Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Z1A Zündspulen
BeitragVerfasst: 22.04.2020, 12:56 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 18.05.2019, 08:04
Beiträge: 29
Hallo zusammen
bei meiner Z1A fallen regelmässig die beiden inneren Zylinder aus. Nachdem das Motorrad tadellos kalt-startet und die ersten paar Kilometer auch einwandfrei läuft, fängt es nach ca. 10 km an zu stottern; das Stottern wird immer häufiger/regelmässiger, bis dann beide Zylinder innen gar nicht mehr laufen; das folgere ich daher, dass die beiden inneren Krümmer abkühlen und nicht mehr heiss sind, wenn ich einen Moment so gefahren bin und jeweils froh bin, wieder nach Hause gekommen zu sein.
Ich gehe davon aus dass es sich um ein elektrisches Problem handelt; eine Zündspule wurde gewechselt vor ca. einem Jahr; nur weiss ich leider nicht mehr, und auch mein Schrauber kann es nicht mehr nachvollziehen, welcher der beiden Spulen neu sein soll. Ich hatte vor einem Jahr das Problem, dass dieser Ausfall der beiden Zylinder nach einer längeren Fahrt plötzlich aufgetreten war; vorher hatte ich jahrelang kein Problem mit dem Motorrad; nach dem Werkstattbesuch bin ich nicht mehr oft gefahren, es schien jedoch, dass das Problem mit den Wechsel der einen Spule gelöst war; es hat jedoch plötzlich wie oben beschrieben vor ein paar Wochen wieder begonnen, bis es jetzt regelmässig reproduziert werden kann.

Jetzt wollte ich als erstes mal schauen, welche der beiden Spulen neu ist, das ist aber für mich leider einfacher gesagt als getan. Hätte mir jemand ein Bild, wie ich die beiden Spulen lokalisieren könnte? Könnte man dann diese beiden Spulen einfach mal umhängen, um unter Umständen festzustellen, dass die neu eingebaute defekt ist und umgetauscht werden könnte?

Sorry, dass ich mich mit meiner völligen Anfängerfrage hier so blossstellle.
Danke und Grüsse
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Zündspulen
BeitragVerfasst: 22.04.2020, 19:52 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2004, 21:26
Beiträge: 2160
Wohnort: Steinhuder Meer
Moin Daniel, natürlich kannst du die Spulen tauschen, aber nur wenn die Zündkabel lang genug sind. ;)
Die Kabel für 2+3 sind etwas kürzer.
Hast du eine Kontaktzündung, also die originale noch verbaut?
Dann würde ich eher auf ein Problem mit dem Kondensator tippen.
Ich fahre nur noch kontaktlos: https://z-fever.de/shop/de/product_info ... -1000.html
Gutes Gelingen...

_________________
Z-Rh-pos!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Zündspulen
BeitragVerfasst: 23.04.2020, 06:56 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 18.05.2019, 08:04
Beiträge: 29
Morgen Holger
Danke
Nein habe ebenfalls eine kontaktlose Zündung drin
Danke und gruss
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Zündspulen
BeitragVerfasst: 23.04.2020, 11:33 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Da du eine kontaktlose Zündung drin hast ( MKII /ST - also orignal KAWA ? - gehe ich mal davon aus) , ist vermutlich einer der Pic ups auf der Zündplatte defekt. Hatte ich selber mal. Ist wie bei defekter Zündspule. Wenn die Pic ups heiß werden, dann fällt er aus. Kühlt er ab, funktioniert er wieder. Kannst du mit einem Heißluftfön kontrollieren. Motor laufen lassen und den Pic up schön war machen. Wenn er ausfällt, hast du die Ursache.
Bezüglich der Zündspulen würde ich keine "Spirenztchen " - zwei Neue und Ruhe ist im Kabeldschungel.
Gruß
Gisi

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Zündspulen
BeitragVerfasst: 13.06.2020, 16:26 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 18.05.2019, 08:04
Beiträge: 29
Es ist eine dyna s ignition / dinatec zündanlage eingebaut; dann können es im prinzip die zündspulen oder eben ein teil auf der zündplatte selbst sein welche probleme bereiten, sonst käme nichts anderes, zündseitiges in frage? Wie gesagt treten die zündprobleme immer nur auf den inneren zylindern auf und jeweils nach ca 30 km. Nimmt man da am besten die zündspulen vom selben anbieter oder tuen es die originalen?
Danke und gruss
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Zündspulen
BeitragVerfasst: 13.06.2020, 21:32 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2143
Wohnort: Baden Württemberg
Die Dyna Zündungen neigen gerne zum abrauchen, wäre nicht dass erste Mal. Tausch doch die Spulen untereinander, bleibt der Fehler au 2-3 Ist es die Zündanlage oder die Verkabelung, springt der Fehler auf 1-4 Ist es die Zündsule

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Zündspulen
BeitragVerfasst: 14.06.2020, 00:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
Tino hat geschrieben:
Die Dyna Zündungen neigen gerne zum abrauchen, wäre nicht dass erste Mal. Tausch doch die Spulen untereinander, bleibt der Fehler au 2-3 Ist es die Zündanlage oder die Verkabelung, springt der Fehler auf 1-4 Ist es die Zündsule

So würde ich auch anfangen.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Zündspulen
BeitragVerfasst: 14.06.2020, 11:57 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 18.05.2019, 08:04
Beiträge: 29
Danke :D
nächste Fragen:
1. Zum Umhängen der Zündspulen: ich habe von der einen Zündspule (Zyl. 1 und 4) ein schwarzes und ein gelb-rotes Kabel; von der anderen (Zyl. 2 und 3) habe ich ein dunkelgrünes und ein gelb-rotes Kabel. Die beiden gelb-roten Kabel kommen zusammen in einen Stecker. Das schwarze und das grüne könnte ich tauschen (siehe erstes Bild). Wäre das richtig?
2. handelt es sich bei diesen Zündspulen um originale Teile? Ich habe gemeint, die originalen Spulen wären nicht für kontaktlose Zündungen geeignet

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss und einen schönen Sonntag
Daniel


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Zündspulen
BeitragVerfasst: 14.06.2020, 16:09 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2143
Wohnort: Baden Württemberg
Jepp, die zwei Kabel tauschen und die Zündkabel :idee05: Könnten originale sein, da Zündkabel vergossen. Hoffentlich sind die Zündkabel lang genug...

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Zündspulen
BeitragVerfasst: 14.06.2020, 18:38 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 18.05.2019, 08:04
Beiträge: 29
Danke, sorry, steh auf dem Schlauch: ich muss nicht nur das grüne und das schwarze Kabel tauschen, sondern noch zusätzlich die zündkabel vom 1. und 4. zylinder auf die andere zündspule (wo jetzt 2. und 3. Zylinder dranhängt) draufstecken und umgekehrt?
Danke und Gruss
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Zündspulen
BeitragVerfasst: 14.06.2020, 19:11 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2004, 21:26
Beiträge: 2160
Wohnort: Steinhuder Meer
Auf jeden Fall! Schwarz auf grün, grün auf schwarz,
dann Kerzenstecker 2+3 auf Kerzen 1+4 stecken und anders herum. (könnte sein das die Zündkabel 2/3 zu kurz sind)

_________________
Z-Rh-pos!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Zündspulen
BeitragVerfasst: 15.06.2020, 16:50 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 27.04.2020, 07:27
Beiträge: 35
Das ist echt ein typisches Dyna S Schadensbild, hatte die in meiner alten Shovelhead drin, immer nach ein bis 2 Jahren ,Ausfall eines Zylinders. Warum die so anfällig ist,weiß keiner.
Ich würde da gar nicht lange rum experimentieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Zündspulen
BeitragVerfasst: 15.06.2020, 16:59 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 25.10.2014, 19:41
Beiträge: 645
Wohnort: Wangen im Allgäu
kyra55 hat geschrieben:
Das ist echt ein typisches Dyna S Schadensbild, hatte die in meiner alten Shovelhead drin, immer nach ein bis 2 Jahren ,Ausfall eines Zylinders. Warum die so anfällig ist,weiß keiner.
Ich würde da gar nicht lange rum experimentieren.


Sehe ich genau so. Die Dyna S ist totaler Schrott.

Grez Markus

_________________
yoroshiku onegai - shimasu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Zündspulen
BeitragVerfasst: 15.06.2020, 19:23 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 18.05.2019, 08:04
Beiträge: 29
Natürlich sind die Kabel der Spule für die inneren Zylinder zu kurz um diese auf Zylinder 1 und 4 zu montieren :x also werde ich versuchen ein andere Spule aufzutreiben um zu testen. Falls ich eine neue brauche: wie ist das mit der aussage z.B. eines aktuellen ebay-Anbieters von Replika-„Originalspulen“, dass diese nur für Kontaktzündungen seien? Ich war ja jahrelang mit der Dyna s Zündung und originalen Spulen unterwegs...wobei das jetzt vielleicht die Quittung ist (dass u.U. die Zündung selbst am Arsch ist und nicht die Spule)
Vielen Dank und Gruss
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Zündspulen
BeitragVerfasst: 15.06.2020, 20:05 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2004, 18:07
Beiträge: 623
die Dyna-S Zündung sollte,lt. Montageanleitung,mit 3 Ohm Spulen betrieben werden.
Ich habe schon mehrere von den Zündungen verbaut,bis jetzt noch nie Probleme gehabt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Zündspulen
BeitragVerfasst: 30.08.2020, 15:21 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 30.08.2020, 15:00
Beiträge: 6
Hallo Leute,
ich bin neu registriert und stecke noch in den Kinderschuhen! Ich versuche meine Z1000 a1 aus 1976 wieder zu beleben und habe ein grundsätzliches Problem!
Die Zündspulen (2x TEC ZC006-TR12V) waren abgeklemmt und ohne Kabel und ich bin nicht sicher, welches Kabel von welcher Zündspule an welcher Kerze bzw. Zylinder angeklemmt wird.
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Vielen Dank vorab und liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Zündspulen
BeitragVerfasst: 30.08.2020, 17:03 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2004, 18:07
Beiträge: 623
schwarzes Kabel = Zyl. 1 und 4
grünes Kabel = Zyl. 2 und 3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Zündspulen
BeitragVerfasst: 30.08.2020, 18:23 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 30.08.2020, 15:00
Beiträge: 6
Hallo, vielen dank für die schnelle Antwort.
Ich bin mir aber immer noch nicht sicher!! Bei der Zündspule mit dem z.B. schwarzen Kabel: welches Zündkabel kommt auf welchen Zylinder... auf 1 oder 4?
Nochmals vielen Dank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Zündspulen
BeitragVerfasst: 30.08.2020, 19:28 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2143
Wohnort: Baden Württemberg
Hallo Günny :idee04:

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Zündspulen
BeitragVerfasst: 30.08.2020, 19:40 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2004, 18:07
Beiträge: 623
Zitat:
welches Zündkabel kommt auf welchen Zylinder... auf 1 oder 4?


spielt doch keine Rolle,1/4 und 2/3 zünden gleichzeitig.
An der Zündkabellänge kannst Du erkennen,wo die Kabel angeschlossen waren.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de