Hallo, ich habe mir vorige Woche eine Z1100R gekauft. Laufleistung 100.000km, vor 10.000km wurde eine Motorüberholung inkl. Tausch-KW durchgeführt (Rechnung vorhanden). Das Motorrad läuft an sich problemlos, allerdings habe ich bei warmen Motor (beginnend nach ca. 5 Fahrminuten im Stadtverkehr bei jetzigen sommerlichen Temperaturen) ein manchmal plötzlich auftretendes viel lauteres "Klappern" von der rechten Zylinderkopfseite als üblich, und es verschwindet auch nach einigen Minuten genauso plötzlich wieder wie es gekommen warbzw. reduziert sich auf die normale geringe Intensität. Es ist wie wenn das normale unaufdringliche Ventilspielklappern plötzlich 3mal so laut wird und dann wieder verschwindet, manchmal reicht ein kurzer Gasstoß um es wieder zu stoppen. Es ist drehzahlabhängig, von der Frequenz und der Position her würde es zu einem Auslaßventilscheppern passen.
Aber warum ist das nicht gleichmäßig vorhanden, sondern ändert sich in der Intensität sprungartig? Ich hatte noch keine Kawasaki davor, nur Zweitakter und DUCATIs also hab ich wenig Erfahrung mit der normalen Geräuschkulisse einer Viertakt- Vierzylinder luftgekühlten Kawasaki. Habt Ihr wer eine Idee was das sein kann? Ein Radialspiel der Nockenwelle? Ein Problem mit dem Steuerkettenspanner?
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