Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 05:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seitenständer Sicherheitseinrichtung?
BeitragVerfasst: 24.02.2019, 11:20 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2004, 21:26
Beiträge: 2159
Wohnort: Steinhuder Meer
Die A1 die ich gerade in der Mache habe ist ein US Modell, eine KZ1000A1.
Diese hat am Kupplungsgriffhalter einen Unterbrecherschalter. Kupplung ziehen, Maschine spring an.
Aber reicht das auch dem hiesigen TÜV?
Hat jemand von euch eine Erfahrung damit gemacht?
Ansonsten würde der Rückholmechanismus für die Z1 Seitenständer aus dem Zubehör hier auch passen.
Diese Regel mit dem Seitenständer gilt ja für Bikes ab dem 01.01.76 denke ich. Auf jeden Fall irgendwann ab 76...

_________________
Z-Rh-pos!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seitenständer Sicherheitseinrichtung?
BeitragVerfasst: 24.02.2019, 12:19 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2007, 12:58
Beiträge: 468
Wohnort: Bremen
Hey Holger!
So viel ich weiß, ist genau das Tüv- Konform, was derzeit ( Erstzulassungsdatum ) werksmäßig war.
Aus dem Grunde brauchen ja z. B. auch so ganz alte Mopeds keine Blinker, dürfen unendlich laut sein etc.
Ich denke da an so ganz alte Harleys und so.
Einige Jungspund- Tüvfuzzis wissen das aber nicht, oder wollen das nicht wissen.
Bei meiner Ami- Z1000 reichte der Kupplungsgriff- Unerbrecher.
Diese Umlenkbleche zum Nachrüsten für den Seitenständer nerven voll, weil der Ständer dann so hochknallt, wenn man vergisst, den Fuß am Seitenständer zu lassen.

_________________
Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seitenständer Sicherheitseinrichtung?
BeitragVerfasst: 24.02.2019, 12:32 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 19.02.2010, 00:29
Beiträge: 47
Wohnort: Erding
Hallo bei meiner A1 hats immer gereicht,kein Probleme beim Tüv. Gruß aus Bayern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seitenständer Sicherheitseinrichtung?
BeitragVerfasst: 24.02.2019, 12:34 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2004, 21:26
Beiträge: 2159
Wohnort: Steinhuder Meer
Danke Heinz, das macht ja Hoffnung, dass du damit durchgekommen bist.
Das mit dem Erstzulassungsdatum ist aber nicht so. Jede A4 ohne Sicherheitseinrichtung hat hier beim TÜV ein Problem.
Ab 76, genaues Datum weiß ich nicht, ist es Pflicht!
Dieses Theater habe ich immer mit Z1sen, die dürfen aber ohne. :D

Super, danke Martl.

_________________
Z-Rh-pos!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seitenständer Sicherheitseinrichtung?
BeitragVerfasst: 24.02.2019, 15:36 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2015, 13:44
Beiträge: 17
Wohnort: Schwarzwald
Hi,
auch die Erfahrung gemacht alles vor 76er Modell kann (darf) ohne Rückholmechanismus ausgestattet sein.
Bei den Z 900 A4 immer das Problem.
Mit Unterbrecherschalter müsste es aber auch gehen für die A1, ohne Rüchholmechanismus.
Gruß kuddlZ


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seitenständer Sicherheitseinrichtung?
BeitragVerfasst: 24.02.2019, 20:01 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 16.05.2005, 07:08
Beiträge: 142
Wohnort: delmenhorst
Moin Holger,der Kupplungsgriff Schalter reicht nicht,weil Du trotzdem mit ausgeklappten Seitenständer losfahren kannst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seitenständer Sicherheitseinrichtung?
BeitragVerfasst: 24.02.2019, 20:07 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2004, 21:26
Beiträge: 2159
Wohnort: Steinhuder Meer
Das war meine Befürchtung!

_________________
Z-Rh-pos!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seitenständer Sicherheitseinrichtung?
BeitragVerfasst: 24.02.2019, 21:31 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2007, 12:58
Beiträge: 468
Wohnort: Bremen
Ralf hat geschrieben:
Moin Holger,der Kupplungsgriff Schalter reicht nicht,weil Du trotzdem mit ausgeklappten Seitenständer losfahren kannst.


Aber, liegt das nicht auch immer am Tüv- Prüfer?
Ansonsten baut man sich halt zur Tüvabnahme `n halbrundes Blech mit 17 Federn ran und danach schraubt man`s wieder ab!
Der Polizist auf der Straße, wird den Seitenständer wohl nicht kontrollieren, oder?
Schon gar nicht, wenn er so geblendet ist von Holger`s altem Moped, welches aussieht wie neu.
Also, ich seh` da nicht wirklich ein echtes Problem.

_________________
Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seitenständer Sicherheitseinrichtung?
BeitragVerfasst: 25.02.2019, 20:12 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2016, 19:41
Beiträge: 101
Aber, liegt das nicht auch immer am Tüv- Prüfer?
Ansonsten baut man sich halt zur Tüvabnahme `n halbrundes Blech mit 17 Federn ran und danach schraubt man`s wieder ab!
Der Polizist auf der Straße, wird den Seitenständer wohl nicht kontrollieren, oder?
Schon gar nicht, wenn er so geblendet ist von Holger`s altem Moped, welches aussieht wie neu.
Also, ich seh` da nicht wirklich ein echtes Problem.[/quote]

Du wirst es zwar nicht glauben, aber genau das ist mir mal passiert. Bei einer Kontrolle hat sich der Polizist über keines der nicht eingetragenen Teile aufgeregt. Aber ich stand gut eine Stunde, weil ihn der nicht einklappende Seitenständer so beschäftige. Ich mußte in allen möglichen Lagen starten, wenden, schalten usw.
Ist zwar schon 15 Jahre her und war bisher das einzige Mal, aber man weiß ja nie. Der Teufel ist ein Eichhörnchen...
Gruß

_________________
Putzen ist verschwendete Lebenszeit


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de