Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 13:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Z1B - Lenkerpendeln nach neuem Lenkkopflager ab 140km/h
BeitragVerfasst: 29.05.2018, 16:37 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2007, 07:10
Beiträge: 101
Wohnort: Oberriexingen
Hallo,
ich habe an meiner Z1B das Original Lenkkopflager durch Kegelrollenlager ersetzt und einen neuen Vorderreifen Michelin Pilot active montiert.
Nun habe ich ab 140km/h so ein starkes Aufschaukeln des Mopeds, dass sie fast unfahrbar ist.

Frage zur Einstellung des Lagers:
ich stelle das Spiel über die Nutmutter so ein, dass ich sie nach dem ersten Widerstand noch etwas festziehe (ca.1/8 Umdrehung). Die Gabel fällt dann aus der Mitte leicht nach links und rechts.
Wie stark wird nun diese Chromhutmutter angezogen?
Ziehe ich sie "normal" nach Gefühl fest, verändert sich das Lagerspiel so, dass die Gabel nicht mehr so leicht aus der Mitte in die Anschläge li und re fällt. Wie stark zieht ihr diese Abschlussmutter fest? Handwarm? mit Drehmoment? Muß ich mich da sukzessive rantasten, Nut- und Hutmutter immer in "Kombination"?
Bin gerade etwas verunsichert. Also: Lagerspiel über die Nutmutter richtig einstellen und dann die Chromhutmutter mit Drehmoment ungeachtet des resultierenden Lagerspiels festschrauben, oder die Nutmutter eher zu locker und dann das Lagerspiel über die Chromhutmutter einstellen?

Ich hoffe ihr versteht meine Stammelausführung....

Ich will halt das verkackte Aufschaukeln wegbekommen. Die Gabel hat im Lenkkopf kein fühlbares Spiel.
Dass es am Reifen liegt will ich eigentlich nicht glauben, schließe es natürlich nicht aus.

Würde mich sehr über die Schilderung eurer Vorgehensweise freuen.

Grüße Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1B - Lenkerpendeln nach neuem Lenkkopflager ab 140km/h
BeitragVerfasst: 29.05.2018, 22:20 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 16.03.2010, 23:14
Beiträge: 107
Hallo,
vieleicht hast du die Gabel beim Zusammenbau des Vorderteils verspannt.
Deine Vorgehensweise beim einstellen ist in soweit richtig(fällt von alleine)
Hast du das mit Rad oder ohne gemacht?
Sind deine Radlager i.O.?Hast du die Achsklemmung vorschriftsmäßig montiert?
Ist der Reifen "richtig" montiert?Wurde das V-Rad vernünftig gewuchtet?
Welchen Luftdruck vorne und hinten fähst du?Du siehst schon,man muß
wirklich alles prüfen um vernünftige Resultate zu erzielen.
Viel Glück und denk dran, A Bikers Work is never done!
Grüße aus`m Pott


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1B - Lenkerpendeln nach neuem Lenkkopflager ab 140km/h
BeitragVerfasst: 30.05.2018, 12:12 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7513
Wohnort: Bergkamen
Das ist ein Geduldssspiel. Nutmutter so einstellen, dass - wie du es gemacht hast- der Lenker leicht nach links und rechts schwenkt ( gerade noch von alleine dreht). Die Hutmutter festziehen. Relativ stark, so dass sie sich nicht lösen wird. Drehmoment hab ich gerade nicht zur Hand. Aber am besten mit Drehmomentschlüssel, ich denke so 25 - 40 Nm.(geschätzt).
Dann wird der Lenker wieder schwerer schwenken, also Hutmutter lösen und Nutmutter etwas lösen, Hutmutter wieder mit gleichem Drehmoment festziehen. Bis dann der Lenker leicht geht.........immer und immer wieder wieder.Die anderen Dinge, wie Vorschreiber bereits dargelegt hat müssen natürlich auch stimmen.

Allerdings nuützt dir ein neues Lager kaum etwas, wenn du die Lagerschle mit Gewalt eingeschlagen und ggfl.s wieder verspannt/verbogen hat. Nicht umsonst bauen gewisse Fachleute Lager mit Untermaßschalen ein (die geklebt werden müssen).
Denn ich habe gelesen, dass die Bohrungen im Rahmen wohl meistens unrund sind.

Viel Glück.
Gisi.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1B - Lenkerpendeln nach neuem Lenkkopflager ab 140km/h
BeitragVerfasst: 04.06.2018, 07:00 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2007, 07:10
Beiträge: 101
Wohnort: Oberriexingen
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Am WE habe ich das Lager nochmal etwas strammer eingestellt. Wenn ich den Lenker in Mittenposition nun antippe, fällt er nach links oder rechts, aber eben eeeeetwas schwerer. Is teilweise etwas blöd die Leichtgängigkeit zu beurteilen, weil da der Kabelbaum unter den Tank verschwindet und etwas hemmt.
Ein guter Tip war die Aussage mit dem Vorderrad, ich habe das Lager nun mit eingebauten Rad eingestellt und es ist etwas besser geworden.
Nun ist bis ca 160 Ruhe beim Geradeaus Fahren, bei Bodenwellen in der Kurve kommt Unruhe rein.
Ich gebe zu, der Einbau der unteren Lagerschale war ein Scheiß. Ich habe zig mal ansetzen müssen um die Schale einigermaßen unverspannt einzuziehen (mit langer Gewindestange und alter Lagerschale). Vielleicht habe ich dabei gemurkst. "Kontrolliert" habe ich die Lage der Schale über einen schmalen Durchlag und leichten Hammerschlägen, bis der Klang "satt" klang.

Wie gesagt, bis ca. 160 is es nun ok, ohne einen braunen Streifen in die U-Hose zu bekommen, und in diese Regionen komm ich mit der alten Dame sowieso nur ganz selten.

Vielen Dank nochmal und Grüße
Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de