Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gewinde von Schrauben fetten?
BeitragVerfasst: 14.02.2017, 16:56 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2142
Wohnort: Baden Württemberg
kogafreund hat geschrieben:
Tino hat geschrieben:
Ist doch klar dass man die Vorgaben im Job einhält, da gibts ja dann auch Verfahrensanweisungen. Diese hängen aber nicht in der Hobbywerkstatt und wenn ich dann an einer 6er Scraube mit der ich mein Schutzblech festschraube ein Hauch Fliessfett ranschmiere mach ich mir keine Gedanken ob da was passiert. ...


Genau aus diesem Grund empfiehlt es sich, sicherheitsrelevante Teile von Leuten schrauben zu lassen,
die etwas davon verstehen. Ich habe mittlerweile auch beruflich mit Fahrzeugen zu tun...was ich da kundenseitig
an geballtem "Fachwissen" und Eigenmontage erlebe...das ist teilweise gruselig.
Manchmal passiert einfach nur deshalb nix, weil der Laie beim Zusammenbau Glück hat.
Die Schlußfolgerung ist dann: "Weil bislang kein Unfall passiert ist, bin ich der begnadete Schrauber und mache alles richtig."
Dabei ist genau das falsch.
Bezgl. der Schmierwirkung, der Drehmomente und der Herstellervorgaben sollte man sich schon mal an das halten,
was hier richtigerweise - etwa von Z-Jörg - geschrieben wurde. Das vermeidet Ärger.
Alle anderen fragen gar nicht erst, weil sie es sowieso besser wissen...und machen einfach weiter wie bisher.
Ganz einfach.


Ich glaube doch, dass ich weiss was ich mache und ich mache einfach weiter wie bisher. Bei relevanten Dingen kann ich ja dich fragen....passiert mir relativ selten dass ich als Murkser abgestempelt werde weil ich so manche Schraube einfette. Unfassbier :lol07:

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewinde von Schrauben fetten?
BeitragVerfasst: 14.02.2017, 18:40 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 19:36
Beiträge: 460
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Das ist genau der Grund warum ich hier zu dem Thema nicht mehr gerne schreibe. Wenn man hier sachlich fachlich fundiert sein Statement abgibt weil man das von der Pieke (den richtigen Lehrmeister vorausgesetzt) auf gelernt bzw. studiert hat, wird alles angezweifelt und nach Quellen geschrien. Die kann sich doch jeder selbst im Internet besorgen. Und es kommen sofort welche daher, wo meinen, weil sie es schon immer so gemacht haben und noch nie was passiert ist, das es richtig ist, auch wenn es falsch ist. Wenn es dann darum geht eine normale Schraube von einer Passschraube oder Dehnschraube zu unterscheiden bzw. deren Einsatzzweck zu bestimmen ist bei 95% der Forenuser Ebbe. Es ist schwer jemanden zu überzeugen, der in Endeffekt ein Leben lang etwas falsch gemacht hat aber noch nie die negative Konsquenz spüren mußte. Bei einem schnöden Handanzug für ein nicht sicherheitsrelevantes Bauteil ohne def. Dm ist es freilich wurscht, ob da ein bisschen Fett dran ist oder nicht.

_________________
Gruß
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wenn der Gastgeber nicht ganz klar ist, wird man rausgeschmissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewinde von Schrauben fetten?
BeitragVerfasst: 14.02.2017, 19:55 
Moos hat geschrieben:
Das ist genau der Grund warum ich hier zu dem Thema nicht mehr gerne schreibe.
Hm, so ne kleine Diskussion ist doch mal ganz nett. :freunde01:


Moos hat geschrieben:
Wenn man hier sachlich fachlich fundiert sein Statement abgibt weil man das von der Pieke auf gelernt bzw. studiert hat, wird nach Quellen geschrien.
Ich frage immer nach Quellen - das muss ich berufsbedingt schon, sonst wäre ich nämlich am A...
Darum "sorry", ich wollte hier keinem auf den Schlips treten.

----------------------------------------------------------------------------------

BTW:
Es gibt auch garkeine Quellen zu diesem Thema.
Alles, was man über das Fügeverfahren "Schraubverbindungen" oder Anzugsmomente in irgendwelchen Büchern (oder WHB) lesen kann, bezieht sich immer auf die trockne Schraubverbindung !!


Es gibt ja auch eine Formel zur Berechnung der Vorspannkraft.
In dieser Formel rechnet man mit dem Reibbeiwet (µ) - und dieser Wert bezieht sich immer auf eine ungefettete Schraubverbindung oder was auch immer... Wäre sonst auch völlig unlogisch.

Ausnahme sind natürlich irgendwelche Hersteller, die spezielle Vorgaben haben, (wie zB das Einfetten einer Schraubverbindung)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewinde von Schrauben fetten?
BeitragVerfasst: 14.02.2017, 20:02 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4625
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Na, deine eigene Signatur sagt doch eigentlich schon alles:


Die größte Gefahr im Leben ist, dass man zu vorsichtig wird...

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das Leben passiert nunmal draussen in der Natur, macht Spaß und ist gefährlich und es endet immer tödlich, ganz egal wieviel Sach- und Lehrbücher du dir darüber reinziehst...

Der letzte Wagen ist immer ein Kombi, und da ist es mir persönlich sch... egal ob die Schrauben daran eingefettet sind oder nicht.... ;) :D :D

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewinde von Schrauben fetten?
BeitragVerfasst: 14.02.2017, 20:12 
Michael90 hat geschrieben:
Na, deine eigene Signatur sagt doch eigentlich schon alles:


Die größte Gefahr im Leben ist, dass man zu vorsichtig wird...

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Da hast Du natürlich völlig recht !!
Ich werde ja nun auch zukünftig mit (m)einem Mopped fahren, bei dem nun die wichtigsten Schraubverbindungen schön gefettet sind... :lol07:


Michael90 hat geschrieben:
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi.....

Jou, soll er kommen. Ich habe meinen Auftrag in diesem Leben schon lange erfüllt.... :lol05: :devil:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewinde von Schrauben fetten?
BeitragVerfasst: 14.02.2017, 20:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
Kinder, Kinder,
das artet hier ja schon wieder aus, es wird zeit, dass der Winter vorbei ist.

Die Ausgangsfrage war, ob man Schrauben einfettet und diese habe ich sachlich beantwortet.

Wenn ein Laie fragt, würde ich das immer wieder so erklären, denn wer es nicht besser weis, wird es auch nach gut dünken handhaben und dann entsteht eben Pfusch.
Wer im Maschinenbau gelernt hat, sollte schon in der Lage sein zu entscheiden, wo er wie mit Schrauben, an seinen Fahrzeugen o.Ä. umgeht.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewinde von Schrauben fetten?
BeitragVerfasst: 14.02.2017, 20:40 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 14.05.2014, 20:05
Beiträge: 90
Zephyr hat geschrieben:
Das Gewinde einer Schraube fetten oder nicht ??


Moin, das kannst du halten wie Du willst!

Für jeden Schmierstoff (Fette wie MoS2, Graphit, PTFE, PA, PE, PI) und für jeden Schraubenwerkstoff und dessen Oberflächengüte (Verzinkt, Metallisch Blank, phosphatiert usw.) gibt es eine Tabelle mit der Reibungskennzahl. Mit diesen Werten, kannst du dir ausrechen, welcher Anzugmoment benötigt wird, um die entsprechende Schraube oder Mutter mit dem richtigen Drehmoment zu befestigen.

Das ganze ist auch Hochoffiziell niedergeschrieben und zum Beispiel in der VDI 2230 Blatt 1, oder der DIN EN ISO 16047 nachzulesen.

Die Aussage immer Trocken oder immer gefettet, ist somit völlig irrelevant. Du kannst alle Schrauben trocken einsetzen oder du setzt alle Schrauben gefettet ein Wichtig ist nur, der entsprechende Drehmoment für deine Anwendung, den du Individuell deiner verwendeten Materialien errechnen kannst!

Gruß
Meyer

_________________
http://www.kawasaki-z-classiker.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewinde von Schrauben fetten?
BeitragVerfasst: 14.02.2017, 20:48 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2142
Wohnort: Baden Württemberg
Zephyr hat geschrieben:
Wir hatten hier grade ne kleine Meinungsverschiedenheit.

Ich mach es mal kurz:

Das Gewinde einer Schraube fetten oder nicht ??


Das war die Ausgangsfrage die du gestellt hast!
Und nicht: fetten bei sicherheitsrelevanten Bauteilen die mit Drehmoment angezogen werden...
Dies sind bei mir direkte Verschraubungen des Fahrwerks und diverse Bauteile des Motors und die restlichen 95% der Schrauben sind völlig Latte. Ausser die Speichennippel., sind fahrwerkstechnisch relevant, die werden gefettet und mit dem Drehmomentspeichenschlüssel angezogen... :idee04:
Ich habe die berufliche Ausbildungen genossen und kann sehr wohl einschätzen was ich da mache und dies auch mit einer gehörigen Portion Respekt vor der Materie ( mein Sohn fährt Moto Cross, da sollte man wissen was man tut, ist das eigene Fleisch)
Zudem gehöre ich noch zu der Sorte Schrauber die gerne mit mechanischen Sicherungen arbeiten wie Sprengringe, bei meinen Rennern mit Sicherungsdraht etc.
Ich denke man sollte die Finger von den Schrauben lassen wenn man ein solch gehöriger Selbstzweifler ist und ohne Tabellenbuch keinen Gepäckträger montieren kann.
Sind meistens die, die viermal die Stunde schauen ob der Herd ausgeschaltet ist...

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewinde von Schrauben fetten?
BeitragVerfasst: 14.02.2017, 21:08 
Tino hat geschrieben:
**** hat geschrieben:
Wir hatten hier grade ne kleine Meinungsverschiedenheit.

Ich mach es mal kurz:

Das Gewinde einer Schraube fetten oder nicht ??


Das war die Ausgangsfrage die du gestellt hast!
Und nicht: fetten bei sicherheitsrelevanten Bauteilen die mit Drehmoment angezogen werden...


Natürlich hat eine (gefettete) Schraube anschließend auch immer mit Drehmoment zu tun.
In meiner Ausgangsfrage steht ja auch "Ich mache es mal kurz"....
Natürlich sind sicherheitsrelevante Bauteile gemeint und nicht die Befestigung einer Amatur. ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewinde von Schrauben fetten?
BeitragVerfasst: 14.02.2017, 21:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6029
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Uihuihjuih,..... eine Gewissensfrage, ähnlich wie die ob mit oder ohne Fett/Öl der Speck in der Pfanne angebraten wird.......

Die Eingangsfrage von Maria kann nicht eindeutig mit ja oder nein beantwortet werden. Auch wird man in keinem Lehrbuch der Welt eine mustergültige Antwort hierauf finden.
Derjenige, der während der Ausbildung den Bereich der mechanischen Verbindungselemente/Verbindungstechnik lernen durfte und seitdem ständig an irgendwelchen Schrauben dreht weiß, bei welchem Anwendungsfall man ein Schmiermittel, sei es als solches oder als Korrosionsvorbeuger, einsetzt. Die hier schon angesprochenen Einsatzmöglichkeiten zeigen die komplexibilität, die es den Wissenden sogar teilweise bei gleicher Anwendung ermöglicht sowohl mit, wie auch ohne Fett zu verschrauben, ohne dass es zunächst einen Unterschied macht!

Ich habe im Übrigen auf allen Radbolzen beim Auto und auch auf dem Konus grundsätzlich ein wenig Graphitfett (130Nm), was jeder KFZ-Mechaniker als Todsünde sieht!


Ach soo, ich bin Maschinenbaumechanikermeister!

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewinde von Schrauben fetten?
BeitragVerfasst: 14.02.2017, 22:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
Tino hat geschrieben:
Ich habe die berufliche Ausbildungen genossen und kann sehr wohl einschätzen was ich da mache...

Ich weis... ;)

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewinde von Schrauben fetten?
BeitragVerfasst: 15.02.2017, 13:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004, 19:23
Beiträge: 3106
Wohnort: Diekholzen / Flensburg
Ähhh, welches Öl ist eigentlich das beste :oops: :devil:

_________________
roll on andi

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewinde von Schrauben fetten?
BeitragVerfasst: 15.02.2017, 14:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
andi hat geschrieben:
Ähhh, welches Öl ist eigentlich das beste :oops: :devil:

Meinst du welch Marke, oder welche Viskosität?

Aber wir haben noch nie über den Reifenluftdruck geredet...

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewinde von Schrauben fetten?
BeitragVerfasst: 15.02.2017, 16:35 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2142
Wohnort: Baden Württemberg
Wollt ihr diskutieren dass sich beim falschen Öl durch die Drehmomentverfälschung die Schrauben im Motor lösen?

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewinde von Schrauben fetten?
BeitragVerfasst: 15.02.2017, 16:38 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2015, 14:02
Beiträge: 310
Tino hat geschrieben:
Wollt ihr diskutieren dass sich beim falschen Öl durch die Drehmomentverfälschung die Schrauben im Motor lösen?


:applaus01: :applaus01: :applaus01: :applaus01: :applaus01:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewinde von Schrauben fetten?
BeitragVerfasst: 15.02.2017, 19:03 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2009, 10:08
Beiträge: 397
Meyer62 hat geschrieben:
Zephyr hat geschrieben:
Das Gewinde einer Schraube fetten oder nicht ??


Moin, das kannst du halten wie Du willst!

Für jeden Schmierstoff (Fette wie MoS2, Graphit, PTFE, PA, PE, PI) und für jeden Schraubenwerkstoff und dessen Oberflächengüte (Verzinkt, Metallisch Blank, phosphatiert usw.) gibt es eine Tabelle mit der Reibungskennzahl. Mit diesen Werten, kannst du dir ausrechen, welcher Anzugmoment benötigt wird, um die entsprechende Schraube oder Mutter mit dem richtigen Drehmoment zu befestigen.

Das ganze ist auch Hochoffiziell niedergeschrieben und zum Beispiel in der VDI 2230 Blatt 1, oder der DIN EN ISO 16047 nachzulesen.

Die Aussage immer Trocken oder immer gefettet, ist somit völlig irrelevant. Du kannst alle Schrauben trocken einsetzen oder du setzt alle Schrauben gefettet ein Wichtig ist nur, der entsprechende Drehmoment für deine Anwendung, den du Individuell deiner verwendeten Materialien errechnen kannst!

Gruß
Meyer



Jetzt hätte ich mal wieder den Gefällt mir Button gebraucht....... :applaus01:

_________________
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neue Tatsachen

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewinde von Schrauben fetten?
BeitragVerfasst: 16.02.2017, 13:04 
Meyer62 hat geschrieben:
Die Aussage immer Trocken oder immer gefettet, ist somit völlig irrelevant. Du kannst alle Schrauben trocken einsetzen oder du setzt alle Schrauben gefettet ein Wichtig ist nur, der entsprechende Drehmoment für deine Anwendung, den du Individuell deiner verwendeten Materialien errechnen kannst!

Ok, aber die Schraube hat doch eine Streck- oder Dehngrenze.
Wenn ich jetzt ein Gewinde fette sind die Anzugsmomente doch viel höher. Und dann könnte es auch mal schnell "Knack" machen... :idee04:

http://www.schrauben-lexikon.de/td3-wer ... -stahl.asp


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewinde von Schrauben fetten?
BeitragVerfasst: 16.02.2017, 14:54 
Wenn ich jetzt ein Gewinde fette sind die Anzugsmomente doch viel höher (bis zu 30%).

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass sich die Anzugsmomente für die **** ( http://www.zephyr-garage.de/download/drehmoment.pdf )
auf den trockenen Zustand beziehen. (Sonst würde es ja dabei stehen, wenn man sie fetten soll.)

Das würde ja heißen, wenn ich die Gewinde fette, müsste ich z.B. Motorritzelmutter mit ca. 160 NM anziehen damit die Schraube richtig und fest im Gewinde sitzt ??


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewinde von Schrauben fetten?
BeitragVerfasst: 16.02.2017, 17:56 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2006, 19:37
Beiträge: 321
Wohnort: Hamburg
Finger weg von solchen Sachen, lass das den Andy machen. Und hör auf zu grübeln!

_________________
Gruß Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewinde von Schrauben fetten?
BeitragVerfasst: 16.02.2017, 19:20 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 16:40
Beiträge: 700
Wohnort: Haus
Du musst das Drehmoment bei gefetteten schrauben
verringern um auf den gleichen Anpressdruck als bei
trockenen verschraubungen zu kommen.
gruss bernd

_________________
Schweißen verbindet
hab ich schon erwähnt,dass die mich am
ARSCH lecken können???


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de