Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 07:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: eigenartige Geräusche beim Fahren
BeitragVerfasst: 31.10.2022, 13:49 
Offline
NurMalReingucker

Registriert: 31.10.2022, 10:41
Beiträge: 1
Hallo,

seit gestern macht mein Motorrad (KZ 750 E, EZ 86) eigenartige Geräusche. Diese zu beschreiben ist schwierig. Es hört sich jedoch eher nach Elektrik als nach Mechanik an. Das Geräusch ist auch nicht permanent da, meistens jedoch schon. Es ist auch nicht exakt geschwindigkeits- oder drehzahlabhängig; manchmal fängt es früher oder später an und hört manchmal früher oder später auf. Dennoch verschwindet das Geräusch, sobald ich recht langsam fahre bzw. anhalte. Da das Geräusch nur beim Fahren auftritt, ist es äußert schwierig unter dem Helm zu lokalisieren, wo genau das Geräusch herkommt. Ab ca. 60 km/h kann ich es aufgrund der Fahrgeräusche gar nicht mehr hören. Der Motor an sich läuft einwandfrei und hört sich ganz normal an. Es handelt sich also um ein zusätzliches Geräusch.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Oder kennt jemand aus eigener Erfahrung dieses Problem?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eigenartige Geräusche beim Fahren
BeitragVerfasst: 31.10.2022, 18:20 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2330
Wohnort: Bad Bentheim
Wie hört sich denn ein elektrisches Problem an? :idee04: :idee04: :roll:

_________________
a bike`s not finished until you put some miles on it with your friends


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eigenartige Geräusche beim Fahren
BeitragVerfasst: 31.10.2022, 18:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6030
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Moin, seit gestern..... soso :idee04: , da fällt mir die zeitliche Nähe zur Zeitumstellung ein. Da Du ja so ein neumodischen Hocker (86) hast, hat Dein Bordcomputer bestimmt getillt. Das würde ich als erstes überprüfen. Evtl. strg/alt/entf. drücken und damit ein Systemreset herbeiführen. :winken01:
Als Zweites rate ich Dir Dich als Foremneuling in der entsprechenden Rubrik vorzustellen und Deine Beiträge vor der Absendung noch einmal durchzulesen.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Systemneustart der KZ750E!

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eigenartige Geräusche beim Fahren
BeitragVerfasst: 31.10.2022, 18:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6030
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Okay, jetzt eine ernsthafte Antwort:
Die Beschreibung Deines Problems ist ja nun nicht gerade geeignet die Ursache zu finden, oder vielmehr derart, dass einige User sagen " jau, hatte ich auch schon, ist dies und das,..."
Wenn Du meinst, es wäre ein elektrisches Geräusch, dann zieh mal die Handschuhe beim Fahren aus und während Du das Geräusch hörtst fasse mal blankes Metall an, Gabelholm oder Lenker oder so. Wenn Du dann einen gewischt bekommst, hast Du irgendwo einen Kurzschluss, Kabel lose, Funkenüberschlag auf Masse,.... Das Geräusch ist bizzelig-Elektrisch. Das ist das Einzige was mir dazu einfällt.

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eigenartige Geräusche beim Fahren
BeitragVerfasst: 01.11.2022, 11:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
Moin Mr X,
als du dich in diesem Forum angemeldet hast, hast du damit auch den Forenbedingungen zugestimmt, die besagen, das man sich als Neuling doch bitte erstmal vorstellen möge.
Das wird die Hilfsbereitschaft hier bestimmt fördern...

Zu deinem Problem, wenn es denn wirklich eins ist, kann ich nur sagen, sollte da wirklich die Elektrik so laut pritzeln, das du es bei laufendem Motor und sogar beim fahren hörst, sollte da auch bald Rauch aufsteigen.
Wenn du dieses Geräusch nur beim fahren hörst, würde ich mal auf die Kette oder die Kupplung tippen.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de