Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 12:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gumminupsi, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 26.12.2017, 13:34 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2340
Wohnort: Detmold
Moin allerseits, mal ne Frage an die Fachleute von euch! Ich habe einen St Motor zerlegt weil er grundsätzlich auf Kette umgebaut werden sollte. Da mir in der Ölwanne schon einige schwarze Kunststoffteile entgegen kamen habe ich lieber ganz erlegt. :lol07: Das war dann auch ganz gut so da einige der Verschleißteile nicht mehr gut aussahen rund um die Steuerkette, die habe ich auch getauscht. Nun ist mir beim herrichten der Zylinderbank aufgefallen dass von unten Gummistopfen reingedrückt werden. Ich denke die dienen als zusätzliche Abdichtung damit über diese Kanäle kein Öl nach aussen dringen kann. Ich habe auf der einen Seite 2 davon, andere nur einen und der ist etwas geschrumpft und wandert leicht im Kanal hoch. Müssen die getauscht werden oder kann man die auch weglassen, bzw. hört auf der eine Seite auch ein zweiter hin? Ist ja auch son Kanal..schaut ma die Bilder! Bitte kein orakeln, nur wer es wirklich weiss, bedankt! :winken01:
Dateianhang:
Bank1.jpg

Dateianhang:
bank2.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gumminupsi, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 26.12.2017, 17:35 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7512
Wohnort: Bergkamen
Wenn ich das richtig sehe haben die Stopfen nur die Aufgabe den Dreck, der sich zwangsläufig über Jahre zwischen den Zylinderrippchen sammelt von der Fußdichtung abzuhalten, damit er dann beim Ziehen des Zylinders nicht nach unten fällt. Mit Öl uswhat das nichts zutun.
Meines Erachtens kannst Du die ruhig weglassen.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gumminupsi, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 26.12.2017, 19:38 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2340
Wohnort: Detmold
:winken01: An die Richtung habe ich garnicht gedacht Gisi, stimmt, dieser Kanal ist noch oben durch die Rippen offen, da kann was eindringen...ich war jetzt zu sehr von unten fixiert! Wofür die dann überhaupt sind? Hätte man ja auch weglassen können, oder? :idee04:

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gumminupsi, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 26.12.2017, 20:46 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 01:04
Beiträge: 1854
Wohnort: Bei Köln
Denke das die Löcher technisch bedingt sind. Evtl. Stützen in der Gußform.

Mick

_________________
Slideshow aller Bilder zur Restauration : Slideshow Z1RII Restauration
Bild

BÜCK DICH FEE,WUNSCH IS WUNSCH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gumminupsi, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 27.12.2017, 11:41 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2006, 19:37
Beiträge: 322
Wohnort: Hamburg
Eigentlich darf ich ja nicht posten, weill ich es nicht sicher weiß.
Sollte gegen Schwingungen der Rippen helfen, so mein Wissensstand.

_________________
Gruß Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gumminupsi, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 27.12.2017, 12:50 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2004, 21:26
Beiträge: 2159
Wohnort: Steinhuder Meer
Nein Rainer, sicher nicht. Durch die konische Form steckt der Stopfen auch nur in der untersten Ebene, der Dichtfläche.
Schau dir mal die Fotos unten an. Ich bin da ganz bei Gisi und Mick.
Diese Stopfen würde ich auf jeden Fall montieren. Wenn sich dort ohne Stopfen Dreck über viele Jahre ansammelt,
dieser bei einer späteren Demontage des Zylinders in den Rumpfmotor fällt, wäre das schon sehr ärgerlich!
Zumal es diese Teile als Original bei z.B. Andre gibt: http://z-fever.de/shop/product_info.php ... 1stk-.html
Alle 900ccm Motoren und die Z1000A1 habe acht Stopfen verbaut, ab der A2 nur noch vier im Frontbereich:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Z-Rh-pos!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gumminupsi, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 27.12.2017, 14:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
Rainer F hat geschrieben:
Eigentlich darf ich ja nicht posten, weill ich es nicht sicher weiß.
.

Hast du dir das selbst auferlegt, Rainer?

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gumminupsi, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 27.12.2017, 15:51 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2006, 19:37
Beiträge: 322
Wohnort: Hamburg
siehe oben, bitte kein orakeln

_________________
Gruß Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gumminupsi, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 27.12.2017, 15:58 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2340
Wohnort: Detmold
Rainer F hat geschrieben:
siehe oben, bitte kein orakeln


:idee04: Is nen bißchen albern, oder? Seit wir festgestellt haben dass die Stopfen zum Schutz vor Schmutz gedacht sind orakeln alle warum es die Kanäle gibt! Aber mach du man.... :winken01:

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gumminupsi, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 27.12.2017, 18:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
Rainer F hat geschrieben:
siehe oben, bitte kein orakeln

Oh ja, jetzt habe ich es auch gesehen.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gumminupsi, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 28.12.2017, 19:35 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2006, 19:37
Beiträge: 322
Wohnort: Hamburg
Manchmal liegt man nur ein bißchen daneben....


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß Rainer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de