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 Betreff des Beitrags: Lenkkopflager-Problem
BeitragVerfasst: 24.06.2018, 17:49 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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Hallo Kawa-Freunde!
Habe ein Problem mit meinen neu eingebauten Lenkkopflagern. Obwohl ich die Nutmutter ganz fest angezogen habe, habe ich ein gefühltes spiel im Lekkopf. Ich verstehe nicht warum? Beim Lagertausch gab es keine Probleme. Hat jemand eine Idee, wie ich das Spiel weg bekomme.
Mit freundlichen Grüßen Franz.


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager-Problem
BeitragVerfasst: 24.06.2018, 21:51 
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MeisterSchreiber
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welche art Lager hast du eingebaut?

original Kugellager oder Kegelrollenlager?

sowas schon mal gemacht?

Manne

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager-Problem
BeitragVerfasst: 26.06.2018, 11:15 
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spiel der lagerschale im lenkrohr.


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager-Problem
BeitragVerfasst: 26.06.2018, 17:39 
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MeisterSchreiber
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oder Luft des Innenring am Verbindungsdorn der Gabelbrücken... bei Radialspiel.....

oder...

falscher Aufbau flache Lager bei Axialspiel, .... verschiedenste Möglichkeiten dass sich ein Fehler eingeschlichen hat.. daher Bestandsaufnahem - sonst "stochern im Nebel" wie ein Dozent nett formulierte...


Manne

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager-Problem
BeitragVerfasst: 29.06.2018, 10:52 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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Danke für die Antworten meiner Frage.
Konnte das Problem jetzt selbst lösen.
Ein falscher Handgriff, mit großer Auswirkung. Habe den Fehler gemacht, das ich die Kontrolle des Lagerspieles nicht unter der unteren Gabelbrücke zu testen, sondern unten bei den Holmen und da spürte ich ein Spiel. Anscheinend habe ich in den Holmen ein Spiel? Mit freundlichen Grüßen Franz


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager-Problem
BeitragVerfasst: 01.07.2018, 11:56 
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Standrohr/Gleitrohr verschlissen. Dann nützt Dir auch ein neuen Lenkkopflager nichtganz so viel. Zerleg mal die Gabel und schau dir den Verschleiß an.

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ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager-Problem
BeitragVerfasst: 01.07.2018, 13:30 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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Danke, werde ich mir mal anschauen. Frage: habe ich dort ein zu großes Spiel, macht sich das in der Kurve negativ bemerkbar?


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager-Problem
BeitragVerfasst: 01.07.2018, 14:49 
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Von welchem Motorradmodell reden wir hier überhaupt?
Hast Du noch das alte System wo die Standrohre direkt in der Tauchrohrbohrung laufen oder schon Gleitbuchsen verbaut?

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Gruß
Moos

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager-Problem
BeitragVerfasst: 01.07.2018, 17:10 
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Hallo Moos!
Ich habe eine Kawa-z1000, a2, Bj 1978.

Grüß Franz


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager-Problem
BeitragVerfasst: 01.07.2018, 19:03 
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Standrohr und Gleitrohr arbeiten sich insbesondere ganz unten ein. Materialabtrag ist dort vorhanden. Meine Gabeln stuckerten dann, weil sie nicht sofort gleiten bei Bodenunebenheiten, Klemmen und müssen sich erst "losbrechen" sozusagen. Dadurch kommt dann ganz schön Unruhe ins Fahrwerk. So würde ich das mal beschreiben wollen, auch wenn es technisch nicht einwandfrei beschrieben sein sollte.

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager-Problem
BeitragVerfasst: 01.07.2018, 19:16 
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Also altes System mit direktem Kontakt von Tauch- und Standrohren. Wenn die Tauchrohre eingelaufen sind wirst Du das nicht unbedingt sehen, das muß vermessen werden. Du merkst es aber normalerweise wenn Du Tauch- und Standrohr ohne Simmerring und Öl zusammensteckst. Da läßt sich erkennen ob Spiel vorhanden ist oder nicht. Kannst auch das Tauchrohr einspannen und ne Meßuhr an das Standrohr anlegen und schauen wieviel seitliches Spiel vorhanden ist.

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Moos

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager-Problem
BeitragVerfasst: 01.07.2018, 19:55 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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Danke für die tollen Informationen. Das hört sich leider ziemlich kompliziert an, kann man sich so etwas als Unwissender selbst reparieren, oder sollte ich mir besser einen Fachmann suchen? Was bei uns nicht sehr einfach wird.

Grüß Franz


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager-Problem
BeitragVerfasst: 02.07.2018, 08:05 
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Ich denke, da wird fast jede gebrauchte Gabel besser und günstiger sein...

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager-Problem
BeitragVerfasst: 02.07.2018, 09:25 
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Michael90 hat geschrieben:
Ich denke, da wird fast jede gebrauchte Gabel besser und günstiger sein...
Da hab ich - wie bei den Bremsen auch - leider andere Erfahrungen gemacht. Zu 100% waren die gebraucht erstandenen Gabeln unbrauchbar. Alle hatten Kratzer oder Pickel in den Chromschichten. Auch die Gleitbuchsen waren zum grössten Teil böse verschlissen, sprich - die äussere Schicht abgeschliffen.

Jetzt fahren neue Chromrohre in meiner Burg spazieren, iwann hat man einfach die Nase voll...

Gruss

Obelix


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager-Problem
BeitragVerfasst: 02.07.2018, 11:30 
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Das hört sich ja gar nicht gut an. Wo soll ich gute gebrauchte Teile bekommen? Ich glaube, ich werde einfach so weiterfahren müssen, oder weiß vielleicht jemand, ob eine neuere Gabel auch passen würde.

Grüß Franz


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager-Problem
BeitragVerfasst: 02.07.2018, 16:30 
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servus franz,
es gibt die möglichkeit, die alten standrohre neu verchromen zu lassen.
wenn ich mich recht erinnere, habe ich mit der fa. wissing vor einiger zeit dazu gesprochen.

https://www.wissinghartchrom.de


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager-Problem
BeitragVerfasst: 02.07.2018, 18:33 
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Hallo Martin58, Danke für den tollen Tipp. Ich werde mich da mal schlau machen.

Grüß Franz


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager-Problem
BeitragVerfasst: 04.07.2018, 18:32 
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Die Standrohre gibt es doch relativ günstig neu, z.B. bei Z Fever.
Das Problem sind die Gleitrohre,deren Material gerade im unteren Bereich oft stark abgerieben ist.
DieBilder sind zwar von einer 650er,aber das dürfte bei allen Gabeln mit hoher KM Leistung gleich aussehen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager-Problem
BeitragVerfasst: 05.07.2018, 06:49 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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Hallo Gisi!
Danke für die Bilder, es wundert mich, dass es überhaupt so lange hält wenn Stahl auf Aluminium reibt.

Grüß Franz


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager-Problem
BeitragVerfasst: 05.07.2018, 18:40 
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Nicht umsonst wurde auf beschichtete Gleitbuchsen umgestellt.

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