Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der TÜV und mein Seitenständerschalter
BeitragVerfasst: 26.08.2017, 13:06 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 23.10.2015, 08:14
Beiträge: 30
Seitenständer Schalter ist eigentlich nur "Unterbrecher". In ausgeklapptem Zustand kein Strom zum Anlasser.
Wenn mal geht, mal nicht geht ist das Schalterchen wahrscheinlich etwas sensibel eingestellt oder ausgeleiert.

Ein Warnblinker bei einer Z1000J ? Was soll dass?

VG
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der TÜV und mein Seitenständerschalter
BeitragVerfasst: 26.08.2017, 13:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
Die US Modelle haben Warnblinker

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der TÜV und mein Seitenständerschalter
BeitragVerfasst: 26.08.2017, 14:36 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 25.11.2006, 14:28
Beiträge: 83
Wohnort: HER
Wenn das Moped auf dem Seitenwänden steht kann man starten erst wenn du es aufrichtest muss es ausgehen oder du hälst am linken Lenkerschalter den untersten Knopf gedrückt dann kannst du es aufrichten und den Ständer einklappen. 8) 8) 8)

_________________
Als ich kürzlich in einem Buch las, wie schädlich das Saufen ist,habe ich mich spontan dazu entschlossen, nicht mehr zu lesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der TÜV und mein Seitenständerschalter
BeitragVerfasst: 26.08.2017, 15:24 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2014, 22:14
Beiträge: 444
Hausi61 hat geschrieben:
Kann mir jemand mit einfachen Worten die Funktionsweise von diesem Bauteil erklären.
Ist ganz einfach und kannst ebenso einfach prüfen. er normal ausgeklappte ständer verhindert das starten, bzw. lässt den Motor ausgehen. Überdrückst Du den seitenständer (simulierst also ein auf dem Ständer stehendes Mopped) lässt sich die Burg anwerfen. Sobald Du aber den Ständer loslässt und der in die "unbelastet"-Position geht, muss das Möp ausgehen.

Ich vermute mal, dass bei der HU genau das passiert ist. Abgestellt und gestartet - läuft. Startversuch mit unbelastetem Ständer - Ruhe im Puff, nix startet. Und wenn das so war, würde ich dem DEKRA-Heinz nen Einlauf verpassen, dass er 3 Tage breitbeinig rumwatschelt:-) Denn das muss ganz genau so sein.

Denn dadurch wird gewährleistet, dass das Mopped zwar angeworfen werden kann, wenn es auf dem Seitenständer steht, aber nicht mit ausgeklapptem Ständer losgefahren werden kann. Zum Aufrichten ohne das der Motor ausgeht gibt es dann den bereits beschriebenen Überbrückungsschalter.

Gruss

Obelix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der TÜV und mein Seitenständerschalter
BeitragVerfasst: 26.08.2017, 15:31 
Offline
TopPosterAspirant

Registriert: 31.08.2009, 10:32
Beiträge: 218
Schliesse mich meinen Vorschreibern an. Auch die Z1300 hat das.

Auf dem Seitenständer starten möglich.
Wird Seitenständer entlastet und schnappt in "Nullstellung": Mopped geht aus
Überbrückung dieses ausgehens/ dieser Funktion mit einer von diesem beiden OFF Schaltern:

GReeZ

holger


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der TÜV und mein Seitenständerschalter
BeitragVerfasst: 26.08.2017, 19:33 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 16:40
Beiträge: 700
Wohnort: Haus
Genau so sollte es sein!
Gruß bernd

_________________
Schweißen verbindet
hab ich schon erwähnt,dass die mich am
ARSCH lecken können???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der TÜV und mein Seitenständerschalter
BeitragVerfasst: 26.08.2017, 20:19 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2007, 13:19
Beiträge: 653
Wohnort: Rheinland
Hausi61 hat geschrieben:
Bin heute bei der Dekra durchgerasselt. Mal konnte ich meine Z1000J starten mit ausgeklappten Seitenständer und manchmal eben :warten05: :idee04: nicht. Woran kann das liegen? Im Betriebsheft steht was von "belastet und unbelastet". Habe mich noch nie weiter darum gekümmert :lol07:
Kann mir jemand mit einfachen Worten die Funktionsweise von diesem Bauteil erklären.
Der Dekra - Mensch hat auch nach einer Warnblinkanlage :mrgreen: gefragt

Hach, genau das habe ich vor Jahren auch erlebt.
Und gaaaanz zufällig auch bei der Dekra.
Da hatten sie einen kleinen Prüfer, der keine (!) Ahnung hatte, aber seine vollkommene Inkompetenz mit renitenter Dämlichkeit zu kaschieren suchte.
Am Seitenständerschalter hat er sich auch aufgehangen - das System wäre nicht zulassungskonform.
Und also forderte einen Kupplungsschalter - auch wenns denn nie gegeben hat - einzubauen.:aerger04:
Da er aber außerdem noch
- die Bremscheiben zu erneuern forderte; die seien riefig und veschlissen - das hat er zwar nicht gemessen, aber er behauptete es eben (ja ja natürlich, hab mir dann gleich welche nebenan bei Kawa bestellt :teufel:)
- die Papiere zur serienmäßigen Lenkerverkleidung forderte
- ebendas zum bekannten serienmäßig getöntem Rücklicht haben wollte
- und schließlich eine Unbedenklichkeit für die nachgerüsteten (Serienstoßdämpfer)
forderte,
hab ich dem einen Vogel gezeigt :applaus01: und mich vom Hof gemacht. :kotzen02:

Bin dann zum vermeintlich ach so strengen TÜV gefahren und mit absolut unverändertem Moped frei von allen Mängeln durchgekommen.
Und war niemals mehr bei diesem :censored: Dekra-Laden! :winken01:

Noch Fragen?

_________________
KERKER kicks ass!

---
Der Hektiker rast noch bei Gelb über die Ampel;
der Besonnene wartet, bis endlich Rot ist!

Es gibt Leute, die fahren so langsam....die werden nicht geblitzt, die werden gemalt..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der TÜV und mein Seitenständerschalter
BeitragVerfasst: 27.08.2017, 09:36 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2014, 22:14
Beiträge: 444
Hausi61 hat geschrieben:
D.h. also, wenn das Moped auf dem Seitenständer steht, lässt es sich starten, wenn ich den Bock aber mit ausgeklappten Seitenständer aufrichte, sollte der Motor ausgehen. Ist das so richtig? Der Seitenständer klappt übrigens nicht automatisch ein. War ein junger Bengel der Prüfer, war jünger als mein Moped.
Yepp, ist so richtig. Automatisch einklappen tut der Ständer nicht. Aber im ausgeklappten Zustand hat der Ständer noch einen "Reserveweg" nach vorn. Der wird erst genutzt, wenn Gewicht auf den Ständer kommt. Und dann wird der Schalter ausser Funktion gesetzt. Stell Dein Bike mal auf den Hauptständer und klapp den Seitenständer aus. Dann drück den Seitenständer nach vorn, das gibt nen Weg von ca. 8mm oben am Drehpunkt, unten am Ständer entsprechend einige cm. Dieser Weg wird beim Aufrichten der Burg wieder zurückgefedert, das hat mit automatischem Einklappen nix zu tun.

Ich würde da schon noch mal nachhaken, denn letztendlich kostet es Deine Kohle. Und das wegen Nichtwissen des Prüfers? Das tut nicht not... Wenn sonst keine Mängel waren soll er nen neuen PB erstellen und die Plakette keben.

Gruss

Obelix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der TÜV und mein Seitenständerschalter
BeitragVerfasst: 27.08.2017, 12:13 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2014, 22:14
Beiträge: 444
Hausi61 hat geschrieben:
Genau da liegt scheinbar bei mir der Hase im Pfeffer begraben. Mein Seitenständer klappt nicht zurück in die unbelastete Stellung, ist schon alles etwas schlabberig da unten.
Dann musst Dein Teil mal schmieren... *ggg* Alles mal rausschrauben und puzzen. Dann frisch gefettet wieder reinstecken. Hab ich grad erst hinter mir, hab meinen Ständer mit nem neuen Loch erst wieder funktionsfähig machen müssen:-) Das alte Loch war einfach ausgenudelt.

Federn sind alle dranne?

Gruss


Obelix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der TÜV und mein Seitenständerschalter
BeitragVerfasst: 27.08.2017, 14:24 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
In der originalen Bedienungsanleitung sollten die Funktionen beschrieben sein. Mit der Funktion laut BA hat das Moped die KBA Zulassung bekommen. Prüfen ob es laut BA funktioniert. Wenn ja wieder hin zur Dekra und um Erklärung bitten und kostenlose Nachprüfung. Die Stümper darf man mit deren Halbwissen nicht durchkommen lassen.

_________________
Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der TÜV und mein Seitenständerschalter
BeitragVerfasst: 03.08.2019, 09:25 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 24.11.2016, 22:21
Beiträge: 65
Wohnort: Gütersloh
Hallo zusammen,

sorry, dass ich dieses Thema noch aufgreife, aber ein neues Thema erstellen wäre übertrieben.
Mein Seitenständerschalter der GPZ 1100 UT ist seit einen Jahr defekt und ich habe den vor einen Jahr erstmal notdürftig überbrückt. :twisted:

Jetzt steht der TÜV an, dafür habe ich mir einen Ersatz bestellt. Der Ersatz-Schalter ist genau so ein altes Teil und ebenfalls defekt.
Da der Schalter vegossen ist, mich das innere aber mal interessiert hat, habe ich einen mal aufgesägt. Bilder habe ich grad nicht da.
Es sind aber lediglich die Kontakte verdreckt (welche eine Neuigkeit :D ).

Kann man den in irgendeine Chemie einlegen um so die Kontakte zu säubern? Das Teil scheint ja sonst unzerstörbar.

Grüße

Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der TÜV und mein Seitenständerschalter
BeitragVerfasst: 03.08.2019, 17:12 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2019, 18:19
Beiträge: 18
Wohnort: München Thalkirchen
Servus Matthias,

die lieben Seitenständerschalter, die bereiten allen Zetten und Zettchen immer mal wieder "Vergnügen" - mal dem Besitzer :mrgreen: und mal dem Prüfenden... :idee04:

Ich kenne das Modell der J jetzt nicht, kann Dir aber sagen, eine empfehlbare Chemie wäre E60, Kontaktspray
https://www.reichelt.de/kontaktspray-ko ... D_BwE&&r=1

Bild

Was bei mir auch geholfen hat, die Feder die den Schalter bei ausgeklapptem Ständer etwas straffer zu machen, mittels Biegen in Zickzack, von den graden Stellen der Feder.

Das zitierte Vergnügen war es, als der Tüffer meinte, mit Druck auf den Seitenständerüberbrückerschalter, links am Lenker würde der Seitenständer hochklappen
"schenkelklopf" :bash: - ich habs ihm dann erklärt, wie das sein soll.

A pro pos Warnblinker, der hier auch kurz Thema war, meine Strassen-Kawas, die haben jeweils eine nachgerüstet, von der Tante, für schmale 30 Taler
und die prüft der TÜV nämlich, also zumindest der hier bei mir, nicht - weil Zubehör!?!?!?!
Zubehör muss dann also nicht funktionieren :idee04: - aber klar tut es der Warnblinker!

Gruß vom SemmeL

_________________
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der TÜV und mein Seitenständerschalter
BeitragVerfasst: 08.08.2019, 17:31 
Offline
TopPosterAspirant
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2009, 21:47
Beiträge: 242
Wohnort: Krefeld
Hatte auch mal das "Problem", der Tüffer fragte mich, ob das das Model mit Seitenständerschalter ist?

Ich sagte "Nein" :warten05: :lol:

Fall erledigt!

_________________
Gruß
Longrider
http://www.z1000st.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der TÜV und mein Seitenständerschalter
BeitragVerfasst: 09.08.2019, 07:55 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7510
Wohnort: Bergkamen
Ist ja doch klar, die jungen Prüfen haben dafür kein OBD.
Das original KAWA System ist nach Jahrzehnten halt ausgenudelt. Ich habe mir daher einen Modernen Schalter irgendeiner Yamaha/ Suzuki oder so aus den 90ern angebaut. Seitdem ist Ruhe. Und der/die Prüfer sind zufrieden. Prüfen dann meistens gar nichts anderes mehr.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: newbie und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de