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Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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 Betreff des Beitrags: z1000a1 lenkkopflagerwechsel
BeitragVerfasst: 23.03.2018, 08:08 
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RundUmDieUhrPoster

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moinsen, beim wechsel vom originalen kugellager auf kegelrollenlager braucht man ja normalerweise eine neue obere lenkkopfmutter.
hat hier schon mal jmd die originale wiederverwendet, indem die lagerschale abgetrennt wurde?


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 Betreff des Beitrags: Re: z1000a1 lenkkopflagerwechsel
BeitragVerfasst: 23.03.2018, 09:22 
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RundUmDieUhrPoster
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Die Schale sollte doch von der Schraube zu trennen sein, irgendwie muß ja der Bleckdeckel eingefügt worden sein. Zumal ja die Lagerschale hart und die Mutter weich sein wird. Verpresst?

_________________
Gruß
Moos

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 Betreff des Beitrags: Re: z1000a1 lenkkopflagerwechsel
BeitragVerfasst: 23.03.2018, 10:16 
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ZwischendurchTipper

Registriert: 16.03.2010, 23:14
Beiträge: 107
Hallo,
das abgebildete Teil ist nicht aus der Serie.So wie das aussieht,handelt es sich dabei
um ein sogenanntes spielfreies Lager,bei dem Lagerkäfig und Mutter miteinander verpresst sind,also ein Teil sind.
Der Vorteil dieses Lagers besteht darin, das zwischen Schaftrohr und Lager kein Spiel
ist.Beim Serienlager ist es so,das die obere Lagerschale,die Abdeckung und die Mutter
drei Teile sind .Beim Zusammenbau kannst du deswegen die Lagerschale über das
Schaftrohr schieben,ergo Spiel.Danach wird die Abdeckung aufgeschoben, also auch Spiel.Jetzt wird die Mutter aufgedreht und im Prinzip drückst du dann die Kugeln mit der
oberen Lagerschale in die eingeschlagene Lagerschale,das nennt man dann Lagerspiel
einstellen.
Emil Schwarz baut seit Jahrzehnten diese spielfreien Lager als Kegelrollenlager und wer die einmal verbaut hat,nimmt keine anderen mehr.
Meiner Meinung nach ist die Verbesserung bei einer Serien-Z bei mindestens 20%.
Wenn du jedoch normale Kegelrollenlager verwenden willst,brauchst du eine Abdeckung
und eine Mutter.Das von dir abgebildete Teil habe ich für ein Kugellager noch nie
gesehen finde ich aber interresant.
Hoffe,das du mit der Info weiter kommst.
Grüße aus`m Pott


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 Betreff des Beitrags: Re: z1000a1 lenkkopflagerwechsel
BeitragVerfasst: 23.03.2018, 11:55 
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RundUmDieUhrPoster

Registriert: 11.01.2016, 13:14
Beiträge: 381
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vielen dank!

ich hatte heute morgen bei andree angerufen und besagte mutter samt abdeckung meiner bestellung hinzugefügt, weil ich das schon so erwartet hatte.

für dieses mal bei diesem krad kommen keine emil-schwarz-lager rein. aber der nächste aufbau könnte durchaus mal davon profitieren.
muss denn der rahmen unbedingt zum schwarz hin oder kann man das auch in der heimischen garage mit schwarz-teilen bauen?


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 Betreff des Beitrags: Re: z1000a1 lenkkopflagerwechsel
BeitragVerfasst: 23.03.2018, 16:46 
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SuperPowerPoster
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Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7510
Wohnort: Bergkamen
Emil Schwarz Lager kannst Du bei Eimil bestellen und auch selbst einbauen. Musst nur mit dem Loctite aufpassen. Das ist ein Spezialkleber für die Untermaßschalen. DIe müssen eingeklebt werden.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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 Betreff des Beitrags: Re: z1000a1 lenkkopflagerwechsel
BeitragVerfasst: 23.03.2018, 19:34 
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RundUmDieUhrPoster

Registriert: 11.01.2016, 13:14
Beiträge: 381
Wohnort: nürnberg
vielen dank für den hinweis, gisi.
ich habe mittlerweile bei emil schwarz geschaut. für die gpz1100ut werde ich sicherlich die untermaßlager von schwarz verwenden.
mit dem loctite endfest ("fügen welle nabe") habe ich vor jahren schon bei einer alten harley gute erfahrungen gemacht.


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