Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fettmangel bei Kawasaki in den 80ern?
BeitragVerfasst: 09.03.2017, 09:20 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 17.12.2016, 18:16
Beiträge: 16
Hallo zusammen,

beim TÜV haben wir festgestellt, das meine kleine Z an der Schwinge Speil hat. Kein Problem, neue Lager besorgen und eben einbauen.

Ging alles gut, bis zum Ausbau der Schwingenachse. Die war fest! Als erstes den Schmiernippel raus. Der hatte noch kein Fett gesehen :daumen02: Die Achse mit Rohr ging dann mit Hilfe von viel Caramba und einem Abzieher raus. Auf der Antriebsseite war das Führungsrohr eingelaufen. Fazit die Achse hat noch nie Fett gesehen.

Ein Vereinskollege meinte, das war bei seiner 550er auch so. Ist wohl vor der Pause montiert worden und danach vergessen :applaus01:

Habt ihr das auch schon gehabt?

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettmangel bei Kawasaki in den 80ern?
BeitragVerfasst: 09.03.2017, 12:48 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 16.04.2009, 20:15
Beiträge: 183
Wohnort: 47447 Moers
Moin,

tja, die pösen purschen in Akashi. Einfach am Fett gespart :mrgreen:

Ja, kenne ich auch an so alten Dingern, liegt aber eher an der guten Pflege der jeweiligen Besitzer.
Immer schön den Dampfstrahler draufhalten und den Tank schön polieren.
Aber regelmäßig die Fettpresse an den dafür vorgesehen Nippel zu bringen :censored:

Wenn alles mit neuen Lagern und gut gefettet wieder eingebaut ist, mit der Fettpresse solange Fett nachschieben, bis es an den Abdichtungen links und rechts rauskommt.
Jährlich die Fettpresse nutzen, dann klappt's auch mit dem TÜV :daumen02:

Viel Erfolg

_________________
Gruß vom westlichen Pottrand

Horst

Bremsen erzeugt Feinstaub und trägt zur globalen Erderwärmung bei...
...aber wer zu spät bremst, hat´s länger dunkel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettmangel bei Kawasaki in den 80ern?
BeitragVerfasst: 09.03.2017, 18:02 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 17.12.2016, 18:16
Beiträge: 16
Hallo Horst,

wie die vorigen Besitzer damit umgegangen sind, weiß ich nicht. Ich nehme zum Moped putzen nur Wasser, Seife und Schwamm :lol:

Die Schwingenlagerung hatte wirklich noch kein Fett gesehen. Vielleicht wurde sie aber auch schon mal repariert und dann kein Fett eingefüllt. Man weiß ja nie :idee04:

Auf jeden Fall brauche ich jetzt ne neue Hülse.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettmangel bei Kawasaki in den 80ern?
BeitragVerfasst: 09.03.2017, 19:26 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 16.04.2009, 20:15
Beiträge: 183
Wohnort: 47447 Moers
Hohenloher hat geschrieben:
Hallo Horst,

wie die vorigen Besitzer damit umgegangen sind, weiß ich nicht. Ich nehme zum Moped putzen nur Wasser, Seife und Schwamm :lol:

Die Schwingenlagerung hatte wirklich noch kein Fett gesehen. Vielleicht wurde sie aber auch schon mal repariert und dann kein Fett eingefüllt. Man weiß ja nie :idee04:

Auf jeden Fall brauche ich jetzt ne neue Hülse.

Gruß Stefan


Moin Stefan,

sollte in der Liste enthalten sein...
Soweit mir bekannt wurde die Hülse noch eine Weile länger verbaut, daher mal bei Kawasaki versuchen.

_________________
Gruß vom westlichen Pottrand

Horst

Bremsen erzeugt Feinstaub und trägt zur globalen Erderwärmung bei...
...aber wer zu spät bremst, hat´s länger dunkel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettmangel bei Kawasaki in den 80ern?
BeitragVerfasst: 09.03.2017, 23:33 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 16.04.2009, 20:15
Beiträge: 183
Wohnort: 47447 Moers
Moin Stefan,

hab gerade gesehen, dass Du von einer Z250 sprichst.
Da hilft der Hinweis mit den 550er Teilen natürlich nicht weiter.

Daher vorherigen Post vergessen.

_________________
Gruß vom westlichen Pottrand

Horst

Bremsen erzeugt Feinstaub und trägt zur globalen Erderwärmung bei...
...aber wer zu spät bremst, hat´s länger dunkel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de