Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 12.03.2026, 18:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: z900 A4 - keine Kompression
BeitragVerfasst: 01.03.2026, 18:32 
Forumsgreenhorn

Moin zusammen!
Bin seit gestern Besitzer einer z900 A4 von Bj. 1976.
Die z wurde vom vorherigen Besitzer 5 Jahre lang gefahren (wenig) und dann
letztes Jahr im September noch einmal heiß gefahren, in die Garage gestellt und dann
bis zum verkauf nicht mehr angelassen.

Beim kauf sprang die gute auch nicht an und zuhause konnten wir dann
auch feststellen, dass fast überhaupt keine Kompression vorhanden ist. Alle Zylinder unter 4bar und nach dem einfüllen von etwas Öl folgende Ergebnisse:
Zyl 1: < 4 bar; Zyl 2: 4,5 bar; Zyl 3: 5 bar; Zyl 4: < 4 bar.

Nun wäre meine Frage wie ich am besten vorgehen sollte bei der alten Z.
Gibt es vielleicht Ideen wieso sowas passiert? Verkäufer war sehr seriös und ich glaube auch das die Z laufend abgestellt wurde.

VG Jan

Betreff des Beitrags: Re: z900 A4 - keine Kompression
BeitragVerfasst: 01.03.2026, 18:46 
MittagspausenTipper

wie hast Du den die Messung durchgeführt?
Jogi

BeitragVerfasst: 01.03.2026, 19:17 
ChampionForumUser

4 bis 5 bar auf allen Zylindern kann ich fast nicht glauben,habe ich bei den alten Dingern noch nie gesehen.
Falls doch - Steuerzeiten verstellt , Kette übergesprungen , Ventile verbogen :idee04: .
Wenn das Ding angeblich letztes Jahr noch gelaufen ist,können ja nicht plötzlich alle Laufbuchsen oder Kolbenringe verschlissen sein.

BeitragVerfasst: 01.03.2026, 19:22 
Forumsgreenhorn

Jogi hat geschrieben:
wie hast Du den die Messung durchgeführt?
Jogi

Kerzen raus, Gashahn aufgedreht, Motometer auf den jeweiligen Zylinder gedrückt und die Mühle orgeln lassen.

Beim zweiten versuch halt das gleiche nochmal mit Ol im Brennraum

BeitragVerfasst: 01.03.2026, 19:26 
ZwischendurchTipper

Die Werte sind schon extrem. Ungewöhnlich, dass alle Zylinder so schlechte Werte zeigen.

Die Steuerzeiten zu prüfen macht auf jeden Fall Sinn!
Wenn die Stimmen würde ich erstmal dafür sorgen, dass sie anspringt, was sie auch mit der schlechten Kompression tun sollte. Dann mal warm laufen lassen und schauen ob sie starken Druck im Kurbelgehäuse aufbaut. Wenn die Messwerte stimmen muss sie extremen Blowby haben. Dann noch mal messen.

Vielleicht sind die Kolbenringe verklebt. Aber eigentlich recht ungewöhnlich, dass alle kleben.

Gruß

NB

BeitragVerfasst: 01.03.2026, 19:30 
Forumsgreenhorn

no name hat geschrieben:
4 bis 5 bar auf allen Zylindern kann ich fast nicht glauben,habe ich bei den alten Dingern noch nie gesehen.
Falls doch - Steuerzeiten verstellt , Kette übergesprungen , Ventile verbogen :idee04: .
Wenn das Ding angeblich letztes Jahr noch gelaufen ist,können ja nicht plötzlich alle Laufbuchsen oder Kolbenringe verschlissen sein.

Mich wundert das auch sehr! Wie gesagt die Zylinder 1 & 4 haben auf meinem Motometer einen so geringen ausschlag.. es kann erst ab 4 bar aufzeichnen. Habe das gerät auch zur Funktionsprüfung mal auf ein anderes Moped gehalten, weil ich erst dachte das teil ist defekt bei so einem geringen ausschlag.

Steuerzeiten werde ich mir morgen mal vornehmen. Gucken was im WHB dazu steht

BeitragVerfasst: 01.03.2026, 21:43 
JahrhundertPoster

Klassischer Fall von Märchenstunde würde ich sagen.
Wenn eine Z im September noch gelaufen ist, tut sie das jetzt auch noch.
Da alle 4 Zylinder betroffen sind, würde ich auch sagen, Kette übergesprungen und/oder falsch montiert, Motor gestartet und alle 4 Ventile haben einen Klaps bekommen.
Die Septemberausfahrt ist dann entweder dazugedichtet oder die schlechte Hälfte der Ausfahrt wurde vergessen zu erwähnen.

Alles andere ist nahezu unmöglich.

BeitragVerfasst: 02.03.2026, 20:54 
Forumsgreenhorn

So kurze Rückmeldung von der heutigen schrauberei..

Beim prüfen der Steuerkette ist aufgefallen, dass auf T Stellung der Zündung nur 27 Bolzen von Auslassritzel-Markeirung bis "28" Markierung auf Einlassritzel waren. Habe dann die Kette auf dem Einlassritzel einen weiter gesetzt, so dass wieder die 28 Bolzen dazwischen sind und den Spanner der Kette neu angesetzt und gespannt. Somit sollten die Steuerzeiten erstmal wieder passen.

Alles wieder zusammen gesetzt, Schuss Bremsenreiniger in den Luffi und dann sprang das Moped auch ohne langes Orgeln sofort an.
Laufverhalten würde ich als ziemlich gut einordnen.

Nun noch die Frage warum ist das Ritzel übergesprungen und was sollte ich vielleicht dahingehend tausche/erneuern?

BeitragVerfasst: 02.03.2026, 21:18 
ChampionForumUser

Steuerkette eventuell zu weit gelängt,Steuerkettenspanner oder Rollen defekt.
Wer weiß wieviel das Zeug schon gelaufen ist.
Auf der sicheren Seite bist Du sowieso nur,wenn der Motor einmal komplett zerlegt wurde.

BeitragVerfasst: 03.03.2026, 07:05 
ZwischendurchTipper

Zumindest läuft sie ja jetzt wieder. Die Längung der Kette kann man ja mal messen. Dafür muss man den Motor doch nicht zerlegen wenn ich es richtig in Erinnerung habe?
Ich würde jetzt mal die Kompression bei warmen Motor messen und dann weitersehen. Bei einem Zahn Versatz sollten doch die Ventile noch nicht krumm sein.

Gruß

NB

BeitragVerfasst: 03.03.2026, 14:34 
SuperPowerPoster

Bevor du weiter rumdockterst würde ich auch mal das Ventilspiel messen und ggfls. korrigieren. Vorher macht auch keine erneute Kompressionsmessung richtig Sinn.
Prüfe auch mal, welchen Steuerkettenspanner du drin hast. Wenn die Druckstange nicht seitlich arretiert wird und/oder das Widerlager defekt ist oder nicht hält, weil die Druckstange eingearbeitet ist hält der Druckstößel nicht und kann zurückgedrückt werden, so dass die Steuerkette überspringen kann.
Wurde ja schon geschrieben, das ganze Steuerkettengeraffel mit Zahnrädern und Gummirollen prüfen.

BeitragVerfasst: 03.03.2026, 18:29 
JahrhundertPoster

Die Kette muss ja nicht übergesprungen sein, sie kann ja auch falsch montiert worden sein. Außerdem dürften die 4 Bar jetzt nicht weggezaubert worden sein, wenn Ventile krumm, dann bleiben sie es auch in aller Regel :D

Ich würde den Ventildeckel nochmal abnehmen und mir die Dämpfergummis vom Ritzel oben und die Ritzel selber genau anschauen und nach der Führungsschiene vor dem Spannerbolzen sehen, ob die überhaupt noch da ist. Die bricht hin und wieder mal und liegt dann unten in den Tiefen des Motors.

Vorher natürlich nochmal die Kompression testen, da dürfte sich nämlich eigentlich nicht viel getan haben. Und anschließend vermutlich Boss Level und Motor aufmachen. Es sei denn, dein Messinstrument hatte wirklich einen weg.

BeitragVerfasst: 04.03.2026, 12:34 
Forumsgreenhorn

Wie kann man denn die Kette im eingebauten zustand vernünftig messen? Abstand der Kolbenbolzen?

Ich würde als nächstes erstmal schauen ob die Führungsschiene vom Spannbolzen noch vorhanden ist und dann das Ventilspiel messen und ggf. korrigieren. Im Anschluss messe ich nochmal die Kompression bei warmen Motor. Mein Messinstrument für Kompression (Motometer) sollte in Ordnung sein, habe es bei einem anderen Moped getestet und plausible werte bekommen.

Zum Thema Steuerkettenspanner: Ich habe die Version mit der Schraube seitlich zur Arretierung. Macht auch so erstmal noch einen guten eindruck und sieht nicht stark verschlissen aus.

BeitragVerfasst: 05.03.2026, 07:42 
SuperPowerPoster

Im Bereich des Kettenspanners gibt es bei der 900er keine Führungsschiene. Der Spannbolzen drückt auf einen Halter bei dem vorne dann eine Gummirolle als Spannrolle auf die Steuerkette drückt. Auch diese Rolle kann defekt/verschlissen/ ausgebrochen sein.
Bei dem Steuerkettenspanner selber gibt es auch verschiedene Ausführungen mit einer seitlichen Schrauben. Diese kann entweder als Arretierung des Druckbolzens dienen. Diese muss dann zum Spannen gelockert und anschließend wieder angezogen werden, damit der Druckbolzen nicht durch die laufende Kette nach hinten gedrückt werden kann. Bei dem anderen System gereift die Schraube mit ihrer Spitze nur in eine Nut im Spannbolzen und begrenzt dessen Bewegungsfreiheit nach vorne und hinten. Der Rückschlag wird dann durch ein kleines Kugellager verhindert. Ist der Bolzen aber eingearbeitet, funktioniert die Verhinderung der Rückwärtsbewegung nicht mehr, da die Kugeln im Lager ihrer Sperrwirkung nicht nachkommen können.

Es ist also schon wichtig zu wissen, was man da für Systeme im Motor hat. Nach 50 Jahre sind viele Dinge oft gewechselt worden.

BeitragVerfasst: 06.03.2026, 08:59 
JahrhundertPoster

Schiene vorne meinte ich natürlich, nicht hinten an an der Spannrolle, pardon.

Die Kette kannst du zwischen den Nockenwellenrädern messen, ja, ein guter Hinweis auf Verschleiss ist aber, wenn du die Kurbelwelle drehst und sich auf den ersten Grad oben nichts tut, sowohl vor und zurück. Bei einer neuen, guten Kette und intakten Spannkomponenten reagiert alles auf die kleinste Kurbelwellenbewegung.

BeitragVerfasst: 08.03.2026, 15:11 
JahrhundertPoster

War im Urlaub und habe mir nicht alles durchgelesen. Es könnten auch nur zu stramme Ventile sein.
Zur Not, schau mal bei mir rein, dann werden wir sehen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde