Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 17.06.2024, 20:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Übersicht im Forum
BeitragVerfasst: 15.03.2008, 12:58 
Offline
Gesperrter User
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2006, 20:21
Beiträge: 466
Wohnort: 71711 Murr
Tino und ich haben gestern mal darüber
gesprochen, wie man das Forum übersichtlicher
machen kann für diejenigen die z.B. Technische
Hilfe wollen. Ich stelle mir dabei vor, die Rubrik

Kawasaki-Z Technik, Baujahr `72-`84 - KEINE Anzeigen bitte.

redaktionell zu gestalten derart, daß Sachthemen von
Kommentaren gereinigt werden und übersichtliche Beiträge
zu lesen sind. Sollten zu einem Thema mehrere Ansichten
bestehen, kann man das ja entsprechend darstellen.

Diese Beiträge sollen dann für Beiträge geschlossen werden,
damit nur die Admins (Redakteure) da noch was nachtragen
oder korrigieren können.

Dies würde wesentlich zur Übersicht beitragen.

Was haltet Ihr davon ?!?

_________________
Peter - für Z's & Youngtimerbikes immer zu haben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2008, 19:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6030
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Also prinzipiell finde ich alles gut, was zur Übersichtlichkeit des Forums beiträgt.
Technikbeiträge ohne (sachliche) Kommentare finde ich jedoch meist trocken und eher langweilig.

Solange einige es immer noch nicht schaffen die Worte "Biete, Suche, Hilfe, Ebay,...." und ähnliches zur Schaffung der Übersichtlichkeit zu benutzen, sehe ich für Deinen Wunsch allerdings schwarz.
Der administrative Aufwand würde vermutlich ins unermessliche gehen.

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2008, 19:35 
Hi
Bin jetzt gerade von der Arbeit gekommen.
Werde Morgen dazu Stellung nehmen.
Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 11:29 
Morgen Tino und Peter.
Also.
Erstmal finde ich es klasse,dass ihr Euch überhaupt Gedanken macht,wie ein/das Forum verbessert werden könnte.

Wenn man sich die ganzen Technikbeiträge anschaut,dann wird einem bei der Fülle der Beitäge etwas mulmelig.
Um das alles zu sortieren,zu ordnen oder zu bearbeiten,würde den zeitlichen Rahmen sprengen.
Das hätte man schon machen müssen,als das Forum frisch gegründet wurde.

Wenn ich was suche....dann gehe ich in die Funktion..."SUCHEN"...und muss halt etwas zeitaufwändig alles passende nach meinem "STICHWORT" herrausfiltern.
Was anderes bleibt einem ja jetzt nicht mehr übrig.
Ich finde,dass diese Option eigentlich reicht.

Aber der Hauptgrund,warum das neu sortieren für eine noch bessere Übersicht eigentlich nicht möglich ist,ist folgender.
Wir das Z-Forumsteam möchten nicht darüber entscheiden,welcher Beitrag in einem Technikbereich hinein passt oder nicht.
Das würde im nachhinein einer ZENSUR gleich kommen.
Ausserdem sind viele Fragen und Antworten dabei,die..wenn man sie aus einem Thread herraus nehmen würde,diesen Thread im Sachzusmmenhang unverständlich machen.

Mein Fazit.: Eine Neuordnung des Forum zum Zwecke der besseren Übersicht ist eigentlich unmöglich.

Darum ein Vorschlag von mir.:
1.:Eine genaue und eindeutige TITELZEILE....(siehe kommentar von ULF)
2.:Die richtige Rubrik penibel einhalten.
3.:Technik-Thread´s nicht zu sehr verwässern.Aber etwas SpaZz muss beibehalten werden.
und....
4.:Die Arbeit des Z-Forum-Teams unterstützen,durch PN´s usw.
Dadurch können wir die von uns übersehenen Threads besser nacharbeiten.

Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 11:35 
Hi
Habe vergessen zu sagen,dass ein neuer Thread....,

....Kawasaki-Z Technik, Baujahr `72-`84 - KEINE Anzeigen bitte......

nicht möglich ist,weil dann hier im Forum zweigleisig gefahren werden müsste.
Einerseits ein neuer Technikthread...andererseits all die alten Berichte.
Das würde zu noch mehr Verwirrung führen.

Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 11:36 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7527
Wohnort: Bergkamen
Hi, ich finde es auch gut, dass ihr euch Gedanken macht. Meistens kann man ja etwas verbessern. Oft wird es aber "verschlimmbessert" und noch unüberichtlicher.
Der Grundgedanke von euch ist zwar gut, aber das Grundwissen der Technik steht in jedem Werkstatthandbuch und in manigfaltiger Literatur.
Das was nicht darin steht sind die Dinge, die sich bewährt haben, die Kniffe, die sich in den Jahrzehnten herauskristalisiert haben usw. .
Auch wenn hier mal Komentare und Gegenmeinungen dargestellt werden, die vielleicht nich hundertprozentig richtig sind oder nicht auf die Vorliebe des Einen oder Anderen treffen, ist doch gerad diese "Diskussion" die Würze dieses Forums. Daher ist es so gut und beliebt. Verwässert das bitte nicht.
Auch dies ist nur meine persönliche Meinung.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 11:45 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2008, 12:59
Beiträge: 361
Das war schon immer ein Thema für sich die einen wünschen das die anderen das hatte mit Alex seinerzeit auch mal darüber geredet wo man hier noch was zu sagen hatte.
Aber nach langen hin und her blieb es so weil es besser so ist und jeder sich dran gewöhnt hat.
Gut einige Bereiche könnte man zusammenschließen wie es einige Foren auch gemacht haben weil es dann ein wenig Übersichtlicher wird.
Und einige Bereiche könnte man ganz weglassen.

Sollte ja eigentlich dieses Jahr geschehen mit ein paar Veränderungen hier im Forum so das letzte Gespräch mit Alex, wo wir beide zusammen waren und sein Halter gebaut hatten, und noch mal über alles geredet hatten, aber da zu kam es ja nicht mehr.
Na ja aber vielleicht, ist es jetzt mal ein neuer versuch es doch noch mal ins Leben zu rufen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 19:28 
Offline
TopPosterAspirant
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2005, 16:54
Beiträge: 297
das mit der suchfunktion nutze ich auch so wie beschrieben.

was mir besonders gut gefällt an diesem beitrag; es wird zeitnah und von den masgeblichen personen stellung bezogen. zum gleichen thema anderswo vermisse ich das.

_________________
by kawakurt.de

der von der richtigen limesseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 20:01 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 07.01.2008, 21:31
Beiträge: 593
Wohnort: Bayern
Nur mal so ne Idee

Wäre es möglich ab jetzt besonders wertvolle Technikbeiträge von den Moderatoren in eine extra Technikrubrik zu verschieben welche für die normalen Usern nur zum lesen und nicht zum schreiben ist ???

@ Kurt

Auch Du kannst zu dem Thema anderswo was schreiben hast aber dort noch nicht gemacht. :wink: :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 20:10 
Hi Emmeran.
Sicher währe dies technisch (Forumssoftware) möglich.
Aber...wer entscheidet denn,welcher Beitrag besonders wertvoll ist...oder nicht.
Sicher gibt es den einen oder anderen "SUPER" Bericht,gibt es tolle Dokus usw.
Ich möchte mir es nicht anmaßen..darüber eine Entscheidung zu fällen.

Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 20:56 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 07.01.2008, 21:31
Beiträge: 593
Wohnort: Bayern
Achim

Sicher ist es eine sehr schwierige Entscheidung festzustellen was für ein Beitrag einen höheren Stellenwert bekommt, aber eines denke ich ist sicher Dir/Deinen Kollegen wird keiner böse sein wenn ein Beitrag den Stellenwert bekommt oder der andere nicht , so denke ich.

P.S Aber egal Ihr macht euch darüber Gedanken und das ist gut so auch wenn es so bleibt !!!! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 21:32 
Hi
Ich werde mal mit den anderen von Z-Team darüber diskutieren,ob wir einen Technik-Unterforum einrichten mit Sparten wie...Motor..Fahrwerk..Elektrik..usw.
In diesem Unterforum könnten dann vorhandene Beiträge und aktuell gepostete rein verschoben werden,die "besonders wertvoll sind"..(eure/deine Worte).
Dies ist jedoch super Zeitaufwändig.
Wann es dann soweit sein könnte,kann ich wirklich nicht sagen.

Und...wie ist der Vorschlag....????

Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 21:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5174
Wohnort: Hannover
Hi Leute,
auch ich möchte meinen Senf dazu geben: Das A u. O ist doch wirklich dass alle User hier im Forum diszipliniert die Überschriften formulieren u. ihre Beiträge auch in die richtige Rubrik setzen. Dann sollte doch alles auffind - u. Nachvollziehbar sein.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 21:45 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 07.01.2008, 21:31
Beiträge: 593
Wohnort: Bayern
Achim

Wie schon gesagt Ihr macht euch Gedanken wenn es in einem vertretbaren Zeitaufwand möglich ist wäre es schön, wenn nicht bin ich (wir ??) so auch zufrieden. :up:

P.S Ich möchte Eure tolle Arbeit hier nochmal besonders loben !!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 21:55 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2145
Wohnort: Baden Württemberg
*Ex-User* hat geschrieben:
Hi
Ich werde mal mit den anderen von Z-Team darüber diskutieren,ob wir einen Technik-Unterforum einrichten mit Sparten wie...Motor..Fahrwerk..Elektrik..usw.
In diesem Unterforum könnten dann vorhandene Beiträge und aktuell gepostete rein verschoben werden,die "besonders wertvoll sind"..(eure/deine Worte).
Dies ist jedoch super Zeitaufwändig.
Wann es dann soweit sein könnte,kann ich wirklich nicht sagen.

Und...wie ist der Vorschlag....????

Gruss Achim

Gut :)
ich persönlich finde die Suchmaschine nicht so schlecht, bin eigentlich immer damit klargekommen. Was das eigentliche Thema zwischen mir und Peter war, daß ab und an (bestimmt nicht immer) super tolle Gedankengänge und Vorschläge durch die einen oder anderen Beiträge verwässert werden und man sich dann zukünftig in der Suchmaschine nicht mehr so ohne weiteres zurechtfindet oder viel durchlesen muß was eigentlich nimmer dazugehört. Für mich gehören Randbemerkungen die nicht unbedingt dazugehören irgendwie dazu wie das Salz in der Suppe, (es soll ja leben unser Forum) haben aber später dann für den Suchenden keine Bedeutung mehr... Dies könnte man durch "redaktionelle Bearbeitung" dann säubern und man würde dann die Fakten für alle Suchenden komprimiert bereitstellen können. Aber wie Achim schon geschrieben hat, was ist wertvoll und wichtig und es ist verdammt viel Arbeit daß alles auszufiltern.
Aber insgesamt ein interessantes Thema :)
Vielleicht kennt einer nen Königsweg wie das alles umgesetzt werden kann.

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2008, 19:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6030
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Also, wir haben im Moderatoren-Forum das Thema eingehend besprochen und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir diesbezüglich nichts ändern werden.

Wir sind einstimmig der Meinung, dass die Technikbeiträge erst durch Eure Kommentare, die zumeist sehr sachlich sind und die verschiedensten Aspekte zu dem aktuellen Problem wiederspiegeln das ist, was wir wollen.

Gerade bei neuen Mitgliedern ist die Reaktionszeit bei der Beantwortung einer Frage (auch wenn sie schon mehrmals gestellt wurde) meist galaktisch schnell und die Suchfunktion gibt auch einiges her.

Standardfragen oder Berichte findet man über "Suchen" sehr gut, alles andere ist meist sehr individuell.
Unsere Technik verhält sich nun mal nach dreißig Jahren nicht immer rationell!

Das Forum lebt unter anderem von Euren Beiträgen und Erfahrungen zu den unterschiedlichsten Problemen und verschiedensten Lösungsansätzen.

Wer das standartisieren will beschneidet die Individualität der Fehlersuche und die Meinungsbildung bei den unterschiedlichen "Schrauberphilosophien"!

Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, einzelne Bilder und Berichte zu Hause auf eine Scheibe zu brennen und damit für sich selbst zu archivieren.

Achtet bitte weiterhin auf die richtige Überschrift, dann kann man auch besser sehen worum es geht und in den Top 12 herscht Ordnung.

Den Rest machen die Admins und Mods im Verborgenen!

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2008, 21:08 
DEM HABE ICH NICHTS MEHR HINZUZUFÜGEN.
GRUSS ****


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de