Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 01:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Zündspulen für Z750E?
BeitragVerfasst: 23.06.2019, 21:14 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 12.06.2019, 21:35
Beiträge: 10
Wohnort: Wien
Ich habe bei meiner Z750e (Baujahr 1980) ab und zu Zündaussetzer - manchmal während der Warmlaufphase aber leider auch mal später sporadisch. Ich habe das Gefühl, dass plötzlich 2 Zylinder aussetzen. Der Motorlauf ist ensprechend rauh und holprig und das Bike ist nur mit vorsichtigem Gasgeben vom Absterben zu bewahren. Kurz darauf ist wieder alles ok und ich kann wieder kilometerweit fahren.Da die Zündung ja für die Zylinder 1 und 4 sowie 2 und 3 jeweils eine Zündspule hat, wird wohl der Defekt irgendwo in der Zündung zu suchen sein. Ich habe noch die originalen Zündspulen drin, die ja qualitätsmäßig nicht so der Hit sein sollen. Kann mir jemand einen guten Ersatz nennen, der auch mechanisch passt d.h. ich möchte nicht die Befestigung irgendwie improvisieren.
Dyna bzw. Accel Zündspulen wären ja auch eine Option, aber ich bin nicht sicher welche Variante ich benötige ( es gibt sie von 2,2 - 4 Ohm) und billig sind die auch nicht gerade. Es sollen aber auch Zündspulen von anderen Bikes (nicht unbedingt Kawasaki) passen, was ich so gelesen habe. Oder gibt es gute Nachbauten?
Der Fehler kann natürlich auch im Pickup bzw. in der Zündbox sitzen. Solche Fehler sind super schwer zu finden, wenn sie nur sporadisch auftauchen.
Zum Glück habe ich im Keller doch noch mehr Teile als gedacht von meiner alten Z750, die ich vor über 20 Jahren gefahren bin. Eine Platte mit den Pickups war auch noch dabei, allerdings ist die Grundplatte etwas rostig. Zum Glück kann man die Pickup-Spulen samt Kabeln und Stecker abschrauben und sie sind messtechnisch noch in Ordnung. Die werde ich in den nächsten Tagen mal probieren. Aber unabhängig davon werde ich doch wahrscheinlich neue Zündspulen brauchen.
Weiß jemand eine gute und halbwegs günstige Variante?

Gruß aus Wien, Walter :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Zündspulen für Z750E?
BeitragVerfasst: 24.06.2019, 09:51 
Offline
TopPosterAspirant

Registriert: 21.01.2010, 14:03
Beiträge: 261
Guten morgen Walter,
ne defekte Zündspule wird (meist...) im Betrieb zu warm und fällt nach ein paar km aus.
Irgendwann geht dann nix mehr. Daher tippe ich eher auf Kabelbruch im Bereich der
Durchführung am Motordeckel. Ich hatte ein ähnliches Problem und habe dort die Lösung gefunden.
Gruß- paka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Zündspulen für Z750E?
BeitragVerfasst: 24.06.2019, 18:51 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 12.06.2019, 21:35
Beiträge: 10
Wohnort: Wien
Hallo Paka,

danke für die Antwort und den Tip! Die Kabel aus dem PickUp -Cover schauen ziemlich verhärtet aus - einen Wackelkontakt kann ich mir da durchaus vorstellen.
Ich habe wie gesagt noch ein teilzerlegtes PickUp mit den Kabeln, die noch halbwegs weich sind und meßtechnisch in ordnung. Ich werde mal wechseln und berichten.
Aber nachdem alle so voll des Lobes über alle anderen Zündspulen außer den Originalen sind (oder gilt das nur für die alten Kontaktzündungen?), dachte ich ich tu meiner Z mal was Gutes und erneuere die Spulen, Zündkabel und Stecker. Sind ja schliesslich auch fast 40 Jahre alt. Eine Plug & Play Lösung wäre mir da natürlich am liebsten.

Gruß aus Wien, Walter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Zündspulen für Z750E?
BeitragVerfasst: 25.06.2019, 05:25 
Offline
TopPosterAspirant

Registriert: 21.01.2010, 14:03
Beiträge: 261
Guten morgen,
ich habe bei meinen beiden 550er Mopeds die Original Zündspulen drin und die funktionieren prima.
Ich denke das sind die gleichen wie bei der 750er. Mit denen der 750UT waren die zumindest austauschbar.
Gruß- paka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Zündspulen für Z750E?
BeitragVerfasst: 26.06.2019, 12:55 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7517
Wohnort: Bergkamen
Ich würde erst mal di Pic ups der Zunanlge überprüfen. Motor im Stand laufen lassen und die Pic ups nach und nach mit einem Heißluftfön erwärmen. Wenn einer kaputt ist, fällt er bei Hitze und damit 2 Zylinder aus.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Zündspulen für Z750E?
BeitragVerfasst: 26.06.2019, 18:05 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 12.06.2019, 21:35
Beiträge: 10
Wohnort: Wien
So, hier die (Auf)Lösung des Problems:

Da ich, wie erwähnt noch Pickup Spulen von meiner alten Z750 übrig hatte, habe ich heute kurzerhand den Zündungsdeckel heruntergenommen, um die 2 Pickup-Spulen auszutauschen.
Hier der Zustand des ausgebauten alten Pickups:

Dateianhang:
ignition1.jpg

Dateianhang:
ignition2.jpg


Alle 4 Kabel waren direkt an den Plastikkörpern abisoliert und teilweise gebrochen. Behelfsmäßig und nutzlos war etwas Klebeband an einem Kabelpaar. Ein Wunder, dass das Bike überhaupt noch gelaufen ist!
Sind natürlich aber 40 Jahre alt die Teile und haben ein heißes Leben unter dem Motordeckel geführt.Die Kabel und Isolierungen verhärten, schrumpfen und brechen dann irgendwann.
Bei einer ausgedehnte Probefahrt ist das Problem jetzt nicht mehr aufgetreten. Ich bin 99%ig sicher, dass der Fehler damit gefunden ist.
Vielen Dank fürs Helfen an alle!

Gruß aus Wien, Walter


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Zündspulen für Z750E?
BeitragVerfasst: 26.06.2019, 18:41 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2014, 22:14
Beiträge: 444
leoloso hat geschrieben:
Ich bin 99%ig sicher, dass der Fehler damit gefunden ist.
Prima...
Und das letzte Prozent schlägt dann nachts um 3:00h im Regen auf der Landstrasse im Wald ohne Handyempfang zu *ggg*

Mörfi eben...

Aber was wäre das Leben ohne diese kleinen Nicklichkeiten*gg*

Gruss

Obelix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Zündspulen für Z750E?
BeitragVerfasst: 26.06.2019, 22:23 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 10.10.2018, 08:51
Beiträge: 119
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
obelix hat geschrieben:
Aber was wäre das Leben ohne diese kleinen Nicklichkeiten*gg*


[ ] Besser

[ ] Einfacher

[ ] Perfekt

[ ] Wunderschön

[ ] Toll


Zutreffendes bitte Ankreuzen, Mehrfachnennungen sind Möglich...



Johannes


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de