Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 14:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Z650F hat nicht volle Leistung
BeitragVerfasst: 16.06.2022, 21:52 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 16.06.2022, 20:13
Beiträge: 8
Hallo zusammen, ich bin neu hier, falls der Eintrag woandershin gehört, bitte gerne verschieben. Da es allgemein um die Motorleistung geht, fand ich "Motor" angemessen.

Meine, soweit ich weiß, komplett originale Z650F habe ich in den letzten Monaten durchgesehen, instandgesetzt und aufpoliert.
Vergaser wurden zerlegt und ultraschallgereinigt, Benzinschläuche erneuert, Luftfilter erneuert, Ventile eingestellt.
Die Gemischregulierschrauben wurden entsprechend Handbuch auf Werkseinstellung gesetzt, was auch der vorherigen Einstellung entspricht. Vergaser wurden noch nicht synchronisiert, augenscheinlich bewegen sich die Drosselklappen aber synchron.
Der Motor springt nach der ersten Kurbelwellenumdrehung an und läuft (für einen Z Motor) ruhig und gleichmäßig. Sie nimmt gut Gas an und dreht schön gleichmäßig hoch.

ABER: Mir kommt die Leistung ein wenig schlaff für 67PS vor, und auf der Autobahn ist bei ca. 145 km/h (ca. 7000Umin) Feierabend! In den unteren Gängen dreht sie locker in den roten Bereich, daher nehme ich an, die Benzinzufuhr ist in Ordnung. Der Motor hat volle Kompression und nachweislich erst 17.000km gelaufen.

Bevor ich mich auf die Suche mache, frage ich mal hier an, ob jemand das schonmal hatte, oder eine Idee hat. Bei der Suche im Forum habe ich nichts gefunden.
Laut Papieren und Vorbesitzer ist sie nicht gedrosselt. Bei den Teilen, die ich dazu bekommen habe, waren Drosselblenden dabei, sind also ausgebaut.
Kann es sein, dass noch irgendwas zum entdrosseln geändert werden muss, aber nicht gemacht wurde?

Danke für jeden fachkundigen Rat.
Jimmy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z650F hat nicht volle Leistung
BeitragVerfasst: 17.06.2022, 05:49 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7513
Wohnort: Bergkamen
Hi Jimmy, das kann natürlich einige Ursachen haben.
Wenn mal eine Drosselung eingebaut war, stellen sich mehrere Fragen.
Ist es eine F mit den Gleichdruckvergasern oder Schiebervergaser (müsste so sein, da du von Drosselklappen sprichst). Stell mal Bilder von der Vergaseranlage ein.

Bei Gleichdruckvergaser : ist die Originalbedüsung eingebaut ? Wurden evtl. noch längere Drosselschieber eingebaut und evtl. wieder entfernt (mit den F - Gleichdruckvergaser kenn ich mich leider nicht so aus)
Ist im Luftfilter noch ein Stopfen im oberen Ring eingesetzt ?

Du schreibst etwas von Ventile eingestellt: da die 650er untenliegende Shims hat und zur Ventileinstellung die Nockenwellen ausgebaut werden müssen, kommt es schon mal vor, dass die Steuerzeiten nicht richtig eingestellt werden und dann die Leistung nicht gegeben ist. Da würde ich dann zu allerst noch einmal prüfen.

Viel Glück bei der Suche.
Gisi

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z650F hat nicht volle Leistung
BeitragVerfasst: 17.06.2022, 09:49 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 16.06.2022, 20:13
Beiträge: 8
Hi, ZGisi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es ist die Variante mit den Gleichdruckvergasern. (Wie kann ich hier Bilder hochladen?)
Am Luftfilter ist nur der Ring, kein Stopfen, eingebaut.

Vergaserdüsen müsste ich kontrollieren. Am wahrscheinlichsten erscheint mir die These, dass die Steuerzeiten nicht stimmen, das kucke ich mir bei Gelegenheit an. Genau genommen habe ich das Ventilspiel nicht eingestellt, sondern nur kontrolliert. Da alle innerhalb der vorgegebenen Werte waren, habe ich die Nockenwellen nicht ausgebaut und natürlich die Lage auch nicht kontrolliert.

Kennt jemand die Werte der Originalbedüsung der Gleichdruckvergaser? Ich habe hier auch gelesen, dass es eine Ergänzung für die F Modelle zur Reparaturanleitung gibt, daran wäre ich sehr interessiert. Wo bekomme ich die, oder kann mir die jemand zur Verfügung stellen?

Vielen Dank, kommt gut durch die Hitze!
Jimmy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z650F hat nicht volle Leistung
BeitragVerfasst: 17.06.2022, 15:07 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2009, 09:03
Beiträge: 111
Hallo, die F Modelle wurden meines Wissens mit Drosselblenden und anderen Düsen bestückt

_________________


Z650 F4
Z900 A4
ZRX1200 R


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z650F hat nicht volle Leistung
BeitragVerfasst: 17.06.2022, 18:51 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2330
Wohnort: Bad Bentheim
Möglicherweise sind Schieberanschlaghülsen im Deckel verbaut. Öffnen die Schieber denn vollständig, wenn du sie von Hand hochdrückst?

_________________
a bike`s not finished until you put some miles on it with your friends


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z650F hat nicht volle Leistung
BeitragVerfasst: 17.06.2022, 22:17 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 16.06.2022, 20:13
Beiträge: 8
Der Schaumburger hat geschrieben:
Hallo, die F Modelle wurden meines Wissens mit Drosselblenden und anderen Düsen bestückt


Danke für den Hinweis, ich hab den Vorbesitzer nochmal angefragt, ob er die Drosselung selbst rausgebaut hat. Glaube ich aber nicht, der hat immer alles die Werkstatt machen lassen.
Was mir jetzt fehlt, sind die Werte, Düsen mit / ohne Drosselung.

Hat die jemand parat?
(es haben sich schon zwei per PN wegen des WHB mit Ergänzungen gemeldet, auch dafür vielen Dank).

Grüße, Jimmy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z650F hat nicht volle Leistung
BeitragVerfasst: 17.06.2022, 23:54 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 04.12.2016, 18:08
Beiträge: 28
Ein paar Daten findest du hier:

viewtopic.php?f=36&t=23857


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z650F hat nicht volle Leistung
BeitragVerfasst: 18.06.2022, 12:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
Moin,
wenn der Motor gut und rund läuft, sind die 145km/h denn gesichert?
Nicht das einfach nur der Tacho spinnt... :engel02:

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z650F hat nicht volle Leistung
BeitragVerfasst: 19.06.2022, 10:38 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 16.06.2022, 20:13
Beiträge: 8
Lode hat geschrieben:
Ein paar Daten findest du hier:

viewtopic.php?f=36&t=23857


Vielen Dank, das ist auf jeden Fall interessant.
Grüße, Jimmy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z650F hat nicht volle Leistung
BeitragVerfasst: 19.06.2022, 10:44 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 16.06.2022, 20:13
Beiträge: 8
Z-Jörg hat geschrieben:
Moin,
wenn der Motor gut und rund läuft, sind die 145km/h denn gesichert?
Nicht das einfach nur der Tacho spinnt... :engel02:


Das ist gar nicht so abwegig, wie es klingen mag. :idee04:
Ich glaub's zwar nicht, aber das "Gefühl" für Geschwindigkeit ist schon sehr unzuverlässig, wenn man ständig abwechselnd Klassiker und moderne Motorräder fährt.
Ich werde das mal mit ner GPS-App überprüfen. Allerdings komme ich mir auf den Klassikern immer viel schneller vor, die Tachos eilen oft voraus und daher rechne ich eher mit einem
ernüchternden Ergebnis. :?

Viele Grüße,
Jimmy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z650F hat nicht volle Leistung
BeitragVerfasst: 19.06.2022, 11:19 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005, 12:06
Beiträge: 702
Wohnort: Gronau, Münsterland
Moin,
glaub zwar nicht, dass längere Schieber oder Schieberanschläge verbaut wurden, aber Kontrolle ist besser. Dabei kannst Du auch gleich die Membranen checken. Wenn die rissig und undicht sind, dann öffnen die Schieber auch nicht ordnungsgemäss.

Uwe

_________________
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z650F hat nicht volle Leistung
BeitragVerfasst: 19.06.2022, 11:31 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2004, 18:07
Beiträge: 622
Zitat:
Ich werde das mal mit ner GPS-App überprüfen. Allerdings komme ich mir auf den Klassikern immer viel schneller vor, die Tachos eilen oft voraus und daher rechne ich eher mit einem
ernüchternden Ergebnis. :?


wenn die Drehzahl im letzten Gang nicht über 7000 U/min geht werden die 145 km/h schon passen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z650F hat nicht volle Leistung
BeitragVerfasst: 19.06.2022, 18:32 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 25.10.2014, 19:41
Beiträge: 645
Wohnort: Wangen im Allgäu
no name hat geschrieben:
Zitat:
Ich werde das mal mit ner GPS-App überprüfen. Allerdings komme ich mir auf den Klassikern immer viel schneller vor, die Tachos eilen oft voraus und daher rechne ich eher mit einem
ernüchternden Ergebnis. :?


wenn die Drehzahl im letzten Gang nicht über 7000 U/min geht werden die 145 km/h schon passen.


Kann ich nur bestätigen. Meine 650er ging im 5. Gang auch nie über 7000 U/min, außer liegend Bergab....

Gruß Markus

_________________
yoroshiku onegai - shimasu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z650F hat nicht volle Leistung
BeitragVerfasst: 20.06.2022, 06:10 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 20.08.2013, 11:39
Beiträge: 543
Moin

Ich meine, das meine 750er L auch nur um die 160 Km/h laut Tacho schafft.

Ist schon ne Weile her, das ich mit der gefahren bin...


Gruß Mike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z650F hat nicht volle Leistung
BeitragVerfasst: 21.06.2022, 07:06 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7513
Wohnort: Bergkamen
Habt ihr eventuell Tachos mit einer Meilenscala verbut ? :lol:

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z650F hat nicht volle Leistung
BeitragVerfasst: 22.06.2022, 20:56 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005, 12:06
Beiträge: 702
Wohnort: Gronau, Münsterland
160 km/h max. :idee04: für 650/750er?
Die müssen aber schon mächtig ausgelutscht oder verstellt sein.
Bei erstem hilft nur Revision, beim zweitem, wie Du es ja schon machst, den Fehler im System suchen.

Nicht aufgeben. :motorrad01:

Uwe

_________________
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z650F hat nicht volle Leistung
BeitragVerfasst: 29.06.2022, 13:34 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2022, 19:52
Beiträge: 14
Hi,

da stimmt sicher was nicht mit deiner 650er.
Meine 650er geht mit kurzer Übersetzung 180 am roten Bereich, mit Originaler sicher Tacho 200.

Viel Glück, hoffentlich findest du den Fehler bald!

_________________
LG aus Wien

Einige Motos, viele Hobbys, genug Zeit, zu wenig Kohle ... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z650F hat nicht volle Leistung
BeitragVerfasst: 02.07.2022, 16:10 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7513
Wohnort: Bergkamen
Gibt es schon neue Erkenntnisse ?

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z650F hat nicht volle Leistung
BeitragVerfasst: 03.07.2022, 16:15 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 16.06.2022, 20:13
Beiträge: 8
Hallo zusammen,
ich denke, das Problem ist gelöst!

Aber erstmal herzlichen Dank an alle! Für's mitdenken, überlegen, rätseln, Daten und Unterlagen schicken und die zahlreichen Lösungsansätze.

Es war der Fliehkraftregler. Den Tipp dazu gab's telefonisch von ZGisi. Der Fliehkraftregler war sicher seit 20 Jahren nicht mehr kontrolliert worden und furztrocken.
Also schön gereinigt und gefettet und heute war die Probefahrt. Schon im normalen Landstraßenverkehr konnte ich merken, dass sie kräftiger anzieht und ratzfatz ins Rote dreht.
Der Autobahntest brachte aufrecht sitzend knapp 160 km/h, auf dem GPS waren es 153.

Wenn ich jetzt berücksichtige, dass:
- Es auf der sonnigen Autobahn mindestens 30 Grad waren
- Die Vergaser noch nicht feinabgestimmt und nur nach Augenmaß synchronisiert sind
- Es leicht berauf ging
und ich wahrscheinlich doppelt so schwer bin, wie der typische Japanische Testfahrer,

bin ich sehr zufrieden. Ich denke, der Rest kommt mit der Feinabstimmung (4. Kerze ist auch ziemlich schwarz). Aber mir reicht das so auch.

Der Vollständigkeit halber: Ich hatte zuerst den Sitz der Steuerkette (wg. Steuerzeiten) geprüft, war alles richtig. Recherche beim Vorbesitzer ergab, dass sie nie gedrosselt war. Die Drosselblenden gehörten wohl zum Lieferumfang, hatte er separat dazubekommen.

Ihr seid super! :applaus01:
Viele Grüße, Jimmy!


Zuletzt geändert von JImmy am 03.07.2022, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z650F hat nicht volle Leistung
BeitragVerfasst: 03.07.2022, 16:24 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2330
Wohnort: Bad Bentheim
Moin,

ich sage mal, 15 km/h mehr wäre für mich jetzt nicht der Aha Effekt, ne 650er muss knapp an die 200 laufen.

165 läuft ja meine Transalp Alltagsschlampe mit 34 PS :devil: :devil:

Grez
Amir

_________________
a bike`s not finished until you put some miles on it with your friends


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de