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 Betreff des Beitrags: 15,6 Volt Ladespannung in Ordnung?
BeitragVerfasst: 20.05.2018, 15:49 
Hallo zusammen,
ich fahre eine Z1000 A2 Bj. 80.
Als ich im Herbst die Batterie ausgebaut hatte fiel mir auf, dass mehrere Zellen deutlich unter Minimum im Säuerstand waren.
Also habe ich die Zellen aufgefüllt und übern Winter immer mal wieder geladen.
Als ich jetzt im Frühjahr die Batterie eingebaut hatte, klickte der Anlasser nur.
Habe dann eine neue Gel-Batterie (JMT) gekauft und eingebaut. habe aber sicherheitshalber doch mal den Ladestrom gemessen, weil mir die leeren Zellen komisch vorkamen. Ergebnis: 15,9 Volt Ladestrom bei ca. 6000 Umdrehungen.
Also dachte ich, der Regler sei defekt, denn die normale Ladung muss wohl 14,5 Volt sein (entnahm ich der Suchfunktion).
Also habe ich einen kombinierten Regler / Gleichrichter gekauft und eingebaut.
Mit dem Ergebnis: nun sind es 15,6 Volt Ladestrom bei ca. 6000 Umdrehungen.

Mache ich damit meine Batterie wieder kaputt? Ich kann ja leider den Flüssigkeitsstand in den Zellen nicht ehr kontrollieren...
Oder ist der (neue) Regler/Gleichrichter eventuell kaputt?

Ich würde mich sehr über ein paar Ratschläge freuen.
Viele Grüße in die Runde
Christoph


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 Betreff des Beitrags: Re: 15,6 Volt Ladespannung in Ordnung?
BeitragVerfasst: 20.05.2018, 16:19 
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Hi C.,ich bin kein E-Lurch und kann mich nur auf die Angaben im WHB stützen.Da gibt es aber ganz viele verschiedene Angaben.Geregelte Lichtmaschinenspannung mit 209DV gemssen 14-15 Volt bei4.0000 U/min,Batterie Ladespannung mit30 V DC Instrument gemessen 16,0 V.

Meiner Erfahrunbg nach verliert eine Batterie im Fahrbetrieb immer etwas Flüssigkeit.Meine muss auch regelmäßig nachgefüllt werden. Ich verwendeaber ganz preiswerte aus den bekannten Shops. Die teureren von Varta waren besser in dieser Hinsicht. Von daher gehe ich aus, dass bei dir eigentlich alles in Ordnung ist und dudir zuviele Gedanken machst. Aber die Elektroniker hier werden mehr dazu schreiben können.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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 Betreff des Beitrags: Re: 15,6 Volt Ladespannung in Ordnung?
BeitragVerfasst: 01.06.2018, 21:02 
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Check auch mal dein Messgerät, ich habe letztens wegen kaputter Sicherung mal durchgemessen, ich verwende ein ziemlich günstiges und sehr altes Messgerät (Schrott).
Als ich die Batterie bei laufendem Motor gemessen habe wurden 16,5V angezeigt, mich hat fast der Schlag getroffen, Oh ney, alles kaputt.
Hatte auch gleich Regler oder Lima im verdacht.
Dann bei Motor aus mal Batterie gemessen: 14V, meine andere Batterie gemessen: 14V, das Affenteil zeigt einfach mal 2V zuviel an.


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 Betreff des Beitrags: Re: 15,6 Volt Ladespannung in Ordnung?
BeitragVerfasst: 06.04.2019, 12:06 
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Ich würde das gerne aufgreifen und ein Problem beschreiben.
Bei meiner A2 hatte ich letztes Jahr ein neues Blinkerrelais verbaut, was ich bei Andre gekauft hatte.
Nun hab ich meine Zett Anfang April gestartet und bemerkt, daß die Blinker nicht gehen. Sonst geht alles.
Hab mir also ein anderes Relais besorgt, angeschlossen und die Blinker gehen wieder.
Monagsrelais bekommen....?
Dann hab ich den Ladestrom gemessen: 14-14,5 im Leerlauf und 15,6 - 15,8V bei 3000U/min.
So wie es aussieht ist das anscheinend normal, oder kann das Relais kaputtgehen ?

_________________
Beste Grüße........Christoph

A2, BMW R 1200 R LC, Buell XB12X


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 Betreff des Beitrags: Re: 15,6 Volt Ladespannung in Ordnung?
BeitragVerfasst: 09.04.2019, 14:52 
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Hallo Foraner,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Genau deshalb, weil ich wissen möchte, ob ich richtig gemessen habe.
Ist es richtig, daß ich bei laufendem Motor an der Batterie messe ?
Daß der Ladestrom bei 3000U/min und Fernlicht nicht mehr als 14,5V haben darf ?
Gibt es irgentwo eine Erklärung, wie man es richtig macht und wieviel Volt, wann abgegeben werden darf, ohne daß die Elektrik was abbekommt ?
Bei meiner Z1-R gehts sogar bei 3000U/min bis auf 17-18 V hoch.
Erst wenn ich das Lich voll anmache geht in Richtung 15-15,5V runter.
Wie schon geschrieben......an der Batterie gemessen....!

Icn danke schonmal im Vorraus für Tips :daumen02: :daumen02:

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Beste Grüße........Christoph

A2, BMW R 1200 R LC, Buell XB12X


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 Betreff des Beitrags: Re: 15,6 Volt Ladespannung in Ordnung?
BeitragVerfasst: 09.04.2019, 20:27 
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Ich finde die Ladespannung viel zu hoch, da stimmt was nicht. Würde mal alles durch checken. Kann auch sein das die Lima Spulen durch nen Leitungsschluss zu viel Spannung liefern...


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 Betreff des Beitrags: Re: 15,6 Volt Ladespannung in Ordnung?
BeitragVerfasst: 13.04.2019, 12:20 
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MittagspausenTipper
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Beiträge: 50
Wohnort: Stadtallendorf
Die Spannung ist zu hoch.
Mit was für ein Messgerät hast du denn gemessen ? Ist das Messgerät richtig eingestellt ? Gleichspannung und Wechselspannung Einstellung überprüfen.
Bei den Messgeräten gibt es Unterschiede in der Qualität, die ganz billigen neigen oft dazu mit der Anzeige nicht so genau zu sein.
Mess mal an einer anderen Spannungsquelle, zur Kontrolle, z.Beisp. an der Batterie an deinem Auto, bei stehenden Motor sollte die nicht höher sein wie ca. 12,5 V.
Mit einem anderen Messgerät noch mal die Spannung überprüfen.


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 Betreff des Beitrags: Re: 15,6 Volt Ladespannung in Ordnung?
BeitragVerfasst: 13.04.2019, 20:19 
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Beiträge: 224
Also Foraner......lange Rede kurzer Sinn..... :lol05:
Ich hab mir Kombigeräte bei der A2 + Z1-R verbaut, da mir das alles zu hoch war.
Bei der A2 gind die Spannung bei vollem Licht/Fernlicht von 15V sogar auf 18V hoch.
Bei der Z1-R war anderst herum. Da ging die Spannung von 17-18V auf 15V runter.
Heute hab ichs umgebaut und siehe da....beide Möps haben bei 3000/U 14,5 - 14,6V.
Mit vollem Licht 13-13,5V. Alles gut und zufrieden.
Besser so, als wenn mir die Kisten evtl. abschmoren 8)

Ich danke allen, die sich beteiligt haben :daumen02: :daumen02: :daumen02:

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Beste Grüße........Christoph

A2, BMW R 1200 R LC, Buell XB12X


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