Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 06:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Z1 Seitenständer
BeitragVerfasst: 08.05.2020, 21:33 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 25.10.2014, 19:41
Beiträge: 645
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hallo Leutz,

Heute hätte ich fast nen Abflug gemacht....

Ich habe tatsächlich vergessen den Seitenständer einzuklappen. Da hatte ich richtig Schwein.
Bei der Einfahrt in den Kreisvekehr hat´s mich aufgestellt :oops: :oops: Schrecksekunde

Jetzt gibt´s ja die Zubehörteile mit Rückholfeder zum nachrüsten. Hat sowas jemand verbaut und taugt das was ????
oder wär´s vielleicht besser da einen Schalter nachzurüsten und in die Elektrik mit einzubinden.

Lasst mal was hören....

Gruß Markus

_________________
yoroshiku onegai - shimasu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Seitenständer
BeitragVerfasst: 08.05.2020, 21:36 
Offline
TopPosterAspirant

Registriert: 27.03.2005, 22:04
Beiträge: 258
Wohnort: Stuttgart
Hab nen Schalter.
Gekoppelt mit dem Leerlaufschalter. Bei Ständer runter und Gang einlegen geht die Zündung aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Seitenständer
BeitragVerfasst: 08.05.2020, 22:30 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2004, 21:26
Beiträge: 2159
Wohnort: Steinhuder Meer
Ich fahre schon lange mit der Z1B mit Rückholfeder, funktioniert wunderbar.
Es hatte einen Grund warum ich gerade an der Z1B diesen Mechanismus habe.
Ein Kumpel hatte in der 80ern vergessen den Ständer hoch zu klappen, ihn hebelte es in einer schnellen
Kurve raus, er landete in einem großen Metallstrommast, er war sofort tot.
Das Bike: Eine originale blaue Z1B.

Für den TÜV habe ich diese Feder auch an meiner KZ1000A1.

https://z-fever.de/shop/de/product_info ... atik-.html

_________________
Z-Rh-pos!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Seitenständer
BeitragVerfasst: 09.05.2020, 07:37 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2340
Wohnort: Detmold
Einmal mit Mechanismus, ist mir die Tage umgefallen in der Garage nachdem ich an der rechten Seite was gewerkelt habe und irgendwie den Ständer kurz und etwas entlastet habe, schon war der eingeklappt und Moped fiel um. Is nix bei passiert aber nicht gut. Die Mimik an sich funtioniert super!

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Seitenständer
BeitragVerfasst: 09.05.2020, 08:02 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2016, 19:41
Beiträge: 101
Hallo,
Sowas ist mir damals mit meiner Zündapp passiert.
Das war nicht lustig.
In meiner Zett habe ich den verbaut :

https://www.zclassicservice.de/shop/sei ... gmechanik/

Funktioniert super. Nur mußt du aufpassen, daß du ihn nicht zu stark entlastest. Siehe Beitrag vom Schnippel
Gruß Dirk

_________________
Putzen ist verschwendete Lebenszeit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Seitenständer
BeitragVerfasst: 09.05.2020, 19:22 
Offline
TopPosterAspirant
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2019, 19:45
Beiträge: 234
Wohnort: Hamburg
w10765 hat geschrieben:
oder wär´s vielleicht besser da einen Schalter nachzurüsten und in die Elektrik mit einzubinden.
Zwei Leute von unserem ST fahren mit diesem E-Leerlaufschalter bei der Z1.
Soll sehr gut funktionieren.
Zufällig habe ich den Plan dafür.
Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen ?!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß aus Hamburg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Seitenständer
BeitragVerfasst: 09.05.2020, 20:19 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 25.10.2014, 19:41
Beiträge: 645
Wohnort: Wangen im Allgäu
Erst mal Danke an alle für die Infos....

Die Rückholfeder ist bestellt und wird jetzt auf die Schnelle nachgerüstet.
Einen Leerlaufschalter werde ich nach der Saison auch noch mit einbinden.

Gruß Markus :daumen02:

_________________
yoroshiku onegai - shimasu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Seitenständer
BeitragVerfasst: 09.05.2020, 21:32 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2007, 12:58
Beiträge: 468
Wohnort: Bremen
Auch ich hätte vor ein paar Jahren fast mal `n Satz gemacht, als alle Kumpels von `ner Tanke bereits losfuhren und ich noch nicht mal den Helm aufhatte.
Also, jetzt aber schnell hinterher...
...und hab` in der Hektik natürlich vergessen, den Seitenständer einzuklappen.
Puh, war zum Glück noch nicht ganz so schnell, als ich links von der Tanke abbog.
Hab` dann auch dieses halbrunde Blech mit der Feder gekauft und angebaut.
Funktioniert ansich gut; aber da ich es über 30 Jahre lang gewöhnt war, dass der Ständer nicht von alleine einklappt, hab` ich auch immer wieder vergessen, dass der Ständer beim gerade stellen des Mopeds hochknallt und ich ihn eben mit dem Fuß festhalten muß. Somit ist er dann doch des öfteren mit voller Wucht gegen das Gummi an der 4-4 geknallt.
Konnt ich nicht gut ertragen und hab`s darum wieder abgebaut.

_________________
Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Seitenständer
BeitragVerfasst: 10.05.2020, 07:11 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2016, 19:41
Beiträge: 101
Ja das stimmt.
Der Mechanismus klappt sehr kräftig ein und wenn du eine 4-in4 hast schlägt der Seitenständer heftig dagegen. Ist aber auch nur Gewöhnungssache, ihn mit dem Fuß abzufangen.
Gruß Dirk

_________________
Putzen ist verschwendete Lebenszeit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Seitenständer
BeitragVerfasst: 10.05.2020, 09:04 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7512
Wohnort: Bergkamen
Das mit dem Seitenständer ist mir schon 1980 passiert. Trotz serienmäßigem Seitenständerschalter an der 650er, der aber wegen falscher Federeinstellung damals nicht funktionierte. War bei ca 100 in einer leichten Linkskurve. Ist so umHaaresbreite gut gegangen. Will nur sagen. Die Teile, insbesondere die Unterbrecherschalter am Seitenständer müssen auch funktionieren.

Mittlerweile habe ich alle Moppeds mit Unterbrecherschalter von anderen Moppeds (z.B., Suzuki, Yamaha) nachgerüstet und auch der TÜV freut sich immer.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Seitenständer
BeitragVerfasst: 11.05.2020, 10:26 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004, 09:37
Beiträge: 385
Wohnort: Frankfurt
Habe den von Z-Fever montiert, funktioniert seit Jahren einwandfrei, ich kann es empfehlen, der ganze Mechanismus kostet um die 30 euro
Gruss Roland

_________________
Gruss Roland
Kawasaki Z1000A2/Z1000 ST/Suzuki GSX1400/GPZ1100B1/Z1000A1
Treffpunkt jeden ersten Dienstag wechselnde Location, einfach mal melden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Seitenständer
BeitragVerfasst: 11.05.2020, 10:26 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004, 09:37
Beiträge: 385
Wohnort: Frankfurt
Habe den von Z-Fever montiert, funktioniert seit Jahren einwandfrei, ich kann es empfehlen, der ganze Mechanismus kostet um die 30 euro
Gruss Roland

_________________
Gruss Roland
Kawasaki Z1000A2/Z1000 ST/Suzuki GSX1400/GPZ1100B1/Z1000A1
Treffpunkt jeden ersten Dienstag wechselnde Location, einfach mal melden


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de