Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 18:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kabel von der Lima
BeitragVerfasst: 31.03.2006, 08:38 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2004, 10:43
Beiträge: 945
Wohnort: zwischen Bremen u. Bremerhaven
Hi!
Beim renovieren meiner Elektrik (Egli mit Z900 Motor) ist mir folgende Frage gekommen: Sind die drei Kabel die von der Lima kommen beliebig austauschbar? Sie gehen ja (nach dem Mehrpoligen Stecker) in rosa, gelbes und blaues Kabel über. Nach meinem Wissen ist es egal welches Kabel an welche Farbe geht. Ist das richtig?
Dank

Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2006, 09:01 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 01:04
Beiträge: 1854
Wohnort: Bei Köln
Ja, da es eine Drehstromlima ist ,spielt es keine Rolle welche farben aufeinander gelegt werden.

Mivk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2006, 09:22 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4629
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Jo, hab ich auch schon im Schrauberrausch erfolgreich vertauscht und funzt seitdem schon ein paar Jahre ganz prächtig... :roll: :wink: :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2006, 10:16 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 22.09.2005, 08:59
Beiträge: 44
Wohnort: Schleswig-Holstein
ergänzend dazu habe ich auch noch eine Frage:

ich würde die 3 gelben Kabel gerne gegen drei neue Kabel ersetzen, da die alten bereits steinhart sind. Wie kriegt man die denn aber von der Lima ab, die neue Kabel ran und die Lima dann wieder versiegelt...? Bitte sagt jetzt nicht: abschneiden und ranlöten... das ist schon klar. Das Wichtigste ist mir dabei, die Versiegelung der Lima bzw. der neuen Lötstellen.

Sollte das evtl. doch besser von einem Fachbetrieb gemacht werden?

Gruß
barton-fink


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2006, 10:36 
barton-fink hat geschrieben:
ergänzend dazu habe ich auch noch eine Frage:

ich würde die 3 gelben Kabel gerne gegen drei neue Kabel ersetzen, da die alten bereits steinhart sind. Wie kriegt man die denn aber von der Lima ab, die neue Kabel ran und die Lima dann wieder versiegelt...? Bitte sagt jetzt nicht: abschneiden und ranlöten... das ist schon klar. Das Wichtigste ist mir dabei, die Versiegelung der Lima bzw. der neuen Lötstellen.

Sollte das evtl. doch besser von einem Fachbetrieb gemacht werden?

Gruß
barton-fink


Schau dir das doch mal genau an, einfach ein Schrumpfschlauch drauf und gut das machste bei allen drei kabeln :wink: bei den Lötverbindungen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2006, 11:25 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2143
Wohnort: Baden Württemberg
alles Richtig aber: ölfestes, hitzebeständiges Kabel nehmen!!!! Die Kabel sind von der Isolierung ganz anders als die 0815 Kabels. (Ist eine Gewebeisolierung)
Erhältlich im gut sortierten KFZ Elektrohandel Boschdienst oder so oder bei Elektromotoreninstandsetzer.
Grüße aus dem wilden Züden
Tino


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2006, 11:56 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 22.09.2005, 08:59
Beiträge: 44
Wohnort: Schleswig-Holstein
Bei Schrumpfschlauch wäre ich mir halt nicht so sicher, ob der denn auch die nächsten 20 Jahre uneingeschränkt seinen Dienst tut. Immerhin befindet sich die Lötstelle ja im "Motorinneren", direkt an der Lima und ist ständig dem heißen Öl ausgesetzt. Da würde ich vermuten, dass das Öl so langsam unter den Schrumpfschlauch kriecht. Außerhalb des Motors hätte ich da auch keine Bedenken.

Jetzt mal rein praktisch gesehen... Sollte man wie folgt vorgehen?
- die 3 Kabel ca. 1,5 cm nachdem sie aus der Limawicklung (nicht aus dem Gehäuse) abscheiden
- neue Kabel dran löteten
- ca 3 cm Schrumpfschlauch drüber, und fertig?

Was würde passieren, wenn doch Öl unter die Isolierung, also dem Schrumpfschlauch kommt? Kurzschluss? Lima im A.... ? Garnichts? ...?

Gruß
barton-fink


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2006, 14:23 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2004, 10:43
Beiträge: 945
Wohnort: zwischen Bremen u. Bremerhaven
Erstmal Danke für die Infos!
@Barton Fink (iss das nicht ein Detektiv?), soweit ich weiß gibt es "Isolierlack". Der wird über Kabel und Lötstelle gestrichen und gut iss. Ob der aber auch ölfest ist weiß ich nicht. Würde ich 'mal im Fachhandel nachfragen (Boschdienst ist immer eine gute Adresse)
Gruß

Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2006, 19:46 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 01:04
Beiträge: 1854
Wohnort: Bei Köln
Es gibt im Z Zubehör (z.b Klasmo Bach) einen kompletten Satz Kabel mit Steckern neues Durchführungsgummi Kabelschuhe Schrumpfschlauch usw.
Habe ich schon selber an meiner Z2 verbaut. TOP:

Mick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2006, 20:40 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 22.09.2005, 08:59
Beiträge: 44
Wohnort: Schleswig-Holstein
@Holger
barton-fink war ein Author/Schriftsteller in dem gleichnamigen Film. Das war so ein Satire/Thriller. Ist aber schon ziehmlich lange her...

@Mick
den Kabelsatz kenne ich auch. Bleibt aber die Frage, wie das Ding verbaut wird. Der Kabelbaum endet ja in dem blauen 6-fach Stecker. Die 3 gelben Kabel sind dann auf der anderen Seite zu verlöten.

Ich kenne es so, dass die 3 gelben Kabel von der Lima kommend mit 3 einzelnen Steckern an dem zu kaufenden Kabelbaum mit dem blauen Stecker angeschossen werden. Diese 3 einzelnen Stecker sind sind aber bei dem Kabelsatz nicht dabei. Gehen die 3 gelben Kabel hier jetzt direkt in die Lima (ohen die drei einzlnen Stecker)?

Mir bleiben meine oben gestellten Fragen immernoch offen. Unten mal ein paar Bilder von meiner Lima. Wo sollten die Kabel angelötet werden? Bei A oder bei B?
Ich denke mal bei B, da man sonst ja noch die alten Kabel weiter verwenden würde. Nur in der Nahaufnahme sieht man, dass die Stelle B ja kpl. mit Isolierlack überzogen ist. Daher auch meine Frage, ob Schrumpfschlauch alleine denn reicht.

Gib mir doch bitte mal einen Tip, wie Du das mit dem Einbau gemacht hast.

Gruß
barton-fink


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2006, 21:19 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2005, 18:41
Beiträge: 548
Wohnort: Rödermark/Urberach
Also ist doch klar wie Kloßbrühe !

Trennung bei A = kabel anlöten und schrumpfschlauch drüber !
Trennung bei B = Kabel anlöten ,-Schrumpfschlauch(Gewebeschlauch ist besser ) drüber und ab in den Tauchlack !

Dann ist alles O.K. und wie neu ! 8)

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2006, 21:44 
Was soll passieren wenn das ÖL in den Schrumpfschlauch kriecht.
Nichts Passiert weil Öl nicht leitet.
Genau so wenig wie Benzin, den die Benzinpumpen im Tank, da sind die Anschlüsse auch Blank :wink: .
Außerdem kann ich euch beruhigen habe drei Normale Elektro Kabel genommen 1,5 Querschnitt und die dann dran gelötet, und mit Schrumpfschlauch versehen.
So das habe ich schon bei 8 Maschinen gemacht, die Kabel erfreuen sich immer noch bester Gesundheit seit 5 Jahren.
Jetzt werdet mal nicht Päpstlicher als der Papst


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2006, 03:49 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2004, 10:43
Beiträge: 945
Wohnort: zwischen Bremen u. Bremerhaven
barton-fink hat geschrieben:
@Holger
barton-fink war ein Author/Schriftsteller in dem gleichnamigen Film. Das war so ein Satire/Thriller. Ist aber schon ziehmlich lange her...


Gruß
barton-fink

Auf jeden Fall spielte John Goodman die Hauptrolle! :D
Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2006, 08:22 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2143
Wohnort: Baden Württemberg
Achtung:
bei blanken Kabeln im Ölkreislauf bekommt ihr akuten Elektrosmog am Öldruckschalter :twisted: :twisted:
Nö, so dicht ist das grundsätzlich nicht über die gesamte Lebenszeit. Ein Widerspruch: mach gescheite Kabel rein, hast mehr davon und kostet quasi nix
Tino


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2006, 10:46 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 28.09.2004, 07:16
Beiträge: 423
Wohnort: Wien - Kaiserebersdorf + OP - Bgld
Zitat:
barton-fink hat folgendes geschrieben:
@Holger
barton-fink war ein Author/Schriftsteller in dem gleichnamigen Film. Das war so ein Satire/Thriller. Ist aber schon ziehmlich lange her...


Gruß
barton-fink

Auf jeden Fall spielte John Goodman die Hauptrolle!


Nein, die hatte John Turturro inne! Er spielte den Barton Fink. Goodman den Nachbarn, der sich dann als Killer entpuppt.

_________________
Servus aus Kaiserebersdorf
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2006, 11:20 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2004, 10:43
Beiträge: 945
Wohnort: zwischen Bremen u. Bremerhaven
Markus34 hat geschrieben:
Zitat:
barton-fink hat folgendes geschrieben:
@Holger
barton-fink war ein Author/Schriftsteller in dem gleichnamigen Film. Das war so ein Satire/Thriller. Ist aber schon ziehmlich lange her...


Gruß
barton-fink

Auf jeden Fall spielte John Goodman die Hauptrolle!


Nein, die hatte John Turturro inne! Er spielte den Barton Fink. Goodman den Nachbarn, der sich dann als Killer entpuppt.


Ich weiß ich wiederhole mich, aber: Du bist wiklich ein Quell nutzlosen Wissens :D :D !
Respekt!

Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2006, 19:56 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 22.09.2005, 08:59
Beiträge: 44
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hallo zusammen,

na dann habt ihr mich überzeugt und werd ich es auch "nur" mit den Schrumpfschläuchen im bösen, heißen Öl versuchen. (... auch auf die Gefahr von Elektrosmok am Öldruckschalter... :lol: :lol: :lol: )

Die Kabel inkl. Isolierungsshülle habe ich mir auch schon von einem hiesigen Motoreninstandsetzer besorgt. - der hat sie mir sogar geschenkt... :) Die Kabel sind jetzt auch welche mit hitzebeständiger Gewegeummatelung. Ich glaub, die haben einen etwas größeren Querschnitt, als die originalen. Aber ich denke, und hoffe, dass das nichts macht.

Gruß
barton-fink


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2006, 23:18 
Zitat:
Die Kabel sind jetzt auch welche mit hitzebeständiger Gewegeummatelung.

:roll: Au man kann ich nur sagen, aber egal :roll: :roll:
Also doch Päpstlicher als der Papst :lol: :lol: :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2006, 10:46 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 22.09.2005, 08:59
Beiträge: 44
Wohnort: Schleswig-Holstein
Nö, nicht päpstlicher als der Papst, sondern, einem geschenkten Barsch schaut man nicht ins Maul... :) :) :)

Gruß
barton-fink


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2006, 10:55 
barton-fink hat geschrieben:
Nö, nicht päpstlicher als der Papst, sondern, einem geschenkten Barsch schaut man nicht ins Maul... :) :) :)

Gruß
barton-fink


das las ich gelten :wink: :lol:


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de