Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 01:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teilegutachten von AlphaTechnik
BeitragVerfasst: 12.04.2020, 02:59 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 06.04.2020, 13:58
Beiträge: 11
Hallo ihr Lieben,

erst Mal: Frohe Ostern. :engel02: :)

Ich weiß nicht, ob och hier richtig bin, aber einen passenderen Thread habe ich nicht gefunden..

Ich sitze hier im Nachtdienst und finde keine Antwort:
Heute kam mein Drosselkit von o.g. Hersteller inklusive dem Teilegutachten. *ACHTUNG* Das ist mein erstes Teilegutachten, was ich in der Hand hatte.

Da ist ja von einem offiziellem TÜV die Rede, der auch benannt ist. Nun weiß ich aber nicht ob das Gutachten, den TÜV ersetzt, da dort ja ein TÜV drin steht (oder ist der TÜV für die Drossel an sich von Alphatechnik um die Werte (Abgas/PS/...) zu "beglaubigen") oder muss ich die Drosselung trotzdem nochmal bei der Dekra vorführen um es direkt am Motorrad zu sehen? An Sich reicht ja bei ner´Gaswegbegrenzung das Drehen am Gashahn?!

Fragen über Fragen. :?: :?:
Ich hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt. Letztlich: Muss ich mit/trotz dem/des Teilegutachten/s nochmal beim TÜV antanzen und nochmal Geld bezahlen? :idee05:

Ganz liebe Grüße

Florian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilegutachten von AlphaTechnik
BeitragVerfasst: 12.04.2020, 07:48 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2342
Wohnort: Detmold
Das Teilegutachten heißt nix anderes als dass ein TÜV (oder was auch immer) bestätigt dass bei korrekter Montage das so funtioniert und XY PS dann noch überbleiben...also das Teil erfüllt den Zweck dann. Du mußt dann leider nochmal hin und den korrekten Einbau bestätigen lassen, nur auf gutgläubiges Wort, ich hab das montiert...das machen die nicht!

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilegutachten von AlphaTechnik
BeitragVerfasst: 12.04.2020, 10:27 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Lese dir das Teilegutachten mal ganz genau durch. Meistens steht da drin, was du zu tun hast: z.B. der fachgerechte Anbau muss geprüft werden (gemeint ist hier die Sachverständigenabnahme).
Auch die Berichtigung der Papiere ist erwähnt, entweder sofort nach Prüfung oder siewird solange zurückgestellt, bis zur nächten Befassung der Fahrzeugpapiere durch die Zulsasungsbehörde (gemeint ist hier das Straßenverkehrsamt), z.B.bei einem umzug , Ummeldung usw.

Am sichersten ist es, du fährst zum "TÜV", lässt das Abnehmen und anschließend deine Papiere beim Straßenverkehrsamt berichtigen, egal ob man das machen lassen muss oder nicht. Dann gibt es bei Fahrzeugkontrollen keine Diskussionen mit unseren Kontrollbeamten. Denn die sind wie so oft auch die Prüfer aufgrund der zahlreichen Regelungen und deren Auslegung oft nicht auf dem Laufenden. Die Vorschriften ändern sich ja ständig und werden je nach Bundesland/Euroland auch noch anderes ausgelegt.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilegutachten von AlphaTechnik
BeitragVerfasst: 12.04.2020, 16:55 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2143
Wohnort: Baden Württemberg
Muss in Fahrzeugbrief rein bzw. Heisst der Wisch heue anders, Bescheinigung 1 oder 2. Da wird dann auch die neue KW eingetragen, die braucht ja die Polente um zu schauen ob du nicht zuviel Leistung für deine Pappe hast. Also ab zum TÜV mit der Karre.

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilegutachten von AlphaTechnik
BeitragVerfasst: 14.04.2020, 03:26 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 06.04.2020, 13:58
Beiträge: 11
Okay, schade, dann muss ich doch noch zusätzlich Geld und Zeit auf mich nehmen. :D

Aber naja, was tut man nicht alles. :applaus01:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilegutachten von AlphaTechnik
BeitragVerfasst: 14.04.2020, 08:44 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4627
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
florian_a38p hat geschrieben:
Okay, schade, dann muss ich doch noch zusätzlich Geld und Zeit auf mich nehmen. :D

Aber naja, was tut man nicht alles. :applaus01:


Das macht man(n) doch gerne wenn man dann künftig bei jeder "allgemeinen Verkehrskontrolle" den Wegelageren
den imaginären "Stinkefinger", bzw. die legitime Eintragung, zeigen kann.... :daumen02: :daumen02: :daumen02: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de