Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 11:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Platine bei Z 500
BeitragVerfasst: 18.07.2019, 09:42 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 18.07.2019, 09:25
Beiträge: 5
Wohnort: Eppingen
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu im Forum. habe schon viel gelesen und bin auch ein großer Z fan.
Bei meiner Z500B Bj 1979 habe ich unter der Seitenabdeckung eine Platine in einer Kunstoffbox entedekct.
Das kann doch nicht Original sein?! Ca so groß wie ein Geldbeutel. Ich habe sie vor ca 5 Jahren gekuaft und sie ist ziemlich verpfuscht was elektrik angeht.
Wisst ihr vielleicht was es mit der Platine auf sich hat? Kann es eine LED Blinkanlage sein? Weis nicht obs bevor es Relais für LED gab sowas gebaut wurde?

Vielen Dank schonmal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Platine bei Z 500
BeitragVerfasst: 18.07.2019, 12:07 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2014, 22:14
Beiträge: 444
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:-)
Ich hab ne zerlegte 500er und ne fahrbereite 550er und kann mir trotzdem so rein gar nix unter Deiner Beschreibung vorstellen...
Zumal hier die meisten mit solchen Spielzeug-Z's beinahe nix anzufangen wissen:-)))

Gruss

Obelix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Platine bei Z 500
BeitragVerfasst: 18.07.2019, 12:58 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2342
Wohnort: Detmold
:idee04: So groß wie ein Damengeldbeutel oder ein Herrengeldbeutel? :winken01:

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Platine bei Z 500
BeitragVerfasst: 18.07.2019, 17:03 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2014, 22:14
Beiträge: 444
Nen Damengeldbeutel bekommst da nirgends unter - ausser im Topcase:-)))
Mit dem von meiner Frau kannst locker nen bösen Buben der Dich überfällt zu Boden knüppeln:-)

Gruss

Obelix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Platine bei Z 500
BeitragVerfasst: 18.07.2019, 20:04 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2143
Wohnort: Baden Württemberg
Wenn ein Geldschlitz in der Kunststoffbox ist macht der Geldbeutel wieder Sinn :idee04:

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Platine bei Z 500
BeitragVerfasst: 18.07.2019, 20:42 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 10.10.2018, 08:51
Beiträge: 119
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Tino hat geschrieben:
Wenn ein Geldschlitz in der Kunststoffbox ist macht der Geldbeutel wieder Sinn :idee04:


Das klingt jetzt aber sehr nach den Teilen am Supermarktausgang...

...nun ja, selbst für "nur" nen Euro dürften die Teile besser gehen, bin jedesmal entäucht!!!



Johannes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Platine bei Z 500
BeitragVerfasst: 19.07.2019, 08:08 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 18.07.2019, 09:25
Beiträge: 5
Wohnort: Eppingen
Ich bin am Wochenende wieder in der Werkstatt. Dann mach ich mal ein Bild.
Am Seitendeckel ist kein Platz für einen Damengeldbeutel :D.
Eine 750er steht noch in der Garage und eine 1100 zephyr. Allerdings gehören die meinem Beuder und Vater.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Platine bei Z 500
BeitragVerfasst: 23.07.2019, 06:40 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 18.07.2019, 09:25
Beiträge: 5
Wohnort: Eppingen
Hier das Bild was könnte die Platine den überhaupt machen?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Platine bei Z 500
BeitragVerfasst: 23.07.2019, 09:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
Wenn da drin ist was drauf steht, ist das der Sicherungskasten.
Mach doch mal auf.

Wo hat das Moped denn die letzten 20 Jahre gestanden?

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Platine bei Z 500
BeitragVerfasst: 23.07.2019, 09:59 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2014, 22:14
Beiträge: 444
Ich denke mal, er meint eher den professionell abgedichteten Kasten unten im Bild:-)
Da fällt mir auf Anhieb nix zu ein. Sinnvoller wäre vmtl., den mal zu öffnen und dann zu knipsen.

Auf jeden Fall auch mal schaun, wo die Kabel hingehen und woher sie kommen. Das dürfte dann den Kreis der möglichen Verdächtigen schon etwas eingrenzen.

Hier mal die komplette Elektrik-Übersicht (ohne Seitenständerschalter, Lenkerkabelage und Lichtanlage):
Dateianhang:
z500_elektrik-4.jpg
Dateianhang:
z500_elektrik-3.jpg
Dateianhang:
z500_elektrik-2.jpg
Dateianhang:
z500_elektrik-1.jpg
Vielleicht hilft das weiter...

Gruss

Obelix


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Platine bei Z 500
BeitragVerfasst: 23.07.2019, 10:54 
Online
MittagspausenTipper

Registriert: 14.09.2004, 10:40
Beiträge: 83
Wohnort: Schaephuysen
Vielleicht eine nachgerüstete Alarmanlage ?

_________________
Z1 900 von 1972


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Platine bei Z 500
BeitragVerfasst: 23.07.2019, 11:17 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005, 12:06
Beiträge: 702
Wohnort: Gronau, Münsterland
Könnte evtl. Regler/Gleichrichter sein, nur nicht original.
Ich meine der 3-polige Anschluss (grün / rot / schwarz)
geht auf das entsprechende Bauteil?! Ggf. mal im Schaltplan
prüfen.

Uwe

_________________
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Platine bei Z 500
BeitragVerfasst: 23.07.2019, 12:42 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 18.07.2019, 09:25
Beiträge: 5
Wohnort: Eppingen
Dankeschön schonmal für eure Antworten.
Bis ich mal geschaut habe wo die Kabel hingehen wird es denke ich nächste Woche.
Hatte eigentlich gehofft das jemand diesen Müll schoneinmal gesehen hat. :devil:
Naja jetzt am Wochenende geht es zuerst mit den motorrädern in die Vogesen. :D
Ich werde mich melden sobald ich weiter gekommen bin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Platine bei Z 500
BeitragVerfasst: 23.07.2019, 16:23 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2005, 12:54
Beiträge: 621
Wohnort: Neckarsulm
sieht nicht nach einem selbstgebastelten etwas aus..

schon mal nach den Zündkontakten gesehen?

Vermutung da ist kein mechanischer Kontakt mehr.. der Kasten hat Ähnlichkeit mit einem Steuergerät für eine nachgerüstete elektronische Zündung..

mfg
Manne

Maschine seit 5 Jahren und jetzt erst aufgefallen?! hat möglicherweise Nachbars Katze was versteckt?!

_________________
hier fühlen wir uns wohl..http://www.wilder-zueden.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Platine bei Z 500
BeitragVerfasst: 23.07.2019, 17:46 
Offline
TopPosterAspirant

Registriert: 21.01.2010, 14:03
Beiträge: 261
Nabend,
Wenn die Kabel zum rechten Motordeckel führen und sich dort keine Unterbrecherkontakte
Mehr finden könnte das eine Piranha Zündsteuerung sein.
Gruß- paka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Platine bei Z 500
BeitragVerfasst: 24.07.2019, 07:14 
Online
MittagspausenTipper

Registriert: 14.09.2004, 10:40
Beiträge: 83
Wohnort: Schaephuysen
Piranha Zündung stimmt, wenn man danach googelt, findet man den markant geformten Stecker und die Box.

_________________
Z1 900 von 1972


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Platine bei Z 500
BeitragVerfasst: 24.07.2019, 10:16 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4627
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Schade, ich dachte schon, da hätte Jemand endlich mal das Bernsteinzimmer gefunden... ;) :( :lol: :idee04: :D

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Platine bei Z 500
BeitragVerfasst: 24.07.2019, 16:01 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2005, 12:54
Beiträge: 621
Wohnort: Neckarsulm
Franki hat geschrieben:
Piranha Zündung stimmt, wenn man danach googelt, findet man den markant geformten Stecker und die Box.



von der eingebauten das Klebeband runter - dann weiss man was draufsteht...

wer weiss, möglicherweise gab es andere elektrische Nachrüstteile die in dasselbe Gehäuse verbaut worden sind... sowas (also das Gehäuse) aus Kunststoff... war damals als "Universalgehäuse" für Eigenbausachen nicht in der Vielfalt am Markt wie heute..... wenn man davo ausgeht dass diese Nachrüst- Teile auch so alt wie das Mopped sind ....

_________________
hier fühlen wir uns wohl..http://www.wilder-zueden.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de