Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 07.05.2025, 22:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Z650-F / E-Zündung, Zylinder 2 und 3 laufen nur sporadisch..
BeitragVerfasst: 11.05.2011, 23:00 
MittagspausenTipper

Nabend an die Fraktion!.. o)

Ich habe Euch eine Zeit lang nicht besucht.. aber nun, nach dem Winterschlaf
der Z650-F, habe ich zwei Probleme. Das erste betrifft die Zündung und das zweite,
dass ich Sonnabend eine Tour mit vielen Leuten machen möchte, es ist alles schon
gebucht und bezahlt, die Kumpels sind heiss, aber ausgerechnet mein Bock nicht!.. o(

Die Z mit E-Zündung läuft auf 2 und 3 nicht, manchmal aber doch kurz und dann längere
Zeit wieder nicht. Es ist wie verhext, ich kann sie muckend abstellen.. und nächsten Tag
problemlos anfahren, hält aber nicht lange.

Kerzen 2 und 3 werden naß, Krümmer für 2 und 3 aber nicht heiß.
Habe neue Kabel, Stecker und Kerzen verbaut, macht keinen Unterschied.
Habe Zündspulen getauscht, weil 1 und 4 problemlos tuckern, macht auch
keinen Unterschied. Manchmal habe ich aber einen Funken auf 2 und 3, die Zündpistole
blitzt aber nur unregelmäßig.

Habe alle Kontakte, auch in der Lampe auf und zugesteckt, mehrmals.. während des
schlechten Laufs (im Stand) an jeder Leitung gezerrt und gedreht, hilft leider auch
nichts (-> Kabelbruch-Gedanke).

Habe diverse Schaltpläne studiert, helfen mir nicht weiter. Ich habe die grüne Leitung
der linken Spule im Verdacht, oder auch inzwischen das Zündmodul. Die Schaltpläne
sind aber irgendwie alle nicht komplett ?! In den Zeichnungen sieht man, dass die grüne
Strippe der linken Spule und die schwarze Strippe der rechten Spule nur direkt zum
Zündmodul laufen. Am Zündmodul habe ich aber nur gelb/schwarz/rot und blau, die
gleichen Farben wie unten rechts an den Induktionsgebern.

Laufen diese "Minus"-Leitungen der Zündspulen nochmal Richtung Lenker !? Der Kabel-
baum ist arg umwickelt, finde jedenfalls in der Nähe des Zündmoduls einfach kein grünes
Kabel um es mal durchzuklingeln oder testweise neu zu legen.

Für etwas Hilfe in Richtung: "Was kann es noch sein, wenn 2 und 3 nicht laufen ?.."
oder wo genau laufen die Minuskabel der Zündspulen noch hin, wäre ich sehr dankbar!
..o)
Denke an Kontakt/Bruchproblem sofern die Leitungen nochmal Richtung Lenker laufen,
ansonsten sehe nur noch Defekt bei Zündmodul oder einem der Geber auf der K-Welle.
(Wäre aber Mist, weil bis Sonnabend früh kaum zu beheben!). Sory für langen Text,
aber die Finger sind Wund und meine Nerven liegen fast blank.. o)

Gruß und Dank im Voraus,
Rob.

Betreff des Beitrags: Re: Z650-F / E-Zündung, Zylinder 2 und 3 laufen nur sporadisch..
BeitragVerfasst: 11.05.2011, 23:52 
Hey Rob.......

Hier mal 2 Schaltpläne die Dir vielleicht weiterhelfen kömnnen...... 1.) Komplettschaltplan einer F3 aus 1982 und Schaltplan der Zündanlage einer F1 + F2,...... aber sieh mal selbst ob Du daraus schlauer wirst........... viel Glück!

Gruß, Mike

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: Z650-F / E-Zündung, Zylinder 2 und 3 laufen nur sporadisch..
BeitragVerfasst: 12.05.2011, 05:14 
JahrhundertPoster

tippe auf Ignitter

Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.

BeitragVerfasst: 12.05.2011, 07:46 
JahrhundertPoster

Onkel Steven hat geschrieben:
tippe auf Ignitter

dito

BeitragVerfasst: 12.05.2011, 08:02 
Hallo Rob

ich habe zur zeit das gleiche Problem bei meiner CUp im Aufbau.

viewtopic.php?f=85&t=14906

Ich denke es sind die Abnehmer/Geber unten an der Zündungs Grundplatte beim Zündversteller. Da hab ich auch einen den ich in meiner B1 ausprobiert habe. Die lief damit einwandfrei. Dann hab ich den wieder in die CUP eingebaut und sporadisch wieder kein Funke.
Also bei mir ist da ein Wackelkontakt am gelben Kabel direkt unten am Abnehmer. Ich muss das Kabel etwas rein drücken damit ich Durchfluss habe.

Die Platte kannst du ausgebaut folgendermassen testen. Also rot gelb b.z.w. blau schwarz muss mit einem analogen Messgerät für Ohm einen fast vollen Durchfluss haben. Wenn du nun ein Metallteil (Zündkerzenschlüssel) zwischen die beiden Abnehmer bringst und von dem einen zum anderen bewegst, musst du spüren dass du gegen ein Magnetfeld drücken musst. Bei angelgeten Messdrähten (ohm) solltest du dann am Zeiger einen sichtbaren Ausschlag haben !!!

Dann ist die Platte mit allen beiden Abnehmern OK !!

Wenn du kaum gegen das Magnetfeld arbeiten musst (ZKS bleibt nicht am Impulsgeber hängen) hast du vermutlich kaum eine Zeigerbewegung und somit keinen Funken !!

Noch mal zur CDI: Die hat doch zwei Stecker einmal den 4 polig (klein), dort kommt die Impulsgeberplatte vom Motor unten rechts rein (rot gelb blau schwarz) dann den zweiten etwas grösseren auch 4 polig, dort liegt Masse (schwarz/gelb) Plus (rot/gelb) und die beiden Ausgänge zu den Spulen an. Die sind bei mit schwarz und grün, weil ich die in 650'er mit Kontaktzündung eingebaut habe. Welche Farben das bei dir sind hab ich gerade nicht parat.

Hoffe dir damit geholfen zu haben ??!!

Markus

BeitragVerfasst: 12.05.2011, 08:40 
MittagspausenTipper

@all
Danke für die Antworten!.. o)
Den Dingen nicht locker lassend, bin ich gleich aus dem Bett ran an die Maschine
und habe nochmal nach dem grünen Kabel gesucht, jetzt habe ich es auch gefunden,
war so dreckig und eher schwarz.. o)

@kawaz650b1
Jo, danke.. den größeren 4-poligen.. da ist es, danke!!!.. o)

Die Strippe habe ich gerade durchgemessen, scheint in Ordnung..
Auch wenn ich an den Spulen einfach mal grün mit schwarz vertausche, pufft es
und knallt, also zünden 2 und 3 dann plötzlich, auch wenn die Mühle so vertauscht
natürlich nicht läuft.

Ich doktor dann jetzt nochmal an den Ignittern rum.. wo kriege ich notfalls so ein Teil
bis morgen Nachmittag her ?!.. o) Ich lebe in Berlin und Umland.

Schönen Donnerstag Euch,
Danke,
Rob.

BeitragVerfasst: 12.05.2011, 08:53 
Hallo Rob

ich habe eben meine CUP zum ersten mal beim ersten Versuch ans laufen bekommen. Also mit der Eigenbau Ersatz Zündungs- Grundplatte (zwei Z440 Geber auf Scheibe).
Bei mir war das def. die zuerst verbaute Platte schuld. Ging mal ging mal nicht. Lief dann Ok nächter tag wieder gar nichts zu machen. Gut der Kill Schalter hatte auch noch einen Bruch im Kabel.

Wenn du dir sehr viel Arbeit machen willst, kannst du ja (Rot Gelb) und (Schwarz Blau) mit schwarz und grün mal an allen Steckern und den Spulen sowie den Kabeln an den Kerzen vertauschen.
Wenn der Fehler von den Coils kommt sollte dann der Fehler bei 1 und 4 sein.

Ist das der Fall liegt der Fehler an der Platte !!
Ist das nicht der Fall kann es auch noch die CDI sein (glaub ich aber nicht)

Am einfachsten wäre natürlich der Austausch der betreffenden Komponenten mit Teilen die funktionieren oder an Fahrzeuge die OK sind.

Dafür hab ich z.B. auch diese Teile auf Reserve.

Markus

BeitragVerfasst: 12.05.2011, 08:56 
tbone hat geschrieben:
@all
Danke für die Antworten!.. o)
...
Ich doktor dann jetzt nochmal an den Ignittern rum.. wo kriege ich notfalls so ein Teil
bis morgen Nachmittag her ?!.. o) Ich lebe in Berlin und Umland.
...

Rob.

Frag doch mal den Achim bei

http://www.kawasaki-z-classiker.de

Der könnte doch sowas über haben oder kennt jemanden in und um Berlin der was für dich hat.

Markus

BeitragVerfasst: 12.05.2011, 09:29 
MittagspausenTipper

Ja, an das Tauschen überall von schwarz/blau mit gelb/rot und an den Spulen habe ich
auch schon gedacht. Mal sehen.. ich habe jetzt erstmal mit einem Messgerät den Widerstand
der Ignitter geprüft.

Dabei übrigens überhaupt keinen Magnetismus an den Dingern feststellen können.

Der eine mit den Strippen schwarz & blau hat jedenfalls ca. 450Ohm,
der andere mit Kabelfarben gelb & rot hat undendlich. Da ist doch der Hase schonmal im
Pfeffer, oder ?! Welcher der beiden ist nun kaputt ?! Der "Unendliche", oder ?!

Ich habe hier im Forum diese kleine Tabelle gefunden, die unteren zwei Zeilen sollten mir doch
beim Messen die entsprechenden Werte liefern ?! Der Wert ist dort allerdings in Kilo-Ohm
angegeben, verwundert mich ein bisschen, ich habe nix Kilo nur 450Ohm bzw. 0,45KOhm.

[attachment=0]ic.JPG[/attachment]

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 12.05.2011, 09:43 
Hallo Rob

Ich hab im Moment nur die Zeigerwerte vom analogen Messgerät parat.

Welche Farbe für welche Spule gilt kann ich im Moment auch nicht mit 100 % Sicherheit sagen. Aber wenn ich das richtig deute, müsste rot gelb zu Spule 2 und 3 gehören, denn der ist bei mir def. kaputt (Wackler) und bei 2/3 hatte ich die Probleme.

Wenn der Magnetismus so gering ist, hab ich festgestellt, das dann eigentlich keine Veränderung an dem Zeiger festzustellen ist und dann def. keine Zündfunken da waren. Ich hab hier so 3 einhalb Patten mit Coils aber nur eine die def. Ausschläge erzeugt, das ist die, wo der Magnetismus am besten ist.

Markus

BeitragVerfasst: 12.05.2011, 10:32 
Hallo Rob

Ich hab jetzt diverse Geber durchgemessen. Messbereich 20KOhm, Werte so zwischen ,43 ,45 ,47 KOhm bei den diversen Messungen.

Aber noch mal was ich die Tage festgestellt habe. Also die braunen Teile unter den Coils sind Dauermagnete. Eine der durchgemessenen Platten hatte ich zum testen auch schon mal im Motor und kein Funke. Jetzt als ich festgestellt habe das der eine Coil auf der magnetischen Platte einen Wackler hat, hab ich die beiden Coils von der nicht funktionierenden Platte auf die Platte geschraubt, die vorher ok war und ich bin mir sicher das da jetzt alles funktioniert.
Denn ich hab auch den einen def. Coil und den einen funktionierenden Coil auf die Platte mit den "schwachen Magneten" geschraubt und hab das keinen Zeigerausschlag.

Jetzt mit den getauschten Coils auf der Urplatte mit guten Magneten hab ich aber einen tollen Ausschlag wenn ich den Zündkerzenschlüssel von dem einen zum anderen Coil bewege und einen davon am analogen Messgerät habe.

Markus

P.S.

Im Anhang mal Bilder wo der Zündkerzenschlüssel an der funktionierenden Platte am Coil hängen bleibt. Bei den anderen Platten die ich habe funktioniert das mit dem hängen bleiben nicht. Mit diesen Platten mit Coil mit 0,47 Ohm hatte ich keinen Funken b.z.w. der Motor lief damit nicht !!

BeitragVerfasst: 12.05.2011, 12:34 
MittagspausenTipper

Ja, danke.. die ganze Platte hatte ich noch nicht draußen, aber die ist wohl
magnetisch, das habe ich gemerkt, als ich die Ignitter abgeschraubt hatte.
Letztere sind selbst nicht magnetisch, würde ich meinen wollen.

Wie meinst Du genau Deinen Satz: "Mit diesen Platten mit Coil mit 0,47 Ohm
hatte ich keinen Funken" ?! Waren das ca. 470 Ohm oder wirklich nur 0,47 ?!
Oder Kilo-Ohm ?!

Nun, ich brauch' jetzt wohl irgendwie neue Ignitter oder eine komplett neue
Zündung bis morgen Abend.. mal eben auf ein Wunder warten.. o)

Freut mich aber, dass Deine nun läuft! Wenigstens etwas.. o)

BeitragVerfasst: 12.05.2011, 13:09 
[quote="tbone"
...
Wie meinst Du genau Deinen Satz: "Mit diesen Platten mit Coil mit 0,47 Ohm FEHLER KOHM
hatte ich keinen Funken" ?! Waren das ca. 470 Ohm oder wirklich nur 0,47 ?!
Oder Kilo-Ohm ?!
...

Freut mich aber, dass Deine nun läuft! Wenigstens etwas.. o)[/quote]

Also wenn die Coils die 0,47 KOhm haben ist noch nicht gesagt, dass diese auf jeder Platte einen Funken erzeugen !!! Das war oben falsch sollte KOHM sein. Ich habe zwei Platten die schwächer magnetisch sind und die mir keinen Funken an den Kerzen bringen.

Nur wenn die Magneten auf der Platte noch so stark sind, das de Zündkerzenschlüssel wie auf dem Bild zu sehen hängen bleibt, erzeugen die Coils auch einen Zündfunken an der Kerze !!!
Alle anderen Coils die ich habe (Z440 und auch die von einer UT Zündung) sind so stark magnetisch, das der Zündkerzenschlüssel daran hängen bleibt.

Das Magnetfeld ist wohl dafür zuständig, das ein Spannungsabfall erzeugt werden kann, der wiederum dazu führt, das an der entsprechenden Zündkerze ein Funke entsteht.

Das ist die Erfahrung die ich gestern gemacht habe. es kommt aber auch vor, das der Coil defekt ist und deswegen kein Funke erzeugt wird. Das hab ich schon mal gesehen und demjenigen einen Coil (TEC) verkauft.

Markus

P.S.

Ich geh jetzt noch mal runter und bau die alte Platte mit den getauschten intakten Coils noch mal ein und melde mich dann noch mal ob das auch so funktioniert.

BeitragVerfasst: 12.05.2011, 13:50 
Also ich habe jetzt die magnetische Platte drin an der ich die beiden TEC Abnehmer (Coils) die noch in Ordnung waren drauf gesetzt habe. Damit läuft die CUP jetzt einwandfrei.

Ich habe aber jetzt die andere Platte an der ich die funktionierenden Coils abgebaut habe mal auseinander geschraubt und einen der beiden braunen Magneten in der Lage getauscht (180 grad gedreht) und siehe da jetzt bleibt auch hier der Zündkerzenschlüssel hängen. Also vermutlich funktioniert diese jetzt auch wieder einwandfrei.
Das ist ja wohl auch logisch, denn nur wenn das Magnetfeld sich richtig aufbauen kann, entsteht ein Feld.

Ja das ist so mit gebrauchten Teilen die wohl man auseinander geschraubt und wieder zusammengesetzt kauft, was man dann aber erst hinter her feststellen kann weil das optisch von aussen nicht zu erkennen ist, da Teile falsch zusammengesetzt sind.
Aber ehrlich das wäre mir in dem vorliegenden Fall wohl auch so gegangen. Unwissenheit.
Obwohl der Weisse Strich auf den braunen Magneten zwar immer auf der selben Seite ist, also die beiden Magneten absolut identisch sind, ist der doch wohl da drauf um anzuzeigen, das man diese Magneten beim Zusammenbau in die richtige Lage bringt.

Markus

P.S.

Wenn jetzt aber deine Z vorher mit der verbauten Platte lief und das jetzt nicht mehr tut, sind die Magnete wohl in deinem fall nicht schuld, da die ja niemand verdreht hat. Also ist dein Fehler vermutlich auch nicht an der Zündungsgrundplatte zu suchen, wenn die KOhm Werte auch in Ordnung sind.

BeitragVerfasst: 16.05.2011, 21:31 
MittagspausenTipper

Soo Freunde.. o)

Ich möchte einfach eben "Danke!!!" sagen!.. o)

Wie durch ein Wunder habe ich zwei Zündungsplatten mit den Gebern noch
am Freitag auftreiben können, habe den Verkäufer meiner Z von damals
kontaktiert, welcher dann wiederum einen Kumpel in die Spur schickte sein
Lager mal zu durchkämmen.. ja, und dann war der Rest ja nur noch ein
Kinderspiel.. o)

Dateianhang:
P1130516_800x600.jpg

Bin Euch sehr dankbar, dass ihr mir bei der Lösungsfindung geholfen habt!
Den kaputten Geber habe ich dann irgendwann auch noch aufgesägt, wollte
unbedingt gucken, was da drin kaputt gehen kann. Eigentlich nichts, die
superfeine Spule wird an den Anschlüssen nach außen aber wohl einfach
abvibriert oder wegoxidiert sein.

Dateianhang:
P1130513_800x600.jpg

Zuletzt noch ein Foto von der Ausfahrt anbei, die Z vorne links.
Und: "ist die aber schön!" hat mir einer gesagt!.. Macht ja dann gleich noch
mehr Laune alles.. o)

Dateianhang:
P1120202_crop_1024x786.jpg

Nochmal danke und eine schöne Saison uns allen!
Gruß,
Rob.

BeitragVerfasst: 17.05.2011, 14:27 
Hallo Rob

Das zerstören des Abnehmers wäre aber nicht notwendig gewesen. Ich hab ja meinen defekten (rot gelb wie bei dir) auch etwas aufgesägt, dann mit dem Lötkolben etwas rum gepopelt bis ich das Kabel von der Spule gefunden habe und dann das gelbe Kabel wieder angelötet und das ganze mit Kunstharz wieder wasserdicht versiegelt.

Schon habe ich wieder eine Platte die einsatzbereit ist.

Markus

P.S.

Das Bild von der augesägten Spule hab ich mir aber mal abgelgt um da mal im Zweifelsfall wieder was von zu haben.

BeitragVerfasst: 17.05.2011, 17:48 
MittagspausenTipper

Na toll, mit dem Lötkolben-Trick kommste mir jetzt, ja ?!.. o))

Ich hatte vermutet, dass eines der Kabel, die in den Geber laufen einfach in der
innen plastikverschweißten Metallhülse durchgerottet oder gebrochen war. Das
war aber wohl nicht der Fall, ich hatte ca. 1cm in Richtung des Geberkörpers
einen Schlitz gemacht und bin dort wieder an die innenliegenden Kontakte gekommen,
dort mit dem Ohmmeter zu messen, brachte auch nichts, auch "unendlich".
So dachte ich.. kann ich nichts weiter tun.. auf die Idee mit dem Lötkolben die Enden
der Spule zu suchen, kam ich leider nicht.

Bevor ich das Ding auseinander hatte, wußte ich auch nicht, dass es "nur" eine
simple, aber feine Spule ist.. jetzt bin ich wieder schlauer, hatte eher an irgendwie
einen magnetischen Dingsbums gedacht, aber Kabel an Magnete.. normalerweise
jetzt eher unüblich, hätte ich auch drauf kommen können.. o)

Aber danke für den Tip.. den kann der eine oder andere sicher nochmal gebrauchen!

Sehe im Internet grad die Geber von einer Z 400 J, die sehen optisch gleich aus,
die passen dann auch bei meiner Z650.. oder ?! Werde mir mal so einen Satz noch
extra auf Halde legen.. habe jetzt nur den linken mit blau/schwarz als Ersatzteil.
Dusselig, dass die nicht so gebaut sind, dass man die beidseitig verwenden kann, das
Gehäuse hätte man sicher auch "symmetrisch" bauen können, für den Einsatz links
oder rechts, sofern das magnetfeldtechnisch machbar ist, würde meinen das macht
keinen Unterschied.

BeitragVerfasst: 17.05.2011, 21:50 
Hallo Rob

Ich hab auch einfach zwei Geber von der Z440, die original nur einen hat, auf eine Scheibe gesetzt (war mal von einer Gemüsemühle). da geht das eine Kabelpaar jetzt auch nach unten und da andere nach oben. Also brauchst du nur etwas das Kabel zu verlängern. Hat natürlich auch zweimal die gleiche Farbe !!!
Kannst das Teil ja in meinem Thema zur CUP auch anshen. Auf einem der letzten Bilder.
Genau so würde das auch mit mit z.b. zwei blau schwarzen gehen. Platz ist da doch genug, nur das Kabel ist dann etwas zu kurz. Mit zwei rot gelben ist das Kabel dann bestimmt noch ausreichend.

Markus

BeitragVerfasst: 18.05.2011, 01:04 
MittagspausenTipper

Hi Markus,

aso meinste das, den Geber nicht um die Y-Achse verdreht anbauen, sondern um die Z-Achse, wenn
man so will.. ja stimmt, dann passt der auch auf der anderen Seite dran, die Strippen ordentlich zu
verlängern sollte kein Problem sein.. danke! Wieder ein guter Tipp.. dann brauch ich die anderen
Ersatzgeber erstmal nicht kaufen.. o)

Manchmal kann es so einfach sein.. o)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde