Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 00:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Batterie lädt nicht z440c
BeitragVerfasst: 25.04.2020, 21:16 
Ich hab an meiner z440c ein Elektrikproblem, die Batterie lädt nicht. Eigenlich hab ich schon alles überprüft was man typischerweise so macht:
- Batterie ist relativ neu von letztem Jahr. Damit kannich auch problemlos anlassen und fahren. Spannung um die 12,5V
- Bei laufendem Motor steigt die Spannung an der Batterie nicht, auch nicht bei höheren Drehzahlen
- Den Laderegler habe ich in Durchlass- und Sperrichtung durchgemessen, jeweils gegen Plus (weiß-rotes Kabel) und Minus (schwarzes Kabel im 3-fach Stecker)
- Der Statorwiderstand der LiMa ist 0,3Ohm, also laut WHB OK
- Die Leerlaufspannung der LiMa ist 75V bei hoher Drehzahl also auch OK
Aber jetzt ein Phänomen, das ich nicht verstehe: wenn ich die Lima am Laderegler anschliesse, liegen am Limaausgang ca 8-9V an. Kann mir das jemand erklären oder was ist da faul?

Ich hab übrigens auch einen anderen Spannungsregler probiert, selber Effekt

Und dann hab ich noch eine Verständnisfrage: Wozu dient das Braune Kabel am Regler? Wenn ich mir den Schaltplan ansehe liegt dieses bei eingeschalteter Zündung parallel zum weiß-Roten (12V+)

wäre schön wenn mich da jemand erhellen könnte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie lädt nicht z440c
BeitragVerfasst: 02.02.2022, 22:59 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 03.01.2016, 13:55
Beiträge: 13
Leider sehr spät entdeckt. Zu 99% ist es der Spannungsregler. Gibt aber guten Ersatz, kein Problem. Das braune Kabel ist für Erregung des Reglers und eigentlich überflüssig. Die modernen verzichten auf dieses Kabel. Und immer auf eine gute Masse an Regler und Minus Pol Batterie auf Rahmen achten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie lädt nicht z440c
BeitragVerfasst: 04.02.2022, 11:51 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 28.08.2008, 13:39
Beiträge: 712
Wohnort: Krefeld-HülZ
Moin,

leg´ mal ein Masse-Kabel von der Batterie auf das Regler-Gehäuse ... hab´ ich mir auch schon mal ´nen Wolf drauf gesucht ...

Gruß Wasten

_________________
There's a point in your life when you get tired of fixing everything and trying to make everyone happy.
When you decide to quit, it´s not giving up ... it´s realizing you don't need certain people and the bullshit they bring to your life !

http://www.z900.wasten.de

http://www.granada.wasten.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de