Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nockenwelle und Shim 2.Zylinder
BeitragVerfasst: 14.05.2018, 19:48 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2015, 11:12
Beiträge: 55
Hallo,

nach Winterflucht und längerer Vergaserrevision habe ich die Z1100ST zum Laufen gebracht (Thema Vergaser in einen eigenen Thread abgehandelt)!

Jetzt habe ich mich wieder der Nockenwelle zugewendet. Hier von der Auslass-NW Zyl. 1+2 ein Foto:
Dateianhang:
2017-11-24 11.04.07.jpg

Am Samstag das Shim-Wechselwerkzeug geliefert bekommen. Hier vom Shim des 2.Zylinder Auslass die Fotos:
Dateianhang:
IMG_20180512_170711.jpg

Dateianhang:
IMG_20180512_170758.jpg

Auf dem Auslass-Shim 2.zyl. steht irgendetwas von 205, ich habe aber 1,85mm mit Schieblehre gemessen.
Bei meinen Händlern werden Shims von 2,00 bis 3,20mm in 0,05mm Schritten geliefert. Dieser Shim wurde vielleicht abgeschliffen?
Heute Auslass-Shim 3.Zyl. nachgemessen, keine Kennzeichnung, wieder 1,85mm gemessen. Habe nun versucht 29er Shims mit Dicke: 1,90mm zu bekommen. Nichts gefunden.

Aber was mich gewundert hat, ich bekomme unterschiedliche Ventilspielwerte. Ich messe immer die E/A Werte bei entgegensetzten Nocken zu der Dichtungshöhe (OT bei meinen Hondas). Bei dem Shim Wechselwerkzeug habe ich die Nocken nach oben gedreht, wie in der Anleitung beschrieben,und gemessen. Den Unterschied hätte ich sonst garnicht bemerkt.

Hier die Fotos für meine Messung:
Dateianhang:
IMG_20180513_184355.jpg

Dateianhang:
IMG_20180513_184216.jpg

Die Werte sind für
Einlass2: 0,06 bis 0,09mm
Auslass2: 0,16 bis 0,22mm
Einlass3: 0,08mm
Auslass3: 0,11 bis 0,16mm

und damit steht fest die Auslass-Nockenwelle ist nicht zentriert oder leicht verbogen, da ich bei Zylinder Auslass 1+4 geringere Toleranzen gemessen habe. Vor allem am Auslass zyl.2 sind starke Verschleißspuren, weil die Nocke dunkler ist. Das Problem betrifft den 2. und 3. Zylinder, vielleicht sind die Ventilsitze verschließen oder das Ventil hat sich bei niedrigen Ventilspiel eingebrannt. Das ist meine Laienvermutung.

Ich denke das ist nicht so gut, aber ich bin 35 Meilen damit gefahren und Sie lief meiner Meinung nach 13 Jahren Stillstand gut (Habe keinen Kawa-Vergleich).

Die Befestigungsschrauben der Auslassnockenwelle sind Andere als die der Einlassnockenwelle.

Ob ich da was ändern kann oder muss, weiss ich natürlich nicht.

Gruss aus Franken, Joaquim


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Nicht alle Menschen sind gleich und fähig zur Empathie!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle und Shim 2.Zylinder
BeitragVerfasst: 14.05.2018, 20:07 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2142
Wohnort: Baden Württemberg
Die Nocke muss nach oben zeigen, so wie auf dem Bild funzt das nicht. Bei solch dünnen Shims muss enweder der Schaft gekürzt werden oder du brauchst neue Ventile wenn das kürzen nicht mehr geht.

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle und Shim 2.Zylinder
BeitragVerfasst: 15.05.2018, 05:46 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7510
Wohnort: Bergkamen
Beim Messen des Ventilspiels brauchst du das Einstellwerkzeug nicht . Nur zum Wechseln der Shims.
Beim Messen die Nockenspitze schräg nach oben stellen, in Verlängerung der Ventilschaftachse. Spiel messen, sollte so um 0,10 bis 0.15 mm liegen. Wenn 0,08 oder auch mal 0,18 mm ist auch ok. Selbst 0,20 mm geht. Besser ist immer größeres Spiel als enges. Nur nicht pingelig werden.
Wenn bei mehreren Messungen an einem Ventil die Messungen stark differieren , misst du entweder nicht immer in der gleichen Nockenstellung oder dein Ventil ist verbogen.

Messungen der Shims mit einer Schieblehre können ungenau sein. Besser eine Bügelmessschraube benutzen.

Die Schrauben an deinem einem Lagerbock sind normale Schrauben, Vermutlich, weil die originalen defekt waren oder verlustig gingen . Oder aber die Gewinde defekt waren und aufgebohrt wurden. Kann man durch Ferndiagnose nicht erkennen.

Meine Meinung dazu.
Gisi

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle und Shim 2.Zylinder
BeitragVerfasst: 15.05.2018, 10:30 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2015, 11:12
Beiträge: 55
Hallo,

danke für die Antworten, ich wollte halt nur sicher gehen. Natürlich ist es klar, das ich das Ventilspiel ohne das Wechselwerkzeug gemessen habe.

Aber ich werde mal versuchen ein 200er Shim auf ein 190er Shim abzuschleifen mit feinen Schleifpapier! Vorerst werde ich die eingebauten Shims mit meinen bestellten Shims(200er) genau vergleichen.

Gruss aus Franken, Joaquim

_________________
Nicht alle Menschen sind gleich und fähig zur Empathie!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle und Shim 2.Zylinder
BeitragVerfasst: 15.05.2018, 17:00 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2142
Wohnort: Baden Württemberg
joaquim-gesang hat geschrieben:
Hallo,


Aber ich werde mal versuchen ein 200er Shim auf ein 190er Shim abzuschleifen mit feinen Schleifpapier!

Gruss aus Franken, Joaquim

Dann mal ran!! :daumen02: :applaus01:

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle und Shim 2.Zylinder
BeitragVerfasst: 15.05.2018, 18:55 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005, 12:06
Beiträge: 702
Wohnort: Gronau, Münsterland
joaquim-gesang hat geschrieben:
Aber ich werde mal versuchen ein 200er Shim auf ein 190er Shim abzuschleifen mit feinen Schleifpapier! Vorerst werde ich die eingebauten Shims mit meinen bestellten Shims(200er) genau vergleichen.

Bist Du sicher, dass die Härteschicht dick genug ist das genügend davon übrig bleibt?
:idee04:

Uwe

_________________
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle und Shim 2.Zylinder
BeitragVerfasst: 15.05.2018, 19:41 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2339
Wohnort: Detmold
Die Shims unter 200 findest du bei Yamaha, ich meine, also ohne 100% Gewähr, XJ 650 z.B.

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle und Shim 2.Zylinder
BeitragVerfasst: 15.05.2018, 23:20 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 19:36
Beiträge: 460
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Uwe G. hat geschrieben:
joaquim-gesang hat geschrieben:
Aber ich werde mal versuchen ein 200er Shim auf ein 190er Shim abzuschleifen mit feinen Schleifpapier! Vorerst werde ich die eingebauten Shims mit meinen bestellten Shims(200er) genau vergleichen.

Bist Du sicher, dass die Härteschicht dick genug ist das genügend davon übrig bleibt?
:idee04:
Uwe

Ich gehe davon aus, das die Shims durchgehärtet sind bei der Dicke. Und wenn nicht haben die trotzdem ca. 0,3mm Schichtdicke. Das ist alles kein Prob. Außer die sind wirklich schon von 205 auf 185 abgeschliffen worden, dann könnte es knapp werden.
Wo er scheitern wird ist das Abschleifen mit Schleifpapier. Da geht nichts und wenn er tagelang rumschleift wird nur die Fläche uneben und unbrauchbar. Einzige Möglichkeit bietet hier eine Flachschleifmaschiene.

_________________
Gruß
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wenn der Gastgeber nicht ganz klar ist, wird man rausgeschmissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle und Shim 2.Zylinder
BeitragVerfasst: 16.05.2018, 07:40 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 16.03.2010, 23:14
Beiträge: 107
Nimm 2000 Papier,dann klappt das schon.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle und Shim 2.Zylinder
BeitragVerfasst: 16.05.2018, 09:42 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2014, 22:14
Beiträge: 444
Moos hat geschrieben:
Wo er scheitern wird ist das Abschleifen mit Schleifpapier. Da geht nichts und wenn er tagelang rumschleift wird nur die Fläche uneben und unbrauchbar. Einzige Möglichkeit bietet hier eine Flachschleifmaschiene.
Yepp, sowas "verdünntes" hab ich hier liegen - von nem "Tuner" "fachgerecht" bearbeitet:-))) Hat nen netten Schaden angerichtet, diese "Anpassung".

Da würde ich die Finger davon lassen, vor allem vom freien Schleifen - das wird nix.
Liegt das Ding ned sauber auf, geht ned nur die Tasse über die Wupper, da kommen dann gern auch mal andere Schäden hinterdrein.

Gruss

Obelix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle und Shim 2.Zylinder
BeitragVerfasst: 18.05.2018, 10:49 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2015, 11:12
Beiträge: 55
Hallo,

habe versucht ein Shim abzuschleifen. Ihr habt Recht, selbst mit 400er Körnung und Schwingschleifer keine Chance. Nur die eingelaserte Zahl hat von schwarz auf silber gewechselt.

Habe alle Ventilspiele gemessen, nach der vorgeschlagenen Methode, mit Ergebnis von 0,08 bis 0,18(einmal)mm und lasse das jetzt so, ohne Shimwechsel. Auch für Yamaha sind die üblichen Shims 2,00 bis 3,20mm.

2000er, du Witzbold DZausB!

Gruss aus Franken, Joaquim

_________________
Nicht alle Menschen sind gleich und fähig zur Empathie!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle und Shim 2.Zylinder
BeitragVerfasst: 18.05.2018, 12:10 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2339
Wohnort: Detmold
joaquim-gesang hat geschrieben:
. Auch für Yamaha sind die üblichen Shims 2,00 bis 3,20mm.


Glaubs oder glaubs nicht, ich habe von Yamaha 190ger sonst hätte ich das nicht gesschrieben!

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle und Shim 2.Zylinder
BeitragVerfasst: 18.05.2018, 13:22 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 16.03.2010, 23:14
Beiträge: 107
Asche auf mein Haupt,aber manchmal sind die hier gestellten Fragen oder auch
Antworten zum totlachen.
Hier im Forum soll ja ein Informationsaustausch stattfinden,deshalb gibt`s
auch keine dummen Fragen.
Um dein Problem zu lösen,bedarf es jedoch mehr als nur guten Willen.
Normalerweise müßtest du den Kopf herunternehmen und die Einbautiefe
der Ventile messen und gegebenenfalls korrigieren.
Wenn jedoch die Ventilsitze schon mal geschliffen wurden,kommt das Ventil
tiefer in den Kopf,somit logischerweise oben weiter aus dem Kopf.
Dabei verringert sich dann die Stärke der Shims um ein bis zwei zehntel mm.
Wurde jetzt auch noch das Ventil geschliffen gilt das gleiche nochmal.
Also hast du im günstigsten Fall eine Differenz von drei zehntel und wenn
es schlecht gelaufen ist vier zehntel.Serienmäßig wurden 270 bis 275 Shims
verbaut.Damit wärst du dann bei 230 bis 235.Wenn der Motorenbauer diesen
Umstand kennt,wird er jedoch deine Ventilschäfte in dem entsprechenden Maß
kürzen,so das du wieder in den normalen Einstellbereich kommst.Hat jedoch
der Fachbetrieb die Sitze fünf bis sechs zehntel verändert (Summe aus Ventil schleifen
und Sitz fräsen) oder der Kopf wurde zweimal gefräßt im Laufe seines Lebens,
sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.Dein Plan, die Shims abzuschleifen
verbietet sich von Anfang an.Die Shims sind durchgehärtet,wie auch in einem der
Kommentare schon angenommen wurde.Jetzt bestellt sich Joaquim einen 200Shim
in neu und vergleicht erstmal ganz genau mit diesem 185Kamikaze Shim.
Was denkst du denn, warum es diese Shims nur bis 200 gibt?Kawasaki wird sich
wohl was dabei gedacht haben.Shims unter 200 können unter Vollgas brechen,
oder sich auch verbiegen.Jetzt darüber nachzudenken wie du dein Ventilspiel richtig eingestellt bekommst ist zwar lobenswert,aber richtig wäre,erstmal all die benannten faktoren zu prüfen.Hilfreich wäre auch eine gesunde Selbsteinschätzung,denn es geht
nicht immer nur darum Geld zu sparen,sondern inerster Linie,vernünftige resultate zu
erreichen.Manche Dinge solltest du also dem profi überlassen,denn der versucht
garnicht erst,Shims mit Schleifpapier auf Maß zu bringen.
Für eine Lösung deines Problems ist aber auch noch nicht aller Tage Abend.
Devinitiv könnte ich dir nur weiterhelfen,wenn der Kopf bei mir auf der werkbank liegt
und ich genau Bescheid weiß über all diese Ungereimtheiten.
Und ja, ein Witzbold bin ich auch.
Schöne Grüße aus´m Pott


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle und Shim 2.Zylinder
BeitragVerfasst: 19.05.2018, 10:31 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2015, 11:12
Beiträge: 55
Hallo,

nochmal vielen Dank für die Antworten, hier die Messwerte der Auslassnockenwelle:
Zyl.1: Auslass 0,12mm Shim235
Zyl.2: Auslass 0,18mm Shim185
Zyl.3: Auslass 0,15mm Shim185
Zyl.4: Auslass 0,10mm Shim225

Vorgestern habe ich den Ventildeckel wieder montiert mit neuer Dichtung, weil es im Motorbereich geraucht hat und hoffe nun das es dicht ist.

Hier meine Shim-Suche:
Kawasaki: BST, Z-Fever, cmsnl usw.
Yamaha: BST und cmsnl, (Yamaha-Motor.eu funktioniert bei mir nicht).
wobei ich keine Shims unter 200 gefunden habe.

Ich lass das mal so, ich wollte eigentlich nur die VDD wechseln.

Gruss aus Franken, Joaquim

PS: Laut Tacho kann ich nur 140kmh fahren(USA Canada Ausführung)!
Dateianhang:
2017-11-13 15.28.54.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Nicht alle Menschen sind gleich und fähig zur Empathie!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle und Shim 2.Zylinder
BeitragVerfasst: 19.05.2018, 19:42 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 16.03.2010, 23:14
Beiträge: 107
Hallo,
kann dir nur nochmal den guten Rat geben,hohe Drehzahlen zu vermeiden.
Sind übrigens Meilen, deine 140.
Hoffentlich hast du den Kettenspanner gelöst,bevor du den Deckel wieder
draufgebaut hast, denn sonst ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß,
das du dir die Ventildeckeldichtung umsonst getauscht hast.
Viel Glück auf deinen Wegen
Grüße aus`m Pott!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle und Shim 2.Zylinder
BeitragVerfasst: 20.05.2018, 11:30 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2015, 11:12
Beiträge: 55
Hallo,

die weiße Skala geht bis ca. 85 mph.

Die blaue Skala geht bis ca. 140 kmh.

Die Fotoaufnahme hat das Licht reflektiert, deshalb sieht man die Einheit nicht!

Gruss aus Franken, Joaquim

Dateianhang:
2017-11-13 15.25.28.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Nicht alle Menschen sind gleich und fähig zur Empathie!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle und Shim 2.Zylinder
BeitragVerfasst: 20.05.2018, 11:56 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2014, 22:14
Beiträge: 444
joaquim-gesang hat geschrieben:
Die Fotoaufnahme hat das Licht reflektiert, deshalb sieht man die Einheit nicht!
Ist auch ned notwendig:-) 55mph sind 88km/h, das ist eig. jedem geläufig:-) Somit ist das Bild pinzipiell selbsterklärend*gg*

Gruss

Obelix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle und Shim 2.Zylinder
BeitragVerfasst: 20.05.2018, 13:22 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7510
Wohnort: Bergkamen
Aber diekm/h bzw.mph Anzeige auf dem Tacho bedeutet doch nicht, dass die Kiste maximal so schnell fährt ?! oder sind diese Modelle abgeriegelt.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle und Shim 2.Zylinder
BeitragVerfasst: 20.05.2018, 13:29 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2014, 22:14
Beiträge: 444
Das Thema wurde schon mal in diesem Thread besprochen.
Scheint schon zu stimmen...

Gruss

Obelix


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de