Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 11:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Z400J Farbcode blau
BeitragVerfasst: 04.01.2021, 14:14 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 19.12.2020, 07:40
Beiträge: 27
Wohnort: Miesbach
Hallo Z-Gemeinde,
leider hat einer der Vorbesitzer meine Z400J mit Metallicsprühfarbe schlimm überlackiert (siehe Bilder in meiner Vorstellung https://www.kawasaki-z.de/forum03/viewtopic.php?p=224684#p224684)

Auch die Decals sind darunter. Hab das mal mit Abbeizer mal wieder sichtbar gemacht (siehe Bild). Ich will daher alles abschleifen und neu lackieren. Die Embleme habe ich schon wieder hergerichtet.
Welchen Farbcode muss ich nehmen, dass sie wieder so aussieht:

https://www.kawasaki-z.de/forum03/viewtopic.php?p=192889#p192889

Den Decalsatz (Streifen Weiß / Dunkelblau) werde ich mit Oracover/stick selber herstellen, scheint ja nicht sonderlich schwierig zu sein. Zu kaufen gibt es den ja nicht, oder doch?

Danke schon mal für Eure Bemühungen

Danke und Grüße

Matthias


Dateianhänge:
Z400j_Bürzel.jpg
Z400j_Bürzel.jpg [ 284.06 KiB | 24-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z400J Farbcode blau
BeitragVerfasst: 07.01.2021, 08:11 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 19.12.2020, 07:40
Beiträge: 27
Wohnort: Miesbach
Hallo Z-Gemeinde,
nachdem ich auch nach längerer Recherche im Forum und Netz nichts über die Farbcodes/namen der Z400j gefunden habe (nur Bilder), wäre ich über Eure Hilfe dankbar. Kann aber auch gut sein, dass es niemand weis und ich daher bis jetzt keine Antwort bekommen. Vielleicht weis jemand einen Lack Hersteller, der dieses wissen könnte. Ich werde mal bei R.H Lacke nachfragen. (http://www.motorradlack.de)


VG
Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z400J Farbcode blau
BeitragVerfasst: 07.01.2021, 09:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
Moin Matthias,
wenn dir keiner antwortet, wird es daran liegen, das es auch keiner weiss.
Meines Wissens gibt es für die alten Kawafarben auch keine Farbcodes nach RAL oder sonst was.
Entweder lässt du dir was anmixen, oder du schreibst mal Jens Schnuchel (Z-Lack) an, ob er dir weiter helfen kann.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z400J Farbcode blau
BeitragVerfasst: 07.01.2021, 10:49 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2006, 13:15
Beiträge: 169
Wohnort: Solingen
Frage hier mal nett nach.



Jörg Schimmel
Technischer Kundendienst - national
Kawasaki Motors Europe N.V.
Niederlassung Deutschland
Max-Planck-Str. 26 / 61381 Friedrichsdorf
Tel.: +49 (0) 6172 734 111 / Fax: +49 (0) 6172 734 6111

_________________
AND ON THE SEVENTH DAY GOD CREATED THE Z 900

Back to the Roots


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z400J Farbcode blau
BeitragVerfasst: 07.01.2021, 10:53 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 19.12.2020, 07:40
Beiträge: 27
Wohnort: Miesbach
Z-Jörg hat geschrieben:
Moin Matthias,
wenn dir keiner antwortet, wird es daran liegen, das es auch keiner weiss.
Meines Wissens gibt es für die alten Kawafarben auch keine Farbcodes nach RAL oder sonst was.
Entweder lässt du dir was anfixen, oder du schreibst mal Jens Schnuchel (Z-Lack) an, ob er dir weiter helfen kann.


Danke Jörg & Jörg. Das ich keine Antwort bekommen, da es keiner hier im Forum weis, hab ich mir auch gedacht. Bei Suzuki ist das (erstaunlicherweise) mit den Farbcodes kein großes Thema.
Ich habe nun bei R.H Lacke eine Anfrage gestellt, mal sehen, ob die mir helfen können.
Nochmals Danke und

VG
Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z400J Farbcode blau
BeitragVerfasst: 07.01.2021, 12:21 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2330
Wohnort: Bad Bentheim
Wenn du ein paar Quadratmillimeter ursprünglichen Lack hast, der nicht übergejaucht wurde, sollte dir jeder halbwegs versierte Lackierer die Farben auslesen können.

Mehr machen die diversen Anbieter á la RH etc auch nicht. Die Geheimformeln von damals haben die nicht.

_________________
a bike`s not finished until you put some miles on it with your friends


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z400J Farbcode blau
BeitragVerfasst: 07.01.2021, 13:32 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 19.12.2020, 07:40
Beiträge: 27
Wohnort: Miesbach
900 dohc hat geschrieben:
Wenn du ein paar Quadratmillimeter ursprünglichen Lack hast, der nicht übergejaucht wurde, sollte dir jeder halbwegs versierte Lackierer die Farben auslesen können.

Mehr machen die diversen Anbieter á la RH etc auch nicht. Die Geheimformeln von damals haben die nicht.



Stimmt, habe ich auch schon gemacht, als ich das "Schlumpfblau" meiner Suzi GS500E (BJ79) hab bestimmen lassen. Das ist auch gut geworden. Allerdings hat der Vorbesitzer ziemlich übel mit der Sprühflasche bei den Lackteilen der Z400J hantiert und wg. dem Lockdown kann ich auch nicht zu Prosol in Rosenheim, die das damals echt gut gemacht haben.

Anbei ein Bild von der GS500E die ich selbst wieder hergerichtet und lackiert habe (fährt nun meine Tochter)

Gruß
Matthias


Dateianhänge:
Nives_blaue GS550E.jpg
Nives_blaue GS550E.jpg [ 344.58 KiB | 37-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z400J Farbcode blau
BeitragVerfasst: 07.01.2021, 15:31 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2016, 19:41
Beiträge: 101
Entschuldige für das Off Topic,
aber die Suzi ist ein interessantes Maschinchen.
Ich wußte gar nicht, daß es den Vierzylinder auch mit 500ccm gab.
Hast du da ein paar Infos für mich?
Gruß Dirk

_________________
Putzen ist verschwendete Lebenszeit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z400J Farbcode blau
BeitragVerfasst: 08.01.2021, 09:26 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 19.12.2020, 07:40
Beiträge: 27
Wohnort: Miesbach
zettosaurus hat geschrieben:
Entschuldige für das Off Topic,
aber die Suzi ist ein interessantes Maschinchen.
Ich wußte gar nicht, daß es den Vierzylinder auch mit 500ccm gab.
Hast du da ein paar Infos für mich?
Gruß Dirk


Hallo Dirk, die prima und sehr hilfreiche Seite von GS-Classic (von Michael) gibt im Bereich Modellgeschichte einige Infos zu allen Suzuki GS Modellen, darunter auch die GS500E
http://www.gs-classic.de/index1.htm

Grundsätzlich ist die GS500E baugleich mit der GS550E. Daher kann man die meisten Teile der viel häufigeren GS550E auch in die sehr seltene GS500E verbauen.

Anbei auch der Link zu meinem "Wiederbelebunsgbericht der GS500E" Post, falls es Dich interessiert. Wenn man nicht registriert ist, sieht man aber leider die Bilder nicht:
https://suzuki-classic.de/phpBB3/viewtopic.php?f=32&t=5739

Grüße
Matthias


Zuletzt geändert von Boeberger am 08.01.2021, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z400J Farbcode blau
BeitragVerfasst: 08.01.2021, 09:30 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 19.12.2020, 07:40
Beiträge: 27
Wohnort: Miesbach
900 dohc hat geschrieben:
Wenn du ein paar Quadratmillimeter ursprünglichen Lack hast, der nicht übergejaucht wurde, sollte dir jeder halbwegs versierte Lackierer die Farben auslesen können.

Mehr machen die diversen Anbieter á la RH etc auch nicht. Die Geheimformeln von damals haben die nicht.


Du hast vollkommen recht gehabt. R.H Lacke hat heute geantwortet und gesagt, dass der Farbton nicht mehr lieferbar ist. Also Lockdown abwarten und dann zu Prosol in Rosenheim, die mir auch das letzte Mal die Farbe haben auslesen können. Am Seitendeckel unter dem Dekor ist noch original Farbe vorhanden, das könnte ggf. reichen.

Danke und Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z400J Farbcode blau
BeitragVerfasst: 08.01.2021, 11:49 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2015, 14:15
Beiträge: 42
Wohnort: 85084
Hallo Matthias,

Schon mal hier probiert. Hab dort meine Farbe für meine Z650 B1 und Z400 B1 her.

https://www.rsbikepaint.com/de-de/colours.php

_________________
Gruß
Alexander


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z400J Farbcode blau
BeitragVerfasst: 08.01.2021, 16:17 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 19.12.2020, 07:40
Beiträge: 27
Wohnort: Miesbach
Alexander hat geschrieben:
Hallo Matthias,

Schon mal hier probiert. Hab dort meine Farbe für meine Z650 B1 und Z400 B1 her.

https://www.rsbikepaint.com/de-de/colours.php


Danke Alexander, hab's gerade mal per mail dort probiert. Die Z400J ist leider nicht in der Auswahlliste vorhanden gewesen, aber vielleicht können Sie dennoch helfen.

VG Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z400J Farbcode blau ==> Bike ist nun fast fertig
BeitragVerfasst: 05.03.2021, 17:08 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 19.12.2020, 07:40
Beiträge: 27
Wohnort: Miesbach
Hallo Z Gemeinde,

die Z400 J habe ich lackiert und zusammen gebaut. Wie gesagt, es ist keine Komplettrestauration, aber ich finde für das geringe Geld ist es ein hübsches Motorrad geworden. Der Motor läuft rund. Allerdings konnte ich noch keine längere Strecke fahren, da ich noch kein TÜV habe. Einerseits sucht der Vorbesitzer noch den Brief und andererseits muss ich noch die Lampen zum leuchten bringen. Den kursiven Kawa Schriftzug ersetze ich noch durch das Originale Emblem. Das hat der Vorbesitzer noch gefunden.
Dateianhang:
IMG_20210221_135429384.jpg
IMG_20210221_135429384.jpg [ 627.01 KiB | 26-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_20210221_171608905.jpg
IMG_20210221_171608905.jpg [ 430.15 KiB | 44-mal betrachtet ]

Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z400J Farbcode blau ==> Bike ist nun fast fertig
BeitragVerfasst: 06.03.2021, 20:09 
Offline
TopPosterAspirant
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2019, 19:45
Beiträge: 236
Wohnort: Hamburg
Boeberger hat geschrieben:
Einerseits sucht der Vorbesitzer noch den Brief .....

Oh oh, wenn ich das schon lese... :shock: :lol:
Ich hoffe für Dich, dass er ihn findet.

Ist schick geworden das Moped !! :daumen02:

_________________
Gruß aus Hamburg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z400J Farbcode blau
BeitragVerfasst: 11.03.2021, 21:46 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 19.12.2020, 07:40
Beiträge: 27
Wohnort: Miesbach
Danke, Z550,

noch habe ich keine Info, ob er den Brief gefunden hat. Aber wenn er verloren ist, dann geht das auch mit etwas Aufwand (und Kosten).
Ich glaube aber dass der noch aufgefunden wird.

Muss noch die Elektrik fertig machen (Licht) und nochmals alles prüfen.

Grüße

Mattthias


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de