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 Betreff des Beitrags: Unterschiede zw. Sprunglambdasonde und Breitbandlambdasonde
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 07:20 
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ZwischendurchTipper
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Hallo Leute,
hab an meiner mod. Zephyr 810 ne Lambdasonde im Sammler um das Gemisch im Fahrbetrieb zu überprüfen. Notwendig wurde dass damals durch meinen Vergaserumbau.
Nun habe ich gelesen, dass es unterschiedliche Lambdasonden gibt. Sprunglambdasonden und Breitbandlambdasonden, und letztere eine genauere Aussage über das Gemisch geben.
Zwar ist laut meiner Anzeige, das Gemisch leicht überfettet bei Volllast und bei Teillast und Schiebebetrieb im optimalen Bereich. Allerdings springt die Anzeige hin und wieder von mager auf fett.
Nun meine Frage, woran erkenne ich an meiner Lambdasonde, ob das eine Sprung- oder Breitbandsonde ist??

Danke und Gruß aus GZ

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede zw. Sprunglambdasonde und Breitbandlambdasonde
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 11:46 
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ZwischendurchTipper
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Breitbandsonden haben i.d.R. mehr als 2 Anschlusskabel, da sie eine eingebaute Heizung haben.
1 Kabel = Sprungsonde: nur Signal, Masse über Gehäuse
2 Kabel = Sprungsonde: Signal und Masse
3 Kabel = Breitbandsonde: Signal, Heizung und Masse
4 Kabel = Breitbandsonde: Signal, Heizung und separate Massen
(obs auch eine 2 Kabel Breitbandsonde: Signal, Heizung und Masse über Gehäuse gibt, weiß ich aber nicht)

Wird überweigend für Diesel-Direkteinspritzern gebraucht, da diese auch im mageren und fetten Bereich geregelt werden müssen.
Braucht aber eine eigene Steuerung für die Heizung.

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Grüße
Andreas


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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede zw. Sprunglambdasonde und Breitbandlambdasonde
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 14:27 
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ZwischendurchTipper
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Registriert: 24.05.2009, 19:38
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Hi, dann hab ich also eine Breitbandsonde, denn ich habe 4 Kabel. 2 für die Heizung und dann + und - für die Sonde.

Na dann muss ich wohl nochmal an die Vergaser ran fürs perfekte Gemisch :roll:

Danke für die Info

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede zw. Sprunglambdasonde und Breitbandlambdasonde
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 14:29 
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ChampionForumUser
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Je nach Lambdameter welches du verwendest musst du auch die C, H und O2 anteile deines Kraftstoffes richtig hinterlegen damit die Sonde bzw. das Lambdameter keinen schwachsinn rechnet.

Gruß

Thomas

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede zw. Sprunglambdasonde und Breitbandlambdasonde
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 20:48 
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ZwischendurchTipper
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Registriert: 24.05.2009, 19:38
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Wohnort: Leipheim / ULm
Thomas hat geschrieben:
Je nach Lambdameter welches du verwendest musst du auch die C, H und O2 anteile deines Kraftstoffes richtig hinterlegen damit die Sonde bzw. das Lambdameter keinen schwachsinn rechnet.

Gruß

Thomas


Also ich hab so eine ganz einfache Lambdaanzeige aus dem I-net, sowas hier:
http://www.ebay.de/itm/RAID-HP-ZUSATZINSTRUMENT-SERIE-SPORT-LAMBDA-ANZEIGE-/150601897109?pt=DE_Autoteile&hash=item2310929495

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede zw. Sprunglambdasonde und Breitbandlambdasonde
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 21:06 
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JahrhundertPoster
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Ich gehe mal davon aus, dass Du keine genaue Angabe über den tatsächlichen Lambdawert bekommst.
Das tut auch nicht Not, weil Du keine geregelte Gemischaufbereitung und Abgasreinigung hast.
Sei froh, wenn Du bei Vollast - egal bei welcher Drehzahl - ein fettes Gemisch hast. Damit liegst Du nicht nur auf der sicheren Seite,
sondern hast auch die beste Leistungserwartung bis Lambda ca. 0,85.

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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