Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radlager offen oder geschlossen?
BeitragVerfasst: 18.05.2019, 13:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6029
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Wie immer eine glaubensfrage... Beim Ausbau der Hinterradgelge zum Reifenwechsel will ich auch gleich die Radlager wechseln. Ich habe beide ausführungen da. Heute habe ich mich für die 2rs, also die geschlossenen entschieden. Wie sind eure Erfahrungen?

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radlager offen oder geschlossen?
BeitragVerfasst: 18.05.2019, 14:33 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 16:40
Beiträge: 700
Wohnort: Haus
Hi
Ich verbaue nur geschlossene Lager.
Hatte noch nie Probleme.
Gruß bernd

_________________
Schweißen verbindet
hab ich schon erwähnt,dass die mich am
ARSCH lecken können???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radlager offen oder geschlossen?
BeitragVerfasst: 18.05.2019, 16:24 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2142
Wohnort: Baden Württemberg
Dito, nur geschlossene seit Jahrzehnten :oops:

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radlager offen oder geschlossen?
BeitragVerfasst: 18.05.2019, 16:56 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4625
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Ich bin seit Jahren nur in der Geschlossenen....


..ääh, im Lager, also ihr wißt schon... :idee05: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radlager offen oder geschlossen?
BeitragVerfasst: 18.05.2019, 19:57 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2339
Wohnort: Detmold
natürlich geschlossen, ich verwende nix anderes!

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radlager offen oder geschlossen?
BeitragVerfasst: 18.05.2019, 21:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
Wo könnte denn der Vorteil von offenen Lagern sein? :idee04:

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radlager offen oder geschlossen?
BeitragVerfasst: 18.05.2019, 22:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6029
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Tja, das ist die große Frage.
Original sind, wahrscheinlich weil es noch keine geschlossenen Lager gab, offene eingebaut gewesen. Natürlich mit ordentlich manueller Fettfüllung und beidseitig mit Simmeringen abgedichtet, die gegen Schmutzeintritt und Fettaustritt schützen sollten.
Ich habe zwischenzeitlich (in den neunzigern) einseitig geschlossene (natürlich nach außen) eingebaut und innen ordentlich Fett eingespritzt. Nach einigen Jahren mischt sich das Fett natürlich mit Wasser, emulgiert und frisst das Lager von innen auf. Man schaut ja auch nicht jedes Jahr rein! (was für eine Brühe...)
Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass alle drei Lager am Hinterrad Industriemaße haben und Drehzahlen und Belastungen der Industrielager deutlich über die der Belastung der Z hinausgehen., Diese Lager haben eine permanente Fettfüllung und sind mit Dichtscheiben (aus Blech oder Kunststoff) von innen und außen abgedichtet.
Das Problem der Viskositätsänderung auf Grund von Temperatur war somit auch gelöst, schwammen die Wälzkörper bei steigender Temperatur quasi im Ölbad, ohne Influenz von außen!!!

Die Glaubensfrage kann für mich also heute technisch einwandfrei entschieden werden. Der Einsatz von geschlossenen Lagern (2RS) ist absolut sinnvoll und erspart im Übrigen auch die Erneuerung der Simmeringe (Wellendichtringe). > Kommt ja eh nix mehr rein in die Lager... ;-)

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radlager offen oder geschlossen?
BeitragVerfasst: 19.05.2019, 10:41 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7510
Wohnort: Bergkamen
Hi ulf, ich habe auch immer beidseitig geschlossene Lagerverbaut.
Aber wie kommst du darauf, dass dann die Erneuerung der Simmerringe entbehrlich ist. Die sollen doch auch Schutz und Wasser von den anderen Bauteilen wie Hülsen, Welle fernhalten.Und wenn die ganz defekt sind...............würde ich sie auch wechseln.
Bezüglich der Lager stellt sich bei mir immer die Frage, welche Ausführung. Es gibt da verschiedenen "Lagerluft"........? Hab ich mal irgendwo geprüft, finde die Sachen aber nicht so schnell. Welche Version nimmst du ?
Gruß
Gisi

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radlager offen oder geschlossen?
BeitragVerfasst: 19.05.2019, 17:36 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 17:01
Beiträge: 53
Wohnort: South HH
Moin
Klar geschlossene Lager!
Meine Frage ist wie die Meinung zu Leichtlauflagern, bezeichnung ist glaube ich Z3 oder so, also Lager mit etwas mehr Lagerluft ist?

Michael

_________________
Two Words. One Finger ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radlager offen oder geschlossen?
BeitragVerfasst: 19.05.2019, 18:59 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2014, 22:14
Beiträge: 444
ZGisi hat geschrieben:
Bezüglich der Lager stellt sich bei mir immer die Frage, welche Ausführung. Es gibt da verschiedenen "Lagerluft"...
quelle: kugellagerexpress.de

Lagerluft

Als Lagerluft bezeichnet man das Maß, um welches sich die beiden Ringe (Außen- und Innenring) eines Lagers im nicht eingebauten Zustand von einer Endlage in die jeweils gegenüberliegende entweder in radialer (radiale Lagerluft) oder axialer (axiale Lagerluft) Richtung spannungsfrei verschieben lassen.

In Hinblick auf eine störungsfreie Funktionalität des Kugellagers ist die Lagerluft von hoher Bedeutung, da sie auf das Leistungsvermögen des Lagers, was Lebensdauer, Wärmeentwicklung, Laufgenauigkeit und Geräusche betrifft, einwirkt.
Betriebsspiel

Grundsätzlich zu differenzieren ist die Lagerluft vom Betriebsspiel, von dem man bei einem eingebauten, betriebswarmen Lager spricht. Ein intaktes Betriebsspiel hängt letztlich von der Lagerluft des nicht eingebauten Lagers und deren Veränderungen ab, die sich durch Betriebseinflüsse (Temperatur-, Verformungs- und Passungseinflüsse) ergeben. Die Lagerluft muss größer als die Restradialluft im Betrieb sein (Betriebsspiel), da sie sich durch einbau- und betriebsbedingte Faktoren vermindert. Idealerweise sollte ein Kugellager im Betrieb ein möglichst kleines Spiel aufweisen.
Normale Lagerluft und Nachsetzzeichen

Kugellager, die über eine normale Lagerluft CN verfügen, sind darauf ausgelegt, bei regulären Betriebsgegebenheiten und unter Einhaltung der üblichen Wellen- und Gehäusetoleranzen ein funktionales Betriebsspiel aufzuweisen. Abhängig von den jeweiligen Betriebsverhältnissen oder Einbaubedingungen kann jedoch auch eine radiale Lagerluft erforderlich sein, die von der normalen Lagerluft CN abweicht. Wirken bei Einbau und Betrieb beispielsweise enorm große Lasten auf das Wälzlager ein, kann es sein, dass sich die Lagerluft so stark verringert, dass Wälzlager mit einer Lagerluft eingesetzt werden müssen, die größer als die normale Lagerluft ist. Lager, die über eine andere Lagerluft als CN verfügen, werden mit den Nachsetzzeichen C1, C2, C3, C4 und C5 beschrieben. Der nachfolgenden Tabelle können Informationen über die Bedeutung der Nachsetzzeichen, Betriebsbedingungen und Anwendungsbeispiele entnommen werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radlager offen oder geschlossen?
BeitragVerfasst: 20.05.2019, 18:33 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7510
Wohnort: Bergkamen
Und welche " C ?" Lager werden denn nun in der Hinterradnabe sinnvoll sein
Z 900 mit Trommelbremse ? Z 1000 mit Scheibenbremse ? Das wäre noch interessant.

Ich habe damals nach Empfehlung C3 Lager in meine Trommelbramse Z 900 verbaut (habe gerade noch mal meine Notiz auf der alten Verpackung gefunden.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radlager offen oder geschlossen?
BeitragVerfasst: 20.05.2019, 18:41 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2014, 22:14
Beiträge: 444
ZGisi hat geschrieben:
Und welche " C ?" Lager
Da würde ich mal in den ET-Katalog guggn. Bei Kawa steht da meist dabei, welche Luft die haben sollen. Die denken sich ja was dabei, und daran würde ich mich dann auch halten. So hab'sch das bei meiner auch gemacht. Quasi nach ET-Katalog rausgesucht und bestellt.

Gruss

Obelix


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de