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 Betreff des Beitrags: Kawasaki Z 65O B Kompressionswert
BeitragVerfasst: 12.07.2018, 16:50 
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Hallo Leute

Wie hoch soll denn der Kompressionswert bei einem neuen, originalen Z 650 B Motor ( also mit Kolben ohne Übermassgröße) sein, und wo liegt die Verschleißkompressionsgrenze. Misst man die Kompression am kalten oder warmen Motor.

Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kompression und Verdichtung.

Gruß Paulus


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 Betreff des Beitrags: Re: Kawasaki Z 65O B Kompressionswert
BeitragVerfasst: 12.07.2018, 17:54 
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Paulus hat geschrieben:
Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kompression und Verdichtung.
Kompression ist ein absoluter Druckwert (xy bar), die Verdichtung ein Druckverhältnis (als Beispiel: 10:1 bedeutet bei nem 100ccm-Zylinder, dass das Gemisch um den Faktor 10 verdichtet wid, also am Ende nur noch 10ccm Volumen hat). Die Kompression dagegen wird im Maximaldruck angegeben und beschreibt den Druck, der bei der Verdichtung des Gemisches entsteht (und weil das u.A. mit Wärme verbunden ist, ist der Druck höher als theoretisch zu errechnen ist).

Gruss

Obelix


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 Betreff des Beitrags: Re: Kawasaki Z 65O B Kompressionswert
BeitragVerfasst: 12.07.2018, 20:49 
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Hallo Paulus,

Werte um 10bar sind O.K.

Bei ca. 6bar ist der Motor kurz vor Ende

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 Betreff des Beitrags: Re: Kawasaki Z 65O B Kompressionswert
BeitragVerfasst: 13.07.2018, 05:41 
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Wichtig ist, dass die Werte aller Zylinder relativ gleich sind. Unterschiede von 1-2 bar sind zu vernachlässigen. Meistens (bei hohen Km Leistungen) weisen die inneren Zylinder 2+3 schlechtere Werte auf als die äußeren Zylinder 1+4.
Bevor aber bei unterschiedlichen Werten gleich alles auseinandergerissen wird sollten zumindest die Ventilspiele kontrolliert werden. Wenn die zu gering sind und ein Ventil nicht ganz schließt, erhältst Du am Messgerät auch keine korrekten Werte.

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Kawasaki Z 65O B Kompressionswert
BeitragVerfasst: 16.07.2018, 14:03 
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Danke Leute für die drei guten verschiedenen Antwortrichtungen. Der Motor hat 10 bar auf allen vier Zylindern. Derjenige der die gemessen hat meinte in seinem Buch ( so eins habe ich nicht, wahrscheinlich ein Werkstattbuch, stehen 12 bar ). Kenne noch einen Anderen Menschen der eine Z 650 fährt und der hat auch ca. 10 bar an seinem Maschinchen gemessen. Also ist der Wert doch ganz ok. Mir wurde nämlich erzählt die Maschine könnte mehr Druck haben.

Wäre noch zu klären ob es Unterschiede gibt wenn man im kalten oder warmen Zustand misst.

Beste Grüße Paulus


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 Betreff des Beitrags: Re: Kawasaki Z 65O B Kompressionswert
BeitragVerfasst: 16.07.2018, 18:51 
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Paulus hat geschrieben:
Der Motor hat 10 bar auf allen vier Zylindern.

Wäre noch zu klären ob es Unterschiede gibt wenn man im kalten oder warmen Zustand misst.

Ich geh jetzt mal von meinem 550er-Maschinchen aus. Ich denke, dass die 650er da ned anders ist, ist ja auch bloss ein normaler Verbrennungsmotor. Bei meiner Kawa ist die Werksangabe 8,8 - 13,5bar. Wobei 8,8 natürlich die unterste Grenze darstellt, bei der man sich überlegen sollte, den Motor zu überholen:-)

10bar liegt schön mittendrin - da würde ich mir keinen Kopp machen. Stimmt denn das Ventilspiel? Wenn da was nicht i.O. ist, hauts die Werte gleich mal runter.

Und - IMMER warm messen!

Gruss

Obelix


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 Betreff des Beitrags: Re: Kawasaki Z 65O B Kompressionswert
BeitragVerfasst: 16.07.2018, 20:40 
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Hallo Paulus,

Die höchsten Werte werden bei warmen Motor und voll geöffnetem Gas erzielt.

Deine gemessenen Werte sind also soweit I.O.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kawasaki Z 65O B Kompressionswert
BeitragVerfasst: 17.07.2018, 16:16 
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Hallo Leute, Die 10 bar wurden bei warmen Motor und offenen Gasgriff gemessen. Die Ventile wurden vor ca. 3000 Km neu eingeschliffen, die Ventilschaftdichtungen erneuert.

Der Hintergrund für meine Frage ist ein anderer: Die Maschine macht immer Mal wieder, ohne erkennbare Gleichmäßigkeit Fehlzündungen.
Ich glaube ebenfalls es sind Fehlzündungen, die sich nicht durch einen Knall bemerkbar machen sondern durch das typische " fffttt...fffttt..."dann zieht sie auch nicht richtig.

Vergaser wurden schon ausgebaut und nochmal gecheckt, dabei vorbereitend die Schwimmernadelventile erneuert, und die Ansauggummis zum Motor ( die waren nur 3 Jahre alt und von außen schon wieder rissig). Die saubere Kontaktzündung wurde nochmal mit der " Pistole" eingestellt, die nicht alten Kontakte haben eine saubere, glatte Oberfläche. Die Zündkabel und Stecker und Kerzen sind wie neu. Die Spulen wurden mal in der Mitte geöffnet und neue Silikonzündkabel sauber eingelötet und dann mit Flüssiggummi und Silikon verschlossen. So gut wie alle Steckverbindungen wurden schon kontrolliert. Lichtmaschine lädt, Batterie zwei Jahre alt 12,4V im Auszustand. Die Kompression wie erwähnt. und wie gesagt es ist nicht ständig. mal hat man 40 Km Ruhe, macht die Maschine für 20 Min. aus und beim starten trotz warmen Motor zickt sie herum und bleibt 20 Km. so. Ein andermal spinnt sie nur bei kaltem Motor, wie auch immer es bleibt spannend.

Als nächstes wird jetzt eine Dynazündung mit anderen Zündspulen verbaut und probehalber ein andere Vergasereinheit. Falls noch Jemand eine pfiffige Idee hat...

Beste Grüße Paulus


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 Betreff des Beitrags: Re: Kawasaki Z 65O B Kompressionswert
BeitragVerfasst: 17.07.2018, 22:04 
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Ich würde nicht soviel auf einmal ändern, sonst weisst du doch nicht woran es gelegen hat.
Also als erstes würde ich mir gute Zündspulen ausleihen und die ausprobieren.
Und dann weiter im Ausschluss verfahren.

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Grüße
Jörg



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 Betreff des Beitrags: Re: Kawasaki Z 65O B Kompressionswert
BeitragVerfasst: 18.07.2018, 06:11 
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ZwischendurchTipper
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die Federn am Fliehkraftregler mal geprüft ??

Guß Oldkawaman

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 Betreff des Beitrags: Re: Kawasaki Z 65O B Kompressionswert
BeitragVerfasst: 18.07.2018, 16:13 
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Hallo Leute,

Die Federn und die komplette Frühverstellereinheit wurden damals auch gecheckt und gereinigt, da werde ich jetzt nochmal hinter schauen, danke; und Jörg, klar wir tauschen die Sachen nach und nach bin ja selber neugierig woran es liegt. Ein Kumpel hat da noch Einiges zum tauschen da zu liegen, deshalb hält sich der finanzielle Aspekt erst einmal in Grenzen. Ich tippe ja auf eine zeitweilige Kabelunterbrechung... er eher auf die Vergaser... mal sehen.

Gruß Paulus


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 Betreff des Beitrags: Re: Kawasaki Z 65O B Kompressionswert
BeitragVerfasst: 09.08.2018, 16:38 
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Hallo Leute,

Die Maschine läuft wieder gut und hat keine Fehlzündungen mehr. Folgender Maßen wurde vorgegangen: Zuerst wurde die komplette Vergasereinheit gegen eine Andere, tip top gereinigte, getauscht; Fehler wie vorher.

Dann haben wir eine neue, kontaktlose Zündung von Dyna verbaut; keine Fehlzündungen mehr Maschine läuft super

Eins wäre noch noch zu erwähnen und zwar ging die Drehzahl bei voller Betätigung des Choke von Anfang an nie über 1500 U/Min. Jeder hat auf die Vergaser, speziell auf ein verschmutztes Chokesystem getippt, aber dem war nicht so, erst nach Einbau der Dynazündung ging der, üblicher Weise empfindliche Choke der Z 650, sofort hoch auf ca. 3000 U/ Min. Ist mir heute noch ein Rätsel was die Zündung da bewirkt.

Den eigentlichen Fehler haben wir noch nicht genau analysiert. Ein Kumpel wird die Zündplatte in seiner Firma mal durchmessen. Ich tippe ja auf ein hartes, eventuell brüchiges Kabel was optisch nicht sichtbar ist und manchmal den Strom nicht richtig weitergeleitet hat.

Beste Grüße Paulus


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 Betreff des Beitrags: Re: Kawasaki Z 65O B Kompressionswert
BeitragVerfasst: 09.08.2018, 19:18 
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MeisterSchreiber

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Paulus hat geschrieben:
Hallo Leute,

Die Maschine läuft wieder gut und hat keine Fehlzündungen mehr. Folgender Maßen wurde vorgegangen: Zuerst wurde die komplette Vergasereinheit gegen eine Andere, tip top gereinigte, getauscht; Fehler wie vorher.

Dann haben wir eine neue, kontaktlose Zündung von Dyna verbaut; keine Fehlzündungen mehr Maschine läuft super

Eins wäre noch noch zu erwähnen und zwar ging die Drehzahl bei voller Betätigung des Choke von Anfang an nie über 1500 U/Min. Jeder hat auf die Vergaser, speziell auf ein verschmutztes Chokesystem getippt, aber dem war nicht so, erst nach Einbau der Dynazündung ging der, üblicher Weise empfindliche Choke der Z 650, sofort hoch auf ca. 3000 U/ Min. Ist mir heute noch ein Rätsel was die Zündung da bewirkt.

Den eigentlichen Fehler haben wir noch nicht genau analysiert. Ein Kumpel wird die Zündplatte in seiner Firma mal durchmessen. Ich tippe ja auf ein hartes, eventuell brüchiges Kabel was optisch nicht sichtbar ist und manchmal den Strom nicht richtig weitergeleitet hat.

Beste Grüße Paulus


Wenn da Kontakte von Mitsubishi drin waren, dann liegst an denen......
Diese Repro Kontakte sind das letzte Gelumpe.

Gruß Markus

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