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 Betreff des Beitrags: Umbau Nockenwellenlager?
BeitragVerfasst: 25.03.2018, 17:49 
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Moinmoin!

Kann man die Nockenwellen auf lose Gleitlager umbauen?
Kennt da jemand nen Betrieb, der sowas durchführt?

Danke für Tipps!

Gruss

Obelix


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Nockenwellenlager?
BeitragVerfasst: 25.03.2018, 18:44 
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obelix hat geschrieben:
Moinmoin!

Kann man die Nockenwellen auf lose Gleitlager umbauen?
Kennt da jemand nen Betrieb, der sowas durchführt?

Danke für Tipps!

Gruss

Obelix

Hi Obelix,
bei welchem Moped ist denn das nicht so?

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Nockenwellenlager?
BeitragVerfasst: 25.03.2018, 19:15 
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Nicht alle haben entnehmbare Lagerschalen!

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Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Nockenwellenlager?
BeitragVerfasst: 25.03.2018, 19:18 
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Z-Jörg hat geschrieben:
Hi Obelix, bei welchem Moped ist denn das nicht so?

Z550

Gruss

Obelix


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Nockenwellenlager?
BeitragVerfasst: 25.03.2018, 20:59 
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ULF hat geschrieben:
Nicht alle haben entnehmbare Lagerschalen!

Offensichtlich, aber das war nicht meine Frage.
obelix hat geschrieben:
Z-Jörg hat geschrieben:
Hi Obelix, bei welchem Moped ist denn das nicht so?

Z550

Gruss

Obelix

Danke Obelix,
das wusste ich nicht, dann kann ich wohl davon ausgehen, dass das bei der 550C4 auch so ist!?

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Jörg



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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Nockenwellenlager?
BeitragVerfasst: 25.03.2018, 22:17 
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ZwischendurchTipper

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Obelix, Obelix,
selbst wenn du Asterix auch noch mitbringst,wird das eine so gut wie unlösbare Aufgabe,
denn bei der Fertigung wird der Kopf, zusammen mit den Lagerböcken, von der Seite gebohrt,deshalb die Halbmonde aus Gummi.
Gesetzt dem Fall,du würdest jetzt eine Firma finden, in der es so ein Bohrwerk gibt,
auf welches Maß willst du denn dann bohren?
Eventuell könntest du bei Kolben Schmitt Lagerschalen finden,aber dann müßtest du
noch eine Arretierung für die Schalen erfinden.
Also alles in allem ist es bestimmt einfacher den Römern die Fresse einzuhauen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee die uns alle überrascht.

Grüße aus`m Pott


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Nockenwellenlager?
BeitragVerfasst: 26.03.2018, 16:41 
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Z-Jörg hat geschrieben:
dann kann ich wohl davon ausgehen, dass das bei der 550C4 auch so ist!?
Ich kann das nur vermuten, da ich so einen Motor noch ned hatte - es spricht aber vieles dafür.

Gruss

Obelix


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Nockenwellenlager?
BeitragVerfasst: 26.03.2018, 16:51 
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DZausB hat geschrieben:
...selbst wenn du Asterix auch noch mitbringst,wird das eine so gut wie unlösbare Aufgabe, denn bei der Fertigung wird der Kopf, zusammen mit den Lagerböcken, von der Seite gebohrt,deshalb die Halbmonde aus Gummi.
Gesetzt dem Fall,du würdest jetzt eine Firma finden, in der es so ein Bohrwerk gibt, auf welches Maß willst du denn dann bohren?
...aber dann müßtest du noch eine Arretierung für die Schalen erfinden.
Das denke ich eig. ned, sollte mit dem korrekten Maschinenpark gut klappen. Die Lagergasse neu bohren oder aufspindeln ist im Normalfall ne Standardarbeit in der Motoreninstandsetzung. Das Problem dürften tatsächlich die Lager selbst sein, da müsste man auf Lager mit beidseitigem Rand ausweichen (die rechten im Bild), da ist die Auswahl aber vmtl. seeehr klein - werden ja kaum mal verbaut. Ziemlich wahrscheinlich müssten dann Passcheiben mit rein oder die Lagerböcke und -sitze schmäler werden, um ein passendes Mass zu erreichen.

Deshalb ja meine Frage, ob jemand sowas schon gemacht hat oder ne Firma existiert, die sowas anbietet. Dann müsste man ned das Rad neu erfinden.

Sowas wäre halt ideal, wenn man ne eingelaufene Nockenlagerung hat oder aus Teilen aus der Krustelkiste nen Kopp zusammenstecken muss - da passen die Lagerböcke ja garantiert ned:-)

Gruss

Obelix


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Nockenwellenlager?
BeitragVerfasst: 27.03.2018, 00:37 
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MittagspausenTipper

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obelix hat geschrieben:
Moinmoin!

Kann man die Nockenwellen auf lose Gleitlager umbauen?
Kennt da jemand nen Betrieb, der sowas durchführt?

Danke für Tipps!

Gruss

Obelix


Hallo,
sicherlich geht das, warum auch nicht? Musste ja bei der Herstellung auch mal gemacht werden :-)

Such dir ne gescheite Motorenbude und trag dein Anliegen mal vor. Anhand der Maße der Nockenwelle (die könnte auch noch geschliffen werden, wenn Nötig), sollten sich entsprechende Lagerschalen finden lassen. Dann "nur" noch die bisherige Lagerung auf die neuen Lageschalen aufspindeln, sowie die Fixierung fräsen. Ist alles möglich, jedoch wird das ganze ein Sümmchen kosten, da musst du halt abwägen ob es dir das Wert ist.

Gruß
Meyer

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Nockenwellenlager?
BeitragVerfasst: 27.03.2018, 09:27 
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ZwischendurchTipper

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Obelix,
technisch machbar ist das bestimmt,aber in Anbetracht der Tatsache das
momentan ein kompletter Motor in eblöd Kleinanzeigen für 200€ Euronen
angeboten wird,nicht besonders schonend fürn Taschensafe.
Wäre aber schon interessant,wenn du mal über deine Bemühung weiterhin
Info`s mitteilst.
Kann mir jedenfalls nicht vorstellen,das die Nummer unter 3-400€ realisierbar
ist.
Lagerung bohren,Nockenwellen bearbeiten(schleifen),Lager kaufen,was für welche?
Aber sollte schon machbar sein.
Für eine KLR 650 habe ich das mal versucht.Nachdem ich mit 5 verschiedenen
"Motorenbauern" gesprochen habe,wurde die Geschichte dann abgehakt.
Die meisten machen nur den Kram,den die kennen,aber bei schwierigen Dingen
streichen die immer die Segel,denn die wollen ja schließlich Geld verdienen.
Vielleicht hat ja Einstein ne wirtschaftlich sinnvolle Idee.
Viel Glück


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Nockenwellenlager?
BeitragVerfasst: 27.03.2018, 18:54 
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Registriert: 18.10.2014, 15:59
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Sollten die NW-Lager (jene ohne Lagerschalen) Verschleiß oder Riefen aufweisen,
verwendet man als Reparaturverfahren, das Auftragsschweißen.

Danach wird ausgespindelt und eine unbeschädigte (oder auch reparierte) Nockenwelle kann verbaut werden.

Haben wir bei diesem Motor auch so gemacht,
wenn ich mich recht entsinne.

Dateianhang:
P1070364.JPG


Fa. Scheuerlein in Ansbach ist hier der richtige Ansprechpartner.

Gruß
Frank


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