Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 03:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motoröl - zum dreiundzwölfzigsten Mal...
BeitragVerfasst: 06.04.2018, 17:47 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2014, 22:14
Beiträge: 444
Moinmoin,

vorab: JAA, ich hab die Suche benutzt:-)
Trotzdem bleibe ich mit Fragen zurück... Deshalb dieser Fred.

Ich werd in den Pfingstferien meinem Motor nen überholten Kopp verpassen, damit soll endlich das Geöle aus der Trennfuge beseitigt werden und gleichzeitig hoffe ich, dass i.V. mit neu gemachten Gasern die Burg auch mal wieder schneller als 140 kann:-)
Aber nu zu meiner(n) Frage(n).

Ölsorte ist klar - mineralisch, nix anderes.
Ich hab etliche Marken angeschaut, da war ich aber skeptisch, da unbekannt (Mannol), teure Markennamen (Castrol und Co) Oder einfach nix mineralisches dabei. Hängen geblieben bin ich nun mal bei Procycle von Tante Louise. Die Polo-Variante hat mir weniger gut gefallen, schon weil auf der HP nur laue Infos stehen. Gebraut wirds von Fuchs, das ginge ja grad noch so. Auswahl gibts ned, es beschränkt sich auf 10W40...

Die Procycle-Öle kommen von Pentosin (heute auch Fuchs), das kennt man ja schon lange, da liegt sicher nix schief.
Hier ist auch die Auswahl deutlich grösser, 4 verschiedene. Preislich liegt das Procycle über der Suppe von Polo, das soll aber nicht das Kriterium sein. Mit 25 Öcken für 4 Liter passt das schon, im Markenbereich liegt man schnell drastisch drüber:-)
Ich setze einfach mal voraus, dass Louis keinen Schei** vertickt, das würde sich vmtl. schnell rumsprechen. Trotzdem:

Hat hier jemand Erfahrungen mit Procycle-Motoröl?

Diese hier hab ich rausgezogen, vielleicht gibts ja Meinungen dazu:







Liegt mit der 40er-Viskosität unter der Anforderung von Kawa (15W50).
Ist das relevant? Oder eher vernachlässigbar?


















Auch unter der 50er, im unteren Bereich mit der 20er auch nicht konform.
Sollte aber eig. kein Problem darstellen, da die Dame nur im Sommer bewegt wird, oder?















Hier passt der obere Bereich, der Tiefe - siehe das vorige.















Einbereichsöl... Die Frage ist, ab wann/wo beginnt dieser eine Bereich. Liegt ja durchaus drin, dass im April oder Oktober die Temperaturen schon mal die 10°-Marke unterschreiten. Geht das dann trotzdem noch??? Unsere Damen können wir ja eig. problemlos zu den dort benannten Oldtimern zählen - der Satz mit der abstimmung auf die Materialien gefällt mir irgendwie






So, das wären die Kandidaten - zu welchem würdet Ihr greifen??
Bin gespannt auf eure Kommentare.

Gruss

Obelix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl - zum dreiundzwölfzigsten Mal...
BeitragVerfasst: 06.04.2018, 18:44 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2015, 14:02
Beiträge: 310
Kurz gesagt 15W40
reicht vollkommen aus!
Nur meine Meinung :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl - zum dreiundzwölfzigsten Mal...
BeitragVerfasst: 06.04.2018, 18:47 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7512
Wohnort: Bergkamen
Ich kaufe immer ein Öl im Kfz Handel. Ist auch von Fuchs,hat aber auch einen anderen Namen. 15 W40, kostet 17 -20 Euro/5l.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl - zum dreiundzwölfzigsten Mal...
BeitragVerfasst: 06.04.2018, 20:04 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2142
Wohnort: Baden Württemberg
20-50 kipp ich rein, ist ein bisserl dicker. Procycle passt schon

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl - zum dreiundzwölfzigsten Mal...
BeitragVerfasst: 06.04.2018, 22:25 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 18.08.2011, 20:56
Beiträge: 360
Tino hat geschrieben:
20-50 kipp ich rein, ist ein bisserl dicker. Procycle passt schon


+1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl - zum dreiundzwölfzigsten Mal...
BeitragVerfasst: 06.04.2018, 23:15 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 16.03.2010, 23:14
Beiträge: 107
Was für ein Moped fährst du denn?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl - zum dreiundzwölfzigsten Mal...
BeitragVerfasst: 07.04.2018, 08:38 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2014, 22:14
Beiträge: 444
DZausB hat geschrieben:
Was für ein Moped fährst du denn?

1981er Z550B2

Gruss

Obelix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl - zum dreiundzwölfzigsten Mal...
BeitragVerfasst: 07.04.2018, 08:48 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7512
Wohnort: Bergkamen
Gibts da jetzt seit dem 01.04. nicht so eineganz neue Ölsorte. Mit Nanopartikel eingemischt aus Recyclingmaterial. Soll die Leistung um 15 % erhöhen, den Verbrauch um gar 30% reduzieren, die Stickoxide halbieren und Höchstegeschwindigkeit gar verdoppeln ????

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl - zum dreiundzwölfzigsten Mal...
BeitragVerfasst: 07.04.2018, 09:52 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 16.03.2010, 23:14
Beiträge: 107
Gisi alter Finanzexperte,
da würd ich dir dann doch `nen Vertrag mit Livio anbieten,
das kannst du dann sogar noch auf den Salat kippen nach dem Ölwechsel
an einem deiner zahlreichen Mopeten.
Nimm die Jungens doch mal ernst.
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl - zum dreiundzwölfzigsten Mal...
BeitragVerfasst: 07.04.2018, 10:10 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2014, 22:14
Beiträge: 444
DZausB hat geschrieben:
Nimm die Jungens doch mal ernst.Grüße

Danke... Ich hatte eig. erhofft, fundierte Kommentare und Meinungen zu lesen.
Ich finds schon schade, dass - sowie es um Öl oder andere Gaubensfragen geht - die Fäden immer gleich mit rumalbern vergewaltigt werden, obwohl eig. konkrete technische Fragestellungen dahinter stehen. Letzten Endes steckt im Ausgangsbeitrag mal eben ne ganze Menge Arbeit, da erwartet man dann schon Antworten, mit denen man auch was anfangen kann.

Gruss

Obelix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl - zum dreiundzwölfzigsten Mal...
BeitragVerfasst: 07.04.2018, 10:37 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7512
Wohnort: Bergkamen
Obilix, tut mir leid, aber da kann man eigentlich nur noch frotzeln bei dem Ölthema.
Da kannst Du fragen so oft und so viel du willst. und erhälst von 1000 Köchen immer noch 1001 x 1000 Antworten.

Ich fahre seit je und eh 15 W 14 mineralische Motoröl für Autos und das seit 1980 in allen Z`s. Es gab nie Probleme, bis auf das ich immer mal die Motorölsorte gewechselt habe.
Nein stimmtnicht ganz. Irgendwann war ich mal mit dem Castrol nicht zufrieden.
In den letzten 10 Jahren fahre ich Öl als Erstabfüllung der Fa. Fuchs. Sowohl in Autos und Motorrädern. Das original Fuchsöl im Fachhandel (mit dem original Fuchs Emblem) wurde immer teurer, bis mir Fachverkäufer von Kfz Teilen ein gleichwertiges Öl der selben Firma Fuchs nur mit einem anderen Kanister (Aufkleber) empfahlen. Selbes Öl, selber Hersteller, selbe Ölqualitäten, nur 1/3 bis 1/2 billiger.

Also meine Meinung zum Ölthema. Gutes mineralisches Öl als Erstabfüllung (Erstravinerat oder wie das heißt, sorry) und dann nur noch drauf achten, dass immer genug Öl im Motor ist.

Die ganzen Meinungen über spezuielles Motorradöl mitZusatzen und soweiter, wegen der im Ölbad laufenden Kupplung, halte ich für diealten Z´s Quatsch. Was ich nicht mehr einfach abtue sind die Ölwechselintervalle bei dem von mir gefahrenen Öl. Früher habe ich das mal locker 10.000 km und mehr dringelassen. Habe dann aber festgestellt, dass die von KAWA vorgegebenen 6.000 km schon Sinn machen. Der Motor läuft mit frischen Öl wieder schon soft und ruhiger. Bessernoch alle 5.000 km. Gut , das schulde ich halt dann dem "Auto"öl.

Und glaube mir, ich schone meine Z`s nicht, die werden auch schon mal geprügelt und auch über in / an den roten Bereich gedreht. Probleme hab ich nie gehabt mit den Motoren. Und ab 100.000 km dürfen die dann auch mal ruhig Öl verbrannen/verbruche unter Last. Der kleinste m, älteste 650er Motor hat so rd 165.000 km gelaufen, bis ich in ausgebaut habe. Z 1000 liegt jetzt bei 120.000 und 105.000 km.

Mehr kann ich dazu aus meiner Sicht nicht berichten. Und ich hoffe, Du siehst meinen zuvor geschriebenen Frotzeltext jetzt in etwas anderer Weise.
Abschließend: Die Entscheidung, welches Öl Du kaufst, nimmt Dir sowieso keiner ab.
Gruß
Gisi

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl - zum dreiundzwölfzigsten Mal...
BeitragVerfasst: 07.04.2018, 12:43 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 16.03.2010, 23:14
Beiträge: 107
Gisi,
geht doch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl - zum dreiundzwölfzigsten Mal...
BeitragVerfasst: 08.04.2018, 07:23 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 16.01.2013, 09:30
Beiträge: 371
15w14 kenne ich noch nicht :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl - zum dreiundzwölfzigsten Mal...
BeitragVerfasst: 08.04.2018, 08:48 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 20.08.2013, 11:39
Beiträge: 543
Moin

Ich achte bei meinen Mopeds von der luftgekühlten KZ750 von 1981 bis zur wassergekühlten ZRX von 1999 eigentlich nur darauf ein mineralisches Öl für Motorräder zu nehmen und den Füllstand im Auge zu behalten.

Ob jetzt 10W40, 15W40 oder auch mal 20W50... völlig egal, wobei ich meißtens ein 15W40 einfülle (und aktuell auch den 4 Liter Kanister von Procycle in der Garage stehen habe).
Die Marke ist mir letztendlich egal (natürlich benutze ich nicht den billigsten no name Fussel), wobei ich gerne Produkte von Liqui Moly verwende.


Mineralisch, weil ich mir einbilde das es das synthetische Öl zum erscheinen unserer alten Mopeds noch nicht gab und von daher auch völlig unnötig ist.....

Gruß und schönen Sonntag

Mike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl - zum dreiundzwölfzigsten Mal...
BeitragVerfasst: 08.04.2018, 10:25 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7512
Wohnort: Bergkamen
Sorry 15 W 40 natürlich.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl - zum dreiundzwölfzigsten Mal...
BeitragVerfasst: 08.04.2018, 11:20 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4625
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
ZGisi hat geschrieben:
Ich fahre seit je und eh 15 W 14 mineralische Motoröl für Autos und das seit 1980 in allen Z`s.


...hab gestern die ganze Veterama zweimal abgesucht, aber 15 W 14 auch nirgends entdeckt... muss was ganz Geheimes sein.. :roll: :roll: :roll: :mrgreen:

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl - zum dreiundzwölfzigsten Mal...
BeitragVerfasst: 08.04.2018, 13:27 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 20.08.2013, 11:39
Beiträge: 543
Michael90 hat geschrieben:
ZGisi hat geschrieben:
Ich fahre seit je und eh 15 W 14 mineralische Motoröl für Autos und das seit 1980 in allen Z`s.


...hab gestern die ganze Veterama zweimal abgesucht, aber 15 W 14 auch nirgends entdeckt... muss was ganz Geheimes sein.. :roll: :roll: :roll: :mrgreen:



Gammelt der auf der Veterama rum...tztztztztz

Ich hatte die große Ehre in sich drehenden Tassen zu sitzen, wurde im Bohnensuppenkessel durch die Gegend kutschiert, durfte beim Seifenkistenrennen applaudieren, wurde von gemeingefährlichen 8 Jährigen beim Bootfahren mit Wasser beschossen und habe mich erfolgreich gegen die "wilde Sau" gewehrt :mrgreen: :applaus01: :mrgreen:

Selber Schuld wenn Mann/man die großartige Idee hat den Geburtstag der Jüngsten im Tripsdriller Freizeitpark zu verbringen... aber was tut Mann/man nicht alles :daumen02: :mrgreen: Strahlende Kinderaugen sind eine tolle "Belohnung" :daumen02: :mrgreen:
Und die Viertele anschließend im Besen auch :mrgreen:

Und da ich gestern noch unvorsichtigerweise gesagt hatte, heute zur Saisoneröffnung ans Glemseck zu wollen... erinnert sie mich schon die ganze Zeit daran mit den Worten... "Wann gehen wir endlich zu den Motorrädern" :mrgreen:

Tja, da hat sie wohl was falsch verstanden bzw. ich habe mittlerweile die normalen Klamotten an und sitze in kürze mit Frau und Tochter im Auto auf dem Weg nach Leonberg :idee04: :winken01:

@Obelix
Sorry für OT... mein Beitrag zum Thema steht ja weiter oben geschrieben :winken01:

Schönen Sonntag


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl - zum dreiundzwölfzigsten Mal...
BeitragVerfasst: 08.04.2018, 17:36 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4625
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
KZ1000R hat geschrieben:
Und da ich gestern noch unvorsichtigerweise gesagt hatte, heute zur Saisoneröffnung ans Glemseck zu wollen... erinnert sie mich schon die ganze Zeit daran mit den Worten... "Wann gehen wir endlich zu den Motorrädern" :mrgreen:
Tja, da hat sie wohl was falsch verstanden bzw. ich habe mittlerweile die normalen Klamotten an und sitze in kürze mit Frau und Tochter im Auto auf dem Weg nach Leonberg :idee04: :winken01:


...da bist du aber ein bißchen spät dran, die Saison hab ich schon mit ca. 30 - 40 weiteren Mopedfahrer am Ostermontag am Glemseck eröffnet,
die Pommes waren wie immer etwas hell aber die Poser waren schon wieder mächtig am Werk,
das mit der natürlichen Auslese klappt halt doch nicht immer... ;) :roll: :mrgreen: :mrgreen:

PS: Auch sorry für's Off - Topic, genug Öl hatte ich ja in meiner Zwölfer... ;)

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl - zum dreiundzwölfzigsten Mal...
BeitragVerfasst: 08.04.2018, 19:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6030
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
KZ1000R hat geschrieben:
Michael90 hat geschrieben:
ZGisi hat geschrieben:
Ich fahre seit je und eh 15 W 14 mineralische Motoröl für Autos und das seit 1980 in allen Z`s.


...hab gestern die ganze Veterama zweimal abgesucht, aber 15 W 14 auch nirgends entdeckt... muss was ganz Geheimes sein.. :roll: :roll: :roll: :mrgreen:



Gammelt der auf der Veterama rum...tztztztztz

Ich hatte die große Ehre in sich drehenden Tassen zu sitzen, wurde im Bohnensuppenkessel durch die Gegend kutschiert, durfte beim Seifenkistenrennen applaudieren, wurde von gemeingefährlichen 8 Jährigen beim Bootfahren mit Wasser beschossen und habe mich erfolgreich gegen die "wilde Sau" gewehrt :mrgreen: :applaus01: :mrgreen:

Selber Schuld wenn Mann/man die großartige Idee hat den Geburtstag der Jüngsten im Tripsdriller Freizeitpark zu verbringen... aber was tut Mann/man nicht alles :daumen02: :mrgreen: Strahlende Kinderaugen sind eine tolle "Belohnung" :daumen02: :mrgreen:
Und die Viertele anschließend im Besen auch :mrgreen:

Und da ich gestern noch unvorsichtigerweise gesagt hatte, heute zur Saisoneröffnung ans Glemseck zu wollen... erinnert sie mich schon die ganze Zeit daran mit den Worten... "Wann gehen wir endlich zu den Motorrädern" :mrgreen:

Tja, da hat sie wohl was falsch verstanden bzw. ich habe mittlerweile die normalen Klamotten an und sitze in kürze mit Frau und Tochter im Auto auf dem Weg nach Leonberg :idee04: :winken01:

@Obelix
Sorry für OT... mein Beitrag zum Thema steht ja weiter oben geschrieben :winken01:

Schönen Sonntag


Jaa, die Denkweise gefällt mir. Insbesondere das Viertele im Besen hab ich auch gerne. Aber mehr im Fränkischen! :applaus01: :applaus01: :applaus01:

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl - zum dreiundzwölfzigsten Mal...
BeitragVerfasst: 09.04.2018, 17:33 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2006, 13:15
Beiträge: 169
Wohnort: Solingen
Sehr geehrter Herr ********,

das Motoröl für Ihre Motorräder sollte nachfolgende Spezifikationen erfüllen, qualitativ hochwertig und von einem namhaften Hersteller sein:

Sorte: API SE, SF oder SG Klasse
API SH und SJ nur mit JASO MA

Viskosität: SAE 10W40, 10W50, 20W40 oder 20W50

Spezielle Empfehlungen können wir nicht aussprechen, da hierzu sehr aufwendige Dauertests durchgeführt werden müssten.
Zudem sind die Öle der namhaften Hersteller bereits seit vielen Jahren auf einem vergleichbaren Qualitätsniveau, wodurch die Ölfrage doch eher zu einer "Glaubensfrage" wird.

Wenn Sie noch Klärungsbedarf zu diesem Thema haben sollten, können Sie unter der nachfolgenden Nummer gerne telefonischen Kontakt mit uns aufnehmen.


Freundliche Grüße
Jörg Schimmel

Technischer Kundendienst
Kawasaki Motors Europe N.V.
Niederlassung Deutschland
Max-Planck-Straße 26
61381 Friedrichsdorf
Fon: 06172 734-111
Fax: 06172 734-160

_________________
AND ON THE SEVENTH DAY GOD CREATED THE Z 900

Back to the Roots


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de