Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kein Strom bei der KZ650
BeitragVerfasst: 01.06.2018, 16:09 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 01.06.2018, 15:51
Beiträge: 4
Hallo Zusammen,

vor einiger Zeit war bei meiner Kz650 einfach von einer Sekunde auf die andere der Strom weg.
Erst nach dem Wechsel des Spannungsreglers/Gleichrichters ging wieder alles.

Einige Zeit später war nun der Strom wieder plötzlich weg. Alles tot.
Was nun folgte, versteh ich nicht ... und hoffe auf Eure Hilfe:

Ich habe nunmehr 3 (!) Regler angeschlossen ,die alle gem. Verkäufer gut waren. In allen Fällen bleibt die Elektrik tot (also kein Strom/Spannung ... alle Kontrollleuchten bleiben aus. Alles tot).

Schliess ich nun das weiss-rote Einzelkabel des Kabelbaums an das weiss-rote Einzelkabel des Reglers (wie sich das ja auch so gehört) an ... wobei dieses Kabel vom Kabelbaum herkommend 12,x Spannung hat ... so müsste man doch an zumindest einem Ausgang des Reglers ebenso diese 12,x Spannung messen können (also an einer der 5 Laschen im 6er STecker des Reglers). Dort messe ich aber unisono 0,03 Volt. Und das bei allen drei Reglern.Siehe Bild.

"Überbrücke" ich nun aber den Regler, indem ich ein Kabel vom weiss-roten Einzelkabel (siehe oben) direkt zur Lasche des braunen Kabels im 6er Stecke des Reglers lege, habe ich Strom. Siehe Bild. Alle Kontrollleuchten brennen ... aller Lampen etc.. Allerdings ist der Strom dann IMMER da ... unabhängig von der Stellung des Zündschlüssels. Auch ohne Zündschlüssel ist Strom da.

Hat jemand eine Idee, was ich da falsch mache? Bzw. wo das Problem sein könnte? Ich bin langsam recht ratlos.

Danke und VG

Tom


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Strom bei der KZ650
BeitragVerfasst: 03.06.2018, 15:01 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19.09.2004, 16:54
Beiträge: 514
Wohnort: 71543 Wüstenrot
Hi Tom,

wenn ich das durcheinander richtig verstehe, ist der Strom weg, auch bei richtigen anschließen des Spannungsreglers. Das was Du da schilderst mit da mal reinstecken usw ,ist ja nur ein überbrücken des Stromkreises.

Wenn noch nicht getan, überprüfe alles Sicherungen und wenn das nicht die Lösung ist, hast Du sicherlich einen Kabelbruch.
Das lässt sich aber auch prüfen.

Wenn die Farben und die Stecker des Gleichrichter identisch mit dem vorigen sein sollten , solltest Du diesen auch so anschließen und dann prüfen.

Gruß Skip.

Ps. Überprüfe mal die Kabeln zum Killschalter oder den Killschalter selbst.

_________________
I like Z1000


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Strom bei der KZ650
BeitragVerfasst: 03.06.2018, 16:35 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 30.04.2009, 20:42
Beiträge: 40
Hallo Tom
hast Du mal die 20 A Sicherung überprüft ?
Hatte ich letzte Woche auch. Ging auf ein Mal alles aus.
Nichts ging mehr.
War dann die Sicherung.
Gruß Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Strom bei der KZ650
BeitragVerfasst: 03.06.2018, 19:39 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2339
Wohnort: Detmold
Die z 650 ist leider nicht so meins, deshalb lediglich mein Rat da doch mal nen Stromplan zu besorgen, dann sieht mans doch! Was ich dir sagen kann ist dass was du da gebrückt hast sicherlich nicht richtig ist!

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Strom bei der KZ650
BeitragVerfasst: 07.06.2018, 21:02 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 01.06.2018, 15:51
Beiträge: 4
Hi,

danke für die Rückmeldung.

Dass das Brücken nicht optimal ist, ist klar. Führt ja auch zu Dauerstrom und so würde die Batterie nie geladen.
Aber es schliesst bestimmte Fehlerquellen aus. Denn so ist Strom da ... und die Maschine startet.

Wird der Regler angeschlossen, gibt es keinen Strom auf dem System.
Ohne Regler auch nicht.
Da der Regler beim Anlegen von Spannung auch keinen Strom durch lässt, muss eine Verbindung zum Regler nicht ok sein. Der Regler selbst muss okay sein, da ich 3 probiert habe.

Killschalter habe ich geprüft. Ist i. O.
Stromplan habe ich. Der zeigt mir aber "keinen Defekt" an.

Ich teste nun mal noch das Zündschloss und dann ... wenn es sein muss ... pack ich den Kabelbaum auf.
Ggf. ist ja dort der Fehler. Ein freundliches Forenmitglied gab mir einen Tipp bzgl. einer dortigen Schwachstelle.

Die Sicherungen sind alle i. O..

Danke und VG

Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Strom bei der KZ650
BeitragVerfasst: 08.06.2018, 19:46 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 01.06.2018, 15:51
Beiträge: 4
So Zusammen,

ich habe die Kabel am alten Zündschloss gemessen.
Nichts. Alles tot

Ich habe dann die Kabel am neuen Zündschloss (versuchsweise bestellt) gemessen: Nichts.

Schloss war natürlich geerdet.

Seltsam. Dachte, auf einer Leitung müsste eigentlich Dauerstrom sein ... .
Wie auch immer: Der Wurm muss wohl im Kabelbaum liegen :-(.

Schönes WE und VG

Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Strom bei der KZ650
BeitragVerfasst: 08.06.2018, 21:10 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 01.06.2018, 15:51
Beiträge: 4
Hallo Zusammen,

es geht wieder.
Warum auch immer.

Habe das Dauerpluskabel verfolgt. Sicherung rein und raus, gewechselt trotz optisch gut ... Halter gebogen ... Stecker rein und raus (sah alles gut aus) ... und plötzlich ... ta ta ta ta ... wieder Strom da :-).

Danke und viele Grüße

Tom


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de