Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 01.05.2024, 00:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kein Druck auf der Vorderbremse
BeitragVerfasst: 22.03.2010, 20:55 
Manchmal komme ich mir vor wie ein absoluter Anfänger!

Ich habe heute die Vorderradbremse an Sohnemans Moped montiert.
Die alte häßliche Bremspumpe habe ich gegen eine 5/8 von einer Zephyr ausgetauscht, Stahlflexleitung drann, neue Beläge rein, ABER....
Ich bekomme nicht genügend Druck.
Ich kann den Bremshebel bis an den Gasgriff durchziehen, die Bremse faßt zwar, aber bei meinen anderen Mopeds lässt sich der Hebel maximal 2cm bewegen.
Lecken tut auch nichts.

Also was habe ich falsch gemacht?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Druck auf der Vorderbremse
BeitragVerfasst: 22.03.2010, 20:59 
Haste entlüftet also auch den Hauptbremszylinder....... :idee04:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Druck auf der Vorderbremse
BeitragVerfasst: 22.03.2010, 21:01 
Sorry!
Klar ist entlüftet, bin nur 'n bischen doof.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Druck auf der Vorderbremse
BeitragVerfasst: 22.03.2010, 21:09 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2010, 16:50
Beiträge: 195
Wenn Du die Bremspumpe(Hauptbremszylinder?)oder Radbremszylinder etz. veränderst,veränderst Du das ganze System
Gruß Hannes


Zuletzt geändert von 73gerZ1 am 22.03.2010, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Druck auf der Vorderbremse
BeitragVerfasst: 22.03.2010, 21:13 
EhemannundVater hat geschrieben:
Sorry!
Klar ist entlüftet, bin nur 'n bischen doof.

Dann hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt :winken01: .........manchmal versteckt sich im Hauptbremszylinder gerne mal ein Bläschen welches einem das Leben schwer machen kann...... ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Druck auf der Vorderbremse
BeitragVerfasst: 22.03.2010, 21:21 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 16.04.2009, 20:15
Beiträge: 183
Wohnort: 47447 Moers
Mahlzeit,

die Bremsen sind immer etwas heikel.
Ich habe gute Erfahrung mit der Druckmethode von unten nach oben oder mit der Vakuumpistole gemacht.
Wenn Du danach noch einen weichen Druckpunkt hast, hilft in 99,9% der Fälle den Bremshebel auf Druck gepumpt mit Isolierband oder einem Kabelbinder über Nacht zu fixieren.

_________________
Gruß vom westlichen Pottrand

Horst

Bremsen erzeugt Feinstaub und trägt zur globalen Erderwärmung bei...
...aber wer zu spät bremst, hat´s länger dunkel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Druck auf der Vorderbremse
BeitragVerfasst: 22.03.2010, 21:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6030
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Das Entlüften eines neuen Systems kann sehr schnell zur Zerreisprobe werden.
Mit einem Schlauch auf dem Nippel und einem alten Marmeladenglas wird das meist nix!

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Druck auf der Vorderbremse
BeitragVerfasst: 22.03.2010, 21:53 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2007, 10:38
Beiträge: 1013
Wohnort: 31020 Wallensen
ULF hat geschrieben:
Das Entlüften eines neuen Systems kann sehr schnell zur Zerreisprobe werden.
Mit einem Schlauch auf dem Nippel und einem alten Marmeladenglas wird das meist nix!


Nun ja... Ich sach ma so: Nen guter Lackierer kricht auch mit ner schlechten Pistole nen ordentliches Ergebnis hin. Einem Anfänger hingegen nützt auch das beste vom besten nix. :lol05:

Ludwig, war denn original das Übersetzungsverhältnis gleich? Oder hast Du mit der 5/8" Pumpe das Verhältnis geändert? Ist die zugekaufte Pumpe wirklich dicht? Zieh mal den Kolben und schau Dir den Zylinder und die Dichtungen an. Mir ist auch schon eine sabbernde Pumpe unter gekommen. Da kannst Du bis zum jüngsten Tag entlüften... ohne Ergebnis.

LG, der Gis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Druck auf der Vorderbremse
BeitragVerfasst: 22.03.2010, 21:58 
Gismo hat geschrieben:
ULF hat geschrieben:
Das Entlüften eines neuen Systems kann sehr schnell zur Zerreisprobe werden.
Mit einem Schlauch auf dem Nippel und einem alten Marmeladenglas wird das meist nix!


Nun ja... Ich sach ma so: Nen guter Lackierer kricht auch mit ner schlechten Pistole nen ordentliches Ergebnis hin. Einem Anfänger hingegen nützt auch das beste vom besten nix. :lol05:

Ludwig, war denn original das Übersetzungsverhältnis gleich? Oder hast Du mit der 5/8" Pumpe das Verhältnis geändert? Ist die zugekaufte Pumpe wirklich dicht? Zieh mal den Kolben und schau Dir den Zylinder und die Dichtungen an. Mir ist auch schon eine sabbernde Pumpe unter gekommen. Da kannst Du bis zum jüngsten Tag entlüften... ohne Ergebnis.

LG, der Gis



Hätte ich jetzt auch so geschrieben......aber du warst schneller.... :winken01:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Druck auf der Vorderbremse
BeitragVerfasst: 22.03.2010, 22:01 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7516
Wohnort: Bergkamen
Nicht verzagen. Luft ist Luft. Weiter entlüften. Manchmal dauert es zwei - drei Tage :lol:
Hört sich doof an, ist aber so. Da ist noch Luft drin. Wirst du schon merken. Mach weiter , immer wieder mit neuer Bremsflüssigkeit oder die mal einen Tag stehen lassen, damit da die Bläschen rausgehen können.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Druck auf der Vorderbremse
BeitragVerfasst: 22.03.2010, 22:02 
Kolben ausgelutscht ?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Druck auf der Vorderbremse
BeitragVerfasst: 22.03.2010, 23:15 
SO,
Pumpe einer GPZ 900 dran gebaut, entlüftet!

Und......das gleiche in grün!

Ich glaube Caro hat recht, die Kolben sind ausgelutscht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Druck auf der Vorderbremse
BeitragVerfasst: 22.03.2010, 23:29 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 11:49
Beiträge: 1973
Wohnort: 45699 Herten
Vater
Da is Luft drinn , drücke von beiden Bremsen die Kolben ganz zurück aber wirklich ganz und dann pumpe sie nach dem du entlüftet hast langsam mit dem druck am Hebel raus,

_________________
(Z-Nobby)
Z 550 F / Z 1000 B2 LTDBild

Hier geht es zum Fotoalbum Z-Treffen. ! ! !
http://norbertherten.magix.net/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Druck auf der Vorderbremse
BeitragVerfasst: 23.03.2010, 00:46 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2010, 16:50
Beiträge: 195
Vieleicht hab ich es falsch verstanden,aber wenn Du Bremspumpen,die eigentlich zu einem anderen Motorrad gehören,vewendest,
verändern sich die Übersetzungsverhältnisse der Hydraulik(so wie Gismo vermutet).Ist wie in der Mechanik:Was an Kraft gewonnen
wird,muß an Weg wieder aufgebracht werden.Kann also sein,daß Du mit gleicher Handkraft eine größere Bremskraft bewirkst,aber
der Radbremskolben müsste dann mehr Weg zurücklegen,bzw es müsste Bremsflüssigkeit weiter bewegt werden.Jetzt reicht aber
der Weg am Handbremshebel nicht mehr.

Gruß Hannes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Druck auf der Vorderbremse
BeitragVerfasst: 23.03.2010, 07:25 
Hi,
falls Bremszylinder echt in Ordnung und nach Marmeladenglasmethode entlüftet
wird soll das Glas höher stehen als der Radbremszylinder.

Bei der Pumpmethode per Hand wird allerdings der Druckkolben des Handzylinders viel weiter in den HBZ (am Lenker) hineingedrückt was sonst im normalen Betrieb NIE passiert. Daduch kann der undicht werden.

Die Absaugmethode dauert 10 Minuten ohne den Bremshebel zu betätigen und schont die Kolbendichtungen.

Ich habe beim ewigen Handpumpen auch bereits mal die Druckkolbengummis über Gebühr strapaziert und dadurch verschlissen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Druck auf der Vorderbremse
BeitragVerfasst: 23.03.2010, 07:26 
Hi,
falls Bremszylinder echt in Ordnung und nach Marmeladenglasmethode entlüftet
wird soll das Glas höher stehen als der Radbremszylinder.

Bei der Pumpmethode per Hand wird allerdings der Druckkolben des Handzylinders viel weiter in den HBZ (am Lenker) hineingedrückt was sonst im normalen Betrieb NIE passiert. Daduch kann der undicht werden.

Die Absaugmethode dauert 10 Minuten ohne den Bremshebel zu betätigen und schont die Kolbendichtungen.

Ich habe beim ewigen Handpumpen auch bereits mal die Druckkolbengummis über Gebühr strapaziert und dadurch verschlissen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Druck auf der Vorderbremse
BeitragVerfasst: 23.03.2010, 08:39 
Hi
Jetzt mal vorrausgesetzt,der Zephyr oder GPZ HBZ ist technisch ok.
Bei diesen HBZ lässt sich der Bremskolben wunderbar und einfach ausbauen.
Das würde ich auch immer machen.
Alles gut mit Bremsflüssigkeit reinigen und den Kolben...vorallem die Manschettenteile mit ATE Manschettenpaste einschmieren.
(dann kann man den Kolben auch ruhig mal bis zum Ende durchdrücken.... :idee05: ,nur nicht zu oft)

Auch mal vorrausgesetzt die Bremszangen insbesondere die Kolben sind wirklich "LEICHTGÄNGIG,und mal vorrausgesetzt man hat keinen Bremsenentlüfter.:...dann...
In den HBZ die frische Bremsflüssigkeit einfüllen und an dem Bremshebel nur etwas drücken...immer ganz kurz und schell...nicht vollkommen durchdrücken.
Dabei den Lenker in mehreren Positionen bewegen....(aber so,dass halt auch nichts aus dem HBZ überschwappt)
Jetzt müssten immer sehr viele kleine Luftblasen aufsteigen.
Dies solange machen,bis keine Blasen mehr aufsteigen.
Erst jetzt mit dem eigentlichen Entlüftungsvorgang beginnen...(HBZ Hebel gedrückt halten,Bremszangen-Entlüfterschraube AUF und ZU....HBZ Hebel wieder drücken...gedrückt halten...usw...usw...usw...)

Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Druck auf der Vorderbremse
BeitragVerfasst: 23.03.2010, 09:37 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 02.01.2008, 09:29
Beiträge: 735
Wohnort: Linz, Oesterreich
5/8" funktioniert sicher, ich kämpf auch grad bei der J mit einer Mini-Luftblase, die sich noch wo versteckt...

Nur nicht aufgeben, das kann ein bissl dauern.

Grysze
Greg

_________________
Frei ist, wer frei denkt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Druck auf der Vorderbremse
BeitragVerfasst: 23.03.2010, 09:48 
Offline
TopPosterAspirant
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2006, 14:51
Beiträge: 263
Wohnort: Wiesbaden
Hi,

ich weiß ja nicht , um welches Mopped es geht...

Falls es ein Verteilerstück wie bei meiner Z1000 gibt, dieses Teil mal abschrauben und so drehen, daß die Luft noch oben
entweichen kann. Bei mir hatte sich da vorm Bremslichtschalter ein Luftbläsle versteckt...

_________________
viele Grüße

Michael

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Druck auf der Vorderbremse
BeitragVerfasst: 23.03.2010, 12:39 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 15:39
Beiträge: 1076
Wohnort: Nottuln
wunder bewirkt auch wenn man den Handbremshebel über Nacht mit nem Kabelbinder angezogen lässt.
Am nächsten Tag Deckel abschrauben und LANGSAM den Hebel kommen lassen !!!

Die Luft wird dadurch komprimiert. Dadurch sammeln sich die Luftbläschen schneller und steigen gemeinsam hoch (oder phsykalisch so ähnlich). Jedenfalls war das mal umstritten; bei mir und anderen hilft es aber immer wieder die restlichen Bläschen herauszubekommen !

Hat die alte Bremspumpe auch 5/8tel gehabt ?!

Ansonsten wie Achim es schon geschrieben hat; fein säuberlich auseinandernehmen und die "Einzelteile" (Kolben, Manschette, Kammern, Bohrungen durchpuste, ... säubern und mit Bremspaste wieder einbauen !

_________________
Oldschool Friends
- Das Leben ist zu kurz für den TÜV ! -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de