Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bremse Z 400 klackert Bj. 78 - 79 wechsel möglich sinnvoll ?
BeitragVerfasst: 20.05.2017, 11:18 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 16.05.2017, 10:13
Beiträge: 46
Wohnort: 35716
Hallo,

nach dem Instandsetzten meiner Vordergabel fällt mir jetzt beim fahren auf, das der Bremssattel schwimmend gelagert ist und sich da ruckartig bewegt.
Vorher war die Gabel so im Eimer das man das nicht merken konnte.
Wenn ich im Stand bremse und die Gabel runter drücke hört man auch ein klacken wenn sich der Bremssattel bewegt/ am Anschlag der Lagerung ist.

Erste Frage:
ist das normal oder mus die Lagerung straffer sein, so das man das nicht merkt.
Instandsetzten möglich ?

Zweite Frage:
ich fahre die Z400 Bj. 78 und habe hier noch eine Bj. 79 als Ersatzteillager stehen.
Die Bremse wurde von Kawa zwischen den Jahren gewechselt,
da ich eh auf Stahlflex umbauen und einen neuen Griff mit Bremsflüssigkeitsbehälter einbauen wollte,
stellt sich die Frage ob es Sinnvoll wäre die Bremse von der 79ger zu verbauen.
Dafür müsste ich auf jeden Fall die Gabel mit übernehmen, was ja kein Problem ist.
Die Befestigung der Bremsscheiben ist Baugleich, ob das Seitliche Maß gleich ist weiss ich noch nicht.

Ist die 79ger Bremse spürbar besser ?
Könnte das passen, schonmal jemand gemacht ?

Viele Grüße
Thomas


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse Z 400 klackert Bj. 78 - 79 wechsel möglich sinnvoll ?
BeitragVerfasst: 20.05.2017, 17:40 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4625
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Die 79er sieht zumindest optisch schonmal viel stabiler aus, Stichwort Sattelbefestigung.. :daumen02:

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse Z 400 klackert Bj. 78 - 79 wechsel möglich sinnvoll ?
BeitragVerfasst: 21.05.2017, 12:07 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005, 12:06
Beiträge: 702
Wohnort: Gronau, Münsterland
Wenn ich mir die Anlenkung der 78er Konstruktion so ansehe
mit dem riesen Hebelarm, vermute ich mal das die Führungen
ausgeschlagen sind. Wenn genügend Fleisch vorhanden ist,
aufbohren und ausbuchsen. Oder wie schon angedacht, gleich
die 79er einbauen. Wie Michael schon sagte, sieht vertrauens-
erweckender aus.

Uwe

_________________
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse Z 400 klackert Bj. 78 - 79 wechsel möglich sinnvoll ?
BeitragVerfasst: 21.05.2017, 14:07 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 16.05.2017, 10:13
Beiträge: 46
Wohnort: 35716
Hallo,

werde den Wechsel anfang der Woche mal austesten.
Die 78ger hat auch in der Bremsleitung noch den Bremslichtschalter sitzen,
die 79ger im Griff integriert.Dann übernehme ich alles. Wäre auch beim Stahlflex Umbau von Vorteil.
Die meisten Bedenken habe ich bei der Position der Bremsscheibe, andere Felgen und Bremsanlage.

Viele Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse Z 400 klackert Bj. 78 - 79 wechsel möglich sinnvoll ?
BeitragVerfasst: 21.05.2017, 16:33 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 19:36
Beiträge: 460
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Das klackern könnte auch von fehlenden O-Ringen (Nr. 16) herrühren.
http://www.partzilla.com/parts/search/K ... parts.html
Wobei das Spiel auch ohne die O-Ringe nicht groß sein darf.

_________________
Gruß
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wenn der Gastgeber nicht ganz klar ist, wird man rausgeschmissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse Z 400 klackert Bj. 78 - 79 wechsel möglich sinnvoll ?
BeitragVerfasst: 21.05.2017, 17:57 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2005, 12:54
Beiträge: 621
Wohnort: Neckarsulm
bei der 79er sind wohl Teile aus dem Kawa-Baukasten eben auch hier verwendet worden. Die Bremszangen sind zumindest optisch identisch mit denen der Grossen Modelle..
Ein wichtiger Unterschied ist auch noch die Bremsscheibe selbst.
bei der 78 scheint das eine einteilige zu sein - d.h. massiv Stahl - schwerer als die spätere bei der der Bremsring aus Stahl mit einem Alu-Korb verbunden ist. Leichteres Vorderrad - weniger Lenkkräfte ..
Von der Konstruktion gefällt mit die 79er auch - wie schon genannt - wegen der stabileren Zangenanbindung und eben der leichteren Scheibe für ein Alltagsmopped besser..

Manne

_________________
hier fühlen wir uns wohl..http://www.wilder-zueden.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse Z 400 klackert Bj. 78 - 79 wechsel möglich sinnvoll ?
BeitragVerfasst: 23.05.2017, 08:06 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4625
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Jep, leichtere Bremsscheiben, weniger rotierende Massen, weniger stabilisierende Kreiselkräfte, leichteres Einlenken, mehr Spaß beim Fahren... :daumen02: :daumen02:
Hätte also nur Vorteile... :daumen02:

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse Z 400 klackert Bj. 78 - 79 wechsel möglich sinnvoll ?
BeitragVerfasst: 27.05.2017, 15:26 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 16.05.2017, 10:13
Beiträge: 46
Wohnort: 35716
Katastrophe.......
Heute wollte ich die 78ger Bremse erstmal reparieren, Stahlflexschlauch einbauen und den Griff mit Behäter austauschen, da war der Behälter gerissen.
Dann.....der Entlüftungsnippel abgebrochen, 3 Stunden damit verbracht den da raus zu holen, Anschweißen, Ausbohren, alles ohne Erfolg, keine Chance.

Dann mit dem Thema Bremse von der 79ger verbauen beschäftigt.
Umbau möglich, aber nur mit Übernahme der Gabel (wegen der Befestigung vom Bremssattel)
Problem: die Achse (Schraube) wurde geändert, es muss die Achse von der 79ger verwendet werden,
die nicht mit den Radlagern und Simmerringe in der Felge der 78ger übereinstimmt.
Also Lager und Ringe mit dem Außendurchmesser der 78ger und Innendurchmesser der 79ger......Sicher kein Standartteil.

Jetzt stehe ich vor der Qual: Neuen Bremssattel der 78ger besorgen oder nach Simmerringen und Radlagern für den Umbau suchen.
Für letzteres bräuchte ich die genauen Maße, ob da messen mit der Schieblehre ausreicht ??? Herstellerdaten der Lagern irgendwo ersichtlich ???
Überhaupt erhältlich ???
So ein Mist...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse Z 400 klackert Bj. 78 - 79 wechsel möglich sinnvoll ?
BeitragVerfasst: 27.05.2017, 18:02 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 04.08.2012, 10:33
Beiträge: 47
hallo,
wenn die Standrohre der 78er die gleichen Durchmesser wie die der79er haben kannst ja die Gabelbrücken lassen, und nur die Standrohre tauschen.

Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse Z 400 klackert Bj. 78 - 79 wechsel möglich sinnvoll ?
BeitragVerfasst: 27.05.2017, 18:19 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 16.05.2017, 10:13
Beiträge: 46
Wohnort: 35716
Ich krieg die Kriese...... suche nach dem Bremssattel aus 78, nix zu finden...
Selbst bei CMS Überteuert nicht mehr lieferbar.

Die Gabel ist kein Problem, hab ich liegen.
Das Problem sind jetzt die Lager und Simmeringe, das ich von 79 (Bremse) auf 78 (Felge) tauschen kann.

Ich hab mir jetzt die Teilenummern der Lager und Simmeringe raus gesucht, finde aber keine Infos zu den Maßen, damit ich nach passenden suchen kann.

Oder es müsste einen Repararursatz "Entlüftungsnippel "geben, wie ein Helicoil.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse Z 400 klackert Bj. 78 - 79 wechsel möglich sinnvoll ?
BeitragVerfasst: 28.05.2017, 08:25 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4625
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Am Bremssattel würde ich niemals nie was versuchen mit "Gewindeeinsatz", wie soll der denn dicht werden??
Davon hängt dein Leben ab, also bitte dort kein Gepfusche...

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse Z 400 klackert Bj. 78 - 79 wechsel möglich sinnvoll ?
BeitragVerfasst: 28.05.2017, 09:27 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 16.05.2017, 10:13
Beiträge: 46
Wohnort: 35716
Nee gefudelt wird nicht. Von der Fa. Stahlgruber gibt es Entlüftungsventile Flachdichtend.
Sind nur recht teuer, 45,- Euro einer.Der Sitz wird mit eine Kupfer/Aludichtung verschraubt und da sitzt dann der Entlüfternippel drauf.
Ich würde lieber umlagern und die 79 ger Bremse fahren, weiss aber nicht wie ich das mit den Maßen machen soll.
Morgen kommt einer von Kawa zu mir, mit dem werde ich das mal besprechen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse Z 400 klackert Bj. 78 - 79 wechsel möglich sinnvoll ?
BeitragVerfasst: 28.05.2017, 13:51 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 19:36
Beiträge: 460
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Die Lager sind in der Regel standartisiert und damit wohl auch tauschbar. Benötigten Außendurchmesser, Innendurchmesser und Breite des Lagers ermitteln. Mit diesen Maßen machst Du dich z. B. hier auf die Suche.
https://www.kugellager-express.de/rillenkugellager
Breite wird beim neuen Lager evt. etwas abweichen, was mit anderen Distanzen ausgeglichen wird.

_________________
Gruß
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wenn der Gastgeber nicht ganz klar ist, wird man rausgeschmissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse Z 400 klackert Bj. 78 - 79 wechsel möglich sinnvoll ?
BeitragVerfasst: 28.05.2017, 18:03 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2014, 22:14
Beiträge: 444
ThomaZ hat geschrieben:
Ich hab mir jetzt die Teilenummern der Lager und Simmeringe raus gesucht, finde aber keine Infos zu den Maßen, damit ich nach passenden suchen kann.
Dann schreib die doch einfach mal hier rein, ohne Nummer lässt sich nur schwer was finden:-) Wo hast die Nummern her?

Am sichersten isses, wenn Du die Lager ausbaust. Da stehen nämlich die Bezeichnungen drauf also z.B. 6306Z oder so. Das sind die genormten Lagerkennzeichnungen, damit bekommst beinahe überall Ersatz.

Gruss

Obelix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse Z 400 klackert Bj. 78 - 79 wechsel möglich sinnvoll ?
BeitragVerfasst: 28.05.2017, 18:32 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 16.05.2017, 10:13
Beiträge: 46
Wohnort: 35716
Hallo,
das mit den Lagern und dem Tauschen der Bremsanlage hat sich leider erledigt.
(Teilenummern und Ersatzteile hole ich mir bei CMS NL)

Ich hab Heute Messungen und Einbautests gemacht.
Mit halb abgefahrenen Bremsklötzen würde die Bremse der 79ger passen,
aber nicht mit neuen. Die Bremsscheiben sind unterschiedlich, die Bremsscheibe steht 3 mm
zu weit innen.
Auch die Alte Bremsscheibe zu übernehmen bringt nix, da der neuere Bremssattel andere Maße in der Tiefe hat.
Sehr schade.....aber ich hab's wenigstens versucht.

Jetzt kann ich den Entlüftungsnippel reparieren oder benötige einen neuen Sattel... mal sehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse Z 400 klackert Bj. 78 - 79 wechsel möglich sinnvoll ?
BeitragVerfasst: 28.05.2017, 21:23 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 19:36
Beiträge: 460
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Du wirst jetzt doch nicht wegen der lumpigen 3 mm die Flinte ins Korn werfen. Lass dir 2 Aluscheiben mit 3 mm Dicke drehen, setzte die
zwischen Sattel und Sattelaufnahme und schon passt die Flucht Sattel/Scheiben. Alternativ kannst auch schauen ob es einen passenden Spacer für die Bremsscheibe gibt.

_________________
Gruß
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wenn der Gastgeber nicht ganz klar ist, wird man rausgeschmissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse Z 400 klackert Bj. 78 - 79 wechsel möglich sinnvoll ?
BeitragVerfasst: 28.05.2017, 22:18 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 16.05.2017, 10:13
Beiträge: 46
Wohnort: 35716
Ich hab die Sache auch noch nicht so ganz aus dem Kopf bekommen ;)
Was mich am meisten aufhält ist das Tachogetriebe.
Das passt nicht mehr wenn ich alles zurecht rücke.
Rechts muss nur eine Buchse abgedreht werden.
Zwischen Felge und Bremsscheibe ist sowieso eine Distanzplatte,
die muss nur 3 mm stärker sein.
Nur fehlen mir die 3 mm dann beim Tachogetriebe,
ob ich das ändern kann ist mir nicht klar.
Die Option das Getriebe weg zu lassen würde auch gehen,
nur brauche ich dann einen elektronischen Tacho und eine passende Buchse.
Die Buchse kann ich mir machen lassen, aber....
Original ist dort kein Simmerring, da das Tachogetriebe das Radlager schützt.
Ob der Aufwand lohnt ? Das mit dem Tacho gefällt mir am wenigsten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse Z 400 klackert Bj. 78 - 79 wechsel möglich sinnvoll ?
BeitragVerfasst: 28.05.2017, 23:40 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 19:36
Beiträge: 460
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Wenn ich dich richtig verstehe würde alles passen wenn Du das Rad einfach 3 mm nach links außer Mitte einbaust. Oder sehe ich da was falsch. Die 3mm würden mich nicht sonderlich stören und wirst auch beim Fahren nicht merken.

_________________
Gruß
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wenn der Gastgeber nicht ganz klar ist, wird man rausgeschmissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse Z 400 klackert Bj. 78 - 79 wechsel möglich sinnvoll ?
BeitragVerfasst: 29.05.2017, 05:55 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005, 12:06
Beiträge: 702
Wohnort: Gronau, Münsterland
Moos hat geschrieben:
Wenn ich dich richtig verstehe würde alles passen wenn Du das Rad einfach 3 mm nach links außer Mitte einbaust. Oder sehe ich da was falsch. Die 3mm würden mich nicht sonderlich stören und wirst auch beim Fahren nicht merken.


:idee04:
Ob man es beim fahren nicht merkt sei mal dahin gestellt.
Sieht aber sch.... aus. Stell Dir theoretisch vor links/rechts
10mm Luft an der engsten Stelle. Bei 3mm Versatz wären
es dann 7mm und 13mm, also auf einer Seite fast doppelt
so viel wie auf der anderen. Das sieht man deutlich.
Anderer Tip, schau mal in ebay USA, da gibt es die Dinger
noch gebraucht.

Uwe

_________________
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse Z 400 klackert Bj. 78 - 79 wechsel möglich sinnvoll ?
BeitragVerfasst: 29.05.2017, 07:47 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 16.05.2017, 10:13
Beiträge: 46
Wohnort: 35716
Ne ne, das Rad sitzt schon mittig, sonst hätte ich das schon längst verworfen.
Die Spreichenfelge ist an der Aufnahme rechts etwas breiter, die Buchse seitlich muss von der Alufelge verwendet werden und ist dann nur etwas zu lang.(Die Buchse muss ja auf das neue Radlager passen)
Das passt, ich mach die alte Bremse nochmal flott und kümmere ich dann nach nund nach um den Umbau.
Bei der neueren Bremse kommt man auch besser an Ersatzteile, auf dauer macht das Sinn zu wechseln.
Muss nur das Problem mit dem Tachogetriebe lösen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de