Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 05:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: reparatursatz für hbz hinten 5/8 zoll für z1000 a1 gesucht
BeitragVerfasst: 07.05.2020, 01:57 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 30.03.2020, 13:20
Beiträge: 90
hallo,

ich suche einen reparatursatz für den hinteren hauptbremszylinder für z 1000a1, 5/8 zoll.
wo gibt es den zu kaufen ?
möglichst aber nicht zu nem apothekenpreis .
meiner baut keinen druck ( mehr ) auf.
denke es könnte an den kolbengummis liegen.
habe den gereingt und ein paarmal auseinander gehabt und ein paarmal getestet.
aber leider kommt kein druck an der bremse hinten an.

gruß
odde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: reparatursatz für hbz hinten 5/8 zoll für z1000 a1 gesucht
BeitragVerfasst: 07.05.2020, 11:49 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2009, 09:03
Beiträge: 111
Hi,
es wird am Apothekenpreis scheitern :warten05: . Günstig hab ich noch nicht gesehen.

Gibt es bei Z Fever

_________________


Z650 F4
Z900 A4
ZRX1200 R


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: reparatursatz für hbz hinten 5/8 zoll für z1000 a1 gesucht
BeitragVerfasst: 07.05.2020, 12:20 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 30.03.2020, 13:20
Beiträge: 90
ja, habs auch gesehen.
die spinnen ja mit den preisen !
63 euro plus 7 !!! euro versand nur für den kolben mit nem gummi, hab ich grade gesehen bei classic- bikeparts !
da bekommt man für hondas die dinger dagegen ja fast geschenkt unter 30 euro komplett.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: reparatursatz für hbz hinten 5/8 zoll für z1000 a1 gesucht
BeitragVerfasst: 07.05.2020, 14:51 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 30.03.2020, 13:20
Beiträge: 90
hab jetzt mal was probiert mit dem kolben und der gummidichtung.
hab unter die gummidichtung nen ganz kleinen o - ring geschoben, damit die dichtung etwas größer wird im außendurchmesser.
war etwas schwierig den kolben dann in seine führung zu bekommen ( habe die innere kante dazu etwas vergrößert mit nem 90 grad handsenker, damit die jetzt etwas mehr aufgespreizte dichtung besser in ihren sitz flutschen kann ).
doch mit etwas bremsenfett und druck ist der kolben dann reingegangen in seine führung.
das entlüften hat ne ganze zeit lang gedauert.
ist wohl schwieriger dort die luft raus zu bekommen, als vorn.
aber jetzt ist bremsdruck vorhanden.
bin aber noch nicht gefahren damit, deshalb kann ich darüber nichts sagen, wie es sich beim fahren verhält und ob der druckaufbau von bleibender wirkung sein wird.
ist ja nur ein versuch, denn nen andern kolben kann ich ja immer noch kaufen, wenn es probleme geben sollte mit der zuverlässigkeit, bzw. mit der standfestigkeit.

odde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: reparatursatz für hbz hinten 5/8 zoll für z1000 a1 gesucht
BeitragVerfasst: 07.05.2020, 17:13 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 27.04.2020, 07:27
Beiträge: 35
Ich will garantiert keinen bevormunden, aber ist dir dein leben nicht die 70 € wert ? Was z.b wenn der O-Ring nicht resistent gegen Bremsflüssigkeit ist, und du im falschen Moment kein Bremsdruck hast ?
Denk doch mal drüber nach.

Nix für ungut- Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: reparatursatz für hbz hinten 5/8 zoll für z1000 a1 gesucht
BeitragVerfasst: 07.05.2020, 17:50 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 30.03.2020, 13:20
Beiträge: 90
hallo wolfgang,

klar hast du nicht unrecht.
doch ich probier das jetzt halt mal aus. noch fahre ich ja nicht damit.
aber wo sollte der kleine o - ring denn hinverschwinden, wenn der unter dem originalen dichtring versteckt, bzw. von mir dorthin geschoben wurde ?
geht eh alles sehr eng zu in der kolbenführung.
musste schon tricksen, damit der kolben mit dem zusätzlich unterlegten o - ring in die führung reinflutschten kann.
werde euch auf jeden fall bericht erstatten, wie sich das auf lange sicht auswirkt.
vielleicht mach ich demnächst mal ne probefahrt, um den bremsdruck auszutesten.
wenns nicht ist, wie erhofft, dann muß halt ein neuteil her, wobei es da ja auch unsicher ist, wie alt diese gummis da dann schon sind.
zusätzlich lege ich mal so nen o - ring in bremsflüssigkeit ein, um zu sehen, ob der resistent ist gegen diese chemibrühe.

gruß
odde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: reparatursatz für hbz hinten 5/8 zoll für z1000 a1 gesucht
BeitragVerfasst: 07.05.2020, 18:29 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 16.01.2013, 09:30
Beiträge: 371
du erfindest die instandsetzung neu und riskierst dein leben oder das anderer.
ist dein problem.beratungsresisistent .nur eine frage der zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: reparatursatz für hbz hinten 5/8 zoll für z1000 a1 gesucht
BeitragVerfasst: 07.05.2020, 18:37 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7512
Wohnort: Bergkamen
Lieber kein Kommentar dazu (zu der Reparaturmethode) von mir.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: reparatursatz für hbz hinten 5/8 zoll für z1000 a1 gesucht
BeitragVerfasst: 08.05.2020, 11:40 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 30.03.2020, 13:20
Beiträge: 90
komisch, da hatte sich doch noch jemand an " kein kommentar " ( was ja schon einen kommentar darstellt ) gehängt. doch dieser ist plötzlich verschwunden.
der satz dazu lautete ungefähr, wie folgt : nicht klug, nicht dumm, nicht ehrlich.
frage von mir : was ist das für ein dummer kommentar denn ?
und vor allem, was ist daran nicht ehrlich ?
ich schreibe hier offen darüber, wie man eventuell ein problem lösen könnte und werde hier als unehrlich von irgend nem schreiberling hingestellt, der vielleicht selbst zwei linke hände hat und diese nur zum schreiben für sinnlose kommentare nutzen kann, die er dann schnell wieder löscht, bevor ein anderer daraufhin seinen kommentar dazu abgeben kann.
ihr könnt ja eure meinungen haben dazu. damit habe ich absolut kein problem, wenn diese auch sinn ergeben.
tatsache ist, daß ich seit 45 jahren an mühlen rumschraube, für die es oft keine ersatzteile (mehr) gibt.
zum guten glück habe ich noch zu zeiten, als nichts digital war und man noch mit den händen werkzeuge und maschinen bedienen musste, den beruf des werkzeugmachers erlernt hatte, was mir beim schrauben immer zugute kam, da ich oftmals ersatzteile selbst drehen, fräsen, feilen muß.
und wenn man meinen beitrag hier richtig gelesen haben sollte, wird man erkennen können, daß ich dies nur mal als reparaturversuch durchgeführt habe und dies als test läuft, denn ich hab ausdrücklich geschrieben, daß ich noch nicht damit gefahren bin.
zudem hab ich deutlich gemacht, daß ich so nen o - ring in bremsflüssigkeit gelegt habe, um diesen nem dauertest auszusetzen, ob die bremsflüssigkeit in angreifbar macht, oder nicht.
und nun nochmal meine frage :
was ist daran unehrlich ???
für mich ist oft beim schrauben die situation aufgekommen mit der frage :
wie würdest du das problem beim liegenbleiben mit ner mühle in der wüste , lösen ?
und dann muß man halt kreativ sein.
oder zu fuß weitergehen als zweite alternative.
ich habe ehrlich gesagt kaum bedenken, daß der o-ring sich in luft auflösen wird unter der originalen dichtung.
doch wenn dies der fall wäre, dann wäre ich auch so ehrlich und würde euch dies hier mitteilen.
und ich bin so offen und ehrlich und gebe zu, daß ich trittbrettfahrer, die sich an andere dranhängen, weil denen sonst selbst nichts gescheites einfällt als beitrag zu irgendwas, nicht ausstehen kann.
war dies jetzt ehrlich genug ?

odde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: reparatursatz für hbz hinten 5/8 zoll für z1000 a1 gesucht
BeitragVerfasst: 08.05.2020, 18:09 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 16.01.2013, 09:30
Beiträge: 371
du bist nicht der einzige hier der so lange schraubt oder noch länger und das an den
kawakisten. nachbauteile gibts wie sand am meer wenn du sparen möchtest.
aber durch schaden kann man klug werden,sagt man.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: reparatursatz für hbz hinten 5/8 zoll für z1000 a1 gesucht
BeitragVerfasst: 08.05.2020, 20:52 
Offline
TopPosterAspirant
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2019, 19:45
Beiträge: 234
Wohnort: Hamburg
Motoerzead+12121978 hat geschrieben:
komisch, da hatte sich doch noch jemand an " kein kommentar " ( was ja schon einen kommentar darstellt ) gehängt. doch dieser ist plötzlich verschwunden.
Der Kommentar war von mir und den habe ich gelöscht.

Motoerzead+12121978 hat geschrieben:
der satz dazu lautete ungefähr, wie folgt : nicht klug, nicht dumm, nicht ehrlich.
Das bezog sich auf mich. Der Satz hieß: "Ich kommentiere auch nichts - nicht klug, nicht dumm und nicht ehrlich."

Motoerzead+12121978 hat geschrieben:
ich schreibe hier offen darüber, wie man eventuell ein problem lösen könnte und werde hier als unehrlich von irgend nem schreiberling hingestellt. . .
Ich schreibe nur in ICH-Form und vermeide immer DU-Botschaften.
Soll heißen, dass ICH es im Leben nicht wagen würde, irgendwen als als 'unehrlich' (oder was auch immer) darzustellen...
Und ja, dein Beitrag ist sicher ehrlich. Wüsste auch nicht, warum hier einer rumspinnen sollte...

Und wenn Du einen ehrlichen Kommentar von mir haben möchtest:
An der Bremsanlage spielt man nicht rum. Und da schiebt man auch keine kleine O-Ringe unter die Gummidichtung, damit die die Dichtung etwas größer wird im Außendurchmesser...
Absolutes No-Go... Auch wenn man seit 45 Jahren an Mühlen rumschraubt...
ICH würd ma an den Seitendeckeln sparen, aber nicht an der Bremseanlage. ;) :winken01:

_________________
Gruß aus Hamburg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de