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 Betreff des Beitrags: Zylinder abnehmen - Tipps
BeitragVerfasst: 03.11.2018, 08:03 
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DesÖfterenMalWasTipper

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Werte Z Gemeinde,

ich möchte bei meiner Z1000A2 den Zylinder abnehmen, Kolben raus und mit dem Kopf zum Kontrollieren/Überarbeiten geben - allein der Zylinder ist bummfest mit dem Gehäuse verbacken. Wenn ich mit einem großen Schraubenzieher in die seitlichen Schlitze fahre und probiere den Zylinder abzuhebeln rührt der nicht einmal ein Ohrwaschl, bummfest. Habt ihr einen Tipp? Mein nächster Schritt wäre einmal anständig warm machen, bin allerdings nicht zuversichtlich dass das reicht. Alternativ eine Klinge in den Dichtungsspalt treiben, will aber nicht die Dichtflächen ruinieren...

LG
Günther


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder abnehmen - Tipps
BeitragVerfasst: 03.11.2018, 09:55 
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ZwischendurchTipper

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Hast du auch ALLE Schrauben raus? Bei anderen Motoren aus der Zeit kenne ich auch welche am Zylinderfuß Vorne und Hinten beim Spanner bzw sogar welche im Kettenkasten von Oben her drinnen...


Troubaix


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder abnehmen - Tipps
BeitragVerfasst: 03.11.2018, 09:59 
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Hast du schon mal genau an dieser Stelle versucht zu hebeln?
An der Stelle ist eine Verstärkung, NICHT an den Rippen hebeln!

Wenn der Kopf runter ist, ist da keine Schraube/Mutter mehr, dann sollte es gehen...


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder abnehmen - Tipps
BeitragVerfasst: 03.11.2018, 10:06 
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Oder du baust dir ein Werkzeug wie dieses hier:


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder abnehmen - Tipps
BeitragVerfasst: 03.11.2018, 10:48 
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ZGue hat geschrieben:
ich möchte bei meiner Z1000A2 den Zylinder abnehmen, Kolben raus und mit dem Kopf zum Kontrollieren/Überarbeiten geben - allein der Zylinder ist bummfest mit dem Gehäuse verbacken.
Hallo Günther,

der Zylinderkopf ist aber schon runter, oder (nur so zur Sicherheit nachgefragt)? Ansonsten - wie Troubadix schrob - such mal nach versteckten Schrauben, da bin ich beim 1. Zerlegen von so nem Kawamotörchen auch drüber gestolpert. An der Frontseite sinds bei meiner Maschine 3, auf der Rückseite 2 Schrauben, an die man einfach ned denkt:-) Sind von unten nach oben drin.

Gruss

Obelix


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder abnehmen - Tipps
BeitragVerfasst: 03.11.2018, 11:31 
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Nochmal, wenn der Kopf runter ist, ist da keine Schraube mehr!

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder abnehmen - Tipps
BeitragVerfasst: 03.11.2018, 11:57 
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RundUmDieUhrPoster
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A2 Holger hat geschrieben:
Nochmal, wenn der Kopf runter ist, ist da keine Schraube mehr!

Ähm... Ich muss mich korrigieren, die 5 Schrauben sind ned unten, die gehen in den Kopp - hab da was verwechselt.
Sorry dafür! Aber (zumindest beim "Smallblock") sind trotzdem noch 3 Schrauben (bzw. Muttern), die den Zylinderblock auf dem Kurbelgehäuse fixieren. 2 auf der Rückseite, 1 vorn. Evtl. ist das ja bei Euren Bigblocks anders? Dann hab ich nix gesagt:-)

Dateianhang:
schrauben_zylinderblock.jpg

Gruss

Obelix


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder abnehmen - Tipps
BeitragVerfasst: 03.11.2018, 16:42 
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Da sind keine anderen Schrauben. Bei der 900er die ich im Moment zwischen habe ging der Block auch nur sehr schwer runter.
Hab ihn dann mit leichten Schlägen, mit dem Gummihammer, und gleichzeitiges ziehen nach oben, überredet sich an zu heben.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder abnehmen - Tipps
BeitragVerfasst: 03.11.2018, 19:09 
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MittagspausenTipper
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Wollt ich grad sagen. 'n Gummihammer und sanfte Gewalt können da hilfreich sein. Man muss ja nicht gleich rumberserkern. Aber gegen bisschen Klopfen ist nichts einzuwenden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder abnehmen - Tipps
BeitragVerfasst: 04.11.2018, 09:02 
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DesÖfterenMalWasTipper

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Hallo Kollegen,
danke für die Tipps. Kopf ist unten, und ich wüsste bei dem Motor von keinen weiteren Schrauben... aber heute erfolgt die genaue Besichtigung. Lt. WHB sind die Hebelstellen seitlich, aber da schau ich auch nochmal. Rippen lass ich in Ruhe. Gummihammer ist bereit - ich berichte. Und dann nehm ich noch den Kräftigen mit zum Ziehen. Oder dünnes Seil durch den zylinder fädeln und von oben vorsichtig mit Flaschenzug, und hebeln, noch so eine Idee...

LG
Günther


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder abnehmen - Tipps
BeitragVerfasst: 04.11.2018, 22:25 
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DesÖfterenMalWasTipper

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Erledigt!
Zur Auflösung, an der 1000A2 gibts keine extra Schrauben ausser Zylinderkopf. Aber das Bild von Holger hat geholfen - im WHB sind die seitlichen Hebelschlitze angeführt, hätte nicht gereicht ohne Materialschaden. Mit dem vordern Ansatzpunkt gemeinsam gings mit Geduld und sanfter Gewalt.

Danke für die Tipps! Und das Beste: das Innenleben ist zumindest nach meinem Dafürhalten keine Katastrophe!
Yippieyeah!


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder abnehmen - Tipps
BeitragVerfasst: 04.11.2018, 22:45 
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:daumen02:

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