Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: exotischer Gewindeeinsatz - welche Größe kann das sein ?
BeitragVerfasst: 09.06.2017, 17:43 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 24.11.2016, 22:21
Beiträge: 65
Wohnort: Gütersloh
Hallo,

in meiner gebrauchten Ölwanne ist ein Gewindeeinsatz.
Es passt weder eine M12x1,25 , noch eine M12x1,5 er Schraube rein.

Das Maß liegt irgendwo dazwischen. Die Ölwanne habe ich leider schon eingebaut.
Ich habe jetzt für 4 Gewindeflanken ungefähr 5,5 mm gemessen.

Vom Durchmesser müssten die 12mm ungefähr passen, da sich beide Ölablassschrauben ca eine Umdrehung reindrehen ließen.

Kann mir einer sagen, wie sich das Gewinde wohl nennt ? Zoll, inch ? :idee04:
Google verwirrt mich da bisher nur immer weiter.


Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: exotischer Gewindeeinsatz - welche Größe kann das sein ?
BeitragVerfasst: 09.06.2017, 20:42 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 24.11.2016, 22:21
Beiträge: 65
Wohnort: Gütersloh
Habe mal noch etwas gegooglet.

Könnte sein, dass es ein G 1/4" oder R 1/4" Gewinde ist, da dieses eine Steigung von 1,337 hat, was passen könnte. :D


Muss mal morgen nochmal genau nachschauen und kaufe mir dann hoffentlich das richtige.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: exotischer Gewindeeinsatz - welche Größe kann das sein ?
BeitragVerfasst: 10.06.2017, 00:18 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 16.05.2017, 10:13
Beiträge: 46
Wohnort: 35716
Hallo,
wenn es schwierig ist, Besorge dir eine Gewindelehre, 6,- Euro inkl. Versand im großen Auktionshaus.
Vielleicht kannst du die auch irgendwann nochmal nutzen, viel kann man da nicht falsch machen.

Viel Erfolg und Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: exotischer Gewindeeinsatz - welche Größe kann das sein ?
BeitragVerfasst: 10.06.2017, 09:12 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 24.11.2016, 22:21
Beiträge: 65
Wohnort: Gütersloh
Danke,

vermutlich wirds darauf hinauslaufen. Wenn die Lehre dann in die Bohrung reinpasst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: exotischer Gewindeeinsatz - welche Größe kann das sein ?
BeitragVerfasst: 10.06.2017, 16:41 
Online
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 19:36
Beiträge: 460
Wohnort: Bayrisch Schwaben
1/4"??? Sorry aber das wären 6,4 mm. Klein bisschen nachdenken vorm Posten wär schon ganz gut.
Möglich wäre aber ein UNF 7/16"-20 Zollgewinde. Das hat 11,11 mm Außendurchmesser und eine Steigung von 1,27 mm.
Hier hast alle gängigen Gewindegrößen und kannst Dir was raussuchen. Auch mal den Kernlochdurchmesser messen!
http://www.gewinde-norm.de/zollgewinde- ... ewinde.htm

_________________
Gruß
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wenn der Gastgeber nicht ganz klar ist, wird man rausgeschmissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: exotischer Gewindeeinsatz - welche Größe kann das sein ?
BeitragVerfasst: 10.06.2017, 17:50 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 24.11.2016, 22:21
Beiträge: 65
Wohnort: Gütersloh
Zitat:
1/4"??? Sorry aber das wären 6,4 mm. Klein bisschen nachdenken vorm Posten wär schon ganz gut.

Ich habe die ganzen Normen, wo keiner mehr durchblickt nicht gemacht. ;)

http://www.geka.de/gewindetabellen

2. Spalte

G1/4″ Kern-Ø mm 11,445

Kann aber auch nicht passen, da ich
Zitat:
Auch mal den Kernlochdurchmesser messen!

das heute morgen gemacht habe. Der Durchmesser beträgt 10,5 mm. :roll:
Die Steigung kann durchaus 1,27 mm sein, aber vom Kernlochdurchmesser passt das UNF leider nicht.
Ein M11 ist es auch nicht, da das Kernloch dafür zu groß ist und die Steigung definitv zwischen 1,25 und 1,5 ist.

Mal schauen, ich habe denjenigen von den ich die Ölwanne gekauft habe angeschrieben. Wenn er nichts weis, kaufe ich mir eine Gewindelehre.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: exotischer Gewindeeinsatz - welche Größe kann das sein ?
BeitragVerfasst: 10.06.2017, 20:00 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 25.10.2014, 19:41
Beiträge: 645
Wohnort: Wangen im Allgäu
Also ich würde die Kack Ölwanne runterbauen und dann was metrisches reinschneiden.....
bevor du noch um Jahre alterst... :devil:

Gruß Markus

_________________
yoroshiku onegai - shimasu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: exotischer Gewindeeinsatz - welche Größe kann das sein ?
BeitragVerfasst: 11.06.2017, 06:52 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2008, 07:40
Beiträge: 707
Wohnort: Salzgitter
w10765 hat geschrieben:
Also ich würde die Kack Ölwanne runterbauen und dann was metrisches reinschneiden.....
bevor du noch um Jahre alterst... :devil:

Gruß Markus


Richtig.....würde ich auch machen..... 8)

_________________
Gruss Gerd...................

Treiber von 1100 UTe`s


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: exotischer Gewindeeinsatz - welche Größe kann das sein ?
BeitragVerfasst: 11.06.2017, 10:23 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7510
Wohnort: Bergkamen
Ich würde einfach eine andere Ölwanne mit gutem Gewinde nehmen.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: exotischer Gewindeeinsatz - welche Größe kann das sein ?
BeitragVerfasst: 11.06.2017, 10:37 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4625
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
..und dazu würde ich freundlich hier mal in die Runde fragen, da hat doch bestimmt noch Jemand was liegen... ;) :mrgreen:

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: exotischer Gewindeeinsatz - welche Größe kann das sein ?
BeitragVerfasst: 11.06.2017, 11:44 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2142
Wohnort: Baden Württemberg
Wenns zöllisch ist kannste wenigstens nen gescheiten Kugelhahn vom Sanitärgewerbe reinbauen, spart Zeit beim Ölwechsel :warten05: Ich würde im Baumarkt beim Sanitärregal nen Stopfen holen der passen könnte undden probieren, ansonsten ne Buchse rein und den Originalstopfen rein.

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: exotischer Gewindeeinsatz - welche Größe kann das sein ?
BeitragVerfasst: 14.06.2017, 19:28 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 24.11.2016, 22:21
Beiträge: 65
Wohnort: Gütersloh
Habe jetzt eine Gewindelehre. :applaus01:
Kann man unterm Moped aber schlecht messen, da man nicht allzuweit reinschauen kann, aber es sind entweder 18 oder 20 Gewindegänge (G) pro Zoll.
Der Durchmesser des Einsatzes beträgt ja 10,5mm

Zur Auswahl habe ich jetzt
7/16" = Gewindedurchmesser der Schraube 11,11 mm -> 0,25 mm , die pro Seite in das Gewinde eingreifen
1/2" = Gewindedurchmesser der Schraube 12,70 mm -> 1,2 mm pro Seite, die in das Gewinde eingreifen
9/16" = Gewindedurchmesser der Schraube 14,29 mm -> 1,6 mm pro Seite, die in das Gewinde eingreifen

Kommen also (eigentlich) nur drei Schrauben in Frage, bzw. eher vermutlich die 1/2".

http://www.zollshop.de/de/Zollschrauben ... raube-UNF1


Kaufe mir die , das Zeugs nochmal abschrauben, Nein Danke. Bin froh, langsam mal fertig zu werden.


Dateianhänge:
moped.jpg
moped.jpg [ 936.8 KiB | 41-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: exotischer Gewindeeinsatz - welche Größe kann das sein ?
BeitragVerfasst: 17.06.2017, 16:04 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 24.11.2016, 22:21
Beiträge: 65
Wohnort: Gütersloh
Zitat:
..und dazu würde ich freundlich hier mal in die Runde fragen, da hat doch bestimmt noch Jemand was liegen... ;) :mrgreen:


Ja dann fehlt da auch wieder was. ;) :applaus01:

Bin ziemlich sauer, bei meiner originalen Ölwanne war nur ein Gewinde defekt (Befestigung Krümmer) Habe hier im Forum nach Hilfe gesucht, wie man das Gewinde retten kann.
Dann wird man hier im Forum angeschrieben (ohne das man explizit sucht) , "ich habe hier noch für 25 € eine Ölwanne liegen mit beiden Gewinden".

Hätte man ja dazuschreiben können, dass dort ein Einsatz aus Bangladesch oder so drin ist. Dann hätte ich die Ölwanne NICHT gekauft und meine alte wieder drunter geschraubt und die eine Schraube für die Krümmer eben weggelassen.

Das nervige ist, 1,5 Stunden die Dichtung von der Ölwanne gekratzt, ganze Auspuffanlage drangemacht und jetzt hat man sich verschlechtert.

Einmal für 5€ M12x1,5 gekauft, passt nicht, extra nach Bielefeld gefahren und die Umgetauscht !
Dann für 10€ die Gewindelehre gekauft
Dann für 8,50 die Zollschrauben gekauft , die nicht passen.

23,50 + 25 € = 48,50 für SCHROTT AUSGEGEBEN

Dann hatte ich mir bei ebay ein Geweih gekauft "UNFALLFREI", der Verkäufer mit "urdeutschen" Namen und 6000 positiven Bewertungen aus Baden Würtemberg.

Das war so verbogen, dass ich das direkt wieder zurückgeschickt habe. Sowas hätte ich aus NRW aber nicht aus Süddeutschland erwartet.
Ich habe das Gefühl, dass ich von 4 Stunden Schrauberei drei Stunden mit son Mist beschäftigt bin. Packet auspacken, den Rotz wieder reinpacken, zum Packetshop fahren usw...


Muss ich denn, wenn ich meine alte Ölwanne wieder drunterschraube direkt wieder für 5€+6€ Versand eine neue Dichtung bestellen oder kann man die alte nochmal benutzen ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: exotischer Gewindeeinsatz - welche Größe kann das sein ?
BeitragVerfasst: 17.06.2017, 16:31 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2142
Wohnort: Baden Württemberg
Tino aus Süddeutschland rät dir:schlotz erstmal ein Viertel Roten, vielleicht kommste dann wieder runter. Wenn man an solch altem Scheiss wie wir rumschraubt ist meist ein Rückschlag nicht weit, ist halt anders als Hallenhalma. Und die Teile die zum Verkauf angeboten werden, werden im Lauf der Zeit auch nicht besser.
Wenigstens ist noch kein Öl drin... :warten05:
Und die Dichtung kannste nochmal nehmen wenn sie beim abbauen njcht kaputt geht. Immer locker bleiben :daumen02:

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: exotischer Gewindeeinsatz - welche Größe kann das sein ?
BeitragVerfasst: 17.06.2017, 17:37 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 24.11.2016, 22:21
Beiträge: 65
Wohnort: Gütersloh
Vielen Dank für die Antwort. Es ist nur nervig, dass man einfach jetzt seit Wochen nicht fertig wird. Jedesmal fehlt wieder was und dann sowas.

Ich habe denjenigen angeschrieben, ob er die Ölwanne wieder zurück nimmt. Ich baue meine alte dann wieder ein.

Kann damit ja "so" nix anfangen. Die Dichtung hats auch nicht überlebt.
Ist mir unbegreiflich, wie das reissen konnte. :idee04:


Dateianhänge:
lwanne2.jpg
lwanne2.jpg [ 390.63 KiB | 42-mal betrachtet ]
lwanne.jpg
lwanne.jpg [ 455.54 KiB | 44-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de