Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motor Be- und Entlüftung
BeitragVerfasst: 09.06.2023, 14:14 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2004, 21:26
Beiträge: 2160
Wohnort: Steinhuder Meer
Hier mal ein Thema, das ich so hier noch nicht gesehen habe.
Nachdem ich vor 12 Jahren meine erste Z1(B) aufgebaut hatte und damit nach Spenge zum Alteisen-Treffen gefahren bin,
sah ich bei einem Stop, das Öl auf der Schwingenachse war. Es kam über den Luftfilter aus der Motorentlüftung, obwohl der
Ölstand kurz unter Max war!
Amir hatte ich an diesem Tag auch kenne persönlich gelernt. Danach ging es nach Polle. :freunde01:

Dieses Problem war wohl schon in den 70ern erkannt worden zu sein. Das belegen die originalen Kawa Bulletins, leider in schlechter Qualität.
Später bei den 1000er Motoren hatte man die Entlüftung geändert. Zwei Bleche mit vier kurzen Gummi-Röhrchen.
So hatte ich es auch in die 75er eingebaut und seit dem habe ich Ruhe.
Dafür brauchte man wiederum einen anderen Entlüftungsdeckel, der innen etwas kürzer geformt ist, von außen aber identisch.

Ich habe mir diese speziellen Teile besorgt, um sie in mein Z1 Projekt einzubauen. Einen längeren Bolzen habe ich aus den
Staaten besorgt. An diesem hängt die Feder (Z1 drei Windungen, Z1000 vier) der Schaltung auf der Außenseite, innen wird daran das spezielle Rohr geschraubt.
Hier die Bulletins und Fotos zu den Teilen und Unterschieden:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Z-Rh-pos!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Be- und Entlüftung
BeitragVerfasst: 09.06.2023, 14:17 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2004, 21:26
Beiträge: 2160
Wohnort: Steinhuder Meer
Die Nächsten Fotos:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Z-Rh-pos!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Be- und Entlüftung
BeitragVerfasst: 09.06.2023, 16:30 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Kawa hat noch viel mehr geändert. Ich habe die Billetins hier. Wer Interesse hat kann sich ja mal melden.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Be- und Entlüftung
BeitragVerfasst: 09.06.2023, 20:44 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2004, 21:26
Beiträge: 2160
Wohnort: Steinhuder Meer
Hier geht es aber nicht eine Änderung der Teile, sondern um ein zusätzliches Teil.
Das ist schon sehr speziell!

_________________
Z-Rh-pos!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Be- und Entlüftung
BeitragVerfasst: 09.06.2023, 21:33 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Da hast du natürlich recht . Toll was Du so alles auftreibst. :applaus01: :applaus01: :applaus01: :applaus01: :applaus01: :applaus01: :applaus01: :daumen02: :daumen02:

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de