Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Insturmentenumbau Z750E auf Zephyr - Drehzahl woher...?
BeitragVerfasst: 03.08.2017, 21:18 
Offline
Forumsgreenhorn
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2017, 11:02
Beiträge: 8
Wohnort: Langenaubach
Seid gegrüßt :winken01:

Ja, wo fang ich an.. also: Mein Papa hat seine Z750E von '80 teilweise auf Zepyhr umgebaut (Instrumente, Schwinge, Felgen..) da er leider aktuell verletzt und auf Krücken :krank05: unterwegs ist, das ganze aber jetzt schnellstmöglich vom TÜV angenommen werden soll, hab ich mich mal dran gegeben, die Instrumente zu verkabeln. Funktioniert auch soweit schonmal alles, bis auf den Drehzahlmesser. Der leuchtet zwar schon mal schön aber der Zeiger bewegt sich nicht.

Da die 750er sich die Drehzahl ja von ner Welle nimmt, kann ich nach dem Schlatplan nicht gehen...
Ich häng den Schlatplan der Zephyr mal an - hab leider nur den Abschnitt wo die Instrumete drauf sind, aber alles andere brauch ich ja nicht, der Kabelbaum ist ja noch der unsprüngliche.

Habt ihr ne Idee, wo ich das Kabel drauf legen könnte?


Grüüüße.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insturmentenumbau Z750E auf Zephyr - Drehzahl woher...?
BeitragVerfasst: 04.08.2017, 06:39 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005, 12:06
Beiträge: 702
Wohnort: Gronau, Münsterland
Hab ich an meiner 650 er auch gemacht.
Wenn ich mich recht entsinne, hab ich die
mit an den Unterbrecherkreis einer Zündspule
angeklemmt (schwarz). :idee04:
Kann man auf deinem Schaltplan leider
nicht erkennen.

Uwe

p.s.
Kleine Vorstellung hier wäre nett.
Stehn die hier drauf bevor Dir Hilfe
widerfährt.
:warten05:

_________________
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insturmentenumbau Z750E auf Zephyr - Drehzahl woher...?
BeitragVerfasst: 04.08.2017, 07:16 
Offline
Forumsgreenhorn
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2017, 11:02
Beiträge: 8
Wohnort: Langenaubach
Hi Uwe,

das hab ich schon versucht, leider erfolglos. Zündspule Klemme 1.
Sonst hab ich aber bisher noch nix ausprobiert.

Ehm ja, das hatte ich ja sowieso mal vor :D :oops:
Gestern war das mit der 750 halt recht akut :roll:
Ich bin also die Mia aus dem schönen Langenaubach am Rande des Westerwald.
Bin 24 Jahre alt und arbeite im Autohaus als "Serviceberaterin" (Annehmer/Meister).
Aktuell bin ich leider unmotorisiert, abgesehen vom PKW. Bin grade auf der Suche nach ner ZXR.. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insturmentenumbau Z750E auf Zephyr - Drehzahl woher...?
BeitragVerfasst: 04.08.2017, 09:05 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2014, 22:14
Beiträge: 444
Mia hat geschrieben:
...das hab ich schon versucht, leider erfolglos. Zündspule Klemme 1.
Sonst hab ich aber bisher noch nix ausprobiert.
Hast ne gute (bzw. überhaupt eine) Masse? Würde mir jetzt spontan einfallen...
Ich kenn das Instrument ned, aber wenn da was an Strom ankommt, brauchts ja i.d.R. auch ne Masse, damit es funktioniert.

Gruss

Obelix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insturmentenumbau Z750E auf Zephyr - Drehzahl woher...?
BeitragVerfasst: 04.08.2017, 14:44 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005, 12:06
Beiträge: 702
Wohnort: Gronau, Münsterland
Wie Obelix schon sagte,
wenn Masse anliegt und der entsprechende Anschluß
vom DZM an Klemme 1 anliegt sollte es funktionieren.
Zephyr Ist alles Plastikgeraffel, darum ist Masseanschluß
um so wichtiger.

Uwe

_________________
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insturmentenumbau Z750E auf Zephyr - Drehzahl woher...?
BeitragVerfasst: 04.08.2017, 20:56 
Offline
Forumsgreenhorn
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2017, 11:02
Beiträge: 8
Wohnort: Langenaubach
Ok - das werd ich mal überprüfen. Ich meine, ich hätte die zur Masse der Instrumentenbeleuchtung gelegt aber mein Gehirn ist mittlerweile eine bunte Kirmes von Kabelfarben und Steckverbindungen. Da kann natürlich was schiefgelaufen sein..
Danke euch schonmal :winken01:

Ich mach mich mal auf den Weg in die Vorstellrunde..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insturmentenumbau Z750E auf Zephyr - Drehzahl woher...?
BeitragVerfasst: 05.08.2017, 09:15 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005, 12:06
Beiträge: 702
Wohnort: Gronau, Münsterland
Und auch nicht das braune Kabel vergessen!
Mit
SCHWARZ an Zündspule Klemme 1
SCHWARZ-GELB an Masse/Minus
BRAUN an Zuleitung vom Zünschloss
sollte der DZM laufen

Dann müßten noch 2 Anschlüsse über sein.
1 x Tankuhr (W/G), 1 x Beleuchtung (R/B)

Uwe

_________________
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insturmentenumbau Z750E auf Zephyr - Drehzahl woher...?
BeitragVerfasst: 07.08.2017, 13:54 
Offline
Forumsgreenhorn
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2017, 11:02
Beiträge: 8
Wohnort: Langenaubach
Vielen Dank!! Konnte es leider noch nicht ausprobieren, werde aber dann berichten :)

Eine andere Frage dazu;
Wie ist das mitm TÜV, mit der Zeyphr Schwinge und Rädern..? Muss per Einzelabnahme gemacht werden, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insturmentenumbau Z750E auf Zephyr - Drehzahl woher...?
BeitragVerfasst: 07.08.2017, 18:59 
Offline
TopPosterAspirant

Registriert: 21.01.2010, 14:03
Beiträge: 261
Nabend- auf jeden Fall per Einzelabnahme beim TÜV. Habt Ihr den nicht zu Gast
im Autohaus? Wenn die Teile noch nicht drin sind frag auf jeden Fall vor dem Umbau
was Du beachten sollst.
Gruß- paka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insturmentenumbau Z750E auf Zephyr - Drehzahl woher...?
BeitragVerfasst: 07.08.2017, 19:02 
Offline
Forumsgreenhorn
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2017, 11:02
Beiträge: 8
Wohnort: Langenaubach
Doch, haben wir.
Müsste dann aber per Hänger gebracht werden da sie ja abgemeldet ist.

Die Teile sind schon alle drin und verkabelt...
Ich wüsste jetzt auch nicht was gegen eine Abnahme sprechen würde, ist alles fachmännisch gemacht und funktioniert.
Aber naja, wir leben ja in Deutschland.. :aerger03:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insturmentenumbau Z750E auf Zephyr - Drehzahl woher...?
BeitragVerfasst: 08.08.2017, 10:23 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2014, 22:14
Beiträge: 444
Mia hat geschrieben:
Doch, haben wir.
Müsste dann aber per Hänger gebracht werden da sie ja abgemeldet ist.
Naja, als Autohaus habt ihr ja auch ne rote 06er, dan isses doch kein Problem, die schnell zu überführen. Kannst Dir allerdings schenken, wenn Ihr nicht den TÜV, sondern Dekra, KÜS oder was ähnliches habt. Die dürfen das in den alten BL nicht abnehmen, das geht bei denen nur per offiziellem GA, was ja keines vorhanden ist.

Ob das ein TÜV-Prüfer heute noch so ohne Weiteres einträgt ist die nächste Frage, die stehen ja bei Euch alle unter der Fuchtel von Marburg-Biedendoof:-)

Gruss

Obelix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insturmentenumbau Z750E auf Zephyr - Drehzahl woher...?
BeitragVerfasst: 08.08.2017, 18:21 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 11.01.2016, 13:14
Beiträge: 381
Wohnort: nürnberg
ich wäre sehr an bildern der zephyr-schwinge in der z750 interessiert sowie den erforderlichen anpassungsarbeiten.
habe selbst eine zephyr in teilen in der garage liegen und bin hin und hergerissen, das zephyr fahrwerk in meine z750 zu bauen.

zum thema tüv: du brauchst einen fachlich kompetenten prüfer, dem du die gemachten arbeiten darlegst sowie mit daten zu den verbauten teilen belegst, dass die zephyr-komponenten den belastungen im z750 rahmen gewachsen sind.
die herren prüfer freuen sich immer über papier, dass ihre begutachtung im zweifelsfall gegenüber ihren vorgesetzten oder sonstigen instanzen (stichwort für hessen: bündelungsbehörde) begründen hilft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insturmentenumbau Z750E auf Zephyr - Drehzahl woher...?
BeitragVerfasst: 08.08.2017, 18:36 
Offline
Forumsgreenhorn
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2017, 11:02
Beiträge: 8
Wohnort: Langenaubach
martin58 hat geschrieben:
ich wäre sehr an bildern der zephyr-schwinge in der z750 interessiert sowie den erforderlichen anpassungsarbeiten.
habe selbst eine zephyr in teilen in der garage liegen und bin hin und hergerissen, das zephyr fahrwerk in meine z750 zu bauen.

Ich geh später mal an den PC und schick dir was, ist einfacher als hier übers Handy..


Ich habe heute endlich den TÜVi meines Vertrauens erreicht, juhu!! Er wird sich das ganze nun anschauen - ich werde berichten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insturmentenumbau Z750E auf Zephyr - Drehzahl woher...?
BeitragVerfasst: 08.08.2017, 19:45 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005, 12:06
Beiträge: 702
Wohnort: Gronau, Münsterland
Moin Martin,
war hier schon des öfteren Thema, einfach mal
die Suchfunktion bemühen. Umbau für650/750er
sowie auch im Prinzip für die "großen" Z gleich.
In Kurzfassung:
-Schwingenaufnahme Z schmaler, d.h. Schwinge inkl.
Lagerrohr etwas einkürzen. Nadellager in der Schwinge
etwas weiter nach innen versetzen
-Schwingachsen unterschiedlich, Ausgleichshülse für
Verwendung Z-Achse mit Zephyr-Lagerrohr anfertigen mit
seitlichem Anlaufbund
-Hinterrad ausdistanzieren, Reifen 180/17 paßt ganz gut
-Stoßdämpfer stehen nun minimal schräg, wen es stört
muß an der oberen Aufnahme noch mit Distanzstücken
arbeiten.

Mit einer XJR-Schwinge sollte es genau so funktionieren,
ist etwas länger

Dateianhang:
IMG_1021.JPG

Dateianhang:
IMG_1020.JPG

Dateianhang:
IMG_1019.JPG

Dateianhang:
IMG_1018.JPG

Dateianhang:
IMG_0291.JPG




Bin dann mal auf Fotos von Mia's Bike mit
Aluschwinge gespannt.

Uwe


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insturmentenumbau Z750E auf Zephyr - Drehzahl woher...?
BeitragVerfasst: 08.08.2017, 19:55 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2014, 22:14
Beiträge: 444
martin58 hat geschrieben:
stichwort für hessen: bündelungsbehörde
Sach ich doch:-) Marburg-Biedendoof*ggg*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de