Hatte bei meiner ein ähnliches Problem: habe den Tacho auseinandergenommen, gereinigt und alle beweglichen Teile mit nem Tropfen WD40 (Allzweckheilmittel#1
) versehen und er läuft um einiges besser das "flattern" ab 120km/h ist bedeutend weniger geworden. Als technisch versierter Mensch vermute ich einen allgemeinen Fehler der Tachos aufgrund des Alters. Ich vermute hierbei speziel das Spiralfeder des Tachos die im Alter ihre Spannkraft variiert, was sich halt ab 120km/h mit einem flattern/pendeln bemerkbar macht. Eine andere Vermutung wäre das der Dauermagnet der die Wirbelströme in der Glocke erzeugt im Laufe der Jahre Teile seiner ursprünglichen Feldstärke einbüßt und so bei hohen Drehzahlen kein ausreichend großes Feld erzeugen kann wobei daraus folgt das nur ein begrenzter Wirbelstrom herrscht der ggn die Feder wirkt und somit nur bis 120km/h genügend Strom produzieren kann. NUR EINE THESE VON MIR!
Gruß