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 Betreff des Beitrags: Kastenschwinge Z650
BeitragVerfasst: 24.01.2016, 16:35 
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ZwischendurchTipper

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Hallo,
ich habe in meiner z650 eine Kastenschwinge von K&J.
Die Kastenschwinge ist in Kegelrollenlagern gelagert was ich schon mal sehr merkwürdig finde.
Zwischen den Lagern ist keine Distanzhülse verbaut (macht ja auch keinen Sinn bei Kegelrollenlagern). Die Frage die sich mir stellt ist ob das normal ist oder ob da normalerweise Nadellager rein gehören?


Gruß

Martin


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 Betreff des Beitrags: Re: Kastenschwinge Z650
BeitragVerfasst: 24.01.2016, 17:08 
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Tach,
ist meines Wissens bei der Stahlschwinge ohne Exentereinstellung so,
die hat Kegelrollenlager.

Uwe

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Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte.....


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 Betreff des Beitrags: Re: Kastenschwinge Z650
BeitragVerfasst: 24.01.2016, 17:27 
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Ich kann das mit den Kegelrollenlagern bestätigen, habe zwar keine für Z650, warum soll es da aber anders sein!

_________________
Gruß Schnippel


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 Betreff des Beitrags: Re: Kastenschwinge Z650
BeitragVerfasst: 24.01.2016, 17:53 
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Diese Schwingenlagerung ist Grande Katastrophe...
Auch die Firma Hilmer hat damals so eine Lagerung eingesetzt. Ich habe so eine Schwinge in meiner Suzuki GS.
Zunächst einmal brauchen auch Kegelrollenlager eiine Abstützung. Denn ohne diese kannst du die Schwingenachse nicht mehr mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Du musst dann die Schwingenachse soweit festziehen bis die Schwinge spielfrei im Rahmen sitzt aber nicht klemmt.
KACKA....
Somit fehlt dir Stabilität im Rahmen.
Ich habe meine Schwinge damals umgebaut... mit dem Ergebnis einer nicht wiederzuerkennenden Stabilität in Kurven.

Ich habe eine zweiteilige Abstandshülse konstruiert, die zusammengesteckt werden muss. Zwischen die beiden Teile werden Passcheiben gelegt die das Schwingenspiel ausgleichen.
Diese Abstandshülse stützt sich an den Innenringen der Kegelrollenlager ab.
Grundsätzlich muss sie von der länge so bemessen sein das du mit Passcheiben arbeiten kannst, will heissen ein wenig kürzer als das eigentliche Innenmass zwischen den Lagern.
Die Bohrung der Hülse muss so gross sein das die Schwingenachse durchpasst und der Aussendurchmesser an den Enden so gross das sie vernünftg an den Innenringen anliegt.
Du musst natürlich die Schwinge ein paarmal ein und ausbauen um das Spiel einzustellen, aber ICH musste das bislang nur einmal machen.....da nach ca25000 Km das Spiel der Schwinge noch immer "Null" ist.
Es erfordert ein wenig Arbeit aber es lohnt sich. Achso... brauche ja wohl nicht zu erwähnen das du dann die Schwinge wieder richtig festziehen kannst...
Ich habe damals nur Handskizzen gemacht und dem Dreher gegeben.
Vielleicht bist du ja fit in sowas und kannst dir selbst die richtigen Maße ermitteln...

Greetz Dirk
Bin auch auf dem Computer in Sachen Zeichnen eine Null....

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Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neue Tatsachen

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kastenschwinge Z650
BeitragVerfasst: 24.01.2016, 18:15 
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Habe die alten Skizzen gefunden.... Die Maße werden bei dir sicherlich nicht passen... nur mal so als ansicht.
Vielleicht will Schnippel seine Schwinge ja auch tunen... :D


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kastenschwinge Z650
BeitragVerfasst: 24.01.2016, 19:09 
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C-Zett hat geschrieben:
.....
KACKA....
Somit fehlt dir Stabilität im Rahmen.
......
Greetz Dirk
....

@Dirk,

habe deinen Beitrag 2 mal lesen müssen um zu verstehen was du meinst :oops: , habe ja selbst eine HILLMER in meiner Z1000A1.

Das Phämonen habe ich bei meinem Mopped aber nicht (feststellen können).
Da hast du dir aber richtig Gedanken und Mühe gemacht, wieder einigermaßen Stabilität in deinen Suspucki-Rahmen zu bringen.

Einen Nachteil, denke ich, hat diese Konstruktion:
Bei Erhöhung des Lagerspiels (Verschleiß) muß die ganze Mimik neu ausdistanziert werden ..... aber wenn nach 25.000 km noch nix ist :daumen02:

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

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 Betreff des Beitrags: Re: Kastenschwinge Z650
BeitragVerfasst: 24.01.2016, 19:28 
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Beiträge: 397
Z1000-Floyd hat geschrieben:
C-Zett hat geschrieben:
.....
KACKA....
Somit fehlt dir Stabilität im Rahmen.
......
Greetz Dirk
....

@Dirk,

habe deinen Beitrag 2 mal lesen müssen um zu verstehen was du meinst :oops: , habe ja selbst eine HILLMER in meiner Z1000A1.

Das Phämonen habe ich bei meinem Mopped aber nicht (feststellen können).
Da hast du dir aber richtig Gedanken und Mühe gemacht, wieder einigermaßen Stabilität in deinen Suspucki-Rahmen zu bringen.

Einen Nachteil, denke ich, hat diese Konstruktion:
Bei Erhöhung des Lagerspiels (Verschleiß) muß die ganze Mimik neu ausdistanziert werden ..... aber wenn nach 25.000 km noch nix ist :daumen02:


Floyd,
zunächst einmal hast du es ja zumindestens geschafft nach zweimal lesen es zu verstehen... soll Leute geben die verstehen es nie...
Das du nichts (bei deiner Z1000) gemerkt hast, heisst ja nicht das sie so stabil liegt wie sie könnte...
Ausserdem Floyd..... nur so dahingeschissen hat noch nie was gutes verursacht.... ausser vielleicht etwas besseres Rasenwachstum...
Das die Schwinge dafür ausgebaut werden muss halte ich für nicht schlimm, da das zum einen schnell gemacht ist und zum anderen ja auch bei einem schnöden Kettenwechsel gemacht wird wenn man eine Endloskette verwendet.
@Floyd... bitte spar dir den Kommentar das du eventuell deine Kette vernietest und die Schwinge nicht ausbauen musst...

Greetz Dirk

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 Betreff des Beitrags: Re: Kastenschwinge Z650
BeitragVerfasst: 24.01.2016, 20:07 
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C-Zett hat geschrieben:
Habe die alten Skizzen gefunden.... Die Maße werden bei dir sicherlich nicht passen... nur mal so als ansicht.
Vielleicht will Schnippel seine Schwinge ja auch tunen... :D


Das würde ich gerne Dirk aber solche Zeichnungen sind ja nicht so mein Fall ABER ich verstehe schon was dein Grundgedanke und die Lösung dazu ist! :daumen02:

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Gruß Schnippel


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 Betreff des Beitrags: Re: Kastenschwinge Z650
BeitragVerfasst: 24.01.2016, 20:11 
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Schnippel hat geschrieben:
C-Zett hat geschrieben:
Habe die alten Skizzen gefunden.... Die Maße werden bei dir sicherlich nicht passen... nur mal so als ansicht.
Vielleicht will Schnippel seine Schwinge ja auch tunen... :D


Das würde ich gerne Dirk aber solche Zeichnungen sind ja nicht so mein Fall ABER ich verstehe schon was dein Grundgedanke und die Lösung dazu ist! :daumen02:


Hast ne PN

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 Betreff des Beitrags: Re: Kastenschwinge Z650
BeitragVerfasst: 24.01.2016, 20:20 
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@Dirk,

ich höre da so´n bischen "angepisst" raus....

Natürlich muß auch ich meine HILLMER ausbauen bei Kettenwechsel, ist bei Endloskette nun mal so.
Verschleiß bei den Kegelrollen ist ja auch eher gering, sodaß man sich da ja auch kaum Gedanken machen muß.
Du hast ja Recht, daß bei Umbau auf HILLMER oder K&J, dem Rahmen eine gewisse Stabilität abhanden kommen kann.
Deine Konstruktion ist ja wohl überlegt und trägt auf jeden Fall zur Versteifung des Rahmens bei. Original wird es bei den Gleitlagern ja auch durch eine Distanz (Spacer) abgestützt.

Der Rahmen der Z650 ist sicherlich nicht so stabil, und somit ist dein Hinweis in Verbindung mit der Zeichnung löblich.

Ich hatte auch geschrieben: "..... aber wenn nach 25.000 km noch nix ist :daumen02:"

Ich weiß also gar nicht was du so rum zu zicken hast :devil:

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 Betreff des Beitrags: Re: Kastenschwinge Z650
BeitragVerfasst: 24.01.2016, 22:11 
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ich würde Kegelrollenlager nicht grundsätzlich in Abrede stellen. Meine Egli ist auch mit den Dingern ausgestattet und ich denke dass der gute Fritz schon weiß was er macht. Weiß aber den Aufbau nicht mehr ist schon zu lange her als ich das Ding aufgebaut habe. Wackeln tut da aber nichts.

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Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


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 Betreff des Beitrags: Re: Kastenschwinge Z650
BeitragVerfasst: 24.01.2016, 22:43 
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Tino hat geschrieben:
ich würde Kegelrollenlager nicht grundsätzlich in Abrede stellen. Meine Egli ist auch mit den Dingern ausgestattet und ich denke dass der gute Fritz schon weiß was er macht. Weiß aber den Aufbau nicht mehr ist schon zu lange her als ich das Ding aufgebaut habe. Wackeln tut da aber nichts.


Hi... es geht nicht da drum Kegelrollenlager in Abrede zu stellen... im Gegenteil.
Hier geht es darum wie die Gesamtkonstruktion erfolgt ist..

Greetz Dirk

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 Betreff des Beitrags: Re: Kastenschwinge Z650
BeitragVerfasst: 25.01.2016, 09:47 
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Also bei meiner Schwinge stützen sich die Inneringe an einem Absatz in der Schwinge ab hatte da noch nie Probleme. Läuft absolut leicht und Spielfrei schon über Jahre bisher auch noch keine Einlaufspuren an den Lagern zu sehen.
Korrektur
Beim erstenmal als ich die neuen Lager verbaut hatte und die Schwinge angezogen habe als wenn sie den ganzen Rahmen zusammenhalten müsste war es Scheisse dann Schwinge soweit angezogen bis sie leicht vom Eigengewicht nach unten fällt seit dem keine Probs mehr.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kastenschwinge Z650
BeitragVerfasst: 25.01.2016, 11:12 
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Das ist ja auch schon das Manko. Eigentlich soll
doch durch das Druckrohr eine Starre Verbindung
und Aussteifung der linken und rechten Schwingenaufnahme
erfolgen?! Oder seh ich das falsch? :idee04:
Wenn nicht das erf. Anzugsdrehmoment auf
die Schwingachse kommt, ich meine 8,0 - 12,0 kpm,
um das Kegelrollenlager gängig zu halten, dann
ist das sicher nicht positiv für das Fahrwerk.
Inwieweit sich das bemerkbar macht....keine Ahnung,
aber die alten Rahmen sind eh nicht die steifsten.
So ganz trau ich den Kegelrollenlagern nicht, aber
fürs Landstraßenbummeln werden die schon reichen,
auf der Renne würd ich so was nicht einsetzen.

Uwe

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 Betreff des Beitrags: Re: Kastenschwinge Z650
BeitragVerfasst: 25.01.2016, 11:45 
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Uwe G. hat geschrieben:
.......So ganz trau ich den Kegelrollenlagern nicht, aber
fürs Landstraßenbummeln werden die schon reichen,
auf der Renne würd ich so was nicht einsetzen.

Uwe


zum Landstrassenbummeln sollte die Originalschwinge reichen :idee04:

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roll on andi

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

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 Betreff des Beitrags: Re: Kastenschwinge Z650
BeitragVerfasst: 25.01.2016, 13:57 
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andi hat geschrieben:

zum Landstrassenbummeln sollte die Originalschwinge reichen :idee04:


Allemal, stimm ich Dir zu, wenn nicht für schön ein breiterer Schluffen drauf soll o.dgl.

Uwe

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 Betreff des Beitrags: Re: Kastenschwinge Z650
BeitragVerfasst: 25.01.2016, 16:12 
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Nochmal....

Die Kegelrollenlager an sich sind nicht das Problem...

Es gibt andere Schwingenkonstruktionen die mit Kegelrollenlagern arbeiten, die vernünftig konstruiert sind.

Auch wenn hier User sind, die damit zufrieden sind ist es möglich mit ein wenig Aufwand einiges herauszuholen.

Andere schicken ihren original Schwingen zu Herrn Schwarz um das letzte herauszuholen, wie ich finde auch eine gute Sache.

Das kann man sich an dieser Stelle sparen, hier reichen Standart-Kegelrollenlager plus diese Optimierung...

Das ganze war nur ein Hinweis für Leute die Bock darauf haben...

Greetz Dirk

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 Betreff des Beitrags: Re: Kastenschwinge Z650
BeitragVerfasst: 25.01.2016, 19:04 
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C-Zett hat geschrieben:
Nochmal....

Die Kegelrollenlager an sich sind nicht das Problem...

Es gibt andere Schwingenkonstruktionen die mit Kegelrollenlagern arbeiten, die vernünftig konstruiert sind.

Auch wenn hier User sind, die damit zufrieden sind ist es möglich mit ein wenig Aufwand einiges herauszuholen.

Andere schicken ihren original Schwingen zu Herrn Schwarz um das letzte herauszuholen, wie ich finde auch eine gute Sache.

Das kann man sich an dieser Stelle sparen, hier reichen Standart-Kegelrollenlager plus diese Optimierung...

Das ganze war nur ein Hinweis für Leute die Bock darauf haben...

Greetz Dirk


Hallo Leutz,

Mal noch ne doofe Frage von mir......

Ich habe meine Schwinge damals vom Schwarz machen lassen.....
danach eingebaut, aber ohne Drehmoment festgezogen, richtig fest.....

Sollte ich da die Mutter nochmals lösen und mit Drehmoment arbeiten ????

Danke mal für die Info.

Gruß Markus

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yoroshiku onegai - shimasu


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 Betreff des Beitrags: Re: Kastenschwinge Z650
BeitragVerfasst: 25.01.2016, 19:17 
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ZwischendurchTipper

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Beiträge: 117
Hallo
danke für die Hinweise. Ich werde wohl auf Rollenlager umbauen. Der Rahmen der 650er ist so weich, dass jede Schraube die man festballern kann, hilfreich ist.......
Mir war auch nicht bekannt, dass es solche Konstruktionen mal gab.
Es gibt Rollenlager mit den gleichen Abmessungen. Evtl. kann ich eine Distanzhülse aus einer Serienschwinge verwenden bzw. anpassen. Wenn einer sowas noch liegen hat bitte melden.

Gruß

Martin

@w10796
Das Spiel von Kegelrollenlagern sollte eingestellt werden bzw. mit einem definierten Drehmoment vorgespannt werden. Ich würde da mal nachfragen wie der Hersteller es vorgesehen hat. Mit 'richtig fest' ruinierst du die Lager in Windeseile.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kastenschwinge Z650
BeitragVerfasst: 25.01.2016, 19:25 
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Registriert: 17.02.2009, 10:08
Beiträge: 397
newbie hat geschrieben:
Hallo
danke für die Hinweise. Ich werde wohl auf Rollenlager umbauen. Der Rahmen der 650er ist so weich, dass jede Schraube die man festballern kann, hilfreich ist.......
Mir war auch nicht bekannt, dass es solche Konstruktionen mal gab.
Es gibt Rollenlager mit den gleichen Abmessungen. Evtl. kann ich eine Distanzhülse aus einer Serienschwinge verwenden bzw. anpassen. Wenn einer sowas noch liegen hat bitte melden.

Gruß

Martin


Hi...
Hm... Rollenlager sind an der Stelle nicht die richtigen Lager, sie können die seitlichen Kräfte nicht so gut aufnehmen.
Da wird es besser sein es so zu lassen wie es ist...
Eine Seriendistanzhülse passt nicht von der Länge.

Greetz Dirk

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