Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 09.05.2024, 09:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zum KZT00E Motor
BeitragVerfasst: 13.03.2019, 21:59 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 25.01.2018, 07:14
Beiträge: 75
Hi Leute

Hab da mal 2.. 3 Fragen zu dem KZT00E Motor....

Das erste was mich interessiert ist, ob man den Motor umbauen kann? Der Hintergrund ist der, ich hab eine Z1000CSR und im Schein ist ein KZT00E Motor eingetragen. Soweit ich erfahren konnte, ist der Motor ja eigentlich in der ST mit Kardanwelle verbaut und die CSR hat aber Kette... :idee04:

Das zweite was mich Interessiert ist, welcher Motor eigentlich in der CSR verbaut ist?

Das dritte, haben die Motoren ein Drehzahlbegrenzer? Und an welcher Drehzahl wird die Höchstgeschwindigkeit festgelegt?

Hintergrund ist, das ich für meinen Umbau die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 212 Km/h auf 200 drosseln möchte um "H" Reifen fahren zu dürfen..

Danke schon mal für die Hilfe

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum KZT00E Motor
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 09:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004, 19:23
Beiträge: 3107
Wohnort: Diekholzen / Flensburg
das müsste man per Übersetzung anpassen ! :idee04:

aber sag, was spart man da :idee05: :warten05: :engel02:

_________________
roll on andi

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum KZT00E Motor
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 09:33 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 25.01.2018, 07:14
Beiträge: 75
andi hat geschrieben:
das müsste man per Übersetzung anpassen ! :idee04:

aber sag, was spart man da :idee05: :warten05: :engel02:


Möchte das ja auch mit der Übersetzung anpassen, nur brauch ich dazu die Daten ob der Motor überhaupt abriegelt und bei welcher Drehzahl...

Es geht nicht um sparen sondern die Reifenauswahl ist bei H Reifen um ein Vielfaches größer.

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum KZT00E Motor
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 11:19 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2342
Wohnort: Detmold
In dem Modell sollte der Motor der J verbaut sein, somit KZT 00J....ich meine mit etwas zahmeren Nockenwellen mit 95 statt 98 PS...der Rest deines Anliegens wegen der Reifen/Drossel erschließt sich mir nicht.. :idee04:...

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum KZT00E Motor
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 11:46 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 25.01.2018, 07:14
Beiträge: 75
Schnippel hat geschrieben:
In dem Modell sollte der Motor der J verbaut sein, somit KZT 00J....ich meine mit etwas zahmeren Nockenwellen mit 95 statt 98 PS...der Rest deines Anliegens wegen der Reifen/Drossel erschließt sich mir nicht.. :idee04:...


Also bei dem Moped war ein J Motor dabei, wie sich das wohl gehört.. In den Brief steht aber ein E Motor drin... das ist das was mich gerade Verwundert.

zu der Übersetzung ist so... Mein Gedankengang ist, dass das Moped mit 212 Km/h eingetragen ist. Die Reifen die eingetragen sind, brauchen Geschwindigkeitsindex "V". Der Geschwindigkeitsindex "H" ist nur bis 210 Km/h zulässig. Die Auswahl in bei den "H" Reifen ist viel größer und breiter gefächert als bei "V". Also wollte ich mein Kettenritzel vorn von 15 auf 16 ändern und somit hätte ich bei der gleichen Drehzahl nicht mehr 212 km/h sondern nur noch 198,5 km/h, dann dürfte ich "H" Reifen fahren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum KZT00E Motor
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 13:51 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2342
Wohnort: Detmold
madmax325t hat geschrieben:
Schnippel hat geschrieben:
In dem Modell sollte der Motor der J verbaut sein, somit KZT 00J....ich meine mit etwas zahmeren Nockenwellen mit 95 statt 98 PS...der Rest deines Anliegens wegen der Reifen/Drossel erschließt sich mir nicht.. :idee04:...


Also bei dem Moped war ein J Motor dabei, wie sich das wohl gehört.. In den Brief steht aber ein E Motor drin... das ist das was mich gerade Verwundert.

zu der Übersetzung ist so... Mein Gedankengang ist, dass das Moped mit 212 Km/h eingetragen ist. Die Reifen die eingetragen sind, brauchen Geschwindigkeitsindex "V". Der Geschwindigkeitsindex "H" ist nur bis 210 Km/h zulässig. Die Auswahl in bei den "H" Reifen ist viel größer und breiter gefächert als bei "V". Also wollte ich mein Kettenritzel vorn von 15 auf 16 ändern und somit hätte ich bei der gleichen Drehzahl nicht mehr 212 km/h sondern nur noch 198,5 km/h, dann dürfte ich "H" Reifen fahren.


Jaja, ich habe schon verstanden was du sagen willst, der Sinn erschließt sich mir aber nicht, wie viele Reifen brauchst du denn?? In der Regel doch nur einen Satz oder? Und dann willst du einen Riesenaufstand machen um Summe X zu sparen oder einen Reifen mehr fahren zu können?? Mach man, wir sind ein freies Land und da kann man auch sowas machen. Mach dich aber besser schlau wass dich beim TÜV die Fahrversuche und Eintragungen, falls es denn wer macht, kosten werden damit du das in deine Überlegungen mit einbeziehen kannst! Also, hau ma rein..... :daumen02:

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum KZT00E Motor
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 15:48 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 25.01.2018, 07:14
Beiträge: 75
Ich mach den Aufwand um die Reifen zu fahren, die ich fahren will und nicht die ich muss. Da eh jede Menge Abnahmen kommen kommt es eh nicht drauf an.

:lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum KZT00E Motor
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 17:09 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 11.01.2016, 13:14
Beiträge: 381
Wohnort: nürnberg
aber du musst doch dann vorn auf ein kleineres ritzel wechseln, um die höchstgeschwindigkeit zu verringern.

im übrigen sollte das unterfangen mit einem verständigen tüv-prüfer nicht gar so aufwändig sein, da du ja die v-max reduzierst. in die andere richtung wäre es wohl mit größerem aufwand verbunden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum KZT00E Motor
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 17:39 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 25.01.2018, 07:14
Beiträge: 75
martin58 hat geschrieben:
aber du musst doch dann vorn auf ein kleineres ritzel wechseln, um die höchstgeschwindigkeit zu verringern.

im übrigen sollte das unterfangen mit einem verständigen tüv-prüfer nicht gar so aufwändig sein, da du ja die v-max reduzierst. in die andere richtung wäre es wohl mit größerem aufwand verbunden.


Ne, das vordere muss größer sein...
denke nicht das es schwierig sein wird. Man darf wohl 8% abweichen ohne Geräusch und Leistungsgutachten machen zu müssen... zumal man kaum nen Kettensatz bekommt, wo die Ritzel stimmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum KZT00E Motor
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 19:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6030
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Na das mit Ritzel größer oder kleiner überlege noch mal. :idee04: In Abhängigkeit zwischen Drehzahl und Höchstgeschwindigkeit.
Ein Umtragen der Höchstgeschwindigkeit in den Fahrzeugpapieren ist m.M.n. nur mit Fahrprüfung zur Feststellung der Höchstgeschwindigkeit auf einer abgesperrten Strecke und mit Lichtschrankenmessung zulässig! Für das Geld schnitze ich Dir einen Reifen Deiner Wahl! ;-)

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum KZT00E Motor
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 20:33 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2016, 19:41
Beiträge: 101
Ne, das vordere muss größer sein...
denke nicht das es schwierig sein wird. Man darf wohl 8% abweichen ohne Geräusch und Leistungsgutachten machen zu müssen... zumal man kaum nen Kettensatz bekommt, wo die Ritzel stimmen.[/quote]

Hallo,
vorne größer oder hinten kleiner -> längerere Übersetzung, schlechtere Beschleunigung, HÖHERE ENDGESCHWINDIGKEIT
vorne kleiner oder hinten größer -> kürzere Übersetzung, bessere Beschleunigung, NIEDRIGERE ENDGESCHWINDIGKEIT
Kannst gerne mal googlen
Gruß

_________________
Putzen ist verschwendete Lebenszeit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum KZT00E Motor
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 20:35 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2342
Wohnort: Detmold
ULF hat geschrieben:
Na das mit Ritzel größer oder kleiner überlege noch mal. :idee04: In Abhängigkeit zwischen Drehzahl und Höchstgeschwindigkeit.
Ein Umtragen der Höchstgeschwindigkeit in den Fahrzeugpapieren ist m.M.n. nur mit Fahrprüfung zur Feststellung der Höchstgeschwindigkeit auf einer abgesperrten Strecke und mit Lichtschrankenmessung zulässig! Für das Geld schnitze ich Dir einen Reifen Deiner Wahl! ;-)


Laß ihn er WILL es doch einfach.... :lol07:

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum KZT00E Motor
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 20:40 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2007, 17:09
Beiträge: 172
Wohnort: Hamburg
zettosaurus hat geschrieben:
Ne, das vordere muss größer sein...
denke nicht das es schwierig sein wird. Man darf wohl 8% abweichen ohne Geräusch und Leistungsgutachten machen zu müssen... zumal man kaum nen Kettensatz bekommt, wo die Ritzel stimmen.

Schnippel hat geschrieben:
ULF hat geschrieben:
Hallo,
vorne größer oder hinten kleiner -> längerere Übersetzung, schlechtere Beschleunigung, HÖHERE ENDGESCHWINDIGKEIT
vorne kleiner oder hinten größer -> kürzere Übersetzung, bessere Beschleunigung, NIEDRIGERE ENDGESCHWINDIGKEIT
Kannst gerne mal googlen
Gruß

Das braucht man nicht "googlen": Wer es mit Nachdenken nicht schafft, möge sich einfach mal auf ein Fahrrad mit Kettenschaltung setzen und losfahren. Manchmal sind die praktischen "Aha-Erlebnisse" die schönsten... .
Das geht übrigens oft auch ohne internet !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum KZT00E Motor
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 21:05 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 25.01.2018, 07:14
Beiträge: 75
Dann muss ich mich total verrechnet haben ....

Warum hat dann die J mit einer höheren Endgeschwindigkeit vorn 15 und hinten 41 Zähne und die langsamere CSR hat vorn 15 und hinten 38 Zähne .. Das verwirrt mich .... Die CSR hat eine Kettenübersetzung von 2.6 die J hat 2.73 und ich will Max 2.5 haben ... Mit 16/38 hätte ich 2.37 .... Wo liegt mein Fehler?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum KZT00E Motor
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 21:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6030
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Also zunächst sind das zwei verschiedene Motoren mit unterschiedlicher Leistungscharakteristik!!! Und die Idee mit der anderen Übersetzung zur Berechtigung Reifen mit einem anderen Geschwindigkeitsindex fahren zu können ist eine für Milchmädchen! :lol05:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Dir ein Prüfer einer deutschen Graukittelvereinigung die Zähne der Übersetzung einträgt, obwohl im Zettel "Kraftrad ohne Leistungsbeschränkung" steht.
Das gab es mal in den achtzigern zu Kreidler und Zündapps-Zeiten!

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum KZT00E Motor
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 21:35 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 25.01.2018, 07:14
Beiträge: 75
ULF hat geschrieben:
Also zunächst sind das zwei verschiedene Motoren mit unterschiedlicher Leistungscharakteristik!!! Und die Idee mit der anderen Übersetzung zur Berechtigung Reifen mit einem anderen Geschwindigkeitsindex fahren zu können ist eine für Milchmädchen! :lol05:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Dir ein Prüfer einer deutschen Graukittelvereinigung die Zähne der Übersetzung einträgt, obwohl im Zettel "Kraftrad ohne Leistungsbeschränkung" steht.
Das gab es mal in den achtzigern zu Kreidler und Zündapps-Zeiten!


Jetzt verwirrst du mich noch mehr... Wieso sind das unterschiedliche Motoren, dachte das die KZT00J Motoren gleich sind...

Bei nem Kollegen hat der TÜV das so eingetragen, weil er die Übersetzung geändert hat, hat der Prüfer die Zähne eingetragen, weil die vom Original abweichen... Das ich dadurch die VMax runter gestuft bekomme, ist nur ne Hoffnung.. Genaueres weiß ich, wenn ich ch beim Ingenieur war und die Umbauarbeiten mit ihm besprochen hab.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum KZT00E Motor
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 21:42 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2016, 19:41
Beiträge: 101
madmax325t hat geschrieben:
Dann muss ich mich total verrechnet haben ....

Warum hat dann die J mit einer höheren Endgeschwindigkeit vorn 15 und hinten 41 Zähne und die langsamere CSR hat vorn 15 und hinten 38 Zähne .. Das verwirrt mich .... Die CSR hat eine Kettenübersetzung von 2.6 die J hat 2.73 und ich will Max 2.5 haben ... Mit 16/38 hätte ich 2.37 .... Wo liegt mein Fehler?


Es gibt auch noch die Getriebeübersetzung.
Die wird wohl unterschiedlich sein.
Gruß

_________________
Putzen ist verschwendete Lebenszeit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum KZT00E Motor
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 21:47 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 25.01.2018, 07:14
Beiträge: 75
zettosaurus hat geschrieben:
madmax325t hat geschrieben:
Dann muss ich mich total verrechnet haben ....

Warum hat dann die J mit einer höheren Endgeschwindigkeit vorn 15 und hinten 41 Zähne und die langsamere CSR hat vorn 15 und hinten 38 Zähne .. Das verwirrt mich .... Die CSR hat eine Kettenübersetzung von 2.6 die J hat 2.73 und ich will Max 2.5 haben ... Mit 16/38 hätte ich 2.37 .... Wo liegt mein Fehler?


Es gibt auch noch die Getriebeübersetzung.
Die wird wohl unterschiedlich sein.
Gruß


Die Idee hatte ich auch schon.. Laut Werkstatthandbuch sind alle Übersetzung des Motors gleich, von Der "J" zur "M1" ... Keine Ahnung wo ich mich vertan hab.. Hab es ja mehrmals durchgerechnet :roll: normalerweise stimmen meine Rechnungen :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum KZT00E Motor
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 22:04 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2016, 19:41
Beiträge: 101
Soviel ich weiß, hat der ST Motor eine andere Übersetzung als der J Motor.

http://www.forum.z-club-germany.de/view ... 30bc88cbcc

Gruß

_________________
Putzen ist verschwendete Lebenszeit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum KZT00E Motor
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 22:14 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 25.01.2018, 07:14
Beiträge: 75
zettosaurus hat geschrieben:
Soviel ich weiß, hat der ST Motor eine andere Übersetzung als der J Motor.

http://www.forum.z-club-germany.de/view ... 30bc88cbcc

Gruß



Ich glaub ich hab mich komisch ausgedrückt. Ich hab in der Z1000M1 ein KZT00J Motor drin, wie es auch sein soll... Ich hatte nach dem KZT00E Motor gefragt, weil der in den Papieren eingetragen ist, was ja eigentlich nicht geht, da die ST kardan hat und die CSR ja Kette hat... Laut Werkstatthandbuch haben die Z1000J und die Z1000CSR den gleichen Motor


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de