Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 07.05.2025, 07:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zündspule GPZ 550G BJ 84 aufwärts kompatibel?
BeitragVerfasst: 11.05.2011, 09:39 
Sehr geehrtes Board,

als neues Mitglied komme ich bei meiner Kawasaki GPZ 550G an folgendem Problem, zu dem ich keine Antwort habe:
Nach Überarbeitung und Neueinbau meines Motors sprang dieser spontan an und lief einigermaßen rund, so dass ich dachte, dass eine Vergasersynchronisation der Schlussstrich unter einer langen Sanierungsperiode wäre. Nach verschiedenartig langen Laufintervallen (2 Minuten, 10 Minuten, 30 Minuten) fing der Motor an, unrund zu laufen, auszugehen, bzw. war nur unter Einsatz des vollen Chokes am Laufen zu halten. Erster Verdacht war Zündung, weshalb Zündkerzen, Kabel und Stecker erneuert wurden. Zweiter Verdacht war der Motor (falsch endmontiert), bzw. Zündelektronik, weshalb ich beides mit identischem Ergebnis gegen Gebrauchte ausgetauscht habe.
Aktueller Verdacht: die Zündspulen sind defekt und machen, sobald der Motor warm geworden ist, unter Hitze die Grätsche.
Für den Austausch der Zündspulen: sind Zündspulen neuerer Kawasaki Modelle kompatibel zu meiner Maschine, so dass ich nicht inzwischen fast 30 Jahre alte gebrauchte Zündspulen einbauen muss?
Ich würde mich über einen Hinweis freuen.

Gruß in die Runde,
Kai

Betreff des Beitrags: Re: Zündspule GPZ 550G BJ 84 aufwärts kompatibel?
BeitragVerfasst: 11.05.2011, 10:34 
TopPosterAspirant

Hallo Kai,
Du mußt keine Hemmungen haben ältere Spulen zu verbauen wenn diese i.O. sind. So lange die keine auffälligen Veränderungen wie Risse, Aufblähungen oder Korrosion an den Anschlüssen aufweisen funktioniert das. Ich fahre meine beiden nun auch 30 jahre alten 550er mit den Original- Spulen seit langem ohne Probleme. Kabel und Stecker habe ich allerdings neue, da die alten Kabel innerlich weggammeln und brüchig werden.
Gruß-
Paka

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde