Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 19:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KZ 400 Bremssattel / RBZ neu
BeitragVerfasst: 10.05.2020, 23:26 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 10.05.2020, 23:17
Beiträge: 21
Gruß in die Runde,
mir ist letztes Jahr eine scheunenfund Kawasaki KZ400 BJ 1977 zugelaufen.
Motor hat ca 18000km runter.
Habe mir es zu aufgabe gemacht, sie wieder in ein schönes fahrbares patina- motorrad zu verwandeln.
Momentan scheiter ich an der vorderen Bremse.
Der alte RBZ/Bremssattel, ist trotz neuer Dichtungen undicht.

Kennt jemand alternative Bremssättel die an die KZ400 passen ?
Original war bei mir einer mit runden Bremsbelägen verbaut.

Gruß,
Timo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KZ 400 Bremssattel / RBZ neu
BeitragVerfasst: 11.05.2020, 07:50 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2015, 14:15
Beiträge: 42
Wohnort: 85084
Tach Timo,

Stell mal einige Bilder vom B-Sattel und Gabel ein, dann hat man einen besseren überblick.
Was hast Du den für einen RBZ verwendet?

_________________
Gruß
Alexander


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KZ 400 Bremssattel / RBZ neu
BeitragVerfasst: 11.05.2020, 09:54 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 10.05.2020, 23:17
Beiträge: 21
Moin,
Bilder hab ich mal in den Anhang gepackt.

RBZ scheint soweit original zu sein.
Die Bremsscheibe ist mit 4 Schrauben verschraubt ( habe gelesen das es da noch welche mit mehr schrauben gibt).
Den RBZ hab ich in mühevoller kleinarbeit regeneriert, weil er komplett fest war.
Alles in Ultraschallbad gereinigt, dann von aussen wegen der Optik gestrahlt.
Neue Abdichtringe rein, oben die Manschette neu.

Wollte gestern halt die Bremse entlüften, doch sobald druck auf das System kam, blubberte die Flüssigkeit unten aus dem Kolben raus.
Also vermute ich mal, wird der Kolben einen weg haben.
Doch das regenerieren lassen bei ner Firma ist ja meist recht kostspielig. Für den selben Preis könnte man sich eben auch einen neuen kaufen.
Daher kam halt die Frage auf, ob es nicht von anderen Fahrzeugen alternative Bremssättel gibt.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KZ 400 Bremssattel / RBZ neu
BeitragVerfasst: 11.05.2020, 11:36 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2015, 14:15
Beiträge: 42
Wohnort: 85084
Hallo Timo,
Da wirrste wohl Pech haben. Für dies B-Sättel gibt es keine Rep-Sätze. Auch Einzel findest Du nur die Manschte oben und den Dust Ring, aber nicht den Dichtungsring.
43049-004 und 43083-002 Das sind die Teile Nr. dafür.
Für 43049-004 findest Du in den USA Nachbauten, aber ob die passen und zum Preis, da wird dir schlecht.
Vor drei Wochen habe ich Kawasaki Deutschland in Frankfurt und an Kawasaki Heavy Industrie in Japan geschrien ob Sie mir die die Abmessungen genau für diese Ringe geben können. Das als Antwort.

Ihre E-Mail ist uns durch unser Mutterhaus in Japan zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet worden.
Wir bedauern den Umstand wirklich sehr, aber Konstruktionsdaten stehen uns für die genannten Bauteile leider nicht zur Verfügung.
Vor diesem Hintergrund können wir Ihnen in dieser Angelegenheit auch nicht behilflich sein.
Freundliche Grüße
Jörg Schimmel
Technischer Kundendienst - national
Kawasaki Motors Europe N.V.
Niederlassung Deutschland
Max-Planck-Str. 26 / 61381 Friedrichsdorf
Tel.: +49 (0) 6172 734 111 / Fax: +49 (0) 6172 734 6111


Es gibt auch keine anderen B-Sättel für dieses Baujahr da die Aufnahme an den Holmen kleiner ist als sonst.

Da ich selbst noch eine Z400 Twin Bj 1977 zum Aufbau habe, werde ich dort eine Gabel einer Z440 einbauen. Diese hat andere B-Sättel, und dafür gibt es Rep-Sätze.
Ich bin schon seit Monaten an dieser Sache dran, und hab mich nun entschieden das so zu ändern.

_________________
Gruß
Alexander


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KZ 400 Bremssattel / RBZ neu
BeitragVerfasst: 11.05.2020, 20:53 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 10.05.2020, 23:17
Beiträge: 21
Was meinst du damit, dass die Holme kleiner als sonst sind ?
Im schlimmsten fall, muss ich mir eine Adapterplatte selber fräsen (lassen) .

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Ringe solche utopischen Maße haben, dass die nicht von anderen Bremssätteln von anderen Motorrädern passen...
Sowas sind doch eigentlich Normteile.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KZ 400 Bremssattel / RBZ neu
BeitragVerfasst: 12.05.2020, 07:51 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2015, 14:15
Beiträge: 42
Wohnort: 85084
Moin Timo,
Dann mal viel Glück.
Die Holme sind nicht kleiner sondern der Abstand der Besfestigungsgewinde am Holm.

_________________
Gruß
Alexander


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KZ 400 Bremssattel / RBZ neu
BeitragVerfasst: 23.06.2020, 20:25 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 10.05.2020, 23:17
Beiträge: 21
Um hier nochmal eine Auflösung reinzubringen:
Wir haben den RBZ eingeschickt zur Instandsetzung bei Bremsen-Schöbel.
Die haben gut arbeit geleistet.
RBZ ist nun neu gemacht und dicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KZ 400 Bremssattel / RBZ neu
BeitragVerfasst: 25.06.2020, 20:47 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2142
Wohnort: Baden Württemberg
MrTmo hat geschrieben:
Um hier nochmal eine Auflösung reinzubringen:
Wir haben den RBZ eingeschickt zur Instandsetzung bei Bremsen-Schöbel.
Die haben gut arbeit geleistet.
RBZ ist nun neu gemacht und dicht.

Gute Info, danke! :daumen02:

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KZ 400 Bremssattel / RBZ neu
BeitragVerfasst: 30.06.2020, 20:08 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 10.05.2020, 23:17
Beiträge: 21
Und im übrigen habe ich in einer Amerikanischen KZ400 Gruppe gelesen, dass auch die Abdichtringe von der KLE650 D passen sollen.
Aber das kann ich jetzt nicht belegen.
Wäre aber vlt für den einen oder anderen ein Versuch wert.
Der Satz kostet nur 6,50€.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KZ 400 Bremssattel / RBZ neu
BeitragVerfasst: 06.07.2020, 12:07 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2015, 14:15
Beiträge: 42
Wohnort: 85084
MrTmo hat geschrieben:
Der Satz kostet nur 6,50€.


Hast Du mal eine Bezugsquelle dafür.

_________________
Gruß
Alexander


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KZ 400 Bremssattel / RBZ neu
BeitragVerfasst: 06.07.2020, 21:11 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 10.05.2020, 23:17
Beiträge: 21
https://www.amazon.de/Bremssattel-Repar ... B00IR8JPRG

Hier in dem Set sind halt noch andere Dichtungen mit bei.
Hatte auch schon eins gefunden, ohne den unnötigen Klimbim.
Aber die Anzeige hab ich mir leider nicht abgespeichert...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de