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 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad
BeitragVerfasst: 03.09.2019, 16:54 
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ZGisi hat geschrieben:
Was hat der gelbe Punkt mit dem Ventil zu tun ?
Ich meine gehört zu haben: Ist das nicht eine Kennzeichnung für den schwerste (oder leichtesten) Punkt des Reifens ? So das der Reifenhändler den so drehen kann, dass er an der geringsten /(oder höchsten) Unwucht liegt und damit die aufzubringende Kkorrekturmenge an Gewichten so gering wie möglich halten kann ?

Macht doch Sinn, wenn der gelbe Punkt die leichteste Stelle ist, das Ventil ist ja nun mal ein extra Gewicht.

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Grüße
Jörg



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 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad
BeitragVerfasst: 03.09.2019, 19:13 
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warum kommt mir das rad so bekannt vor? :) :)
bleivergiftung :idee04:


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 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad
BeitragVerfasst: 03.09.2019, 20:23 
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obelix hat geschrieben:
Es existiert da keine Norm und die Hersteller machen das nach Gutdünken.
Die meisten Hersteller haben sich da wohl auf die Ausführung "leichtester Punkt" verständigt.
Lesestoff

Gruss

Obelix

Alles andere wäre ja auch sinnlos, da der leichteste Punkt ganz einfach am Ventil positioniert werden kann, denn es ist davon auszugehen das die Felge da ihren schwersten Punkt hat. Wissen aber ja sogar viele Reifenfuzzis nicht. :? :cry: :roll:
Ich finde es gut und schade das nicht alle Hersteller mitmachen, da man sich so manches Wuchtgewicht an der schönen Felge sparen könnte und das nicht nur an den alten Kawas.

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Gruß
Moos

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 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad
BeitragVerfasst: 03.09.2019, 21:10 
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Moos hat geschrieben:
Aus welchem Grund sollte man ein Motorradrad nicht auf einer dynamischen Wuchtmaschine wuchten können?


Bei den schmalen Felgen geht es hauptsächlich um Unwuchten
senkrecht zur Achsenmitte, anders wie bei PKW´s, wo auch
aussermittige Unwuchten geben kann, da diese 3 bis 4 mal so
breit sind. Normal reicht der Wuchtbock, bevor da jemand versucht
mit noch mehr Gewichten die Sache zu verschlimmbessern.
So mach ich das eigentlich immer. Bei Reifendiensten auf Rennstrecken
hab ich bisher auch nur Wuchtböcke gesehen und keine
dynamische Wuchtmaschine, die sollten es wissen.
Mag ja funktionieren, hat aber meist ´ne Unmenge an
aufgepappte Gewichte zur Folge. Soll aber jeder so machen,
wie es ihm sein technisches Gefühl sagt.

Uwe

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 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad
BeitragVerfasst: 03.09.2019, 21:32 
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Wie ermittelt ein Reifenhersteller den "leichtesten Punkt"? Iwie kann ich mir das nicht vorstellen. Der rohe Reifen wird in ner Form heiß unter Druck in die Form gepresst und wird dann rausgedrückt, fertig.Muss ich mal nachlesen...

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Grüße aus dem wilden Züden
Tino
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 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad
BeitragVerfasst: 03.09.2019, 22:00 
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Uwe G. hat geschrieben:
Moos hat geschrieben:
Aus welchem Grund sollte man ein Motorradrad nicht auf einer dynamischen Wuchtmaschine wuchten können?


Bei den schmalen Felgen geht es hauptsächlich um Unwuchten
senkrecht zur Achsenmitte, anders wie bei PKW´s, wo auch
aussermittige Unwuchten geben kann, da diese 3 bis 4 mal so
breit sind. Normal reicht der Wuchtbock, bevor da jemand versucht
mit noch mehr Gewichten die Sache zu verschlimmbessern.
So mach ich das eigentlich immer. Bei Reifendiensten auf Rennstrecken
hab ich bisher auch nur Wuchtböcke gesehen und keine
dynamische Wuchtmaschine, die sollten es wissen.
Mag ja funktionieren, hat aber meist ´ne Unmenge an
aufgepappte Gewichte zur Folge. Soll aber jeder so machen,
wie es ihm sein technisches Gefühl sagt.

Uwe

Klar reicht das Wuchten mit dem Bock aus und wird der Einfachheit halber an der Rennstrecke auch so gemacht. Warum ne schwere Wuchtmaschine mitschleppen wenn ein einfacher Wuchtbock auch geht. Warum aber ne dynamische Wuchtmaschine an einem Motorradreifen mehr Unwucht messen sollte bleibt wohl dein Geheimnis. Und schneller geht es auf ner Maschine allemal. Ich habe an einem meiner Reifen zuhause am Bock genau das gleiche Ergebnis erziehlt als der Reifenhöker mit seiner Maschine, nur habe ich 5 mal so lange gebraucht. ;)

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Gruß
Moos

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 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad
BeitragVerfasst: 03.09.2019, 22:05 
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Tino hat geschrieben:
Wie ermittelt ein Reifenhersteller den "leichtesten Punkt"? Iwie kann ich mir das nicht vorstellen. Der rohe Reifen wird in ner Form heiß unter Druck in die Form gepresst und wird dann rausgedrückt, fertig.Muss ich mal nachlesen...

Denke das der halt nachfolgend kurz maschinell aufgenommen wird und die Unwucht ermittelt wird.

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 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad
BeitragVerfasst: 03.09.2019, 22:13 
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Irgend welche Fasern, Stahlschnüre oder was auch immer, müssen ja irgendwo Anfang und Ende haben ... :idee04:

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 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad
BeitragVerfasst: 04.09.2019, 11:47 
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Troubadix hat geschrieben:
Z-Jörg hat geschrieben:
Mit nem 2. Reifenhalter hätt's bestimmt freundlicher ausgesehen...


Der Reifenhalter wird doch aber sicher nicht 125g wiegen ooooder ???


Johannes


Hier mal die Gewichte. Nun wissen wir genau, warum da so viel drauf klebt. ;)
Danke Ernst für das Dunlop Foto. :winken01:
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 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad
BeitragVerfasst: 04.09.2019, 16:20 
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Johannes


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 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad
BeitragVerfasst: 04.09.2019, 16:21 
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Moos hat geschrieben:
...... Warum aber ne dynamische Wuchtmaschine an einem Motorradreifen mehr Unwucht messen sollte bleibt wohl dein Geheimnis .......

Nö, bin doch nicht von der CIA oder KGB.
Die Maschine ist halt sehr genau und mißt nicht nur die Unwucht, die Du
auf dem Wuchtbock auch ermitteln kannst. Darum wird bei Autofelgen ja auch
von der Maschine angegeben, ob die Gewichte innen oder außen angebracht
werden müssen um das ganze System ins Lot zu bringen. Bedingt halt auch
mehr Gewichte. Bei Mopeds eigentlich nicht erforderlich.

Roll on, Uwe

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 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad
BeitragVerfasst: 05.09.2019, 08:03 
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Hersteller hin und her, Werksliteratur hin oder her. Die "alten" Reifenfachleute haben mir das früher mal anders erklärt, da nicht immer der schwerte Punkt des Rades / der Felge am Ventil ist. Von wegen ungleicher Materialstärke der Felge und so.

@ Holger, das Bild hat seine Bewandnis, wenn man davon ausgeht (ausgehen kann) dass das Ventil ja eine Unwucht mit ins Rad bringt.

Mein damaliger Reifenfachmann in den 80ern hat das Rad manuell gewuchtet und vor dem Gewichteauflegen/-kleben den Reifen immer noch auf der Felge gedreht, damit der schwerste Punkt des Reifens an der leichtesten Stelle des Rades steht.

Heute macht das doch eh keiner mehr. Und dann kommt das was auf dem Bild zu sehen ist dabei heraus.

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 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad
BeitragVerfasst: 05.09.2019, 15:50 
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ZGisi hat geschrieben:
Hersteller hin und her, Werksliteratur hin oder her. Die "alten" Reifenfachleute haben mir das früher mal anders erklärt, da nicht immer der schwerte Punkt des Rades / der Felge am Ventil ist. Von wegen ungleicher Materialstärke der Felge und so.

@ Holger, das Bild hat seine Bewandnis, wenn man davon ausgeht (ausgehen kann) dass das Ventil ja eine Unwucht mit ins Rad bringt.

Mein damaliger Reifenfachmann in den 80ern hat das Rad manuell gewuchtet und vor dem Gewichteauflegen/-kleben den Reifen immer noch auf der Felge gedreht, damit der schwerste Punkt des Reifens an der leichtesten Stelle des Rades steht.

...

Das nennt man Matchen und genau für so etwas ist der Punkt da, um das zu beschleunigen, denn auch ein Fachmann sieht dem Reifen den schwersten Punkt nicht an und muß das einfach probieren. Der Einfachheit halber fängt man halt am Ventil an, da da meist der schwerste Punkt der Felge ist, oder man bestimmt den erst ohne Reifen auf der Felge.

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Moos

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 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad
BeitragVerfasst: 09.09.2019, 20:04 
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Zufällig habe ich gerade zwei neue BT45 hier.
Da sind nicht nur die gelben Punkte drauf, auch grüne Striche sind zu erkennen.
Also werden sie tatsächlich gewuchtet und markiert:


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Z-Rh-pos!


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