Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tagbild von neuen Getriebewellen/- zahrädern - Lernphase
BeitragVerfasst: 14.05.2023, 11:33 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Ich (nicht man) lerne immer wieder noch dazu.
Ich habe immer gedacht, schöne, glatte Zahnflanken an den Getrieberädern zeugen von Neuzustand. Ist wohl doch nicht so - oder die Bearbeitungsmaschinen waren in den 70er erheblichen Toleranzen unterworfen. Oder---- schöne blanke Zahnflangen zeigen erhöhten Verlschleiß durch abrieb, ähnlich einer Politur.

Eine jetzt ausgepackte niegelnagelneue Getriebwelle zeigt, dass die Zahnflanken nicht glatt sind. Zumindest bei dieser Welle sieht man eindeutig, dass da keine glatte Fläche gegeben ist. Und ich dachte immer das sind von ineinandergreifen der Zahräder sog. Rattermarken. Was mein ihr ?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tagbild von neuen Getriebewellen/- zahrädern - Lernphase
BeitragVerfasst: 14.05.2023, 16:00 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 19:36
Beiträge: 462
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Natürlich hatten Zahnflanken in den 70er noch nicht die gute Oberflächenbeschaffenheit wie heute. Da wurde ja noch mit HSS.Fräsern gearbeitet, welche nur einen Bruchteil der Schnittgeschwindigkeit zugelassen haben was heutzutage mit Hartmetall, etc. möglich ist. Die auf dem Bild ist nicht mal geschliffen, was damals wohl auch Stand der Technik war. Darum musten damals auch Motore, Getriebe, etc. eingefahren werden, zum Teil ja mit dünnem Einfahröl. Ist heutzutage nicht mehr nötig. Eine glatte Zahnflanke ist also nur gut eingelaufen.

_________________
Gruß
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wenn der Gastgeber nicht ganz klar ist, wird man rausgeschmissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tagbild von neuen Getriebewellen/- zahrädern - Lernphase
BeitragVerfasst: 14.05.2023, 20:09 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2330
Wohnort: Bad Bentheim
Ich glaube, überall wo Öl haften soll, sind rauhe Oberflächen gewollt. Zylinderlauffläche, Lagerschalen, Zahnflnaken etc etc..

Ich kenne jedenfalls keine Getriebezahnräder, die im Neuzustand blitzeblank sind :idee05:

_________________
a bike`s not finished until you put some miles on it with your friends


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tagbild von neuen Getriebewellen/- zahrädern - Lernphase
BeitragVerfasst: 16.05.2023, 07:56 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2008, 12:59
Beiträge: 361
Moos hat geschrieben:
Natürlich hatten Zahnflanken in den 70er noch nicht die gute Oberflächenbeschaffenheit wie heute. Da wurde ja noch mit HSS.Fräsern gearbeitet, welche nur einen Bruchteil der Schnittgeschwindigkeit zugelassen haben was heutzutage mit Hartmetall, etc. möglich ist. Die auf dem Bild ist nicht mal geschliffen, was damals wohl auch Stand der Technik war.


Es hat sich kaum was verändert bei der Herstellung der Zahnrädern, es kommt drauf an was der Kunde im Auftrag gibt und was er bereit ist auszugeben Qulitätsmäßig, das ist der einzige Unterschied.

_________________
Gruß Schibi
Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/sites/main.htm
http://www.m-j-s-motorbox.de/phpBB2/index.php


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tagbild von neuen Getriebewellen/- zahrädern - Lernphase
BeitragVerfasst: 16.05.2023, 19:02 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 19:36
Beiträge: 462
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Da kann ich Dir aber nach fast 40 Jahren im zespanenden Metallbereich ganz was anderes berichten. Es hat sich sehr wohl was getan, vor allen bei den Schneidstoffen. Früher gab es halt HSS und das wars. Heutzutage ist (beschichtetes) HM geringster Standard, zudem gibt es Schneiden mit PKD, CBN, etc. Das sind Schneidstoffe, von denen hat man früher nicht mal geträumt. Bei uns z. B. werden Zahnräder zum Teil nicht mehr gefräst sondern wälzgeschält. Geht schneller und besser. So ne Oberflächengüte wie in den 70ern wäre wohl ein Ausschußkriterium. Wenn man natürlich in einer kleinen Hinterhofwerkstatt bestellt kann es schon sein das man noch Ware wie aus den 70ern bekommt. :mrgreen:

_________________
Gruß
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wenn der Gastgeber nicht ganz klar ist, wird man rausgeschmissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tagbild von neuen Getriebewellen/- zahrädern - Lernphase
BeitragVerfasst: 17.05.2023, 09:17 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2008, 12:59
Beiträge: 361
Gut bei mir sind es 37 Jahre wo ich so was mache und klar hat sich was verändert aber das Grundprinzieb zur Herstellung ist geblieben, wir reden nicht von Schmierstoffen oder Schneidwerkstoffen. Wenn muss man auch erwähnen das sich auch am Metallischen Werkstoffen enorm was getan hat.
Klar wenn man um 18hundert das alles gehabt hätte wo es angefangen hat mit den Fräsen, sähe es anders aus aber wie schon gesagt es kommt immer drauf an was der Auftraggeber bereit ist zu Zahlen, egal ob es Hinterhofklitsche ist oder ein Großunternehmen.
Selbst bei einer Hinterhofklitsche kommt es darauf an was du ausgeben willst, außerdem gibt es noch etliche Firmen die Zahnräder Fräsen, jetzt kommt deine Aussage zur Zeit, nur haben sich die Maschinen und die Werkzeuge geändert aber muss man sagen je nach Kundenwunsch und Geldbeutel kriegt man verschiedene Oberflächengüte, es ist nun mal so und wird so bleiben.
Aber darüber kann man bei einer Tasse Kaltschale und Bratwurst schön Reden

_________________
Gruß Schibi
Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/sites/main.htm
http://www.m-j-s-motorbox.de/phpBB2/index.php


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tagbild von neuen Getriebewellen/- zahrädern - Lernphase
BeitragVerfasst: 17.05.2023, 19:33 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Also darf ich das so verstehen, dass die Streifen an den Zahnflanken der Getriebezahnräder kein Indiz für Verschleiß darstellen, sondern aufgrund der damaligen Herstellungsprozesse vollkommen in Ordnung sind ?

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tagbild von neuen Getriebewellen/- zahrädern - Lernphase
BeitragVerfasst: 17.05.2023, 19:57 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2008, 12:59
Beiträge: 361
ZGisi hat geschrieben:
Also darf ich das so verstehen, dass die Streifen an den Zahnflanken der Getriebezahnräder kein Indiz für Verschleiß darstellen, sondern aufgrund der damaligen Herstellungsprozesse vollkommen in Ordnung sind ?


Einmal Ja weil man die hier nur auf den Foto sieht, man müßte die selber sehen um zu sehen ob es jetzt keine Graufleckigkeit aufweist oder ob es jetzt noch die Originalen Herstellungsspuren sind das kann man aber nur sehen wenn man es vor sich liegen hat.


Darüber würde ich mir sorgen machen aber nicht bei deinen Teilen

Dateianhang:
droppedImage_4.jpg


Dateianhang:
Rueckwaertsgang_verschlissen.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß Schibi
Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/sites/main.htm
http://www.m-j-s-motorbox.de/phpBB2/index.php


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de