Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 02:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warnung für Kauf Nockenwellenlagerschalen ET Nr. 13034-030
BeitragVerfasst: 19.08.2022, 13:05 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7517
Wohnort: Bergkamen
Hei, ich möchte euch hier über meine Erfahrungen bei der Suche nach orignal Lagerschalen für die Nockenwellen ET Nr. 13034-030 informieren und waren. Bitte passt auf, was ihr wo kauft.

In Ebay werden solche Lagerschalen angeboten.
Seriöse Händler bieten dort Schalen aus dem Zubehör an und geben dies auch korrekt an. Auch werden die korrekten Bilder dieser Zubehörteile abgebildet.
Ich habe diese auch einmal geordert (118,30 Euro) und in einem weißen Paket erhalten - siehe Bild. Der Inhalt war sauber eingeschweißt. Die Lagerschalen waren in sehr gutem Zustand. Der Preis in Ordnung. Hier hatte ich nichts zu beanstanden.

Dann habe ich noch einmal Lagerschalen geordert über ein Teileportal (Biketeile). Dort waren original Kawasaki Lagerschalen angeboten zu 129 Euro. Text der Anzeige u.a. Marke/Hersteller: Kawasaki" . Ich ging von original KAWASAKI Teilen aus.
Bekommen habe ich einen Satz wie oben beschrieben. Genauso eingeschweißt, nur ohne das weiße Paket. Die Teile wäre für mich als Zubehör Teile vollkommen in Ordnung gewesen, aber da ich Orignalteile erwartete hatte nicht. Der Händler nahm die Teile auf Beschwerde zurück, erstattete den Kaufpreis und die Portokosten. Orignal Teile konnte er nicht liefern.

Dann habe ich noch einmal in Ebay nachgeschaut und eine Anzeige gefunden mit einem Bild zweier orignal Lageschalen mit eine Kawasai ET Schlidchen darunter und der ET Nr. 13034-030. Duch Vergrößerung des Bildes konnte ich auch das original LOGO von Kawa (Heavy Industries) auf den Schalen (Rückseite) erahnen. Im anzeigentext stand " Neues orignales Nockenwellen-Gleitlager für die Kawasaki.... Modelle " und " Kawasaki Original-Teilenummer: 13034-030" und " You get what yo see in the picture!". Preis 16,73 Euro für ein Paar (= 2 Stück). Ich ging also davon aus, dass ich hier jetzt Orignalteile erhalte und habe die entsprechend 8x = 16 Schalen geordert. . Gesamtpreis der Schalen = 133,84 Euro.
Was kam: Eine Tüte mit Lageschalen, in die die Schalen einfach hineingeworfen und nicht sauber verpackt waren. Kennzeichnung nicht original und die Schalen selber überwiegend auf der Lagerfläche beschädigt.
Auf Nachfrage erklärte der Händler, dass er immer Großpackungen von 200 Stück kauft. Er nahm die Teile zurück und erstattet Kaufpreis und die Portokosten.

Letztendlich habe ich dann noch meinen eigenen Teielfundus durchforscht und 4 orignale Kawasaki Packete mit 8 Lagerschalen gefunden und dann bei einem einer unserer serösen Z Händler noch weitere 4 orignal Pakete von Kawasaki geordert. Diese 4 Pakete kosteten dann mit Porto 118,10 Euro.

Meine Recherchen ergab, dass es Zubehör-Lagerschalen in Großpackungen gibt. Diese sind dann in einer großen Tüte und nicht einzeln verpackt. Ob sie geeignet sind kann ich nicht beurteilen. Meine Erfahrungen nach eher nicht, da der optische Zustand der Laufflächen zumindest der mir zugesandten Teile eher sehr schlecht war.
Die gut verpackten Lagerschalen-Sätze aus dem Zubehör erscheinen nach dem optischen Bild sehr gut zu sein. Ich würde sie verbauen, wenn ich keine orignalen Teilen mehr erhalten könnte oder Geld sparen möchte. Ich selber ziehe allerdings weiterhin Orignalteile vor, auch wenn sie doppelt so teuer sind.

Über die Qualität und haltbarkeit aller Zubehörteile kann ich (noch) keine Aussagen machen. in den obigen Beschreibungen bin ich nur vom optischen zustand ausgegangen.

Das Geschäftsgebahren einiger Händler grenzt meines Erachtens schon an die Grenze des versuchten Betruges, wenn falsche Angaben in den Anzeigen gemacht werden. Aber vielleicht sehe ich das ja auch mal wieder in einem ganz falschen Licht.
Ich empfehle bei Internetkäufen in jedem Fall vorher nachzufragen was geliefert wird (Zubehör oder Orignalteile). Ich habe wieder dazu gelernt und hoffe, dass dies dem Einen oder Anderen weiterhilft. Anbei noch ein paar Bilder.

Zubehörteile im Paketsatz mit und ohne Karton, aber verschweißt.
Zubehörteile in loser Sammlung
Orignalteile


Dateianhänge:
Dateikommentar: Satz-Zubehörteile im Paket
Bild 1221.jpg
Bild 1221.jpg [ 17.26 KiB | 193-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Satz-Zubehörteile im Paket
Bild 1219.jpg
Bild 1219.jpg [ 18.52 KiB | 193-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Satz-Zubehörteile im Paket
Bild 1218.jpg
Bild 1218.jpg [ 23.78 KiB | 194-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Satz -Zubehörteile im Paket
Bild 1217.jpg
Bild 1217.jpg [ 22.7 KiB | 192-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Satz - Zubehörteile im Paket
Bild 1215.jpg
Bild 1215.jpg [ 16.27 KiB | 191-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de