Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 21:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anlasserkohlen + Kettenspannergummis
BeitragVerfasst: 31.10.2004, 17:21 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 20.09.2004, 12:32
Beiträge: 95
Wohnort: bei Freising/Bayern
Hallo,

zwei Fragen muß ich gleich mal mit öligen Fingern eintippen,

1.) Habe meinen Anlasser zerlegt, da gerade Motorrevision anliegt. Sieht alles noch gut aus, bloß die Kohlen sind mitterlweile ziemlich kurz.
Die originalen sind irgendwie auf der Grundplatte fest aufgelötet oder gepresst, d.h. kein Weg die normal zu tauschen.
Einzelne neue Ersatzkohlen gibt es ja zu kaufen aber kann man die auch wieder auflöten oder wird das Pfusch und hält nie und man sollte die ganze Grundplatte tauschen?

2.) Bei meiner Z750 GT sind auf der Welle des hinteren Steuerkettenspanners zwei kleine Gummiböcke, die man lt WHB aufkleben muß (einen dieser Gummis habe ich in der Ölwanne gefunden ...).
Was nimmt man am besten für Kleber, damit diese Gummis wirklich dauerhaft in Position bleiben?

THX

Kawural


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2004, 19:36 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 20:19
Beiträge: 2149
Wohnort: 22117 Hamburg
zu 1)
Die Kohlen sind ja wohl nicht auf der Platte festgelötet, je nach Ausführung werden sie IMMER mit einer Feder gegen den Kollektor gedückt.
Bei der Anlasserausführung mit Permanentmagnet mit den gewickelten Flachbandfedern, bei der Ausführung, bei der auch noch Wicklungen im Gehäuse sozusagen "fest" (Feldwicklung) drin sind, mit kleinen Spiralfedern (bin mir da aber nicht ganz sicher) auf jeden Fall, die Kohlen an sich sind und müssen verschiebbar sein.
Bei der Ausführung "Feldwicklung" sitzen die Kohlen, wenn ich mich recht entsinne, in so kleinen rechteckigen Hülsen, die dann über ein Kabel Anschluss finden.
Da müsste man wohl, wenn man keine Kohlen MIT Hülsen bekommt, die alte aus der Rechteckhülse rauspfriemeln + neue einpassen.(nur mechanisch, nix kleben oder löten!)
Stand mal vor dem gleichen Problem, aber da damals mein "Macher" den ganzen Anlasser verdummbeutelt, verloren, vergessen hat, konnte ich mir einen "neue alten" kaufen, da hab ich dann nicht mehr weiter nachgesehen, weil es mit dem gefunzt hat.
Die evtl. zu lötende Stelle war auf jeden Fall "am anderen Ende" des Kabels, Kabel an Metall, und das ist ja wohl nicht problematisch.
Bei der Ausführung "Permanentmagnet" habe ich keine praktische Erfahrung. Laut Zeichnung sieht es aber so aus, dass die Kohlen einfach austauschbar sind, der Saft kommt dann über die Andruck-Platten mit Kabel, die werden dann mit gewickelten Flachband-Spiralfeder auf die Kohlen gedrückt.
WEISS JEMAND MEHR? HILFE GEBRAUCHT !!!!!

Grüsse, Heinz

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2004, 09:55 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 14.09.2004, 08:25
Beiträge: 122
Wohnort: 7km zum Bodensee
Zitat:
Bei meiner Z750 GT sind auf der Welle des hinteren Steuerkettenspanners zwei kleine Gummiböcke, die man lt WHB aufkleben muß (einen dieser Gummis habe ich in der Ölwanne gefunden ...).


Irgendwas zwischen Mehrzweckfett und Pattex. Der Sinn dieses Anklebens ist nur die beiden Gummidämpfer während der Montage des Zylinderblockes am runterfallen zu hindern. Wenn der Block drauf ist, werden sie durch diesen in Ihrer Position gehalten. Am besten nimmst Du UHU,Pattex, .....

P.S. Check mal das Sieb an der Ölpumpe. Die runtergefallenen Gummis, O-Ringe, Dichtungsreste,... werden nämlich durch Getriebe zermahlen und setzen sich dann am Ölpumpensieb fest und können dies verstopfen. Zuerst kommt nämlich das Ölpumpensieb, dann die Ölpumpe und erst später der Ölfilter.

_________________
Wann ist eine "Zed" eine "Zed"? - Ich finde jeder luftgekühlte Kawa-Reihenvierzylinder im Originalrahmen ist eine "Zed". Egal welches Baujahr und wieviel Hubraum. Schliesslich sind wir alle die Kinder unserer Eltern und tragen deren Namen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2004, 16:17 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 20.09.2004, 12:32
Beiträge: 95
Wohnort: bei Freising/Bayern
Hallo Chaoschemiker,

ja, das Sieb war auch ziemlich zu. aber, wie gesagt, einer der Gummidämpfer war während des Betriebs in die Ölwanne gefallen und dort konnte ich ihn unversehrt auflesen.
Ich vermute, daß darin gewisse Klappergeräusche ihre Ursache hatten.
Na mal sehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de