Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 15:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bremse hat keinen spürbaren Druckpunkt
BeitragVerfasst: 27.02.2017, 00:19 
Hallihallo!

Ich habe eine KZ440H, mein Vater eine ca. ein Jahr ältere Z440 LTD Belt Drive. (Praktisch; Beide können sich an Ersatzmotoren/Teilen bedienen)

Nun zum Thema
Beide Bremszangen wurden vor etwa 2 Jahren demontiert, gereinigt, mit neuen Dichtungen und neuer Flüssigkeit versehen und auch haben beide Flex-Schläuche bekommen. Bei beiden dasselbe prozedere.
Handpumpen unterscheiden sich zwar, für laien aber nicht sichtbar. Kreuztest nicht möglich, da mein Vater sich weigert. (Möpp vom verstorbenen Bruder, fährt, nix unnützes unternehmen!) :freunde01:


Seine Vorderbremse BEISST direkt nach etwa 1 cm am Hebelende(Blockierendes Rad "relativ einfach möglich"), schluss mit ziehen ist nach etwa 5 cm mit vollster kraftanstrengung. Bremswirkung für die scheinbar unterdimensionierte Bremse der Z440 ENORM!

Meine Beisst in keinster Weise. Druckpunkt ist kaum spürbar, man merkt zwar dass sie greift, aber das wars auch. Erst ab ca 6cm merkt man einen direkten "Druckpunkt" und ziehen kann man sie mit nichtmal voller Kraft vergleichsweise zu oben bis an den Lenker.
Klar, wir haben unterschiedliche Pumpen und auch Hebel, aber zum veranschaulichen reicht das ja.

Könnt ihr mir sagen was an meiner Bremse so schief läuft?
Beide frische Flüssigkeit, beide relativ frisch neue Flexschläuche, beide vor ca 2 Jahren die Bremszange auf vordermann gebracht.
Vor dem Flexschlauch war jedoch meine Bremsleistung auch schon fürn Ar***. :(

Einen Sozius mitnehmen!? - Mindestens das doppelte an Bremsweg einberechnen!!. Wir hatten man eine kleinere Ausfuhr mit meiner Maschine, ich hinten drauf als Sozius, Baustellenampel - Innerorts mit 50Kmh- er voll in die Eisen-, seit 40 Jahren Möppfahrer, es hatte nicht mehr gereicht vor dem Astra zum stehen zu kommen und er musste auf die Gegenfahrbahn ausweichen. Sein Kommentar zu mir hinten drauf; "Das ist ja bullshit! Ich hab voll angezogen und es kam einfach nix mehr!" :idee04: Direkt in Rechtskurve.

Könnt Ihr mir helfen? Ich dachte schon an Bremszangen und Pumpen von diversen anderen größeren Modellen, aber wenn, ist das TÜV-konform? Hättet ihr diverse Modelle zu nennen die passen von den Zangen her?


Ich danke schonmal! :S
(Hatte für ca. 3 Wochen eine andere gebrauchte Handpumpe drauf- selbe wie mein Vater hat- selbes Ergebnis :idee04: :( )

Ich hoffe mir kann einer helfen... :idee04: :cry:

Grüße
Matthias


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse hat keinen spürbaren Druckpunkt
BeitragVerfasst: 27.02.2017, 07:31 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005, 12:06
Beiträge: 702
Wohnort: Gronau, Münsterland
Hallo Matthias,
äh...doofe Frage: Du weißt schon wie man
eine Bremsanlage vernünftig entlüftet?
Hört sich stark nach Luft im System an.

Uwe

_________________
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse hat keinen spürbaren Druckpunkt
BeitragVerfasst: 27.02.2017, 10:45 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2014, 08:43
Beiträge: 50
Wohnort: Stadtallendorf
Hallo
Nach dem austausch der Schläuche hatte ich das gleiche Problem.
Habe die Bremsanlage normal Entlüftet und immer noch kein Druck auf der Bremse, hab dann folgendes gemacht, die Zylinder der Bremszylinder mit einer Zange zurück gedrückt, dabei merkte ich wie eine Luftblase im Vorratsbehälter aufstieg, Vorsicht der Vorratsbehälter könnte überlaufen. Danach die Bremse mit dem Handhebel ein paar mal betätigt und mit einem Kabelbinder den Handhebel auf zug festgeklemmt. Das läßt du so über Nacht stehen. Am nächsten Tag wenn du den Kabelbinder entfernst sollte deine Bremse wieder Druck haben.
Hab ich bei mir schon ein paar mal gemacht hat immer geklappt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse hat keinen spürbaren Druckpunkt
BeitragVerfasst: 27.02.2017, 11:41 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2007, 17:09
Beiträge: 172
Wohnort: Hamburg
Dermitder440er hat geschrieben:
...Einen Sozius mitnehmen!? - Mindestens das doppelte an Bremsweg einberechnen!!. Wir hatten man eine kleinere Ausfuhr mit meiner Maschine, ich hinten drauf als Sozius, Baustellenampel - Innerorts mit 50Kmh- er voll in die Eisen-, seit 40 Jahren Möppfahrer, es hatte nicht mehr gereicht vor dem Astra zum stehen zu kommen und er musste auf die Gegenfahrbahn ausweichen. Sein Kommentar zu mir hinten drauf; "Das ist ja bullshit! Ich hab voll angezogen und es kam einfach nix mehr!" :idee04: Direkt in Rechtskurve.

Könnt Ihr mir helfen? ...


Ja, wir können Dir helfen !
1. Karre stehen lassen und keinen Meter mehr auf öffentlichen Wegen fahren.
2. Anhänger organisieren und in die nächste Werkstatt fahren, die sich damit auskennt.
3. Finger weg von Basteleien an der Bremse.

Wenn Leute ohne Plan an Bremsanlagen schrauben, kann es leicht lebensgefährlich werden.
Auch für andere ! Den "Bremsweg" kannn man sich manchmal leider nicht aussuchen.
Die Tatsache, daß Du oben irgendwas von "mindestens das Doppelte an Bremsweg einberechnen" schreibst, zeigt eigentlich, daß Du das irgendwie noch nicht verinnerlicht hast.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse hat keinen spürbaren Druckpunkt
BeitragVerfasst: 27.02.2017, 16:02 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 19:36
Beiträge: 462
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Vermute auch eine nicht ordentlich entlüfetete Bremsanlage. Wie schon geschrieben, Bremskolben soweit als möglich zurück drücken um evt. Luftblasen aus der Kolbenbohrung nach oben zu fördern und dann noch mal ordentlich entlüften. Es gibt auch Bremssättel die können im eingebauten Zustand nicht entlüftet werden, da sich Luftblasen in höher als das Entlüftungsventil liegenden Kammern sammeln. Die BS müssen ausgebaut und in anderer Lage entlüftet werden. Wird aber hier wohl nicht der Fall sein.
Verringert sich der Hebelweg bei schnellem Pumpen? Das wäre auch ein Indiz für Luft im System, welche dadurch komprimiert wird.
Hast Du nur beim Fahren einen schlechten Druckpunkt oder auch im Stand? Das würde auf eine Bremsscheibe mit starkem Schlag deuten, welche die Bremskolben zu weit zurück drückt um mit einem Hebelweg wieder anzuliegen.
Die Geschichte mit dem Hebel festklemmen ist bei dir wohl sinnlos, da das nur bei schon gut entlüfteten Systemen wirkt und so auch letzte kleinste Luftbläschen entfert werden können.
Und bitte bleib mit dem Bock von der Straße. :lol07:

_________________
Gruß
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wenn der Gastgeber nicht ganz klar ist, wird man rausgeschmissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse hat keinen spürbaren Druckpunkt
BeitragVerfasst: 27.02.2017, 16:59 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7512
Wohnort: Bergkamen
Ich tippe auch auf viel Luft im System. Das mit dem KAbelbinder wurde ja schon gesagt.

Weitere Möglichkeit: Die Bremsflüssigkeit erst einmal mittels Spritze von unten durch die Bremssättel nach oben drücken. Oben auslaufende Flüssigkeit natrülich auffangen.
Die Flüssigkeit in der Spritze sollte allerdings auch blasenfrei sein . Ne schöne große Spritze nehmen !!.

Und auch ich bin der Meinung
1. Keine Ahnung ............finger weg von der Bremse
aber auch
2. Ohne Versuch kein Kluch.............heißt, wir haben alle mal ohne Ahnung angefangen.

Aber bei der Sicherheit hört es irgendwann mal auf, zumal man nicht nur sich gefährdet.

Daher.......mach ich nichts mehr an Bremsen für Andere.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de