Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 23:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Zündung ?
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 12:41 
Moinsen zusammen.

Da mein alter Zylinderkopf mit Doppelzündung wohl unwiderruflich das Zeitliche gesegnet hat und nicht mehr zum Einsatz kommen wird, muss ich mir Gedanken über einen neuen Kopf machen.
Den Zylinderkopf habe ich schon liegen, es sollen erst einmal die Kanäle bearbeitet werden und die Brennräume ausgelitert werden. Bisher hatte ich eine Doppelzündung der C4 verbaut, will das jetzt aber ändern.
Ich schwanke jetzt zwischen einer normal Dyna Zündung oder der Dyna 2000, bin aber nicht sicher ob das überhaupt nötig ist.
Welche Erfahrung habt ihr so ?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Zündung ?
BeitragVerfasst: 30.11.2010, 15:52 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
Egliracer hat geschrieben:
Moinsen zusammen.

Da mein alter Zylinderkopf mit Doppelzündung wohl unwiderruflich das Zeitliche gesegnet hat und nicht mehr zum Einsatz kommen wird, muss ich mir Gedanken über einen neuen Kopf machen.
Den Zylinderkopf habe ich schon liegen, es sollen erst einmal die Kanäle bearbeitet werden und die Brennräume ausgelitert werden. Bisher hatte ich eine Doppelzündung der C4 verbaut, will das jetzt aber ändern.
Ich schwanke jetzt zwischen einer normal Dyna Zündung oder der Dyna 2000, bin aber nicht sicher ob das überhaupt nötig ist.
Welche Erfahrung habt ihr so ?


Ja, Onkel Steven greife ich mal vor. Ich denke er wird auch folgenden Link empfehlen: http://www.ignitech.cz/deutsch/nindex.htm
Hat er bei mir auch getan zur größten Zufriedenheit. :D :D :D

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Zündung ?
BeitragVerfasst: 30.11.2010, 16:41 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
Jup, die Ignitech kann ich wärmstens empfehlen. Ich habe 2 Stück verbaut. Mit guter Erfahrung. Für unseren Stammtisch habe ich gerade 5 Anlagen bestellt.

Sie bietet wesentlich mehr Möglichkeiten als die Dyna2000 und kostet nicht mal die Hälfte. Drehzahlbegrenzer frei programmierbar, Schaltblitzausgang, Seitenständerkillschaltereingang, 3D-Mapping mit Drosselklappenstellungssensor. Alles kann, nichts muss.

Wir verwenden folgende Ausführung:
TCIP4 full (vier Ausgänge) bestellt für GPZ1100UT. Wir verwenden die UT Pickups mit UT Geberscheibe. Wenn es ein A-Motor ist kann man das UT Zündungsgehäuse verbauen. Es soll einen passenden Simmerring geben der für die A-KW im UT Zündungsgehäuse passt. Wer nur zwei Zündspulen hat kann die zusätzlichen Ausgänge in der Software deaktivieren. Die Full mit vier Ausgängen hat aber von seiten der Software mehr Möglichkeiten als die Version mit zwei Ausgängen und der Mehrpreis sind mal gerade 10€ oder so.

In dieser Konstellation bestellt kommt die Zündanlage mit Steckeradapter passend zur UT-Zündbox, eine CD mit der Software und einem Parameterfile mit. Mit diesem Parameterfile läuft der Motor schon mal ganz gut. Nun kann man selber nach eigenem Geschmack optimieren. Kosten bei 2 Zündungen inclusive Versand 125€/Stück. Bei 5 Zündungen als wiederholtäter ledeglich 108€ / Stück inclusive Versand. Alles was man braucht ist ein PC mit Serieller Schnittstelle oder alternativ mit USB und Adapter, UT-Pickups und Zündgehäuse. Man kann auch andere Pickups verwenden, dazu habe ich aber keine Erfahrung. Ein Adapter kostet in der Bucht ca. 5€ incls. Versand.

Von der Dyna Produkten rate ich aus eigener schlechter Erfahrung ab. Auch Erfahrungen im meinem Bekanntenkreis sind die gleich schlechten. Frag mal Ingo, der bestellt Sie dir nicht mal mehr.

DIe Software kann man sich kostenlos bei Ignitech runterladen und ausprobieren. Hinweis: DIe dort zum DOwnload zur Verfügung gestellte Version funktioniert nicht mit der "Full" Version der Zündung. Diese wird aber auf CD mitgeliefert.

http://www.ignitech.cz/deutsch/nindex.htm auf Download/Software/aktuelle PC-Version dann TCIP4.exe

Gruß Onkel


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Zündung ?
BeitragVerfasst: 30.11.2010, 17:53 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Steven, ist das mit dem Programmieren nicht viel zu kompliziert für einen in zündungsdingen Laien ? Ist bei einem fast serienmäßigen A Motor überhaupt eine Umprogrammierung notwendig. Hast du Erfahrungen mit eine solchen fast serienmäßigen Motor (= 98 PS, RS 34, 1050 ccm). Bringt die Anlage dann noch gegenüber der Z1000MKII/ST / J Anlage Vorteile.
Wäre nämlich dann auch für mich interessant.
Gruß
Gisi

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Zündung ?
BeitragVerfasst: 30.11.2010, 18:00 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
Hi Gisi, ist nicht kompliziert. Du kannst einfach den mitgelieferten Parametersatz laden und der Motor läuft. Vorteil? Ja Du hast einen Drehzahlbegrenzer den eine Serienzündung nicht hat. Bringt was gegenüber Serienzündung: Ja. Der Motor läuft erheblich runder und der mechanische Zündversteller entfällt und somit eine "Unbekannte oder Fehlerursache" weniger. Wer sich nicht traut, dem helfe ich gerne. Krigt jeder eingebaut der nicht gerade Basislevel schrauber ist. Und mal erlich: eben über 100€? Wer sich da noch ne Dyna S oder vergleichbare einbaut?

_________________
Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Zündung ?
BeitragVerfasst: 30.11.2010, 19:22 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Hi Steven danke.
Aber ich muss noch einmal die Frage anders stellen, da ich ja auch die GPZ bzw.UT Zündanlagen hier habe. Bringt die gegenüber den UT Zündanlagen noch Vorteile, da diese ja auch nicht mehr den mechanischen Fliehkraftversteller haben ?
Aber als Eratz für den serienmäßigen Igniton an den UT Anlagen scheint es sicherlich sinnvoll.
Wenn du noch einmal eine Sammelbestellung aufgibst hätte ich Intersse bei dem Preis.
Gruß
Gisi

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Zündung ?
BeitragVerfasst: 30.11.2010, 19:40 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
@ Gisi
in diversen Foren wird davon berichtet, das die Motoren mit der Ignitech runder laufen und besser am Gas hängen. Dies deckt sich auch mit meinem Eindruck. Da ich keinen Leistungsprüfstand habe um einen Vorher/Nachhervergleich zu machen kann ich das ntürlich nicht belegen. Des Weiteren hast DU den Vorteildas DU fast alle Zündspulen verwenden kannst da man die Vorentfachzeit einstellen kann (1,5Ohm oder 3Ohm oder auch 5 Ohm)

Den Größten Vorteil sehe ich bei einem Serienmopped im Drehzahlbegrenzer. Gerade bei etwas lahmen Ventilfedern kannst DU die Drehzahl nach Wunsch begrenzen um deine Ventile zu schützen (Verschalten, zwischen den Gängen landen). Wem ist das nicht schon passiert. Oder wenn Du neue Kolben einfahrst kannst DU die Drehzahl erstmal niedrig begrenzen um gar nicht in Versuchung zu kommen mal Kitt zu geben.

Die Serienanlagen sind wegen schwankender Spritqualitäten auch in der Frühzündung moderat eingestellt damit der Motor in allen Ländern mit dem Sprit klarkommt. Hier ist sicherlich noch ein wenig Leistung zusätzlich drin. Auch bei Serienmotoren.

Ich meine es lohnt sich auch bei Serienmotoren.

_________________
Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Zündung ?
BeitragVerfasst: 01.12.2010, 05:43 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 01.09.2007, 07:31
Beiträge: 86
Wohnort: 79258 hartheim
Ich habe bei den ignitech leuten auch schon angefragt.allerdings haben sie keine erfahrung mit der z 750.Ich könnte mir aber vorstellen die Zündung von der gpz 1100 einzubauen.pick up und hallgeberscheibe sollten von der 750er zephyr passen.bleiben nur die kabelanschlüsse an den kabelbaum.so grosse unterschiede zwischen gpz 1100 und z 750 sollte es eigentlich nicht geben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Zündung ?
BeitragVerfasst: 01.12.2010, 06:15 
Das klingt und liest sich alles sehr gut. Danke für die hinweise Leute ! Bin schon gespannt auf die blöden Gesichter, wenn ich mit Laptop und ner alten Egli in der Box steh :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Zündung ?
BeitragVerfasst: 02.12.2010, 00:10 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
Rockatansky hat geschrieben:
Ich habe bei den ignitech leuten auch schon angefragt.allerdings haben sie keine erfahrung mit der z 750.Ich könnte mir aber vorstellen die Zündung von der gpz 1100 einzubauen.pick up und hallgeberscheibe sollten von der 750er zephyr passen.bleiben nur die kabelanschlüsse an den kabelbaum.so grosse unterschiede zwischen gpz 1100 und z 750 sollte es eigentlich nicht geben.

Die Ignitech kann fast mis allen Hallgebern betrieben werden. Wenn DU die Geber vertauscht hast und sie nicht anspringt brauchst DU noch nicht mal umklemmen, nur ein klick mit der Maus und die Kiste läuft......

_________________
Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Zündung ?
BeitragVerfasst: 02.12.2010, 12:15 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2330
Wohnort: Bad Bentheim
verstehe ich das richtig und man bekommt eine "box", die quasi zwischen pick ups und eigentlicher UT box geschaltet wird oder entfällt die serien UT box? oder muss man gar eine UT box als AT teil hinschicken und bekommt eine modifizierte?

_________________
a bike`s not finished until you put some miles on it with your friends


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Zündung ?
BeitragVerfasst: 02.12.2010, 12:45 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Amir, wenn ich das richtig verstanden habe ist die Ignitec Box dasselbe wie die originale, nur mit viel mehr Funktionen und einstellbar. Also Zündkurven und so.
Also was richtig feines für Tuningfreunde, die noch das eine oder ander austüfteln wollen. Aber ich denke, ohne Leistungsprüfstand ist das sowieso alles Banane.
Gisi

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Zündung ?
BeitragVerfasst: 02.12.2010, 22:31 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
ersetzt die Igniterbox und kann, wie schon erwähnt vieles mehr......

@ Gisi: wenn DU meine Beiräge aufmerksam gelesen hättest wüsstest DU, das es nicht Banane ist. Bingt schon was. Egliracer, Labloberlin und einige andere sehen das scheinbar wie ich. Es geht auch nicht immer nur um Leistung. In Meinem fall unter Anderem auch. Im Frühjahr geht meine "Alien" zu Topham zum Vergaser und Zündung einstellen. Scheinbar ist diese Zündung kein Exote denn er kennt Sie auch und kann Sie auch einstellen.

_________________
Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Zündung ?
BeitragVerfasst: 03.12.2010, 03:08 
Für mich klingt das auch alles sehr gut und man kann die Zündung genau auf seinen Motor einstellen, denn jeder Motor ist ja etwas anders und erst recht wenn man etwas dran gemacht hat.
Das der Motor natürlich genau eingestellt werden muss auf einem Prüfstand ist logisch, das hätte ich auch mit der normalen Zündbox gemacht bei Topham.
Die 2 oder 3 PS mehr sind egal, aber der Motor muss schön "rund" laufen.
@Onkel Steven

Machst du da mal wieder eine Sammelbestellung ?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Zündung ?
BeitragVerfasst: 03.12.2010, 06:47 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
Egliracer hat geschrieben:
@Onkel Steven

Machst du da mal wieder eine Sammelbestellung ?


Ich bin momentan ständig auf Dienstreise (aktuell Türkei) und kann mich schlecht um zusätzliche Dinge kümmern. Ist aber völlig unkompliziert. Anmailen, auf Rechnung warten, per Paypal zahlen und ca. 1 Woche später auspacken und einbauen. Schaltplan ist online bei Ignitech runterladbar oder man bestellt Für UT, dann kannst DU vorab schon alles für eine UT-Box verdrahten und steckst dann nur die Ignitech statt der UT-Box ein.

_________________
Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Zündung ?
BeitragVerfasst: 03.12.2010, 11:05 
Ok, super. Dann nehme ich das mal in Angriff sobald ich aus China zurück bin.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Zündung ?
BeitragVerfasst: 03.12.2010, 15:43 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Steven, ich meine nicht grundsätzlich Banane, sondern nur die Einstellung ohne Prüfstand. Denn wie willst du sonst erkennen, wo es was gebracht hat, zumindest dann, wenn du vorher schon die UT Zündung drin hattest.
Aber wenn man natürlich von einem schlechten Serienmotor auf einen gut eingestellten geht , dann ist es schon klar, das man was merkt. Aber bei einem schon sauber eingestellten Serienmotor, meine damit, Steuerzeiten, Vergaser usw., dann dürfte m.E. der Unterschied subjektiv nicht mehr allzu groß sein. Aber die Einbildung ist natürlich immer gegeben, denn man möchte ja nicht glauben, dass man sein Geld zum Fenster rausgeworfen hat. Wenn du zu TOPHAM gehst wäre es toll eine Leistungsfahrt vorher mit der alten Zündanlage zu fahren und dann mit der neuen.
Dann könnte man die Kurven vergleichen.
ABer ist schon klar, das ist natürlich auch dort nicht umsonst.
Wäre aber mal toll den Unterschied schwarz auf weiß zu sehen. Dann würde ich es denn auch glauben.
Gisi

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Zündung ?
BeitragVerfasst: 03.12.2010, 19:19 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
@ GIsi: Vorher / Nachher geht im Fall meiner Alien nicht, da ich auf Doppelzündung umgebaut habe und die Zündkennlinie der UT-Box hier definitv nicht geeignet ist da der Zündzeitpunkt fest ist und für einen Doppelzündungskopf ca 8-9 Grad zu früh. Was auf jeden fall objektiv ist, das die Ignitech nicht wie z.B. Dyna2000 erstmal mindestens ein bis zwei Umdrehungen zum rechen braucht sondern sofort zündet. Bei meiner Dyna III, welche ich zuvor drin hatte war das noch schlimmer. Bei der Ignitech kann man wählen, wieviel "Leerumdrehungen" der Motor vor der ersten Zündung machen soll.

_________________
Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Zündung ?
BeitragVerfasst: 04.12.2010, 05:27 
Tja und ich habe noch gar keine passende Zündung und muss mir eine besorgen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Zündung ?
BeitragVerfasst: 04.12.2010, 11:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004, 19:23
Beiträge: 3107
Wohnort: Diekholzen / Flensburg
ich denke das man bei dem preis nicht lange überlegen muss !! :idee04:
denn die gpz teile im e..y werden auch nicht billiger, sind geraucht und liefen bis zum ausbau :warten05:

_________________
roll on andi

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de