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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen kontrollieren/vermessen
BeitragVerfasst: 02.01.2018, 10:19 
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RundUmDieUhrPoster
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Manne hat geschrieben:
nachdem der Erfahrungsbericht von Obelix am 19.08.2014 geschrieben wurde.... gehe ich mal davon aus dass er das Ergebnis einer Untersuchung mittlerweile kennt. WENN NICHT - es dann vermutlich auch heute als nicht mehr interessant eingeschätzt wird...


Hmm... Nein, leider nicht:-)

Nach der Überholung der Gabel hab ich nun das Phänomen, dass das Rad in die andere Richtung guggt:-) Allerdings nicht wirklich erkennbar, man muss schon seeeeeeeeeehr genau draufsehen. Nicht mehr interessant - nein, kann man so nicht sagen. Ich will das schon noch machen. Allerdings hat das keine Prio mehr, nachdem die Burg gradeaus rennt und auch sonst keine relevanten Auffälligkeiten zeigt.

Viel mehr Sorgen macht mir mein 500er-Rahmen:
Dateianhang:
knick_knotenblechk1.jpg
Dateianhang:
abdruck2.jpg
Dateianhang:
abdruck.jpg
Das schaut mir schon nach nem Einschlag der nicht ganz sanften Art aus. Rein gefühlsmässig und mit dem Auge drübergepeilt sieht es auch am Restrahmen leicht windschief aus. Ich hab nur leider keine ausreichend grosse Fläche, die eben ist, wo ich das mal genauer prüfen kann.

Ich konnte das bislang nur dilletantisch mit Holzbrettern und Wasserwaage prüfen:
Dateianhang:
krumm.jpg
Da isses schon recht krumm, auch der Stossdämpferbolzen scheint mir nimmer so ganz grade zu sein...

Ich würde nur ungern den Rahmen in die Tonne treten, denn da sind einige Eintragungen drin, die ich dann bei nem Tauschrahmen wieder neu machen lassen müsste. Raask-Fussrasten, Lenker, Marschall-Auspuff, Konis... Und von Kawa hab ich für den Rahmen die Freigabe zum Einbau des 550er-Motörchens hier liegen.

Das wird mein Sommerjob, den Rahmen mal genau zu inspizieren und richten zu lassen. Dazu hab ich von Kawa schon die Zeichnung mit den Massen bekommen, das sollte dann genügen, ne genaue Aussage zu treffen.

Gruss

Obelix


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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen kontrollieren/vermessen
BeitragVerfasst: 04.01.2018, 17:25 
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du könntest doch rein theoretisch den zerdüllerten rahmen mit den guten eintragungen durch einen anderen ersetzen und den anderen mit der nummer des zerdüllerten rahmens versehen lassen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen kontrollieren/vermessen
BeitragVerfasst: 04.01.2018, 21:30 
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martin58 hat geschrieben:
du könntest doch rein theoretisch den zerdüllerten rahmen mit den guten eintragungen durch einen anderen ersetzen und den anderen mit der nummer des zerdüllerten rahmens versehen lassen.
Dürfte nicht klappen... Ne VIN umtragen bzw. umschlagen ist zwar möglich, aber nur in nen neuen Rahmen, der noch keine VIN hatte oder im Fall einer Instandsetzung mit Vorlage der originalen VIN (also ausgetrenntes Belch/Rohr). Ich wüsste keinen Fall, bei dem sowas möglich wäre ausser den genannten.

Gruss

Obelix


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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen kontrollieren/vermessen
BeitragVerfasst: 04.01.2018, 22:00 
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Wegen den paar unspektakulären Eintragungen würde ich nie auf so nen verballerten Rahmen bauen. Das kriegste locker wieder eingetragen. Der Rahmen ist einfach Schrott! :idee05:

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Grüße aus dem wilden Züden
Tino
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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen kontrollieren/vermessen
BeitragVerfasst: 06.01.2018, 11:35 
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Ist es sinnvoll bzw. besser, den Rahmen vor dem Vermessen zu Sandstrahlen oder ist das fürs Vermessen egal?

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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen kontrollieren/vermessen
BeitragVerfasst: 06.01.2018, 11:46 
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snopy_17 hat geschrieben:
Ist es sinnvoll bzw. besser, den Rahmen vor dem Vermessen zu Sandstrahlen oder ist das fürs Vermessen egal?


den Sandstrahler freuts.... wenn du nach vermessen - weil den weggeworfen hast noch einen bringst..... für Vermessen bringt es keine Vorteile.. bringt lediglich die zweifelhafe Sicherheit dass er bis zur Weiterbearbeitung stärker rostet als wäre der Altlack noch dran..

Vermessen und danach wenn gut die Optik richten..

Manne

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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen kontrollieren/vermessen
BeitragVerfasst: 06.01.2018, 11:48 
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Ist die Frage dein Ernst? :idee04:
Was sollte das bringen, außer das der Rahmen evt. angerostet zurück kommt?

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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen kontrollieren/vermessen
BeitragVerfasst: 06.01.2018, 11:52 
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Ich denke mal, dass man nach dem Sandstrahlen evtl. auch besser die Schweissnähte kontrollieren kann?
Sollte sich beim Vermessen herausstellen, dass der Rahmen verzogen/ verbogen ist, dann tut man sich leichter beim richten?!
Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen kontrollieren/vermessen
BeitragVerfasst: 06.01.2018, 12:10 
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Wenn die Schweißnähte schon am reißen sind, brauchst nen Rahmen nicht mehr richten.

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Moos

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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen kontrollieren/vermessen
BeitragVerfasst: 06.01.2018, 17:52 
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Ok, hab’s verstanden!
Rahmen nackt machen und zum Vermessen bringen :arrow:

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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen kontrollieren/vermessen
BeitragVerfasst: 06.01.2018, 20:30 
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Gestrahlte Stahlteile müssen schnellstmöglich mindestens grundiert werden, da sie schon durch feuchte Hände sofort rosten.
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Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

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