Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Z900 A4: Scheinwerfer
BeitragVerfasst: 10.02.2019, 13:20 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 25.10.2014, 19:41
Beiträge: 645
Wohnort: Wangen im Allgäu
Aber.... so selten sind die Elma Scheinwerfer auch nicht.

Ein Bekannter von mir hat auch ne deutsche 75er, damals "NEU" gekauft.
Die hat den Elma auch drauf und vor kurzem stand ne z900 auf mobile, auch ne Deutsche,
die hatte den auch dran.

Gruß Markus

_________________
yoroshiku onegai - shimasu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z900 A4: Scheinwerfer
BeitragVerfasst: 10.02.2019, 14:00 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 08:51
Beiträge: 359
Wohnort: Leonberg
A2 Holger hat geschrieben:
Sgt Pinback hat geschrieben:
A2 Holger hat geschrieben:
Ist je ein Ding. Ich habe bisher durchweg nur Koito Reflektoren gehabt.

Der 23007-1010 scheint für die eckigen Modelle ab Z1R zu sein.
Interessantes Thema!



In den originalen Karton da passt ganz bestimmt kein eckiger Scheinwerfer.

Dateianhang:
B5518087-815F-4A1A-9D1D-D8A4A7BF339A.jpeg

Ein eckiger Scheinwerfer war auch nicht gemeint.
Mit eckigen Modellen (Tankform) meine ich natürlich Z1R, MKII und ST.


Ah OK. Sorry.

Der Stanley in dem Karton ist ein H4. Ich meine der gehört zu einer A1. Hatten die nicht H4 in Serie?

_________________
Gruß, Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z900 A4: Scheinwerfer
BeitragVerfasst: 10.02.2019, 14:24 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2004, 21:26
Beiträge: 2163
Wohnort: Steinhuder Meer
Ich habe die originale A1 Teileliste für den europäischen Markt.
Darin steht: 23007-062 für Deutschland.
Die vierstelligen Nummern nach dem Bindestrich gab es noch nicht im 77er Katalog.

_________________
Z-Rh-pos!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z900 A4: Scheinwerfer
BeitragVerfasst: 10.02.2019, 15:24 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 08:51
Beiträge: 359
Wohnort: Leonberg
Sapperlott, jetzt bin ich auch in die Teileliste gekrochen und in der Okt.31, 1977 Parts Catalog der Z1-R fündig geworden:

23007-1010 lens unit, head lamp. Alle, einschl. D und außer UK natürlich

Von der A2 hab ich ihn nicht.

Partzilla versagt bei der Teilenummer.

_________________
Gruß, Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z900 A4: Scheinwerfer
BeitragVerfasst: 10.02.2019, 15:37 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2004, 21:26
Beiträge: 2163
Wohnort: Steinhuder Meer
MKII Katalo für Europa habe ich: 23007-1010

Der A1 Katalog ist übrigens vom 06.08.76

_________________
Z-Rh-pos!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z900 A4: Scheinwerfer
BeitragVerfasst: 10.02.2019, 17:09 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2014, 22:14
Beiträge: 444
Ich verstehe eines ned...
Es ist gar kein Thema, bei Kawa D den zur VIN passenden ET-Katalog zu bekommen. Hatte ich ja schon mehrfach geschrieben. Ich würde den doch einfach lieb anfragen, der kommt per Mail innerhalb von stunden rüber. Dann ist alle Spekulation schlagartig beendet, denn dann weiss man, was in seinem Mopped verbaut wurde und muss ned die Partzilla- oder CMS-Seiten heranziehen und bekommt u.U. keine oder falsche Ergebnisse.

Gruss

Obelix

P.S.
Falls Ihr euch ned traut, da anzufragen, schickt mir die VIN und ich mach das gern...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z900 A4: Scheinwerfer
BeitragVerfasst: 10.02.2019, 18:27 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2015, 14:02
Beiträge: 310
Ich nehme dein Angebot an :D
KZT30A016100
Typ KZT 30 AG

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z900 A4: Scheinwerfer
BeitragVerfasst: 10.02.2019, 19:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5172
Wohnort: Hannover
obelix hat geschrieben:
Ich verstehe eines ned...
Es ist gar kein Thema, bei Kawa D den zur VIN passenden ET-Katalog zu bekommen. Hatte ich ja schon mehrfach geschrieben. Ich würde den doch einfach lieb anfragen, der kommt per Mail innerhalb von stunden rüber. Dann ist alle Spekulation schlagartig beendet, denn dann weiss man, was in seinem Mopped verbaut wurde und muss ned die Partzilla- oder CMS-Seiten heranziehen und bekommt u.U. keine oder falsche Ergebnisse.

Gruss

Obelix

P.S.
Falls Ihr euch ned traut, da anzufragen, schickt mir die VIN und ich mach das gern...

Ich melde da mal Zweifel an, dass das so einfach ist.
Ich denke gerade bei Model wechsel, oder für die verschiedenen Länder wurde verbaut was man gerade in die Finger bekommen hat, ob nun vom Vorgänger oder vom Nachfolger.
Warum auch nicht, hat doch alles gepasst.
Und wenn ich so manche alten Prospekte bzw Teilelisten sehe, dann tut sich bei mir fas Gefühl auf, dass die Japaner das damals nicht so genau mit der "Originalität" genommen haben wie einige das heut zu tage tun. ;) ;) ;)

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z900 A4: Scheinwerfer
BeitragVerfasst: 10.02.2019, 19:22 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 16.01.2013, 09:30
Beiträge: 371
es ist schon richtig, wenn serien gewechselt wurden sind restteile verbaut worden.
zb.hat meine frühe Z1A noch die Z1 gaser .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z900 A4: Scheinwerfer
BeitragVerfasst: 10.02.2019, 19:55 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2014, 22:14
Beiträge: 444
Z-Jörg hat geschrieben:
Ich melde da mal Zweifel an, dass das so einfach ist.
Ich denke gerade bei Model wechsel, oder für die verschiedenen Länder wurde verbaut was man gerade in die Finger bekommen hat, ob nun vom Vorgänger oder vom Nachfolger.
Doch, isses. Denn für eine (Gross)serienfertigung sind überall auf der Welt die selben Grundsätze gültig. Das muss schon wegen der "Nachsorge" System haben. Denn nachher in der Werkstatt müssen sich die Schrauberbären auf ne saubere Doku verlassen können. So muss z.B. zwangsläufig bei einer Änderung an einem Teil - egal wie gering sie ist - zwingend ne neue Teilereferenz vergeben werden. kommt ned gut, wenn über Jahre das Teil 5mal geändert wurde und die Nummer die selbe bleibt:-)

Prospektbilder sind im Übrigen mit äusserster Vorsicht zu geniessen. Die Druckstücke werden lange vor Auslieferungsbeginn produziert. Dafür werden i.D.R. Nullserienmodelle, Prototypen im Endstadium oder sogar leere, funktionsunfähige Standmodelle genommen (Bei uns im Büro lagen z.B. Modellfelgen aus Holz rum, die lediglich als Ansichtsmuster gefertigt wurden, bereift mit echten Reifen und auch ans Auto anschraub- und rollbar, von ner realen Alufelge optisch nicht zu unterscheiden). Bis zum Serienstart sind jedoch immer noch Änderungen möglich, die dann im Prospekt fehlen.

Das "wird genommen was rumliegt"-Märchen kenne ich auch von anderen Fahrzeugmarken. Das sind für Grossserienhersteller nicht mögliche Dinge. Im Kleinserienbau kommts vor, kenne ich selbst zur Genüge. Aber in den grossen Fabriken geht sowas gar ned, kann ned gehen, weil die Zulieferer ans Band nur aktuelle Konstruktionsstände liefern dürfen/können. Teile, die nicht mehr in die aktuelle Serie passen, wandern in den ET-Bereich.

Gruss

Obelix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z900 A4: Scheinwerfer
BeitragVerfasst: 10.02.2019, 20:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6030
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Ja Obelix, heutzutage ist das so und kein Serienfertiger kann sich leisten das anders zu handhaben. Schließlich sind alle zertifiziert und müssen sich nachweislich an die Norm halten.
Ich denke jedoch, auch im Land von Kaizen war das in den frühen 70ern bei dem run auf die Modelle nicht so!

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z900 A4: Scheinwerfer
BeitragVerfasst: 10.02.2019, 20:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5172
Wohnort: Hannover
obelix hat geschrieben:
Z-Jörg hat geschrieben:
Ich melde da mal Zweifel an, dass das so einfach ist.
Ich denke gerade bei Model wechsel, oder für die verschiedenen Länder wurde verbaut was man gerade in die Finger bekommen hat, ob nun vom Vorgänger oder vom Nachfolger.
Doch, isses. Denn für eine (Gross)serienfertigung sind überall auf der Welt die selben Grundsätze gültig. Das muss schon wegen der "Nachsorge" System haben. Denn nachher in der Werkstatt müssen sich die Schrauberbären auf ne saubere Doku verlassen können.

Obelix

Na das können sie doch, denn die Teile waren/sind alle unter einander austauschbar und vor 40 Jahren war das mit der Zertifizierung, wie Ulf schon schrieb, noch nicht so weit wie heute.
Und die Praxis hat eben schon weit mehr als nur einmal gezeigt, dass dies kein Märchen ist und zumindest bei Kawasaki so gehandhabt wird.

Deswegen streiten sich ja heut zu Tage des Öfteren die Gelehrten was nun wirklich für das entsprechende Model vorgesehen war...

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z900 A4: Scheinwerfer
BeitragVerfasst: 10.02.2019, 21:03 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 08:51
Beiträge: 359
Wohnort: Leonberg
??

Anhand der Teile Nummer kann ich bei Kawa nicht erkennen ob es ein Stanley, KOITo oder sonst was ist.

Bei Honda ist das im Teilebuch ersichtlich.

_________________
Gruß, Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z900 A4: Scheinwerfer
BeitragVerfasst: 10.02.2019, 21:06 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2014, 22:14
Beiträge: 444
ULF hat geschrieben:
Ja Obelix, heutzutage ist das so und kein Serienfertiger kann sich leisten das anders zu handhaben. Schließlich sind alle zertifiziert und müssen sich nachweislich an die Norm halten. Ich denke jedoch, auch im Land von Kaizen war das in den frühen 70ern bei dem run auf die Modelle nicht so!
Du meinst die Iso9tausendschlagmichtot? Das hat mit der Realität mal so gar nix zu tun:-)

Das ist bloss ne Verdienstmöglichkeit, auf die ein paar schlaue BWL-ler gekommen sind. Ich hab selber schon solche Zertifizierungen begleiten und vorbereiten dürfen. Was soll ich sagen, wo vorher Schei**e rauskam, kommt nachher noch genauso Schei**e raus, nur eben zertifiziert. Das Papier besagt ja nur, das die Firma ein "Qualitätsmanagementsystem" implantiert hat, ob aber Qualität hinten rauspurzelt steht auf nem völlig anderen Blatt. So erklären sich auch die immer häufiger werdenden Rückrufe und Nachbesserungen im Feld. Man kann halt aus nem Stahlrohr aus Recyclingquark kein hochwertiges Rahmenrohr zaubern, auch wenn man zertifziert ist.

Für ne Grosserienfertigung hat das nix zu sagen, da regieren andere Regularien.

Letzten Endes isses aber auch worscht.
Wie schon geschrieben, wer wissen will, ws in seinem Bock drin zu sein hat, holt sich den passenden ET-Katalog. Mit den gelisteten Nummern kann man genau sehen, was verbaut wurde und evtl. weiterführend auch die Teileersetzungen historisieren.

Gruss

Obelix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z900 A4: Scheinwerfer
BeitragVerfasst: 10.02.2019, 21:24 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2014, 22:14
Beiträge: 444
Sgt Pinback hat geschrieben:
Anhand der Teile Nummer kann ich bei Kawa nicht erkennen ob es ein Stanley, KOITo oder sonst was ist.
Muss es ja auch ned. Da Kawa mehrere Zulieferer hat, die alle in die Serie liefern, ist eine Markennennung unnötig. Die Teilenummer identifiziert den Einsatz dann beispielsweise als H4, mit Standlicht, für Rechtsverkehr. That's it.

Eine Markennennung ist nur dann nötig (sinnvoll), wenn es spezifische Systeme sind, als Beispiel nehm ich einfach mal beim Auto die Einspritzanlage. Da gibts im selben Modell z.B. ne Bosch- und ne Siemensanlage. Da wird dann im Teilefiche drauf hingewiesen. Dann existieren aber auch zwei Teilenummern. Auch bei Bremsanlagen kommt das vor, Bendix oder Bosch, Girling oder ATE. Alle Fabrikate können in einer Modellreihe stecken.

Bei Teilen, die quer kompatibel sind, brauchts keine Markenidentifikation.

Gruss

Obelix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z900 A4: Scheinwerfer
BeitragVerfasst: 10.02.2019, 21:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6030
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Na Du bist ja nen ganz Schlauer. Deine Argumente sind genau die derer Personen, die nicht verstanden haben wofür ein QMS da ist, egal ob nach Norm oder nicht.

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z900 A4: Scheinwerfer
BeitragVerfasst: 10.02.2019, 23:07 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2014, 22:14
Beiträge: 444
ULF hat geschrieben:
Na Du bist ja nen ganz Schlauer. Deine Argumente sind genau die derer Personen, die nicht verstanden haben wofür ein QMS da ist, egal ob nach Norm oder nicht.
Na, wenn Du das sagst:-) Lass uns einfach ned drüber streiten, führt zu nix. Ich glaub ned, dass Du beurteilen kannst, was ich verstanden hab und was ned. Es gibt auch keinerlei Grund, pesönlich zu werden. Ich hab jedenfalls genug Erfahrungen mit dem Quatsch um mir meine Meinung bilden zu können. Gehört aber ned hierher und tut nix zur Sache. Das Thema Zertifizierung kam ja auch ned von mir...

Obelix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z900 A4: Scheinwerfer
BeitragVerfasst: 11.02.2019, 09:01 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 08:51
Beiträge: 359
Wohnort: Leonberg
quote="obelix"]
Sgt Pinback hat geschrieben:
Anhand der Teile Nummer kann ich bei Kawa nicht erkennen ob es ein Stanley, KOITo oder sonst was ist.
Muss es ja auch ned. Da Kawa mehrere Zulieferer hat, die alle in die Serie liefern, ist eine Markennennung unnötig. Die Teilenummer identifiziert den Einsatz dann beispielsweise als H4, mit Standlicht, für Rechtsverkehr. That's it.

Eine Markennennung ist nur dann nötig (sinnvoll), wenn es spezifische Systeme sind, als Beispiel nehm ich einfach mal beim Auto die Einspritzanlage. Da gibts im selben Modell z.B. ne Bosch- und ne Siemensanlage. Da wird dann im Teilefiche drauf hingewiesen. Dann existieren aber auch zwei Teilenummern. Auch bei Bremsanlagen kommt das vor, Bendix oder Bosch, Girling oder ATE. Alle Fabrikate können in einer Modellreihe stecken.

Bei Teilen, die quer kompatibel sind, brauchts keine Markenidentifikation.

Gruss

Obelix[/quote]



obelix hat geschrieben:
Ich verstehe eines ned...
Es ist gar kein Thema, bei Kawa D den zur VIN passenden ET-Katalog zu bekommen. Hatte ich ja schon mehrfach geschrieben. Ich würde den doch einfach lieb anfragen, der kommt per Mail innerhalb von stunden rüber. Dann ist alle Spekulation schlagartig beendet, denn dann weiss man, was in seinem Mopped verbaut wurde und muss ned die Partzilla- oder CMS-Seiten heranziehen und bekommt u.U. keine oder falsche Ergebnisse.

Gruss

Obelix

P.S.
Falls Ihr euch ned traut, da anzufragen, schickt mir die VIN und ich mach das gern...


Was soll dieses Posting auf meine Anfangsfrage "KOITO oder Stanley" eigentlich, wenn ich anhand der ET Nummer keine Antwort auf meine Frage bekomme ??

_________________
Gruß, Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z900 A4: Scheinwerfer
BeitragVerfasst: 11.02.2019, 12:05 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2014, 22:14
Beiträge: 444
Sgt Pinback hat geschrieben:
Was soll dieses Posting auf meine Anfangsfrage "KOITO oder Stanley" eigentlich, wenn ich anhand der ET Nummer keine Antwort auf meine Frage bekomme ??
Ganz einfach. In dem Katalog steht die korrekte ET-Nummer. Und mit der kannst Dich weiterhangeln. Wenn ich z.B. die ET-Nummer von meiner Kleinen in den Gockel klopfe, bekomme ich ne Menge Bildtreffer (und auch andere), an denen ich erkennen kann, dass diese Nummer eig. immer ein Stanleyscheinwerfer ist. Da muss man einfach auch mal querdenken und dranbleiben. Oft wurde die originale Nummer auch ersetzt, dann kannst die neue Nummer damit verifizieren.

In Zeiten des Internet findet man eig. immer die passende Antwort. Ausserdem isses ja auch für alle anderen Teile gut, wenn man sich die Nummer einfach aus nem PDF raussuchen kann, ohne auf ausländische Seiten vertrauen zu müssen, die die europäischen Modelle teilweise gar ned listen oder bei manchen Teilen schlichtweg falsch sind. Das kommt nämlich auch vor.

Gruss

Obelix


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de